Studiengänge
Studiengang Details

MBA International Business

Fact sheet

Abschluss
MBA

Unterrichtssprache
Englisch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Accounting & Finance, Gesundheitsökonomie, Hospitality, Informationstechnologie / IT, Luftfahrt, Luftfahrttechnik, Marketing, Sozialökonomie

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Tanja Verena Bundzei
Im Zuge der Globalisierung und der damit verbundenen internationalen Ausrichtung von Unternehmen sind die Karriereperspektiven für MBA-Absolventen hervorragend. Mit dem MBA in International Business erwerben Sie die Kompetenzen, die in zahlreichen Unternehmen und Branchen für die Übernahme anspruchsvoller Tätigkeiten im Management mit Führungsverantwortung gefragt sind. Wenn Sie bislang einen Abschluss in Ingenieur-, Natur oder Geisteswissenschaften erworben haben, bietet Ihnen der MBA optimale Chancen sich für Managementaufgaben zu qualifizieren.

Im Masterstudium MBA International Business studieren Sie so praxisorientiert wie möglich und erwerben in wahlweise zwei oder drei Semestern die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die Sie als zukünftige Manager benötigen. Darüber hinaus legt der MBA den Fokus auf Ihre persönliche Weiterentwicklung als Führungskraft: Softskills wie Kommunikation oder interkulturelle Kompetenz runden das Studium ab.

Haben Sie sich für den 3-semestrigen MBA entschieden, wählen Sie einen von insgesamt sechs attraktiven Schwerpunkten:

  • Aviation
  • Finance & Accounting
  • Hospitality
  • Health Care
  • IT Management
  • Marketing
Merkmale des Programmes

Einzigartiger Programmcharakter

  • Englisch als Unterrichtssprache
  • Spezialisierung in verschiedenen Bereichen möglich
  • Vermittlung von soft skills sowie Kurse zur Unternehmens- und Mitarbeiterführung sowie in Verhandlungstechniken
Ausgezeichnete Lehre und individuelle Betreuung

  • Anerkannte Professoren aus dem Ausland und Dozenten mit internationaler Erfahrung lehren und geben ihr praxisnahes Wissen weiter
  • Intensives Arbeiten in kleinen Studiengruppen mit internationalem Profil (ca. 20 Studierende)
  • Individuelle Unterstützung durch Professoren und Dozenten
Durchgängig hohe Praxisorientierung

  • Akademisches Wissen wird konsequent in Fallstudien, Projektarbeiten und anwendungsorientierten Forschungsaufgaben vermittelt
  • Hoher Praxisbezug durch Gastredner, Unternehmenspräsentationen, Unternehmensprojekte und Exkursionen
Top-Infrastruktur auf dem Campus

  • Ein Campus mit Studentenapartments, WLAN auf dem Campus und vielfältiger Campusgastronomie
  • Unser Career Service, International Office und Alumni Netzwerk beraten und unterstützen Sie beim Studium sowie im Rahmen Ihrer Karriereplanung
Als Programmteilnehmer profitieren Sie von:

  • Dozenten mit ausgewiesener internationaler Praxiserfahrung
  • Englischsprachigem Unterricht in kleinen, international besetzten Gruppen
  • Der engen Verzahnung von Theorie und Praxisanteilen durch internationale Fallstudien und Projektarbeiten mit internationalen Unternehmen
  • Dem Erwerb wichtiger sozialer, fachlicher und interkultureller Kompetenzen für eine erfolgreiche Managementkarriere
  • Karrierevorteilen durch ein umfangreiches, optionales Fremdsprachenangebot

Akkreditierung

Wichtige Termine

Studienstart: Frühjahr & Herbst
Campus: Bad Honnef, Berlin

Kosten und Gebühren

Informationen zu den Studiengebühren erhalten Sie hier.

Dauer des Studiums

90 ECT/3 Semester (2 Studiensemester plus 1 Semester Capstone Projekt)
oder 60 ECT/2 Semester (2 Studiensemester inkl. Capstone Projekt)

Teile diesen Studiengang