Anwalts-Marketing: Strategien-Methoden-Tipps

Autor
Werner Pepels, Brunhilde Stecker

Gebundene Ausgabe

Erschienen / Verlag
2003-08-05 C.H. Beck

Professor
Prof. Dr. jur. Brunhilde Steckler

Beschreibung

Aus der Amazon.de-Redaktion
Man kennt das Klischee vom Taxi fahrenden Juristen. Wie lässt sich das vermeiden? Wie schaffe ich es, mich als junger Anwalt zu etablieren? Wie gelingt es mir als etablierter Anwalt, meine Position zu sichern oder weiter auszubauen? Auf Fragen wie diese gibt das von den Professoren Werner Pepels und Brunhilde Steckler herausgegebene Handbuch Antwort. Es liefert eine ganzheitliche Orientierung in Sachen Selbstvermarktung; einem Bereich, der bekanntermaßen enge standesrechtliche Grenzen hat.

Der knapp 350 Seiten starke Band lebt von den vielen Beiträgen unterschiedlicher, zum Teil sehr bekannter Fachautoren. Und er lebt davon, dass er die Möglichkeiten des Anwaltsmarketings sehr vielfältig darstellt. Einführend werden zunächst einmal die berufsethischen Grenzen des Marketings abgesteckt. Weiter geht es dann mit Tipps zu mandantenorientierter Kanzleiführung, mit Hinweisen zu einem Qualitätsmanagement, bis hin zu Werbung, Direktmarketing und Öffentlichkeitsarbeit. So gibt zum Beispiel ein Abschnitt Ratschläge, wie man sich richtig im Interview mit Presseleuten verhält. Oder es wird erläutert, wie eine Werbebotschaft formuliert werden kann und wie man sie vermittelt, bis hin zur zu ihrer grafischen Darstellung.

Die Stärke des Buches liegt in der gekonnten Mischung aus einführenden theoretischen Hinweisen und den Handreichungen für den Leser, die eine praktische Umsetzung ermöglichen. Man sollte es so früh wie möglich zur Hand nehmen -- am besten schon kurz vor den Examina. Es dürfte den Start in den Beruf erheblich erleichtern. --Carsten Hansen

Teile dieses Buch