Studiengänge
Studiengang Details

Bachelor International Management (B.A.)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, BA

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Business, Internationale Ausrichtung, Management

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Studienberatung
Anschrift
FOM Hochschule für Oekonomie und Management
Leimkugelstrasse 6
45141 Essen
Die ersten Semester befassen sich mit der Vermittlung grundlegender betriebswirtschaftlicher Kenntnisse, auf denen die folgenden Semester vertiefend aufbauen.

Durchgehend stehen internationale Fragestellungen im Fokus der Lehreinheiten. Das berufsintegrierende FOM-Konzept bietet dabei eine optimale Verbindung Ihrer Arbeit im Unternehmen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulstudium. Der innovative Lehrmethoden-Mix aus Präsenzvorlesungen, Workshops und Gruppenarbeit qualifiziert für Managementaufgaben im internationalen Kontext, z. B. Auslandseinsätze, und fördert wichtige Schlüsselkompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Bereits im Grundlagenstudium wird anhand von Praxisbeispielen der Bezug zum internationalen Umfeld hergestellt. Ab dem 5. Semester haben alle Module eine konsequente Ausrichtung auf internationale Aspekte des wirtschaftlichen Handelns.

Im 7. Semester steht die Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis) im Vordergrund. Dabei werden die wissenschaftlichen Kenntnisse aus dem Studium auf konkrete Fälle der internationalen Wirtschaftspraxis angewandt. Mit Abschluss des Hochschulstudiums wird der akademische Grad »Bachelor of Arts« vergeben.

1. SEMESTER

Management Basics
 
  • Einführung in das wiss. Arbeiten und "Student Consulting"
  • Grundlagen der BWL, der VWL, des Rechts und des Entrepreneurship
Human Resources
 
  • Personalplanung, -beschaffung, -einsatz
  • Grundlagen der Organisation
  • Organisationsentwicklung
Wirtschafts- u. Privatrecht
 
  • BGB allgemeiner Teil
  • Schuldrecht allgemeiner Teil
  • Handelsrecht
  • Internationales Kaufrecht
2. SEMESTER

Grundlagen Rechnungswesen
 
  • Kostenrechnung
  • Mathematik I
  • Buchführung
Mikroökonomik
 
  • Mikroökonomik
  • Neue Institutionenökonomik
  • Mathematik II
Schlüsselqualifikationen I

  • Einführung in die Wirtschaftsethik
3. SEMESTER

Beschaffung, Fertigung & Marketing
 
  • Supply Chain Management
  • Marketinggrundlagen
Bilanzen & Steuern
 
  • Bilanzen
  • Bilanzanalyse
  • Steuerlehre
Schlüsselqualifikationen II

Sie wählen eines der folgenden Module:

  • Kommunikation, Präsentation und Moderation
  • Konfliktmanagement
  • Selbstorganisation und Zeitmanagement
4. SEMESTER

Finanzierung & Investition
 
  • Prinzipien der Unternehmensfinanzierung
  • Unternehmensbewertung
  • Investment
Quantitatives Controlling

  • Statistik
  • Fixkostenmanagement
  • Target Costing
  • Cost Benchmarking
  • Controlling
Interkulturelle Kompetenzen
 
  • Interkulturelles Management
  • Kulturtheorien
Language I
 
  • Business English
  • English Grammar
  • Business Communication
  • Skills Development
5. SEMESTER

Industries & Regions

Sie wählen eines der folgenden Module:

  • Bankwesen
  • Dienstleistungsmanagement
  • Energiesektor
  • Gesundheitswesen
  • Handel
  • Produktion
  • Medien- & Kommunikationsindustrie
  • Logistik
International Economics
 
  • Außenhandel und Zahlungsströme
  • EU-Recht/ Internationales Wirtschaftsrecht
Language II (Grundkenntnisse in der Sprache notwendig)

Sie wählen eine der folgenden Sprachen:

  • Business English Professional
  • Wirtschaftsfranzösisch
  • Wirtschaftsspanisch
6. SEMESTER

International Finance & Accounting
 
  • International Finance
  • International Accounting
Aufbaumodul

Sie wählen eines der folgenden Module:

  • Global Qualitiy Management
  • Marketingtrends & Forschung
  • Investment & Investor Relations
  • Jahresabschluss
  • HR Management & Personalforschung
  • Transportmanagement und Verkehrssysteme
Strategic Management
 
  • Strategisches Marketing
  • Internationalisierungsstrategien
7. SEMESTER

Sanierung & Restrukturierung
 
  • Krisenerkennung, -bewertung und -bewältigung
Thesis & Kolloquium
 
  • Schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium
Studieninhalte können je nach Studienbeginn variieren.

Schwerpunkte

Durchgehend stehen internationale Fragestellungen im Fokus der Lehreinheiten. Bereits im Grundlagenstudium wird anhand von Praxisbeispielen der Bezug zum internationalen Umfeld hergestellt. Ab dem 5. Semester haben alle Module eine konsequente Ausrichtung auf internationale Aspekte des wirtschaftlichen Handelns.

Akkreditierung

FIBAA: Der Studiengang wurde 2006 nach den internationalen Standards der FIBAA akkreditiert

Voraussetzungen / Zulassung

für Berufstätige:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und zusätzlich
  • Nachweis einer praktischen Tätigkeit im kaufmännischen Bereich von mind. 6 Monaten (diese kann auch während des Studiums erworben werden).
für (Fach-) Abiturienten/ Auszubildende:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und zusätzlich
  • Ausbildungsvertrag über kaufmännischen Beruf.
für den Tagesstudiengang (Trainee):

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife und zusätzlich
  • Traineevertrag oder (Teilzeit-) Arbeitsvertrag oder Praktikumsvertrag.
TOEIC mit min. 600 Punkten (Nachweis muss bis spätestens Ende des 2. Semesters erbracht werden)

Wichtige Termine

Studienbeginn 01.03. und 01.09. eines jeden Jahres
Anmeldeschluss: 6 Wochen vor Semesterbeginn (ggf. ist auch eine kurzfristigere Anmeldung möglich)

Kosten und Gebühren

Gesamtkosten: 12.690 Euro, beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Dauer des Studiums

7 Semester

Karriere Perspektiven

Der Studiengang qualifiziert für Managementaufgaben im internationalen Kontext, z. B. Auslandseinsätze, und fördert wichtige Schlüsselkompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Teilnehmer

Berufstätige und Auszubildende in kaufmännischen Berufen.

Teile diesen Studiengang