Studiengänge
Studiengang Details

Marketing (M.A.)

Fact sheet

Abschluss
Master of Arts

Unterrichtssprache
Englisch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
Management, Marketing

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Tanja Verena Bundzei
Der konsekutive Master International Management · Marketing bildet Sie in vier Semestern zur Marketingführungskraft in Unternehmen mit internationaler Geschäftstätigkeit aus.

Das Studienprogramm bereitet Sie differenziert auf verschiedene Managementfunktionen mit Schwerpunkt Marketing Management in international operierenden Unternehmen vor.

Schwerpunkt Internationales Marketing

Der Studienschwerpunkt Internationales Marketing vertieft das Fachwissen zu marketing- und vertriebsrelevanten Fragestellungen internationaler Unternehmen, indem die multi-nationalen sowie globalen Herausforderungen einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung im Mittelpunkt stehen.

Durch eine praxisnahe Diskussion erfolgreicher Konzepte des Internationalen Marketingmanagements werden Kompetenzen im Bereich der Planung, Implementierung und Kontrolle sowie internationale Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien erworben.

Die intensive Auseinandersetzung mit den (inter-)kulturellen Herausforderungen verschiedener Ländermärkte schärft dabei nicht nur die methodischen, sondern auch die sozio-kulturellen Kompetenzen der Studierenden.

Der Abschluss Master of Arts befähigt zum höheren Dienst sowie zur qualifizierten Promotion.

Merkmale des Programmes

Einzigartiger Programmcharakter

  • Englisch als Unterrichtssprache
  • Spezialisierung in International Marketing
  • Vermittlung von soft skills sowie Kurse zur Unternehmens- und Mitarbeiterführung sowie in Verhandlungstechniken
Ausgezeichnete Lehre und individuelle Betreuung

  • Anerkannte Professoren aus dem Ausland und Dozenten mit internationaler Erfahrung lehren und geben ihr praxisnahes Wissen weiter
  • Intensives Arbeiten in kleinen Studiengruppen mit internationalem Profil (ca. 20 Studierende)
  • Individuelle Unterstützung durch Professoren und Dozenten
Durchgängig hohe Praxisorientierung

  • Akademisches Wissen wird konsequent in Fallstudien, Projektarbeiten und anwendungsorientierten Forschungsaufgaben vermittelt
  • Hoher Praxisbezug durch Gastredner, Unternehmenspräsentationen, Unternehmensprojekte und Exkursionen
Top-Infrastruktur auf dem Campus

  • Ein Campus mit Studentenapartments, WLAN auf dem Campus und vielfältiger Campusgastronomie
  • Unser Career Service, International Office und Alumni Netzwerk beraten und unterstützen Sie beim Studium sowie im Rahmen Ihrer Karriereplanung
Als Programmteilnehmer profitieren Sie von:

  • Dozenten mit ausgewiesener internationaler Praxiserfahrung
  • Englischsprachigem Unterricht in kleinen, international besetzten Gruppen
  • Der engen Verzahnung von Theorie und Praxisanteilen durch internationale Fallstudien und Projektarbeiten mit internationalen Unternehmen
  • Dem Erwerb wichtiger sozialer, fachlicher und interkultureller Kompetenzen für eine erfolgreiche Managementkarriere
  • Karrierevorteilen durch ein umfangreiches, optionales Fremdsprachenangebot
  • Dem hochkarätigen Netzwerk der Hochschule zu Industriekontakten für Praktikum und Karriere inkl. Informations- und Networkingprogrammen

Akkreditierung

Wichtige Termine

Studienstart: Frühjahr & Herbst
Campus: Bad Honnef, Berlin*

* Studienstart ab Herbst 2016 in Berlin

Kosten und Gebühren

Informationen zu den Studiengebühren erhalten Sie hier.

Dauer des Studiums

4 Semester (3 Studiensemester + 1 Semester Master Thesis)
oder 2 Semester (1 Studiensemester + 1 Semester Master Thesis)

Der Studiengang Master Internationales Aviation Management in der 2-semestrigen Variante verlangt mind. 240 ECTS-Punkte aus dem Erststudium.

Teile diesen Studiengang