Die heimlichen Spielregeln der Karriere: Wie Sie die ungeschriebenen Gesetze am Arbeitsplatz für Ihren Erfolg nutzen

Autor
Jürgen Lürssen

Taschenbuch

Erschienen / Verlag
2008-07 Piper

Professor
Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Lürssen

Beschreibung

Aus der Amazon.de-Redaktion
Gehören Sie zu jenen Leichtgläubigen, die meinen, solide Fachkompetenz sei letztlich die Basis jeder Karriere? Weit gefehlt: Selbst Ihr Studienabschluss ist nur die "Eintrittskarte in die Manege: Er berechtigt Sie zur Teilnahme am Kampf um eine Karriere im Management, mehr nicht", unterstreicht Jürgen Lürssen. Der Mann weiß, wovon er spricht: 17 Jahre hat er als Marketingmanager und Geschäftsführer in verschiedenen Konzernen gearbeitet. Dort kommt man mit Machiavelli offensichtlich weiter als mit zeitgenössischen Managementmoden.

"Macht" oder -- etwas weniger anrüchig -- "Einfluss" innerhalb des Unternehmens zu gewinnen, zu behalten und auszubauen ist nach Lürssen der Dreh- und Angelpunkt jeder Karriere. Denn täuschen Sie sich nicht: "Entscheidungsprozesse in Organisationen, bei denen um die Sache gestritten wird, spiegeln Machtkämpfe zwischen den Beteiligten wider." Und um beim Machtpoker mitmischen zu können, muss man die Spielregeln beherrschen. Die Grundregel: Der Novize muss lernen, "politisch" zu denken. Konkret heißt das: Er muss wissen, dass es im Unternehmen neben der sichtbaren Welt der "Fakten" eine "zweite Dimension" gibt. Hier regieren ungeschriebene Gesetze, in die Lürssen Schritt für Schritt einweiht. Etwa in die Methoden der Einflussnahme, die vom "Tauschhandel" über den Einsatz von "Verbündeten" bis zum "Zwang" reichen, in das Erfolgsgeheimnis guter Chefbeziehungen (was eine gute Leistung ist, definiert ihr Boss) oder in den Umgang mit vertraulichen Informationen (Wissensvorsprung stärkt Ihre Machtposition, von den bekannten Leichen in den Kellern anderer bis zur Vorabinfo über Vorstandsentscheidungen). Auch unsaubere Karrieretricks von Erpressung bis Intrige spart Lürssen nicht aus; allerdings mit dem deutlichen Hinweis, dies diene primär der Abwehr solcher Attacken.

Wer eine Karriere in Großunternehmen anstrebt, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen, und auch in mittelständischen Betrieben wird man sicher auf etliche der Taktiken stoßen. Pointiert geschrieben ist das Ganze überdies. Fazit: Karriere ist nichts für Waisenknaben (und -mädchen!). --Dr. Petra Begemann

Teile dieses Buch