ISMBusiness Schools

International School of Management (ISM)

Kontakt

Ansprechpartner
International School of Management
ISM
Anschrift
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
Die International School of Management (ISM) – eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Campi in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Stuttgart, Hamburg und Köln – bildet seit 1990 Management-Nachwuchskräfte für die globale Wirtschaft aus.

Das Studienangebot der ISM umfasst sieben Vollzeit-Bachelor-Studiengänge mit den Spezialisierungen:

  • B.Sc. International Management
  • B.A. Marketing & Communications Management
  • B.A. Tourism & Event Management
  • B.Sc. Psychology & Managementy
  • B.A. Global Brand & Fashion Management
  • B.Sc. Finance & Management
  • LL.B. Business Law
Alle Programme werden auch als siebensemestrige Global Track-Studiengänge mit einem weiteren Auslandssemester angeboten. Darüber hinaus kann der berufsbegleitende B.A. Business Administration belegt werden.

Konsekutive Master-Studiengänge:

  • M.A. Luxury, Fashion & Sales Management
  • M.Sc. International Management
  • M.A. Strategic Marketing Management
  • M.Sc. Finance
  • M.Sc. International Logistics & Supply Chain Management
  • M.Sc. Real Estate Management
  • M.A. Entrepreneurship & Family Business
  • Pre-Master
Darüber hinaus bietet die ISM den berufsbegleitenden M.A. Management an.

Nicht konsekutive Master-Studiengänge:

  • M.A. International Business
MBA-Programme:

  • General Management
Diese Programme werden berufsbegleitend durchgeführt und richten sich an Führungsnachwuchs- und Führungskräfte, die sich im Rahmen ihrer Karriereplanung weiterbilden möchten.

Die ISM legt besonderen Wert auf eine internationale Ausbildung, die sich in allen Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen wiederfindet. Studierende, die einen Bachelor-Abschluss anstreben, verbringen bis zu zwei Semester an einer der über 175 Partnerhochschulen im Ausland. Sie trainieren neben Wirtschaftsenglisch auch Spanisch, Italienisch oder Französisch und sind mindestens 10 der 20 Wochen Pflichtpraktika in einem Unternehmen außerhalb Deutschlands tätig. Der B.Sc. International Management kann zudem vollständig auf Englisch absolviert werden.

Die Master-Studiengänge umfassen ebenfalls ein Auslandssemester. Der Unterricht findet je nach Partnerhochschule in Englisch, Französisch oder Spanisch statt. Einzelne Studiengänge können vollständig in Englisch studiert werden. Internationalität garantieren zudem die angebotenen internationalen Doppelabschlüsse sowie Fremdsprachentrainings.

Auch der MBA-Studiengang der ISM zeichnet sich durch einen internationalen Fokus aus. Die Studierenden des MBA General Management absolvieren vier Auslandsmodule in den USA, in Brüssel, Hongkong und Indien.

Neben der Internationalität gehören Praxisorientierung und ein kompaktes Studium ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Personaler, ISM-Studierende und Ehemalige seit Jahren in zahlreichen Rankings.

Partnerhochschulen
Im Auslandssemester steht die Entwicklung und Erweiterung von interkulturellen Kompetenzen sowie die Vertiefung von sprachlichen Fähigkeiten im Vordergrund. Die ISM kooperiert mit weltweit über 175 Partnerhochschulen, die verschiedene fachliche Schwerpunkte setzen.

Akkreditierung

Studienprogramme

B.Sc. Betriebswirtschaft Logistik Management (dual)

Das duale Studium Logistik Management vermittelt eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung kombiniert mit einer Funktionsspezialisierung im Bereich Logistik Management. Studierende lernen Logistikprozesse verschiedener Branchen und Unternehmen zu steuern und zu optimieren. Durch die integrierten Praxisphasen sammeln sie wertvolles logistisches Know-how, das sie für einen erfolgreichen Berufseinstieg in das Logistikmanagement verschiedener Branchen qualifiziert.

Studiengang Details

B. Sc. Betriebswirtschaft International Management (dual)

Das duale Studium International Management vermittelt global aufgestelltes Managementwissen mit verschiedenen Spezialisierungsmöglichkeiten. Relevante Themen, wie die Steuerung internationaler Unternehmensprozesse, Personalmanagement oder Markenbildung werden beleuchtet. Der Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen stellt eine starke Anwendbarkeit des theoretischen Wissens sicher. Das Studium bereitet auf eine Karriere in internationalen Führungspositionen vor.

Studiengang Details

B.A. Betriebswirtschaft Marketing & Communications (dual)

Das duale Marketing Studium vermittelt Fachwissen in Themengebieten zeitgemäßer Kommunikation und modernen Marketings. Die Studierenden lernen komplexe Marketingkampagnen zu steuern und moderne Kommunikationskanäle zu bedienen. Durch dreimonatige Praxisphasen, die im Wechsel mit den Theoriephasen stattfinden, ist eine starke Anwendbarkeit des theoretischen Wissens gegeben. Das Studium bereitet die Teilnehmer auf den erfolgreichen Berufseinstieg in Werbeagenturen und Marketingabteilungen vor.

Studiengang Details

B.A. Global Brand & Fashion Management

Das Studium verknüpft wirtschaftliches Grundlagenwissen und spezialisierte Fachkenntnisse im Bereich Marketing und Fashion. Die Studierenden erhalten sowohl intensive Einblicke in die einzelnen Bereiche und Entscheidungsprozesse eines Unternehmens als auch die Möglichkeit, sich zu spezialisieren, u.a. im Bereich Markt- und Werbepsychologie sowie Marketing.

Studiengang Details

M.Sc. Real Estate Management

Das Immobilienwirtschaft Studium kombiniert wirtschaftliche und rechtliche Inhalte der Real Estate Branche und vermittelt unter anderem Fachwissen in den Bereichen Immobilienwirtschaft und -märkte, Immobilienrecht sowie Investment & Finanzierung. Mit dem Abschluss des Master-Studiengangs stehen Absolventen vielfältige Berufsperspektiven beispielsweise bei Wohnungsbaugesellschaften, Gewerbe- und Immobilienverwaltungen oder Geschäfts- und Hypothekenbanken offen.

Studiengang Details

B.Sc. Betriebswirtschaft Logistik Management (dual)

Das duale Studium Logistik Management vermittelt eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung kombiniert mit einer Funktionsspezialisierung im Bereich Logistik Management. Studierende lernen Logistikprozesse verschiedener Branchen und Unternehmen zu steuern und zu optimieren. Durch die integrierten Praxisphasen sammeln sie wertvolles logistisches Know-how, das sie für einen erfolgreichen Berufseinstieg in das Logistikmanagement verschiedener Branchen qualifiziert.

Studiengang Details

M.Sc. Organizational Psychology & Human Resources Management

Der Master in Organisationspsychologie ist für Absolventen der (Wirtschafts-)Psychologie maßgeschneidert. Die Ressource Mensch wird auch zukünftig immer wichtiger für Unternehmen. Die richtigen Mitarbeiter müssen eingestellt, gehalten und motiviert werden und stellen folglich einen kritischen Erfolgsfaktor im Wertschöpfungsprozess in Organisationen dar. Auf der Grundlage von psychologischen sowie methodischen Kenntnissen, die in entsprechenden Bachelor-Studiengängen erworben wurden, werden Sie für operative sowie strategische Führungs- und Personalleitungsaufgaben und HR-Beratungen qualifiziert.

Studiengang Details

B.A. Betriebswirtschaft Marketing & Communications (dual)

Das duale Marketing Studium vermittelt Fachwissen in Themengebieten zeitgemäßer Kommunikation und modernen Marketings. Die Studierenden lernen komplexe Marketingkampagnen zu steuern und moderne Kommunikationskanäle zu bedienen. Durch dreimonatige Praxisphasen, die im Wechsel mit den Theoriephasen stattfinden, ist eine starke Anwendbarkeit des theoretischen Wissens gegeben. Das Studium bereitet die Teilnehmer auf den erfolgreichen Berufseinstieg in Werbeagenturen und Marketingabteilungen vor.

Studiengang Details

M.Sc. Psychology & Management

Im Studiengang M.A. Psychology & Management wird aufgegriffen, wie stark der Erfolg eines Unternehmens heutzutage von der Qualifikation und Motivation des Personals abhängt und wie sich die knapper werdenden Humanressourcen verhalten und erleben.

Studiengang Details

B.Sc. Psychology & Management

Neben den Grundkenntnissen der Betriebswirtschaft, Finanzbuchhaltung, Human Resource Management und Marketing erhalten die Studierenden zusätzliche Kenntnisse im Bereich Rhetorik und Fremdsprachen.

Studiengang Details

LL.B. Business Law

Das Wirtschaftsrecht Studium kombiniert wirtschaftliche und juristische Inhalte und bereitet auf eine Karriere an der Schnittstelle von Management und Jura vor.
Die Studierenden erwerben Fachwissen in rechtswissenschaftlichen Themen wie dem öffentlichen Recht, Arbeitsrecht oder Handelsrecht.
Mit dem Abschluss stehen den Absolventen vielfältige Berufsperspektiven beispielsweise im Bereich Human Resources, bei Wirtschaftsprüfungen oder in der Unternehmens- und Steuerberatung offen.

Studiengang Details

M.A. Entrepreneurship & Family Business

Der Master-Studiengang M.A. Entrepreneurship & Family Business bereitet Sie darauf vor, Geschäftsmodelle umsetzen und Familienbetriebe fortzuführen. Ob Gründung, Entwicklung und Etablierung eines erfolgreichen Start-Ups oder die innovative Fortführung eines Familienunternehmens, natürlich auch in Hinblick auf die Besonderheiten einer Nachfolgeregelung.

Studiengang Details

B.A. Business Administration (berufsbegleitend)

Der berufsbegleitende B.A. Business Administration richtet sich an Studierende, die parallel zur Berufstätigkeit oder zur Ausbildung ihr fachliches Know-how im Studium erweitern und direkt im Unternehmen anwenden möchten. Der Studiengang umfasst vier Studienschwerpunkte, mit denen sich die Studierenden für eine Laufbahn in der Transport- und Logistik-, Handels- und Vertrieb- oder Finanzbranche qualifizieren. Der Studiengang beinhaltet Praxisprojekte und ein zweiwöchiges Sprachstudium im Ausland.

Studiengang Details

B.A. Marketing & Communications Management

Im Rahmen des Studiengangs Marketing & Communications Management werden ökonomische und kommunikationswissenschaftliche Inhalte eng miteinander verknüpft. Die Studierenden erhalten eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung und spezialisieren sich dann in den Bereichen eBusiness, General Management, Eventdesign & -management, Unternehmenssteuerung, Consulting, Live-Kommunikation oder Public Relations.

Studiengang Details

B.Sc. International Management

Der Bachelor-Studiengang International Management bereitet Studierende darauf vor, Managementpositionen in der internationalen Wirtschaft zu übernehmen. Sie werden dafür qualifiziert, das eigene Unternehmen an seinen weltweiten Standorten optimal zu präsentieren und Teams mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund zu führen. Gleichzeitig müssen diese Führungskräfte in der Lage sein, sich flexibel an den technologischen Wandel und die dynamischen Wünsche ihrer Kunden anzupassen.

Studiengang Details

B.Sc. Psychology & Management

Neben den Grundkenntnissen der Betriebswirtschaft, Finanzbuchhaltung, Human Resource Management und Marketing erhalten die Studierenden zusätzliche Kenntnisse im Bereich Rhetorik und Fremdsprachen.

Studiengang Details

B.A. Tourism & Event Management

Das international ausgerichtete Tourismus Studium bereitet Sie auf die touristischen Märkte in der ganzen Welt vor. Im Tourismus Studium kombinieren Sie eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit speziellen Veranstaltungen im Bereich Tourismus. Das Eventmanagement Studium vermittelt neben Grundlagen auch Marketingmaßnahmen wie Live Kommunikation. Durch zusätzliches intensives Sprachtraining werden Sie auf die professionellen Anforderungen der Tourismuswirtschaft vorbereitet.

Studiengang Details

B.Sc. Finance & Management

Der Studiengang Finance & Management bereitet die Studierenden auf die Komplexität moderner Finanzmärkte vor. Neben den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Grundlagen beschäftigen sich die Studierenden u.a. mit Kapitalmarktrecht und Finanzkommunikation. Nach dem Auslandssemester spezialisieren sie sich auf Unternehmensanalyse und Unternehmenssteuerung.

Studiengang Details

M.A. International Business (nicht konsekutiver Master)

Heutzutage ist ein betriebswirtschaftliches Studium häufig die Grundlage für den erfolgreichen Start ins Berufsleben oder das berufliche Weiterkommen. Absolventen, die ein Erststudium ohne betriebswirtschaftliche Inhalte gewählt haben, sind daher häufig auf der Suche nach einem Master-Programm in dem sie sich gezielt fehlendes Wissen aneignen können. Die Lösung ist hier der nicht-konsekutive M.A. International Business.

Studiengang Details

M.Sc. International Management

Aufbauend auf den Vorkenntnissen eines ersten Studiums erlangen Studierende in drei Semestern plus Master Thesis umfassende Fachkenntnisse und soziale Kompetenzen. Insbesondere wird auf die analytischen Fähigkeiten der Studierenden geachtet. Fachlich stehen sowohl Controlling, Finanzmanagement, internationales Recht und Steuern, aber auch Marketingmanagement und Human Resource Management auf dem Lehrplan.

Studiengang Details

M.A. Luxury, Fashion & Sales Management

Der Studiengang M.A. Luxury, Fashion & Sales Management baut auf den betriebswirtschaftlichen Kenntnissen des Erststudiums auf und vertieft diese. Zusätzlich erlangen Studierende fachspezifisches Wissen in den Bereichen Marketing, Einkauf, Handel und Vertrieb von Luxus- und Konsumgütern. So lernen die Teilnehmer des Programmes die komplexen Wertschöpfungsketten von Unternehmen in der Luxus- und Konsumgüterindustrie kennen sowie deren unterschiedliche Vertriebs- und Handelskonzepte.

Studiengang Details

M.A. International Management (berufsbegleitend)

Der berufsbegleitende M.A. Management richtet sich an Berufstätige, die den Wunsch haben, sich neben ihrem Job weiterzubilden und das betriebswirtschaftliche Wissen sowie die englischen Sprachkenntnisse zu verbessern. Durch die Spezialisierungen International Management; Finance; Marketing, CRM & Vertrieb; Tourismus und Transport & Logistik wird eine individuelle Schwerpunktbildung gewährleistet.

Studiengang Details

M.A. Strategic Marketing Management

Im dreisemestrigen Studienprogramm Strategic Marketing Management lernen Studierende, dynamische Rahmenbedingungen zu analysieren und durch qualitative sowie quantitative Marktforschung erfolgversprechende Marktpositionen zu bestimmen. Der Umgang mit Statistik muss dabei ebenso routiniert sein, wie die Fähigkeit, diese Daten zielführend zu interpretieren. Mit Hilfe dieser Daten lernen die Studierenden, Strategien zu entwickeln und operative Maßnahmen abzuleiten.

Studiengang Details

M.Sc. Finance

Durch die Zunahme weltweiter Transaktionen entstehen neben neuen Chancen auch Risiken für die Finanzwelt. Absolventen des Master-Studiengangs Finance müssen daher fähig sein, innerhalb des Finanzsystems nicht nur professionell zu arbeiten, sondern dieses auch weiterzuentwickeln. Zu ihren Tätigkeiten gehört es u.a., neue und preisgünstige Instrumente zu entwickeln, um zwingend steigende Unternehmensinvestitionen ohne Verluste in neue Produkte, Märkte und in die Forschung zu ermöglichen.

Studiengang Details

M.Sc. International Logistics & Supply Chain Management

Der Master-Studiengang International Transport & Logistics bereitet die Studierenden passgenau auf die Herausforderungen der heutigen Transport- und Logistikbranche vor. Neben umfassendem Managementwissen wird fundiertes branchenspezifisches Wissen vermittelt. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf Verkehrslogistik, ohne die übrigen Kernfelder der Logistik wie das Supply Chain Management außen vor zu lassen.

Studiengang Details

MBA General Management

Die ISM garantiert mit dem MBA General Management eine sowohl internationale als auch praxisbezogene Ausbildung.

Die besondere Stärke des Studiengangs liegt in seiner internationalen Ausrichtung. Das Programm deckt vier wichtige internationale Wirtschaftsräume ab. Integrierte Auslandsmodule an Partnerhochschulen in den USA, in Brüssel, Hongkong und Indien ermöglichen es den Teilnehmern, die Übernahme von internationalen Managementaufgaben im jeweiligen Kulturkreis zu trainieren.

Studiengang Details

Voraussetzungen / Zulassung

Aufnahme- und Sprachtests

Eignungstest
Sprachtests

Bachelor-Studiengänge: Weitere Informationen

Master-Studiengänge: Weitere Informationen

MBA-Studiengänge: Weitere Informationen

Förderungen

Grundsätzlich möchte die ISM jedem geeigneten Bewerber unabhängig von der individuellen finanziellen Situation ein Studium an der ISM ermöglichen. Daher werden einzelne Studierende von der ISM während des Studiums durch Stipendien, Gebührenreduzierungen und die Gewährung von zinslosen Darlehen gefördert. Zudem kann auch die Finanzierung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus können ISM-Studierenden finanzielle Unterstützung bei Förderinstitutionen oder Stiftungen beantragen.

Recruiters Guide

Die ISM arbeitet mit zahlreichen Unternehmen eng zusammen, wodurch eine praxisnahe Ausbildung gewährleistet wird. Dabei haben Studierende wie Unternehmen gleichermaßen die Chance, frühzeitig Kontakte zu knüpfen und diese langfristig zu intensivieren.

Die ISM pflegt u.a. Partnerschaften mit L´Oreal, Deutsche Telekom AG, TUI AG, SIGNAL IDUNA Gruppe, WAZ-Mediengruppe, RWE Vertriebs AG und der HUMMEL AG.

Downloads

BroschürenPresse

Teile ISM