Studiengänge
Studiengang Details

Master of Business Administration (MBA)

Fact sheet

Abschluss
MBA

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Betriebswirtschaft, Leadership, Management

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Katrin Seidel
Bewerbermanagement & Studierendenservice
Anschrift
c/o MSH Medical School Hamburg
Am Kaiserkai 1
D-0457 Hamburg
Zehn Gründe für ein MBA-Studium an der BSP Business School Berlin – Campus Hamburg

1. Karriere durch Managementkompetenzen
Der MBA an der BSP Campus Hamburg bereitet Sie auf eine zukünftige Führungsposition in der Praxis vor.

2. Akademische Qualifizierung in den Wirtschaftswissenschaften
Unabhängig von der inhaltlichen Ausrichtung Ihres ersten akademischen Studiums erwerben Sie wichtige Grundlagen über wirtschaftliche Zusammenhänge und Managementkonzepte.

3. State of the Art Management Know-how
Die Managementlehre an der BSP basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Managementforschung und -praxis.

4. Spezialisierung in General Management oder Marketing
Im Rahmen des MBA-Studiums können Sie zwischen zwei praxisrelevanten Schwerpunkten wählen, je nachdem ob Sie einen integrierenden Einblick in die Wertschöpfung eines Unternehmens bekommen möchten oder die wichtigsten Tools für das strategische Marketingmanagement erwerben möchten.

5. Theorie und Praxis: Bei uns kein Gegensatz
Sie studieren praxisnah und wenden Ihr Know-how schon während des Studiums in der Praxis an. Umgekehrt bereichern Ihre persönlichen Praxiserfahrungen die Diskussionen in den Lehrveranstaltungen.

6. Exkursionen: Unternehmen live erleben
Im Rahmen des Studiums schauen Sie hinter die Kulissen erfolgreicher Unternehmen. So bekommen Sie vielfältige Praxiseinblicke und vergrößern Ihr Netzwerk.

7. Business English
Bei uns ist der Sprachkurs fest in das Studienprogramm integriert, so dass wir Ihnen optimale Bedingungen für Ihre weitere Sprachausbildung bieten.

8. Soft Skills Training und Planspiel
Sie trainieren auf Basis konkreter Übungen und Fallstudien wichtige Soft Skills für den Arbeitsalltag, im Rahmen eines computerbasierten Planspiels erproben Sie die Zusammenhänge komplexer unternehmerischer Entscheidungen.

9. Wirtschaftspsychologie und Ethik
Die moderne MBA-Managementausbildung an der BSP ist interdisziplinär ausgerichtet: Wirtschaft ist nicht nur berechnete ökonomische Rationalität. Wenn Menschen zusammenarbeiten, finden immer auch vielfältige psychologische und gruppendynamische Prozesse statt, deren Kenntnisse die Arbeit als Manager erleichtern. Außerdem muss sich jede Führungskraft mit der zentralen Frage auseinandersetzen, welchen Werten gefolgt werden soll, wenn ökonomische und soziale Ziele im Konflikt zueinander stehen.

10. Die Welt steht Ihnen offen
Der MBA an der BSP bietet Ihnen perfekte Chancen für eine Karriere im Management: Sie haben Ihre Persönlichkeit als Führungskraft entwickelt. Sie beherrschen die wichtigsten Managementtools und können diese in Ihrem Berufsfeld erfolgreich anwenden. Sie haben vielfältige Einblicke in die Unternehmenspraxis erhalten und sich ein Netzwerk aufgebaut. Und: Sie hatten mit Ihren Kommilitonen eine unvergessliche Zeit an der BSP – Hochschule für Management.

Schwerpunkte

Dieser Studiengang richtet sich an alle zukünftigen Führungskräfte, die nach einem ersten akademischen Abschluss außerhalb der wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen (z.B. Juristen, Psychologen, Ingenieure, Mediziner oder Pädagogen) ein umfassendes Verständnis vernetzter wirtschaftlicher Zusammenhänge erwerben und sich in den Bereichen General Management oder Marketing spezialisieren möchten. Die starke Praxisorientierung des Studiengangs durch Projektphasen, Exkursionen, Case Studies und Simulationen ermöglicht es Ihnen, schon während des Studiums die akademischen Konzepte und Managementtools zu erproben und in Ihrem persönlichen Berufsfeld anzuwenden. Im Rahmen des MBA-Studiums entwickeln Sie Ihre Führungspersönlichkeit ganzheitlich, so dass Sie in der Praxis komplexe Managemententscheidungen treffen können, die sowohl zu ökonomisch als auch sozial erfolgreichen Ergebnissen führen.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 10 BerlHG
  • oder besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 11 BerlHG über Zugangsprüfung (entsprechend der Zugangsprüfungsordnung der Hochschule)
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
  • einschlägiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mind. 60 CP in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern.
Nach Eingang und Sichtung Ihrer Bewerbung laden wir Sie zu einem persönlichen Auswahlgespräch ein, in dem Sie uns von sich und Ihren Stärken überzeugen können.

Alle Studiengänge sind NC-frei.

Wichtige Termine

Bewerbungen an der BSP Business School Berlin sind jederzeit möglich.

Kosten und Gebühren

Vollzeitmodell – 590,00 €/Monat

In den – monatlich zu entrichtenden – Gebühren sind alle Studienveranstaltungen und Studienangebote des jeweiligen Studiengangs enthalten. Es gelten die Rahmenbedingungen des Studienvertrages.

Förderungen

Bafög, KfW Studienkredit (eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten), Begabtenförderung, DKB-Bank Studienkredit, Studenten-Bildungsfonds, Stipendium u.a.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die Studienfinanzierung. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!

Dauer des Studiums

4 Semester

Karriere Perspektiven

  • Management von Unternehmen
  • Führung von Mitarbeitern und Teams
  • Führungsverantwortung in verschiedenen
  • Funktionsbereichen eines Unternehmens
  • Planung, Umsetzung und Kontrolle von integrierten Marketingkonzepten

Teile diesen Studiengang