Studiengänge
Studiengang Details

Master-Fernstudium Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation

Fact sheet

Abschluss
Master of Arts

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Sozialwissenschaften

Schwerpunkte
Sozail-und Kommunikationswissenschaft

Studienart
Teilzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Wissenschaftlicher Leiter
Jun.-Prof. Dr. Jochen Mayerl

Kontakt

Ansprechpartner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Sozialwissenschaften
Norina Wolf M.A.
Studierende des Masterstudiengangs „Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation“ werden darauf vorbereitet, strategische Positionen im Bereich der Organisationskommunikation in Unternehmen, staatlichen Einrichtungen sowie Non-Profit-Organisationen einnehmen zu können. Dazu lernen sie Theorien und Methoden der Sozial- und Kommunikationswissenschaft kennen und bekommen im Rahmen realistischer Aufgabenstellungen die Möglichkeit, diese auf Problemlagen und Problemsituationen aus der eigenen beruflichen Praxis zu übertragen und Lösungen zu entwickeln. Der Studiengang „Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation“ schließt mit dem akademischen Grad „Master of Arts“ (M.A.) ab.

Studieninhalte

Der Master-Fernstudiengang „Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation" umfasst insgesamt 9 Studienmodule und die Masterarbeit.

Da das Angebot auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in die Sozialwissenschaften attraktiv sein soll, geht es im 1. Semester einerseits darum, sich mit grundlegenden theoretischen Ansätzen der Sozialwissenschaften auseinanderzusetzen, z.B. Handlungs- und Einstellungstheorie oder Theorien sozialer Netzwerke. Andererseits bekommen die Studierenden fundiertes methodisches Rüstwerkzeug, um gesellschaftliche Entwicklungsprozesse analysieren zu können.

Im 2. Semester geht es bereits stärker um sozialwissenschaftliche Anwendungsfelder. Dabei wird vor allem auf ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise von Organisationen und Kommunikationsprozessen abgezielt. Ausgehend von spezifischen theoretischen Ansätzen in diesem Bereich sollen die Studierenden ganz konkrete Fähigkeiten erlangen, z.B. Zielgruppen-, Markt- oder Wirkungsanalysen von Kommunikationsprozessen durchzuführen. Darüber hinaus wird das Thema Nachhaltigkeit vor dem Hintergrund sozialer und technischer Wandlungsprozesse in den Fokus genommen.

Im 3. Semester spezialisieren sich die Studierenden mit Blick auf organisationale Kommunikationsprozesse. Hierbei geht es darum zu lernen, interne und externe Kommunikationsprojekte in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen bzw. Non-Profit-Organisationen professionell und zielgereichtet zu gestalten. Dazu werden u.a. Themen wie Kommunikationsberatung, Public Relations, Social Media Marketing oder Projektmanagement adressiert.

Das 4. Semester dient ausschließlich der Anfertigung eines eigenen Forschungsprojektes, welches die Masterarbeit darstellt.

Ablauf und Organisation

Die Regelstudienzeit als Teilzeit- bzw. berufsbegleitendes Studium einschließlich Prüfungszeit beträgt vier Semester. Eine Unterbrechung ist möglich. Das Studium ist so aufgebaut, dass Sie als Studierende weitestgehend selbst entscheiden können, wann und wo sie lernen wollen. Um sie dabei optimal zu unterstützen, wurde eine virtuelle Lernumgebung eingerichtet. Dort bekommen sie alle Lernressourcen zur Verfügung gestellt, die ihnen auf dem Campus der Universität zur Verfügung stehen würde:

  • Vorträge und Seminare (Videos, synchrone gemeinsame Veranstaltungen im Virtual Classroom)
  • Kommunikation mit Dozentinnen und Dozenten (via E-Mail oder im Rahmen von E-Tutorien)
  • Virtuelle Cafeteria (Foren, Chats für privaten und fachlichen Austausch)
  • Virtuelle Bibliothek (eigens für den Studiengang angefertigte modulbezogene Studienmaterialien als pdf oder als Print on Demand sowie Podcasts, Texte, Fachartikel, usw.)
  • Beratung (über Online Studienwahlassistenten, Beratungsstunden per Skype),
  • Prüfungen (Einreichen von Einsendeaufgaben)
Für die Bearbeitung der Studien- und Prüfungsleistungen ist ein wöchentlicher Zeitaufwand von ca. 15 bis 20 Stunden erforderlich.

Akkreditierung

Der Fernstudiengang "Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation" befindet sich derzeit in Akkreditierung für die Vergabe des akademischen Grades "Master of Arts". Verantwortliche Agentur für die Durchführung des Akkreditierungsverfahrens: FIBAA (www.fibaa.org)

Voraussetzungen / Zulassung

a) Zugang mit erstem Hochschulabschluss

Zum postgradualen Master-Fernstudiengang „Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation“ werden Interessierte zugelassen, die bereits über einen ersten Hochschulabschluss (Universität, Fachhochschule) sowie eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit, die zeitlich nach dem Erststudium liegen muss, verfügen. Bewerbungsfrist für Studieninteressierte mit erstem Hochschulabschluss ist der 15. Juli eines jeden Jahres.

b) Zugang für beruflich Qualifizierte

Zugang zum postgradualen Master-Fernstudiengang „Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation“ erhalten ab dem Jahr 2016 auch Bewerberinnen und Bewerber ohne einen ersten Hochschulabschluss. Beruflich qualifizierte Interessenten, welche bereits mit dem Studienfach hinreichend zusammenhängende Berufserfahrung gesammelt haben, obliegt die Möglichkeit, an einer Eignungsprüfung teilzunehmen. Durch die Eignungsprüfung soll festgestellt werden, ob die berufliche Qualifikation und die fachliche Voraussetzung der Bewerberinnen und Bewerber mit der eines abgeschlossenen grundständigen Studiums vergleichbar sind.

Die Eignungsprüfung erfolgt in mehreren Schritten:
1) Einreichen der Bewerbungsunterlagen bei der Abteilung für Studienangelegenheiten,
2) online-basiertes Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten und und
3) mündliche Prüfung mit fachlichem Bezug zu einem bzw. mehreren thematischen Bereichen der Sozialwissenschaften oder Organisationskommunikation an der TU Kaiserslautern.

Beruflich Qualifizierte können die Bewerbungsunterlagen für die Eignungsprüfung voraussichtlich bis zum 31. Januar eines jeden Jahres einreichen (Erstmalig zum 31. Januar 2016). Hierzu folgt in Kürze ein Anmeldeformular. Bei erfolgreichem Bestehen der Eignungsprüfung können sich diese Kandidatinnen und Kandidaten am regulären Bewerbungsverfahren beteiligen.

Bewerbung

Bewerben für den Fernstudiengang "Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation" können Sie sich von Mitte Mai bis Mitte Juli eines jeden Jahres. Es gibt keine Zulassungsbeschränkung. Hier finden Sie die aktuelle Bewerbungsfrist. Der Studienbeginn liegt Anfang Oktober. Die für die Bewerbung an der TU Kaiserslautern erforderlichen Unterlagen sendet das DISC registrierten Interessenten automatisch Anfang Mai zu.

Kosten und Gebühren

Das Studienentgelt für den Master-Fernstudiengang „Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation“ beträgt EUR 990 pro Semester, hinzu kommt ein Sozialbeitrag in Höhe von EUR 90 pro Semester. Das einmalige Entgelt für die Masterprüfung liegt bei EUR 500. Die Gesamtkosten betragen bei Abschluss in der Regelstudienzeit von vier Semestern EUR 4.820. Diese Studiengebühren decken alle Kosten für die Lernmaterialien, die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen, die Prüfungen eines Semesters und den Verwaltungsaufwand ab. Nicht enthalten sind Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten im Rahmen der Präsenzveranstaltungen. Das Studienentgelt unterliegt nicht der MwSt. und ist steuerlich absetzbar.

Förderungen

Bei der Finanzierung unterstützt Sie der Staat durch individuelle Steuererleichterungen. So können Sie die Kosten abhängig von Ihrem persönlichen Steuersatz und Ihrer beruflichen Situation als Werbungskosten oder Sonderausgaben geltend machen. Lassen Sie sich dazu von Ihrem Finanzamt oder Steuerberater beraten. Bund und Länder fördern Ihre berufliche Weiterbildung unter Umständen mit so genannten Bildungs- und Qualifizierungschecks. Informationen dazu finden Sie auch im Internet, beispielsweise unter www.bildungspraemie.info.

Häufig beteiligen sich auch Arbeitgeber an den Kosten von Qualifikationsmaßnahmen ihrer Mitarbeiter. Eine weitere Möglichkeit sind zinsgünstige Bildungskredite, die von Bund, Ländern und Banken, etwa der KfW, angeboten werden. Eine finanzielle Förderung nach dem Sozialgesetzbuch (SBG III) oder dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) ist leider nicht möglich.

Gerne informieren wir Sie über die Fördermöglichkeiten telefonisch oder im persönlichen Gespräch.

Karriere Perspektiven

Kompetenzprofil

Die Absolventinnen und Absolventen sind nach Abschluss des Studiengangs auf Basis von sozialwissenschaftlichen Kernkompetenzen in der Lage:

  • Strategien und Konzepte im Bereich der internen und externen Organisationskommunikation zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren,
  • Komplexe Themen systematisch (mit Methoden der empirischen Sozialforschung) zu strukturieren und zu analysieren und diese ebenso zielgruppengerecht wie komprimiert zusammenzufassen, aufzubereiten und an verschiedene Stakeholder zu kommunizieren,
  • Eigenständig Projekte und Veranstaltungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit bzw. des Marketings zu planen, zu organisieren, zu koordinieren und deren Wirkung zu evaluieren,
  • Führungskräfte (Geschäftsführung, Abteilungsleitung) in allen Belangen der Öffentlichkeitsarbeit bzw. des Marketings sowie mit Blick auf die Umsetzung von Strategien der internen und externen Kommunikation zu beraten und zu unterstützen,
  • Maßnahmen der medialen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Methoden und Arbeitstechniken des Journalismus eigenständig umzusetzen und zu evaluieren,
  • Organisationale Veränderungsprozesse und Krisensituationen nach innen und außen an verschiedene Stakeholder nachvollziehbar und plausibel zu kommunizieren,
  • Aufgaben der Personalführung und -Entwicklung eigenständig zu planen, zu steuern und zu evaluieren.
  • Strukturelle Rahmenbedingungen von Organisationen, Märkten und gesellschaftspolitischen Handlungsräumen mit Blick auf die eigene Organisation zu analysieren bzw. zu bewerten und in der strategischen Organisationskommunikation zu berücksichtigen.

Teilnehmer

Der zweijährige berufsbegleitende postgraduale Masterstudiengang „Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation“ richtet sich bewusst an ein breites Spektrum von Studierenden. Als Zielgruppe gelten Personen in Führungs-, Leitungs- und Organisationsfunktionen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Fragestellungen konfrontiert sind. Dazu gehören insbesondere:

  • Personen, die im Erststudium bspw. Natur- oder Ingenieurswissenschaften studiert haben und sich sozialwissenschaftlich weiterbilden möchten,
  • Personen, die bereits in der Organisationskommunikation tätig sind,
  • Bachelorabsolventinnen und -absolventen, insbesondere aus den Bereichen Soziologie, Kommunikations-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die ihr Wissen im Bereich Organisationskommunikation vertiefen möchten,
  • Beruflich Qualifizierte, die einen sozialwissenschaftlichen Studienabschluss mit Vertiefung in den Bereichen Werbung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Organisationsentwicklung, PR erwerben wollen, sowie
  • Freiberuflich Tätige, u.a. im Bereich Beratung, Bildung, Kommunikationsdesign

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