Studiengänge
Studiengang Details

M.Sc. in Management - Vertriebsmanagement

Fact sheet

Abschluss
Master of Science

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Management, Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Management, Vertrieb, Wirtschaftswissenschaften

Studienart
Berufsbegleitendes Studium, Teilzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Prof. Dr. Kai Förstl
Akademischer Leiter M.Sc. in Management

Kontakt

Ansprechpartner
Elvira Herzog
Studienberatung
Viele Unternehmen klagen seit Jahren über die Austauschbarkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen. Der niedrige Preis scheint heute das kaufentscheidende Kriterium zu sein. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass ein professioneller Vertrieb und ein systematisches Kundenmanagement erfolgversprechende Auswege sind. Der Vertrieb kann selbst Mehrwerte für Kunden generieren und sogar als Differenzierungsfaktor im Wettbewerb genutzt werden. Durch systematisches Kundenmanagement und spezifisches Marketing werden Kunden gezielt akquiriert und stabile und lukrative Beziehungen aufgebaut. Der Vertrieb wird zum Wachstumsmotor für das Unternehmen und damit zu einem strategischen Instrument der Unternehmensführung.

Voraussetzung dafür sind qualifizierte Mitarbeiter im Vertrieb. Als Fach- und Führungskraft arbeiten Sie intensiv mit und für die Kunden, entwickeln Strategien und Konzepte und setzen diese im Unternehmen um. Die Anforderungen an erfolgreiche Mitarbeiter im Vertrieb sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Mit dem Schwerpunkt „Vertriebsmanagement“ im Masterstudiengang „M. Sc. Management“ erlangen Sie die nötigen Kompetenzen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden – heute und in Zukunft.

Voraussetzungen / Zulassung

  • Ein guter Bachelor-Abschluss (Notendurchschnitt mind. 2,5) in den Fachgebieten Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder in einem vergleichbaren Fachgebiet (Bitte senden Sie uns Ihren Notenspiegel mit der momentanen Durchschnittsnote zu, wenn Ihr Erststudium noch nicht abgeschlossen ist.)
  • 210 ECTS- Punkte (Ihr Bachelor hat nur 180 ECTS-Punkte? Wir helfen Ihnen dabei, die Lücke von 30 ECTS-Punkten zu schließen, damit Sie nach Ihrem Master insgesamt 300 ECTS-Punkte haben, die Sie zu einer Promotion benötigen.)
  • Bestehendes Arbeitsverhältnis oder substanzielle Selbstständigkeit über die gesamte Studiendauer. (Sprechen Sie uns gerne an, falls Sie dieses Kriterium nicht erfüllen sollten. Wir klären dies gerne persönlich mit Ihnen.)
  • Ausreichende Englischkenntnisse (z.B. Abiturzeugnis, Englisch-Module im Erststudium, Sprachtest, etc.)
  • Erfolgreiches Durchlaufen eines persönlichen Interviews

Wichtige Termine

Studienbeginn: Oktober
Bewerbungsfrist: 31. August

Kosten und Gebühren

Jeder zum Studium zugelassene Bewerber erhält ein 50%-Stipendium der Dieter Schwarz Stiftung. Der Eigenanteil an den Studiengebühren in Höhe von 18.000 EUR verringert sich dadurch auf 9.000 EUR.

Förderungen

Die Dieter Schwarz Stiftung unterstützt das Studium an der German Graduate School of Management and Law durch die Vergabe von attraktiven Stipendien.

Für den Studiengang M.Sc. Management – Vertriebsmanagement vergibt die Stiftung aktuell für jeden zum Studium zugelassenen Bewerber ein Stipendium in Höhe von 50 Prozent der Studiengebühren.

Weitere Informationen zu den Stipendien finden Sie hier.

Dauer des Studiums

24 Monate (inkl. Masterthesis)

Teile diesen Studiengang