Studiengänge
Studiengang Details

Master of Business Administration (MBA) Vertriebsingenieur/in

Fact sheet

Abschluss
MBA

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Business Administration, Marketing

Studienart
Online- Fernstudium

Kontakt

Ansprechpartner
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)
Anschrift
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz

Kontakt

Ansprechpartner
Bianca Welsch
Anschrift
Fachhochschule Kaiserslautern Campus Zweibrücken
Amerikastraße 1
66482 Zweibrücken
Das berufsbegleitende Fernstudium MBA Vertriebsingenieur/in gibt Ihnen den nötigen Freiraum für Beruf und Familie. Eine Kombination aus Selbststudium, Präsenzunterricht in kleinen Gruppen zur Vertiefung der Lerninhalte an 3-4 Wochenenden pro Semester und Informationsaustausch im Intranet bieten sehr gute Voraussetzungen für Ihren erfolgreichen Abschluss. Nutzen Sie diese Chance für Ihre berufliche Entwicklung.

Lehrformen

Der Mix aus verschiedenen Lehrmedien, wie schriftliche Unterlagen, E-Learning-Einheiten und Präsenzseminaren sowie didaktischen Lernhilfen in Form von Kontrollfragen, Übungsaufgaben und Wissensforen auf der Lernplattform, spricht gezielt die unterschiedlichen Sinne an und garantiert effizienten Lernerfolg. Vertrauen Sie auf eine intensive Betreuung und kooperative Arbeitsatmosphäre.

Kompetenzen

Bauen Sie Ihre konzeptionell-analytischen Fähigkeiten aus, lösen Sie Herausforderungen der täglichen Praxis erfolgreich und kreativ. Setzen Sie auf die erworbenen fachlichen Qualifikationen, Ihre sozialen Kompetenzen und Ihr Organisationstalent.

Praxisnähe

Als Dozenten stehen Ihnen praxiserfahrene Professoren mit zahlreichen Unternehmenskontakten sowie Führungskräfte und Experten zur Seite. Nutzen Sie die einzigartige Verbindung aus Theorie und Praxis.

Internationalität

Ein 4-tägiges Master-Thesis-Seminar, zukunftsweisende Inhalte sowie englischsprachige Lehrangebote verleihen Ihnen die Sicherheit für internationale Auftritte. Werden Sie den Anforderungen des globalen Marktes gerecht.

Schwerpunkte

Module im 1. Semester: Management-Framework
Communication & Soft Skills for Leadership
Marketing-Politik und Strategie
Module im 2. Semester: Management of Finance, Controlling & Accounting,
Marketing: Market Research und Kundenmanagement,
Management: Economics & Quantitative Analysis
Module im 3. Semester: Instrumente für den Technischen Vertrieb: Marketing-Mix,
Personal-, Projekt- und Managementtechniken,
Management des Technischen Vertriebes
4. Semester: Master-Thesis inkl. Kolloquium,
Internationales Master-Thesis Seminar

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen für Personen mit erstem Hochschulabschluss:

  • Ein Abschlusszeugnis mit einer überdurchschnittlichen Abschlussnote in einem Studiengang an einer Fachhochschule, Universität oder gleichgestellten Hochschule; der Studiengang muss mindestens sechs Theoriesemester beinhalten.
  • Der Nachweis über eine mindestens zweijährige berufliche Praxis nach Abschluss des Studiums.
  • Bei ausländischen Bewerberinnen oder Bewerbern: ein Nachweis über fundierte Deutschkenntnisse, nachgewiesen durch die Mittelstufenprüfung der Goethe-Institute oder Äquivalente. Die Gleichwertigkeit alternativer Qualifikationen wird von der Zulassungskommission nachgeprüft.
Personen ohne einen ersten Hochschulabschluss können unter folgenden Voraussetzungen zugelassen werden:

  • Die Bewerber müssen über die Fachhochschulreife verfügen und
  • Sie müssen eine berufliche Tätigkeit ausüben oder ausgeübt haben, die hinreichende inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang aufweist, insbesondere Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt hat, die für den Studiengang förderlich sind.
  • Sie sollen diese Tätigkeit mindestens fünf Jahre ausgeübt haben.
  • Sie müssen eine Eignungsprüfung im Fachbereich BW erfolgreich bestanden haben.
Durch die Eignungsprüfung soll die Gleichwertigkeit der beruflichen Qualifikation und einem abgeschlossenen grundständigen Studium festgestellt werden.

Wichtige Termine

Bewerbungsschluss ist der 15. Juli für das Wintersemester und der 15. Januar für das Sommersemester.

Kosten und Gebühren

1. – 3. Semester 1.900 € je Semester
Thesis-Semester 2.290 €
zzgl. Studierendenbeitrag der Hochschule in Höhe von ca. 95 € je Semester und eine einmalige 'Hochschulausweis Chipkarten Erstellungsgebühr' in Höhe von 8 € für den Studierendenausweis der Hochschule Kaiserslautern.

Förderungen

Der Bund und die Länder unterstützen Bildungsinteressierte bei der Finanzierung beruflicher Weiterbildung. Dabei gibt es folgende Programme:

  • Bildungsgutschein
  • Aufstiegsstipendium
  • Begabtenförderung
  • Bildungsscheck (speziell in NRW)
  • Qualifizierungsscheck (speziell in Hessen)

Dauer des Studiums

Das Fernstudium zum MBA Vertriebsingenieur/in umfasst vier Semester.
Das vierte Semester dient der Erstellung der Master-Thesis.

Teile diesen Studiengang