Die Basar-Ökonomie: Deutschland: Exportweltmeister oder Schlusslicht?

Autor
Hans-Werner Sinn

Gebundene Ausgabe

Erschienen / Verlag
2005-10 Econ

Professor
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Werner Sinn

Beschreibung

Aus der Amazon.de-Redaktion
Kürzlich ernannte Bild Hans-Werner Sinn zum ?Chefökonom Deutschlands?. Was einigermassen überrascht, wenn man das vorliegende Buch einer genaueren Betrachtung unterzieht. Denn der Münchner ifo-Chef lässt grobe Späne fallen. Seine Hauptforderung: Weg mit den hohen Löhnen, den starren Tarifen und den generösen Sozialleistungen. Die Industriearbeit in Deutschland müsse billiger werden, der Staat als Ausgleich fette Lohnzuschüsse zahlen.

Selbst der Exportboom steht auf Sinns Abschussliste. Er sei pathologisch aufgebläht und könne ?eine Art Supernova sein, die dem Sterben des Sterns vorausgeht?. Denn während sich Deutschland damit brüstet, als ?Kaufladen der Welt? massenhaft Güter ins Ausland zu verkaufen, schrumpft ebenso dramatisch die heimische Fertigungstiefe und mit ihr die Zahl der Arbeitsplätze und das Wirtschaftswachstum insgesamt. Die ?Basar-Ökonomie? steigere zwar die Gewinne der heimischen Firmen und sei insofern nichts Negatives. Gleichzeitig aber breche die Industriebeschäftigung im Lande schneller weg, als irgendwo Ersatz geschaffen werden könne. Die Folge: Immer mehr Menschen verlieren ihren Job und wandern statt in andere Sektoren direkt in die Arbeitslosigkeit. ?Die Arbeiter sind die Verlierer der Globalisierung?, klagt Sinn.

Nichts gegen flexible Löhne und gemäßigten Sozialstaat -- aber es darf bezweifelt werden, ob der von Sinn propagierte Billiglohn-Patriotismus den Patienten Deutschland wirklich genesen lassen kann. Denn krankt dieses Land wirklich in erster Linie am hohen Lohnniveau oder nicht vielmehr an der niedrigen Bereitschaft, sich zu wandeln und das Neue zuzulassen -- seien es technische, organisatorische oder gesellschaftliche Innovationen? Und signalisieren Lohnsenkungen nicht eher Qualitätsverlust denn Produktivitätsgewinn? Verführen Sie die Unternehmen nicht dazu, träge zu werden, sprich: ihre Wettbewerbsposition zu optimieren, ohne innovativ zu sein? Und macht die zwanghafte Fixierung auf die Arbeitskosten nicht blind für qualitative Standortfaktoren? -- Barbara Friedhelmi

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