Studiengänge
Studiengang Details

B.A. Betriebswirtschaft Marketing & Communications (dual)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor of Arts

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Betriebswirtschaft, Medienmanagement

Schwerpunkte
Betriebswirtschaft, Marketing, Medien und Kommunikationsmanagement

Studienart
Duales Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Gabriele Eckner
Köln

Kontakt

Ansprechpartner
Scarlet Schulz
Dortmund
Der duale Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft Marketing & Communications verbindet das Studium moderner Kommunikations- und Marketinginhalte mit Praxisphasen in Unternehmen. Die Studierenden des Programms nehmen dabei an Theorie- und Praxisphasen, jeweils im dreimonatigen Wechsel teil. Im dualen Marketing Studium lernen die Studierenden moderne Kommunikationskanäle, wie Facebook, Google und Co. zu bedienen, Marketing Instrumente zur Unterstützung des Vertriebs einzusetzen sowie Marketingkampagnen zu planen, zu steuern und auszuwerten. Weiterhin gehören anwendungsorientierte Lehrinhalte wie die Erstellung von Werbefilmen oder multimedialen Kampagnen zu den Inhalten des Programms.

Die dreimonatigen Praxisphasen können entweder als IHK-Ausbildung oder als Langzeit-Praktikum absolviert werden. Bei einer IHK-Ausbildung findet die Prüfungsvorbereitung an der ISM statt, sodass ein zusätzlicher Berufsschulunterricht entfällt. Die ISM unterstützt Studierende bei der Suche und Auswahl eines geeigneten Praxispartners. Durch Workshops und Exkursionen sammeln die Studierenden Erfahrungen über ihr eigenes Unternehmen hinaus.

Damit die Teilnehmer auch international gut aufgestellt sind, gibt es Sprachtrainings in Englisch und einige Vorlesungen finden in englischer Sprache statt. Darüber hinaus, nehmen sie im 4. Semester an einem integrierten Auslandssemester teil.

Das duale Studium wird am Campus Köln und Campus Dortmund angeboten.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Für die Aufnahme des Studiums ist die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife oder eine durch die zuständigen staatlichen Stellen als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung erforderlich. Alternativ können eine besondere Vorbildung bzw. eine besondere studiengangsbezogene Eignung gemäß Hochschulgesetz anerkannt werden. Ausländische Studierende müssen zudem über gute Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen.

Wichtige Termine

Der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester im September möglich.

Kosten und Gebühren

Studiengebühren pro Monat: 590 Euro

Immatrikulationsgebühren: 354 Euro

Thesisgebühren: 300 Euro

Auslandssemester: 4.600 Euro

Die Kosten werden in der Regel vom Partnerunternehmen getragen.

Förderungen

Grundsätzlich möchte die ISM jedem geeigneten Bewerber unabhängig von der individuellen finanziellen Situation ein Studium an der ISM ermöglichen. Daher werden einzelne Studierende von der ISM während des Studiums durch Stipendien, Gebührenreduzierungen und die Gewährung von zinslosen Darlehen gefördert. Zudem kann auch die Finanzierung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus können ISM-Studierende finanzielle Unterstützung bei Förderinstitutionen oder Stiftungen beantragen.

Dauer des Studiums

Das Studium dauert sechs Semester.

Karriere Perspektiven

Der Studiengang bietet durch seine enge Verzahnung mit der Praxis ausgezeichnete Möglichkeiten für einen schnellen und erfolgreichen Berufseinstieg bei Werbeagenturen und in Marketingabteilungen von Unternehmen.

Teile diesen Studiengang