Studiengänge
Studiengang Details

M.A. Strategic Marketing Management

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Management, Marketing, Medien und Kommunikationsmanagement, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Hannah Hamann
Dortmund

Kontakt

Ansprechpartner
Claudia Steiger
Frankfurt/Main, München
Im dreisemestrigen Studienprogramm Strategic Marketing Management lernen Studierende, dynamische Rahmenbedingungen zu analysieren und durch qualitative sowie quantitative Marktforschung erfolgversprechende Marktpositionen zu bestimmen. Der Umgang mit Statistik muss dabei ebenso routiniert sein, wie die Fähigkeit, diese Daten zielführend zu interpretieren. Mit Hilfe dieser Daten lernen die Studierenden, Strategien zu entwickeln und operative Maßnahmen abzuleiten.

Bei diesem Studiengang ist auch die Internationalität ein wichtiges Stichwort: So verbringen die Studierenden ein Semester im Ausland, wo sie spezielle länderbezogene Marketinginstrumente kennen lernen und nicht zuletzt vorhandene Fremdsprachenkenntnisse vertiefen. Dadurch haben die Absolventen den Vorteil, dass sie selbst bei der Vielzahl möglicher Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Distributionsinstrumente eine erfolgreiche Markenführung in unterschiedlichen Märkten realisieren können. Gemeinsam mit renommierten Partnerhochschulen im Ausland bietet die ISM zudem die Möglichkeit eines internationalen Doppelabschlusses für diesen Studiengang an.

Dieser Studiengang wird an den Campi Dortmund und München (100 % Englisch) angeboten.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Für die Aufnahme des Studiums ist der Nachweis

  • eines erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-Studiums, welches mindestens 180 ECTS-Punkte umfasst, oder
  • eines gleichwertigen Studiums an einer Universität oder Fachhochschule oder einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges und
  • die Einreichung der Bewerbungsunterlagen sowie
  • die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich) erforderlich.
Prüfungsleistungen müssen in einem der folgenden Fachgebiete erbracht worden sein:

  • Wirtschaftswissenschaften in einem Umfang von mindestens 40 ECTS-Punkten
  • Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften in einem Umfang von mindestens 40 ECTS-Punkten
  • Sozialwissenschaften bzw. Psychologie in einem Umfang von mindestens 40 ECTS-Punkten

Wichtige Termine

Der Master-Studiengang Strategic Marketing Management startet jeweils im Wintersemester im September.

Kosten und Gebühren

Dortmund:
Studiengebühren pro Semester: 5.600 Euro
Immatrikulationsgebühren: 560 Euro

München:
Studiengebühren pro Semester: 6.100 Euro
Immatrikulationsgebühren: 610 Euro

Thesisgebühren: 1200 Euro (an beiden Campi)

Förderungen

Grundsätzlich möchte die ISM jedem geeigneten Bewerber unabhängig von der individuellen finanziellen Situation ein Studium an der ISM ermöglichen. Daher werden einzelne Studierende von der ISM während des Studiums durch Stipendien, Gebührenreduzierungen und die Gewährung von zinslosen Darlehen gefördert. Zudem kann auch die Finanzierung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus können ISM-Studierenden finanzielle Unterstützung bei Förderinstitutionen oder Stiftungen beantragen.

Dauer des Studiums

drei Semester zuzüglich Master-Thesis

Karriere Perspektiven

Absolventen können u.a. in den Bereichen Marketing, PR, Produktmanagement oder Beratung tätig werden.

Teile diesen Studiengang