Studiengänge
Studiengang Details

Modemarketing (Bachelor)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Marketing, Luxusgüter und -dienstleistungen

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Anastasia Renken-Olthoff
Leitung Bewerbermanagement
Anschrift
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
Mode bedeutet Kreativität. Mode bedeutet aber auch, bei Kommunikation, Marketing und Vertrieb mit strategischem Wissen die optimale Positionierung von Designs, Accessoires, Kollektionen und Trends vorzunehmen. Die Mode- und Hochschulstadt Berlin bietet hier ein attraktives Studium an. Ziel des international ausgerichteten Bachelorstudiengangs Modemarketing ist es, motivierten und an Betriebswirtschaft sowie an Mode Interessierten einen spezialisierten Hochschulabschluss in diesem Bereich zu ermöglichen. Der Bachelorstudiengang spricht vor allem die an, die eine berufliche Tätigkeit im Bereich von Management und Marketing bei Designern, in der Lebensstilbranche und der gesamten Modeindustrie suchen. Dabei ist gerade die Verknüpfung von harten betriebswirtschaftlichen Fakten auf der einen Seite mit einem Verständnis für die kreative Seite der Mode auf der anderen Seite eine in der Praxis sehr gefragte und erfolgsversprechende Ausrichtung des Bachelorstudienganges.

Der Bachelorstudiengang vermittelt Kompetenzen und Werkzeuge für die aktuellsten Entwicklungen in der Modeindustrie: Markenaufbau und -pflege sind dabei wichtige Aspekte, traditioneller Handel und zunehmender Online-Vertrieb spielen weitere zentrale Rollen. Da sich die globalen Märkte massiv verändern, auch durch die Verlagerung der Textilindustrie in den asiatischen Raum, werden neben der direkten Designqualität die Platzierung und die Kommunikation rund um die Fragen des Lebensstils und der Identifikation mit einer Marke umso wichtiger. Das Besondere des Marketings für Mode besteht auch darin, dass die Produktzyklen zu den kürzesten aller Industrien überhaupt gehören: Bis zu vier Mal jährlich kommen neue Kollektionen auf den Markt, die immer wieder neue Kampagnen und Positionierungen erfordern.

Damit erklärt sich zugleich, wieso neben den allgemeinen Grundlagen des Marketings ein spezifisches Modemarketing erforderlich ist. Das Studium des Modemarketings an der BSP stellt als einer der ersten Bachelorstudiengänge in Deutschland diese Verknüpfung her.

Die Zielsetzung des Curriculums besteht darin, den Studenten die höchstmögliche Kompetenz für die verschiedenen Praxisfelder des Bereichs Modemarketing zu vermitteln. Dabei integriert die Ausbildung alle notwendigen generellen, fachlichen und persönlichen Kompetenzen und wird damit den Anforderungen an Fachleute, die für diese Tätigkeitsfelder benötigt werden, hervorragend gerecht:

• Dem wissenschaftlichen Profil der BSP entsprechend basiert das Wissen der Studierenden in wirtschaftswissenschaftlichen Basiskompetenzen wie BWL, VWL und einem daraus abgeleiteten verhaltenswissenschaftlichen Managementkonzept.
• Dem Studienschwerpunkt entspricht die Orientierung in den typischen Grundlagenbereichen des Modemanagements und ergänzenden Wissensbereichen wie Modegeschichte, Modeökonomie und Medienpsychologie, die für die Tätigkeit im Modesektor wesentlich sind.
• Die für das Studium des Modemarketings zentrale Professionalisierungsperspektive wird aufbauend auf den Grundlagenkenntnissen anhand von den drei Bereichen Modemarketing wie Marktforschung und Zielgruppenanalyse, Modedesign sowohl in gestalterischen und künstlerischen Bereiche und Modemanagement wie Kampagnengestaltung und rechtliche Aspekte fortentwickelt und angewendet sowie im Rahmen der zwei Projektstudien zur Anwendung gebracht.
• Typische methodische Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens werden ergänzt durch das Training persönlicher und sozialer Kompetenzen sowie Statistik und Wirtschaftsmathematik.

Akkreditierung

Der Studiengang befindet sich aktuell im Akkreditierungsverfahren.

Voraussetzungen / Zulassung

• Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 10 BerlHG oder besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 11 BerlHG über Zugangsprüfung (entsprechend der Zugangsprüfungsordnung der Hochschule)
• Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG

Wichtige Termine

Bewerbungen an der BSP Business School Berlin Potsdam sind jederzeit möglich.

Alle Studiengänge sind NC-frei.

Kosten und Gebühren

Die Studiengebühren betragen 650,- € pro Monat.

In den monatlich zu entrichtenden Gebühren sind alle Studienveranstaltungen und Studienangebote des jeweiligen Studiengangs enthalten.

Weitere Kosten

100,00 € – Einmalige Einschreibegebühr

Förderungen

Der richtige Weg der Studienfinanzierung hängt immer von der individuellen Situation ab. Möglich sind:
• Stipendien (Vollstipendien, Teilstipendien, Auslandsstipendien, Projekt- / Forschungsstipendien)
• Studienkredit
• Bafög
• Bildungsfonds

Dauer des Studiums

6 Semester

Karriere Perspektiven

Deutschland ist einer der wichtigsten Modemärkte der Welt. Hier operieren global sehr erfolgreiche Modemarken, ein hoher Marktanteil entfällt aber auch auf ausländische Designer, die spezieller nationaler Kampagnen bedürfen. Luxusmarken wie Breitenangebote für Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche finden im deutschsprachigen Bereich jeweils sehr große Marktchancen.

Die Veränderungen des Modemarktes und der besondere Stellenwert des Modemarketings für den Produkterfolg bringen eine hohe Nachfrage am Arbeitsmarkt nach Fachleuten mit sich, die eine fundierte Ausbildung in den unterschiedlichen Bereichen aufweisen. Die Verknüpfung aus breit gefächerten Grundlagen, sozialer Kompetenz, Verständnis für Kreativität und Design mit Praxisorientierung, hochkarätiger Kooperation mit führenden Unternehmen und Designern sowie internationaler Ausrichtung versehen die Absolventen des Studienganges mit hervorragenden Berufsaussichten.

Absolventen des Bachelorstudienganges Modemarketing agieren dabei in nationalen und internationalen Modeunternehmen und nehmen als wichtige Entscheider eine zentrale Position in einem kreativen Arbeitsumfeld ein. Beschäftigungsmöglichkeiten finden Absolventen in verschiedenen Bereichen der Modebranche. Ihr Wissen und ihre Erfahrung sind u.a. in Modeunternehmen, in der Schuh-, Accessoire- und Kosmetikbranche gefragt, zudem in Medien, PR und Werbung, im Modejournalismus, in der Unterhaltungsbranche, für Product Placement und Merchandising bei Fernsehen und Film, bei Eventfirmen und im Fachhandel. Neben den strategischen Marketingaufgaben in Modeunternehmen sind auch Tätigkeiten in Mode- und Kulturredaktionen, Trendforschung und Lehre möglich. Ein Einstieg in eine freiberufliche oder selbstständige unternehmerische Tätigkeit in der Modebranche von der Produktentwicklung bis hin zum Verkauf bietet eine weitere Einstiegsmöglichkeit.

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