1 Treffer

Diese Begriffe entsprechen folgendem Suchkriterium:

  • Begriff Fundamentalanalyse

Fundamentalanalyse

Die Fundamentale Analyse hinterfragt die Ursache der Marktbewegung - warum passiert es -. Der Fundamentalanalyst versucht dabei, den inneren Wert eines Marktes / Wertpapiers zu beurteilen. Hierbei orientiert er sich nicht am Kursverlauf der Vergangenheit, sondern untersucht äußere Einflußgrößen, um den kommerziellen Nutzungswert des Wertpapieres ableiten zu können. Der daraus ermittelte Wert wird mit dem Börsenkurs verglichen und dann als über- oder unterbewertet eingestuft.

Aus dem fundamentalen Analyseansatz ergeben sich jedoch einige Probleme:

- die Schwankungen um den inneren Wert herum können sehr groß sein, was zu erheblichen Schieflagen im Investment führen kann,

- ein Investment ist an den Zeitfaktor gekoppelt - während der Anleger geduldig wartet, kann sich die Ausgangslage seiner Analyse ändern,

- der Analyst kann nicht, selbst bei bester Kommunikation, alle Einflußfaktoren auf den Marktpreis kennen,

- der Analyst kann kein vollständiges Bild von Angebot und Nachfrage erhalten, weil die Querbezüge in ihrer gegenseitigen Beeinflussung zu zahlreich sind.

- ein noch größeres Problem stellt die Gewichtung der verschiedenen Faktoren dar.