Studiengänge
Studiengang Details

B.A. Tourism & Event Management

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Bewirtung, Eventmanagement, Fremdenverkehr, Management, Tourismus, Tourismus / Hospitality, Touristik, Unterkunft

Studienart
Vollzeit Studium

Im Rahmen von zahlreichen Praxisprojekten und Fallstudienseminaren wird im Tourismus und Eventmanagement Studium die Fähigkeit, analytisch und strategisch zu denken, im Team zu arbeiten und neue Technologien effizient zu nutzen, intensiv trainiert. Zum Tourismus Studium gehören zudem Pflichtpraktika. Unser Career Center bietet ergänzend zum Vorlesungsprogramm zahlreiche Veranstaltungen an, bei denen Sie frühzeitig wertvolle Kontakte zu Unternehmen und ehemaligen Studierenden aufbauen können.

Mehrere Sprachen beherrschen

Neben Englisch belegen Sie im Tourismus und Eventmanagement Studium auch Französisch oder Spanisch. Durch integrierte Auslandssemester können Sie Ihre im Tourismus Studium erworbenen sprachlichen Kompetenzen auch im Alltag unter Beweis stellen und weiter festigen. Unser International Office-Team hilft Ihnen gerne bei der Entscheidung für die geeignete Partnerhochschule.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Um ein Studium an der International School of Management beginnen zu können, müssen Sie sich zunächst online zum Aufnahmeverfahren anmelden. Sie erhalten anschließend von uns ein Einladungsschreiben mit einer Checkliste der noch einzureichenden Unterlagen.

Studienberatung und Information

Campus Dortmund, München und Hamburg
Hannah Hamann
+49 (0) 231.97 51 39 - 552
hannah.hamann@ism.de

Campus Frankfurt/Main und München
Claudia Steiger
+49 (0) 69.66 05 93 67 - 94
claudia.steiger@ism.de

Campus Stuttgart
Kirsten Schröder
+49 (0) 711.51 89 62 – 171
kirsten.schroeder@ism.de

Wichtige Termine

Semesterbeginn: Sommersemester (März) und Wintersemester (September)
20 Wochen Pflichtpraktika, Praxisprojekte, Exkursionen

Kosten und Gebühren

Studiengebühren pro Semester: 4.600 Euro in Dortmund
ab Wintersemester 2016/2017: 4.700 Euro in Stuttgart, 4.900 Euro in Köln, 5.100 Euro in Frankfurt/Main, München und Hamburg

Thesisgebühren: 300 Euro an allen Campi

Dauer des Studiums

Regelstudienzeit: 6 Semester (7 Semester Global Track)

Karriere Perspektiven

Nach Ihrem Tourismus Studium steht Ihnen die Welt offen. Ob im privaten oder geschäftlichen Reisemarkt, das touristische Angebot ist sehr vielfältig und international geprägt. Je nach beruflichen Vorstellungen können Sie nach Ihrem Tourismus Studium z.B. im Bereich Destination Management, Event- oder Produktmanagement bei einer Airline, einem Hotel, einem Reiseveranstalter, einer Messegesellschaft, einer Eventagentur oder einer Unternehmensberatung einsteigen. Im Eventmanagement Studium erwerben Sie Marketing- und Managementkompetenzen und können so anspruchsvolle Berufe in Event- und Werbeagenturen, in der Unternehmenskommunikation oder im Management von Großevents übernehmen. Weitere Arbeitsfelder sind Messen, Kongresshallen oder Tagungshotels.

Teile diesen Studiengang