Studiengänge
Studiengang Details

Corporate Communication (M.A.)

Fact sheet

Abschluss
Master of Arts

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Kommunikation, Management

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Nathalie Berger, B.A.
Köln
Studieren Sie an den attraktiven Standorten Düsseldorf, Hamburg, Köln oder München.

Wichtige Themen des Masterstudiengangs Corporate Communication sind die Konzeption von crossmedialen Kampagnen, die globalisierte Markenkommunikation und die Erforschung von Kommunikationswirkungen mit klassischen und neuen Medien. Optionale Schwerpunktmodule bieten eine intensive und praktische Beschäftigung mit Social Media, Krisen- oder Live-Kommunikation, Public Relations oder Public Affairs an. Zentrale Masterkompetenzen in den Bereichen Entscheidungstheorie, Wirtschaftsethik, Organisationsmanagement und digitale Medien werden in Verbundmodulen behandelt.

Der Masterstudiengang Corporate Communication sieht drei verschiedene, teilweise interdisziplinäre Modularten vor:

  • Fachmodule, fachspezifische Pflichtmodule, die theoretische und praktische Kernkompetenzen vermitteln
  • Schwerpunktmodule, intradisziplinäre Wahlmodule, von denen mindestens vier Module belegt werden müssen
  • Verbundmodule, interdisziplinäre Pflichtmodule, die wesentliche Masterkompetenzen vermitteln
Fachmodule

  • Soziologie und Kommunikation
  • Kampagnen
  • Kommunikationsforschung
  • Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationswirkung
  • Markenkommunikation
  • Relationship-Management
  • Kultur und Kommunikation
  • Masterkolloquium
Schwerpunktmodule

  • Krisenkommunikation
  • Journalismus und PR
  • Live-Kommunikation
  • Agenturmanagement
  • Politische Kommunikation
  • Wirtschaftspublizistik
  • Social Media Management I
  • Social Media Management II
Im Masterstudium Corporate Communication müssen mindestens vier der angebotenen Schwerpunktmodule gewählt werden.

Verbundmodule

  • Behavioral Decision Making
  • Wirtschaftsethik
  • Entrepreneurship
  • Finanzmanagement
  • Digital Media
  • Organisationsmanagement

Voraussetzungen / Zulassung

Für den Masterstudiengang Corporate Communication können sich Absolventen eines grundständigen Bachelorstudiums aus den Bereichen Medien- und Kommunikationswissenschaften, Angewandten Medien, Medienwirtschaft, Publizistik und Journalistik sowie der Betriebs- und Volkswirtschaft, der Soziologie, der Psychologie und der Germanistik bewerben.

Um an der Hochschule Fresenius in Köln das Masterstudium Corporate Communication aufnehmen zu können, müssen Bewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation nachweisen. Zugelassen werden kann, wer ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS, einer Bachelornote von 2,5 oder besser und mindestens 45 ECTS in medien- oder kommunikationswissenschaftlichen Modulen erworben hat.

Fehlende ECTS in Fachmodulen können durch ein fachbezogenes Vorpraktikum (mind. 12 Wochen) ersetzt werden. Falls weder Fachmodule noch ein Vorpraktikum nachgewiesen werden können, muss ein Aufnahmetest absolviert werden. Bei einer Bachelornote von 2,6 oder schlechter oder einer Bewertung des Aufnahmetests mit 3,1 oder schlechter, muss ein fachbezogenes Auswahlgespräch bestanden werden.

Für die Zulassung sind zudem betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse mit mindestens 5 ECTS und einer Note „2,5“ oder besser nachzuweisen. Ohne entsprechenden Nachweis muss ein propädeutischer Test absolviert werden.
Über die Zulassung entscheidet in jedem Fall die Zulassungskommission.
Ein einschlägiges Empfehlungsschreiben eines Hochschulschullehrers, Studiengangsleiters oder Studiendekans wird empfohlen.

Bewerbungsverfahren

Bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Fresenius. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert für Ihren Wunschstudiengang oder Ihre Wunschausbildung zu bewerben! Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie im Online-Bewerberportal.

Folgende Unterlagen sind durch die Studienbewerber verbindlich und umfänglich im Online-Bewerberportal hochzuladen:

  • Leistunsgbescheinigung mit ETCS-Punkten
  • Tabellarischer und unterzeichneter Lebenslauf
  • Einverständniserklärung (steht zum Download im Bewerberportal zur Verfügung
  • Krankenversicherungsbescheinigung oder ggf. Befreiungsbescheinigung (siehe bitte unter pdf. Downloads)
  • Kopie Personalausweis (Vorder- und Rückseite)
  • aktuelles Lichtbild für Studentenausweis
  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur-Zeugnis oder gleichwertige Dokumente)
  • Schritliche Darlegung der Studienmotivation (ca. 1 DIN A4-Seite)
Amtlich beglaubigte Kopie per Post:

  • erster akademischer Abschluss mit mind. 180 ETCS-Punkten (Bachelor-Zeugnis)
Ein ausführliches Merkblatt über die Kranken- und Pflegeversicherung der Studenten sowie ein Muster der geforderten Versicherungsbescheinigung, welches Sie beispielhaft Ihrer Krankenversicherung vorlegen können, stellen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline
0 800 / 3 400 400 - wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns auf Ihren Anruf!

Die Hochschule Fresenius sendet grundsätzlich keine Dokumente an den/die Bewerber/in zurück. Daher muss darauf geachtet werden, dass keine Originaldokumente, sondern ausschließlich amtlich beglaubigte Unterlagen eingereicht werden.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an folgende Adresse
Hochschule Fresenius
Stichwort: Masterbewerbung
Im MediaPark 4c
D - 50670 Köln

Bewerbungsschluss
Für das Sommersemester: 31. Januar
Für das Wintersemester: 31. Juli

Bewerbungsschluss Düsseldorf
Für das Wintersemester: 31. Juli

Kosten und Gebühren

Finanzierungsmöglichkeiten
Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund müssen wir für das Studium Gebühren erheben.

  • Kosten: 750 EUR pro Monat
  • Regelstudienzeit 24 Monate
  • (Änderungen vorbehalten)

Wir haben für Sie auf einer Übersichtsseite einige Beispiele für Finanzierungsmöglichkeiten aufgeführt.

Dauer des Studiums

4 Semester

Karriere Perspektiven

Damit Organisationen die veränderten Bedürfnisse der Konsumenten und die Möglichkeiten der neuen Medien für sich nutzen können, sind Spezialisten mit wissenschaftlichen Kenntnissen der soziologischen, psychologischen und kommunikationswissenschaftlichen Zusammenhänge sowie berufspraktischen Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen gefragt. Der Masterstudiengang Corporate Communication bietet eine spezialisierte Ausbildung für einen wachsenden Bereich in Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden an, beispielsweise in den Berufsfeldern:

  • Kommunikationsmanager
  • Werbe- & PR-Berater
  • Media-Planer
  • Community Manager
  • Account Planer
  • Strategy Manager
  • Corporate Publisher

Teile diesen Studiengang