Studiengänge
Studiengang Details

Marketing Management (B.A. - duales Studium)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor of Arts

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
Management, Marketing

Studienart
Duales Studium

Sie interessieren sich für den Bereich Marketing, weil Sie gerne in einer Werbe- oder PR-Agentur bzw. bei einem bekannten Marken- und Vertriebsunternehmen arbeiten möchten?

Sie wollen zukünftig kreativ arbeiten, die Handels- und Vertriebsorganisation planen, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten über Online Marketing steigern? Dann ist das Marketing Management Studium aufgrund seiner Mischung aus Marketing-Know-how und betriebswirtschaftlichen Grundlagen genau das Richtige, um Sie auf eine Karriere in einem spannenden und vielfältigen Tätigkeitsfeld vorzubereiten.

Mit Marketing Management Karriere machen
Heutzutage ist es unumstritten, dass auf wettbewerbsintensiven Märkten die Bedürfnisse der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung stehen müssen.

  • Wie verschafft man einem Produkt Wettbewerbsvorteile, egal ob es sich um Schokoriegel oder PKWs handelt?
  • Wie setzt man das Werbebudget am besten ein?
  • Welche Marketingkanäle sind optimal für das Erreichen der Marketingziele?
  • Welche Besonderheiten sind für die Vermarktung in globalen Märkten zu beachten?
  • Welche strategischen und operativen Instrumente eignen sich am besten für den Handel
  • Welche Vertriebskanäle nutze ich zum Absatz meiner Produkte?
Diesen und weiteren Fragestellungen und Anforderungen widmet sich das duale Studium Marketing Management. Die breit gefächerten Studieninhalte mit den Vertiefungen Online-Marketing, Handelsmarketing oder Sales & Distribution bereiteten Sie als angehende Fach- und Führungskraft auf einen erfolgreichen Einsatz im Bereich der Marketingkonzeption sowie der Produkt- Kommunikations- und Handelspolitik vor. Sie erhalten grundlegende Kenntnisse für fundierte Marketingentscheidungen zur Erreichung der Marketingziele.

Neben einem betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissen, vermittelt Ihnen der Studiengang auch Schlüsselkompetenzen wie Globalisierung und ihre praktischen Auswirkungen, Ethik und Corporate Governance sowie überfachliche und interkulturelle Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenzen. Sie erlernen zudem Business English und Spanisch.

Das praxisnah vermittelte Wissen können Sie im Rahmen Ihres Einsatzes in Ihrem Praxisunternehmen anwenden und vertiefen. Das duale Studienkonzept ist gekennzeichnet durch einen regelmäßigen wöchentlichen Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Mehr Informationen unter Dual Studieren.

Daten und Fakten
Studiendauer: 7 Semester
Studienabschluss: Bachelor of Arts
Studienbeginn WS: 01. Oktober des Jahres
Bewerbungszeitraum: 01. Oktober bis 31. August des Jahres
Schwerpunkte wahlweise: Online-Marketing, Handelsmarketing, Sales & Distribution
Studiengebühren: werden i.d.R. monatlich von Ihrem Praxisunternehmen übernommen

Studienziel
Marketing Management ist eine unternehmerische Disziplin, die in jedem Unternehmen Anwendung findet. Sie ist nicht nur Werbung und Kommunikation, sondern ein Teil der Unternehmensstrategie. Ziel des Studiums ist dabei, dass Sie die Methoden zur Kundengewinnung und -bindung beherrschen und die Schnittstellen zu anderen Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern exzellent managen können.

Konkret erwerben Sie die Fähigkeit, die Zielgruppen Ihres Unternehmens mittels Marktforschung zu analysieren, bedürfnisorientierte Maßnahmen im Marketing-Mix abzuleiten und Marketingpläne zu erstellen. Um sich im vielfältigen Angebot an Produkten und Dienstleistungen zu behaupten, lernen Sie kreative und effiziente Vermarktungs- und Vertriebsmaßnahmen in den unterschiedlichen Kanälen wie z.B. TV, Google oder Facebook kennen, damit Sie Ihre Zielgruppen optimal erreichen. Neben den Kenntnissen zu Marketingkonzepten und Kundengewinnung vermitteln wir Ihnen zudem das Know-how für erfolgreiches Customer Relationship Management.

Einsatzgebiete in und nach dem Studium

  • national u. international agierende Industrie- und Handelsunternehmen
  • Vertriebsunternehmen
  • Dienstleistungsanbieter, Onlinehandel/E-Commerce
  • Unternehmensberatungen, Versicherungen
  • Verbände, Parteien
  • Verlage
  • Werbe-, Medien- oder PR-Agenturen
  • Grafische Dienstleister
  • Einzelhandel, Kaufhäuser, Bau- und Supermärkte

Akkreditierung

Teile diesen Studiengang