Studiengänge
Studiengang Details

Marketing & Communication (M.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Management, Medien und Kommunikationsmanagement

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Kontakt

Ansprechpartner
FOM Hochschule für Oekonomie und Management
Leimkugelstrasse 6 45141 Essen
Im Master-Studiengang Marketing & Communication eignen Sie sich das Fachwissen an, um verantwortungsvolle Aufgaben im Marketing oder in der Unternehmenskommunikation zu übernehmen. Sie lernen u. a., die Bedarfe von Kunden zu ermitteln und Werbemaßnahmen zu entwickeln. Hierfür setzen Sie sich intensiv mit der Werbe- und Medienpsychologie sowie dem internationalen Marketing auseinander. Dieses theoretische Know-how wenden Sie beispielsweise in den Praxis-Projekten zu Werbe- und Kommunikationskampagnen oder zur Markt- und Wettbewerbsforschung an.

Nach vier Semestern beenden Sie Ihr berufsbegleitendes Master-Studium mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Marketing & Communication.

1.Semester

Kompaktkurse*

Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext
Kommunikationsinstrumente

  • Wissenschaftliche Kommunikationsmodelle
  • Klassische Werbung
  • Social Media-, Online-, Mobile-Kommunikation
  • Public Relations
  • Messen, Events
  • Investors Relations
  • Employer Branding
Werbe- und Medienpsychologie

  • Wissenschaftliche Einordnung
  • Wirkungsmodelle der Werbung
  • Mediennutzung und Medienwirkung
  • Methoden der Werbe- und Medienpsychologie
  • Sozialtechniken der Werbe- und Kommunikationsgestaltung
2.Semester

Kompaktkurse*

Schlüsselkompetenzen

  • Corporate Governance & Corporate Social Responsibility
  • Verhandlungs- und Moderationstraining
Wissenschaftliche Methodik

  • Qualitative und quantitative Forschung
Projekt: E-Business

  • eProcurment/eSourcing
  • eMarketing
  • eCommerce/ eSales
Marketing- und Kommunikationsplanung

  • Phasen der Marketingplanung
  • Kommunikationskonzeption
  • Festsetzung des Kommunikationsbudgets
  • Messung der Kommunikationswirkung
  • Public- Relations
3.Semester

Kompaktkurse*

International Marketing Management

  • Umfeldanalyse
  • Konsumentenverhalten
  • Dienstleistungsmarketing
  • Sachgütermarketing
  • Strategisches Marketing im internationalen Kontext
  • Operatives Marketing
Projekt: Markt- und Wettbewerbsforschung

(e)Customer Relationship Management

  • Grundlagen des CRM
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement
  • Kundenwert
  • Analytisches CRM
  • Implementierung eines CRM Ansatzes
Projekt: Werbe- und Kommunikationskampagnen

4.Semester

International Marketing Management

  • Markt- und Umfeldanalyse
  • Zielgruppenansprache/Konsumentenverhalten
  • Dienstleistungsmarketing
  • Sachgütermarketing
  • Strategisches Marketing im internationalen Kontext
  • Operatives Marketing
Projekt: Werbe- und Kommunikationskampagnen

Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- & Vertriebsforschung

  • Auswahl der Methoden in der Marketing- und Vertriebsforschung
  • Erstellung eines Exposés zur Vorbereitung auf die Master-Thesis
5.Semester

Master-Thesis und Kolloquium

Schwerpunkte

Sie lernen, imagefördernde Maßnahmen für oder im Auftrag von Unternehmen zu entwickeln und durchzuführen.

Voraussetzungen / Zulassung

  • Hochschulabschluss* (Diplom, Magister, Bachelor, Staatsexamen) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 CP, davon mindestens 15 CP in finanzwirtschaftlichen Modulen (Finanzierung, Investition, Rechnungswesen, Bilanzierung, Finanzmanagement, Controlling, Mathematik, Statistik oder Steuerlehre)
  • oder Hochschulabschluss* gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige einschlägige Berufserfahrung (hierbei muss der Brückenkurs BWL absolviert werden)
  • und aktuelle Berufstätigkeit (In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.)
*)Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen von Hochschulen gleichgestellt.

Wichtige Termine

Studienbeginn 01.09. eines jeden Jahres

Kosten und Gebühren

Gesamtkosten: 11.410 Euro, beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Dauer des Studiums

5 Semester

Karriere Perspektiven

Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:

  • Strategische und operative Markenentwicklung und-einführung
  • Erstellung von Marketing- und Kommunikationsplänen
  • Konzeption und Umsetzung analoger und digitalerMarketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Budgetkontrolle und Werbeerfolgsmessung
  • Planung von Maßnahmen in den Bereichen Marktforschung, Dialogmarketing, Customer Relation Management und PR

Teilnehmer

Für Berufstätige mit erstem Hochschulabschluss, die ihre Fachkenntnisse
in der Unternehmenskommunikation und im Marketing vertiefen sowie
Management-Kompetenzen erlangen möchten.

Teile diesen Studiengang