Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller

Professor - aktiv

Jahrgang
1955
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Technische Universität Dortmund
Fachbereich
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Marketing
Forschungsbereiche
Interkulturelles Marketing/Internationales Marketing
Technik und Marketing
E-Commerce
Psychometrische Marktforschung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
44221 Dortmund
Strasse
Otto-Hahn-Straße 6
Telefon
0231-7553270
FAX
0231-7553271

Veröffentlichungen

Bücher:

Konzeptionelle und methodische Probleme in der interkulturellen Management- und Marketingforschung, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1995, 353 S.

Marketing-Fallstudien, Band 3, Service Fachverlag, Wien 1990, 622 S. (Hrsg., gemeinsam mit Walter Schiebel).

Die wirtschaftliche Bedeutung des Urheberrechts in Österreich. Die Wertschöpfung der Copyright-Industries, Wirtschaftsverlag A. Orac, Wien 1989, 74 S. (gemeinsam mit Fritz Scheuch, WU Wien).

Marketing-Fallstudien, Band 2, Service Fachverlag, Wien 1986, 416 S. (gemeinsam mit Walter Schiebel, WU Wien).

Krise und Krisenbewältigung, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge zur Krisenforschung, Wirtschaftsverlag A. Orac, Wien 1985, 334 S. (Hrsg., gemeinsam mit Stephan Schwarzer, WU Wien).

Internationaler Werbe-Overflow. Entscheidungsdeterminante im Marketing von Konsumgütern. Dargestellt am Beispiel des deutschen Sprachraumes, Verlag Harri Deutsch, Thun - Frankfurt am Main 1982, 250 S.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken:

Handhabung der kulturellen Heterogenität zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen in internationalen Unternehmen, in: Macharzina, Klaus, Oesterele, Michael-Jörg (Hrsg.): Handbuch internationales Management, 2. Auflage, Verlag Gabler, Wiesbaden 2002 (im Druck) (gemeinsam mit Nicola Berg, Universität Dortmund).

Entwicklungstendenzen elektronischer B2B Marktplätze. Ergebnisse einer Delphi-Studie, In: Dangelmaier, Wilhelm, Emmerich, Andreas, Kaschula, Daniel (Hrsg.): Modelle im E-Business, Fraunhofer ALB, Paderborn 2002, S. 491 – 506 (gemeinsam mit Jan Schlüchter, McKinsey Frankfurt).

International Marketing Managers’ Cultural Sensitivity: Everybody’s Darling, Yet Hard to Get?, in: International Business Review, Vol. 10 (6), 2001, S. 597 –614 (gemeinsam mit Barbara Stöttinger, WU Wien).

National Differences in Materialism - Using Alternative Research Strategies to Explore the Construct, in: Journal of International Consumer Marketing, Vol. 13 (2), 2001, S. 103-134 (gemeinsam mit Rudolf Sinkovics, WU Wien).

Cross-National Stability of an Export Performance Model – A Comparative Study of Austria and the U.S., in: Management International Review, Vol. 41 (1), 2001, S. 7-28 (gemeinsam mit Barbara Stöttinger, WU Wien).

Potentialanalyse, in: Albers, S., Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement, Gabler Verlag, Wiesbaden 2000, S. 289-306.

Safilo Group, Italy: From Licensee to Licensor, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernd (Hrsg.), Fallstudien zum Internationalen Management, Gabler Wirtschaftsverlag, Wiesbaden 2000, S. 463 – 483 (gemeindam mit Davide Rosetti, Safilo Group, Daniela Lobin, Universität Dortmund).

Assessing Measurement Equivalence in Cross-National Consumer Behaviour Research: Principles, Relevances and Application Issues, in: Balderjahn, Ingo, Mennicken, Claudia, Vernette, Eric (Hrsg.), New Developments and Approaches in Consumer Behaviour Research, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1998, S. 269-288 (gemeinsam mit Rudolf Sinkovics und Thomas Salzberger, WU Wien).

Bedeutung und Instrumente zur Handhabung der kulturellen Heterogenität im internationalen Unternehmensverbund, in: Macharzina, Klaus, Oesterele, Michael-Jörg (Hrsg.): Handbuch internationales Management, Verlag Gabler, Wiesbaden 1997, S. 785 - 807.

Kulturstandards - Ein operationales Konzept zur Entwicklung kultursensitiven Managements, in: Engelhard, Johann (Hrsg.): Interkulturelles Management - Theoretische Fundierung und funktionsbereichspezifische Konzepte, Verlag Gabler, Wiesbaden 1997, S. 55 - 74.

Structural Modeling of Success Factors in Exporting: Cross-Validation and Further Development of an Export Performance Model, in: Journal of International Marketing, Vol. 4, No. 2, 1996, S. 29 - 55 (gemeinsam mit Barbara Stöttinger, AKG Acoustics, Wien).

Consumer Sentiment Toward Marketing in Austria and Some Exploratory Cross-National Comparisons, in: Der Markt, 35. Jg., Nr. 3, 1996, S. 156 - 166 (gemeinsam mit Bernhard Hafenscher, Oracle GmbH Wien).

Marketing für Gesundheitsorganisationen: Problemstellung, Grundbegriffe und Anwendungen, in: Heimerl-Wagner, Peter, Köck, Christian (Hrsg.): Management in Gesundheitsorganisationen, Verlag Ueberreuter, Wien 1996, S. 339 - 376 (gemeinsam mit Dieter Scharitzer, WU Wien).

Erklärungsansätze für die Kulturgebundenheit von Konsumgütern, in: Marktforschung & Management, Zeitschrift für marktorientierte Unternehmenspolitik, Nr. 3, 1995, S. 97 - 102 (gemeinsam mit Arnold Schuh, WU Wien).

Krisenmanagement im Skandalfall, in: Gareis, Roland (Hrsg.): Erfolgsfaktor Krise. Konstruktionen, Methoden, Fallstudien zum Krisenmanagement. Signum Verlag, Wien 1994, S. 246 - 261 (gemeinsam mit Arnold Schuh, WU Wien).

A Conceptual Framework for Country Selection in Cross-National Export Studies, in: Cavusgil, S. Tamer (Hrsg.): Advances in International Marketing, Vol. 6, Export Marketing: International Perspectives (Volume Editor: Axinn, Catherin N.), Greenwich, CN: JAI Press 1994, S. 3 - 24 (gemeinsam mit Barbara Stöllnberger, WU Wien).

Die Konsumentenzufriedenheit als Erfolgsindikator für Einkaufszentren, in: Eschenbach, Rolf (Hrsg.): Forschung für die Wirtschaft. Im Mittelpunkt: Der Mensch, Service Fachverlag, Wien 1993, S. 163 - 170 (gemeinsam mit Thomas Salzberger und Gunther Maier, WU Wien).

Wie gesundheitsbewußt ist der österreichische Konsument? Erste Messungen eines komplexen theoretischen Konstrukts, in: Eschenbach, Rolf (Hrsg.): Forschung für die Wirtschaft. Im Mittelpunkt: Der Mensch, Service Fachverlag, Wien 1993, S. 171 - 178 (gemeinsam mit Sophie Karmasin, WU Wien).

Internationales Marketing im Spannungsfeld zwischen kulturgebundenen und globalen Konsummustern, in: Eisendle, Reinhard, Miklautz, Elfi (Hrsg.): Produktkulturen, Dynamik und Bedeutungswandel des Konsums, Campus Verlag, Frankfurt/ New York 1992, S. 289 - 305 (gemeinsam mit Arnold Schuh, WU Wien).

Skandalbewältigung durch Marketing - Zum Umgang mit medieninduzierten Unter-nehmenskrisen, in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 21. Jg., Nr. 7, 1992, S. 343 - 347 (gemeinsam mit Arnold Schuh, WU Wien).

On a Theory of Export Performance: Personal and Organizational Determinants of Export Trade Activities Observed in Small and Medium-Sized Firms, in: management international review, Vol. 31, Special Issue, 1991, S. 45-70 (gemeinsam mit Helmut Kasper, WU Wien).

Die EG als Prüfstein für österreichische Mittelbetriebe - Empirische Analyse von Exportpotentialen, Exporthemmnissen und Risikobereitschaft, in: Griller, Stefan, Lavric, Eva, Neck, Reinhard (Hrsg.): Europäische Integration aus österreichischer Sicht, Verlag Orac, Wien 1991 S. 179 - 197 (gemeinsam mit Helmut Kasper, WU Wien).

Die Vorhersage des Exporterfolges von Unternehmen als Problem der Selbst-Selektion, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 42. Jg., Nr. 11, 1990, S. 915-930 (gemeinsam mit Gunther Maier, WU Wien).

The Decision-Maker and Export Activity: A Cross-National Comparison of the Foreign Orientation of Austrian Managers, in: management international review, Vol. 30, 1990, S. 217 - 230 (gemeinsam mit Helmut Kasper, WU Wien).

Ansätze zur Entwicklung eines Marketing-Informationssystems (MAIS) im Bahnbetrieb, in: Der Markt, Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 29. Jg., Nr. 1, 1990, S. 16 - 26, und Nachdruck in: Faller, Peter, Gürtlich, Gerhard (Hrsg.): Bahnprobleme - Bahnideen, Beiträge zur aktuellen Situation des Schienenverkehrs in Österreich, ÖVG-Spezial, Wien l990 S. 102 - 121 (gemeinsam mit Andreas Nentwich, WU Wien).

Die Bedeutung der Umweltverträglichkeit von Produkten für die Kaufpräferenz - Ergebnisse einer Conjoint-Analyse bei Holzschutzmitteln, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 36. Jg., Nr. 1., 1990, S. 86 - 102 (gemeinsam mit Franz Buchtele, WU Wien).

Organisationskulturelle Muster als Determinanten des Exporterfolges, in: Lattmann, Charles (Hrsg.): Die Unternehmenskultur. Ihre Grundlagen und ihre Bedeutung für die Führung der Unternehmung. Management Forum, Wien, Berlin 1990, S. 207 - 239 (gemeinsam mit Helmut Kasper, WU Wien).

Die Auslandsorientierung österreichischer Manager im internationalen Vergleich - Ergebnisse einer empirischen Studie, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebs-wirtschaftliche Forschung, 42. Jg., H. 3, 1990, 5. 242 - 262 (gemeinsam mit Helmut Kasper, WU Wien).

Die wirtschaftliche Bedeutung und Entwicklungsmöglichkeiten der Copyright-Industries in Österreich, in: Österreichische Länderbank AG (Hrsg.): Die Kunst als Wirtschaftsfaktor - Die Wirtschaft als Kunstförderer, Broschüre, Wien 1989, S. 31 - 42.

Psychostrukturelle Merkmale von Exportmanagern, Organisationskultur und Exporterfolg - Eine kausalanalytische Untersuchung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 53. Jg., Nr. 12, 1989, S. 1297-1323 (gemeinsam mit Helmut Kasper, WU Wien).

Konsumentenstimmung gegenüber Marketing - Versuch eines internationalen Vergleichs, in: Journal für Betriebswirtschaftslehre, 39. Jg., Nr. 3, 1989, S. 118 - 138 (gemeinsam mit Johannes Mayr, WU Wien).

Konsumentenforschung, interkulturelle in: Macharzina, Klaus, Welge Martin K. (Hrsg.): Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung ("HW Int" im Rahmen der Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre), Poeschel Verlag, Stuttgart 1989, Sp. 1143 - 1157.

Stereotyping, Buyer Familiarity and Ethnocentrism: A Cross-Cultural Analysis, in: Journal of International Consumer Marketing, Vol. 1, No. 2, 1988, S. 9 - 29 (gemeinsam mit Joseph B. Chasin, St. John's University, New York und Eugene D. Jaffe, Bar-Ilan University, Ramat-Gan, Israel).

Skandal-Marketing - Zur Typologisierung, Messung und Bewältigung medien-induzierter Krisen von Organisationen, in: Frank, Hermann, Plaschka, Gerhard, Rössl, Dietmar (Hrsg.): Umweltdynamik: Beiträge aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht, Springer-Verlag, Wien, New York 1988, S. 17 - 47 (gem. mit Arnold Schuh, WU Wien).

Sortimentsanalyse als Instrument der Integrationsforschung, in: Der Markt, Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 25. Jg., Nr. 4, 1986, S. 101 - 105 (gemeinsam mit Eva Maria Schäffert, WU Wien).

Klein- und Mittelbetriebe und Globalisierung, in: Thexis, Zeitschrift zur Interaktion zwischen Theorie und Praxis in Marketing und Distribution (Schwerpunkt-Ausgabe: Global Marketing), 3. Jg., Nr. 2, 1986, S. 39 - 42.

Zur Strukturierung der grenzüberschreitenden Konsumentenforschung und spezifischen Methodenproblemen in der Datengewinnung, in: Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, 32. Jg., Nr. 1, 1986, S. 42 - 70.

Grenzüberschreitende Konsumentenforschung, in: Marketing, Zeitschrift für Forschung und Praxis, 8. Jg., Nr. 1, 1986, S. 45 - 54.

Kulturelle Aspekte des Exports in die USA, in: Thexis, Zeitschrift zur Interaktion zwischen Theorie und Praxis in Marketing und Distribution, 2. Jg., Nr. 2, 1985, S. 34 -39 (gemeinsam mit Otto Steckelhuber, GZB, New York).

Marktbearbeitungsstrategien bedingt aus dem kleinstaatlichen Restriktionsrahmen, in: Holzmüller, Hartmut, Schwarzer, Stephan (Hrsg.): Krise und Krisenbewältigung, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge zur Krisenforschung, Wien 1985, S. 217 - 240.

Anzeigen in Overflow-Medien, Ergebnisse einer Inhaltsanalyse aus österreichischer Sicht, in: Vierteljahreshefte für Mediaplanung, 1/1985, S. 29 - 32 (gemeinsam mit Anton Stöckl, WU Wien).

Werbung ohne Grenzen, in: Absatzwirtschaft, Zeitschrift für Marketing, 6/1984, S. 83 - 89 und Nachdruck in: Young & Rubicam (Hrsg.): Dialog, November 1984, S. 1 - 8.

Thesen zur Intensivierung der Overflow-Forschung, in: WWG (Werbewissenschaftliche Gesellschaft)-Information, Zeitschrift für Kommunikation, Werbung und Public Relations, Folge 95, Dezember 1983, S. 153 -155 (gemeinsam mit Franz A. Späth, Media 1, Wien).

Diversifikation, S. 266, Innovation, S. 528, Markttest S. 749f, Mediaselektion, S. 765f, Produktdifferenzierung, S. 882f, Produkttest, S. 900f, in: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Verlag Moderne Industrie, Landsberg am Lech 1983 (überarbeitet für die 4. Auflage, Landsberg am Lech 1990).

Innovation und Produktpolitik, Entscheidungen und Konsequenzen aus absatzwirtschaftlicher Sicht, in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 12. Jg., Nr. 5, 1983, S. 225 - 230 (gemeinsam mit Fritz Scheuch, WU Wien).

Konsequenzen der Internationalisierungstendenzen für die österreichische Wirtschaft, in: Österreichische Werbewissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Von der Preisstrategie zur Kommunikationsstrategie, Wien 1982, S. 79 - 83.

Gedanken zur Marketing-Bedeutung des österreichischen Werbeträger-Outgoing in die deutschsprachigen Nachbarländer, in: WWG (Werbewissenschaftliche Gesellschaft)-

Information, Zeitschrift für Kommunikation, Werbung und Public Relations, Folge 87, April 1982, S. 36 - 40.

Grenzüberschreitende Werbung - eine Determinante der Ökonomie eines Kleinstaates, in: Der Markt, Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 20. Jg., Nr. 3, 1981, S. 68 -76.
Arbeitspapiere/Proceedings/Broschüren:

Handhabung der kulturellen Heterogenität zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen in internationalen Unternehmen, Marketing-Arbeitspapiere, Universität Dortmund, Nr. 5, Dezember 2001 (gemeinsam mit Nicola Berg, Universität Dortmund).

A Tale of Two Orientations – Consumer Orientation and Market Orientation Revisited, Marketing-Arbeitspapiere, Universität Dortmund, Nr. 4, Oktober 2001 (gemeinsam mit Arno Lammerts und Tanja Pferdekämper, Universität Dortmund, Ed Nijssen, Nijmegen University, Deepak Sirdeshmukh and Jagdip Singh, Case Western Reserve University, Cleveland, OH).

Driving in the Passing Lane or Straight into a Dead End? – Options and Caveats of Using ICT Tools in the Internationalization of Business Education, Marketing-Arbeitspapiere, Universität Dortmund, Nr. 3, August 2001 (gemeinsam mit Barbara Stöttinger, WU Wien, und Thomas Wittkop, Universität Dortmund).

International Marketing Managers´ Cultural Sensitivity: Relevance, Training Requirements and an Pragmatic Training Concept, Marketing-Arbeitspapiere, Universität Dortmund, Nr. 2, August 2001 (gemeinsam mit Barbara Stöttinger, WU Wien).

Testing an Export Performance Modell in an International Setting – A Cross-National Comparison between Austria and the U.S., Marketing-Arbeitspapiere, Universität Dortmund, Nr. 1, August 2001 (gemeinsam mit Barbara Stöttinger, WU Wien).

On Mickey Mice and Men – Social Functions, Market Effects, and Success Factors of Themed Environments in the Leisure Industry, in: Spotts, Harlan E., Meadow, H. Lee, Smith, Scott M. (Hrsg,), Proceedings of the World Marketing Congress, Academy of Marketing Science, Vol. 10, 2000 (gemeinsam mit Daniela Lobin und Herlinde Maindok, Universität Dortmund).

A Pragmatic Concept for Developing the Cultural Sensitivity of Marketing Managers (Competitive Paper) in: Andersson, Per (Hrsg.), Proceedings of the 27th EMAC Conference, Track 2 International Marketing, Stockholm 1998, S. 213-236 (gemeinsam mit Barbara Stöttinger WU Wien).

Beschaffung und Verwendung von Exportinformation in österreichischen Unternehmen - Messung, Einflußfaktoren und Erfolgswirkung. Marketing-Arbeitspapiere, Wirt-schaftsuniversität Wien, Nr. 12, 1997, 115 S. (gemeinsam mit Thomas Salzberger, WU Wien).

Arbeitsgruppen im Devisenhandel. Eine qualitative Fallstudie zur Kooperation in einer österreichischen Bank, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 7/97, 42 S. (gemeinsam mit Johanna Hofbauer, Monika Kindl, Manfred Lueger, Christine Mattl, Andreas Novy, alle WU Wien, und Wolfgang Mayrhofer, TU Dresden).

Scandals: Media-Induced Crises in Organizations - Characteristics, Measurement, and Coping Strategies, in: Nigh, Douglas, Collins, Denis (Hrsg.): International Association for Business and Society, 1995 Proceedings, Vienna, Austria 1995, S. 152 - 158 (gemeinsam mit Arnold Schuh, WU Wien)

Kultursensitives Management in Osteuropa - Explorative Schritte in einen komplexen Problembereich, in, Altzinger, Wilfried (Hrsg.): Mittel- und Osteuropaforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien 1995, S. 49 - 62 (gemeinsam mit Stefan Bernhard, WU Wien).

A Conceptual Framework for Country Selection in Cross-national Export Studies, in: Mullen, Michael R., Cavusgil, S. Tamer (Hrsg.): CIMaR 1993, Proceedings of the First Symposium of the Consortium for International Marketing Research, East Lansing, MI, 1993, S. 178 - 196 (gemeinsam mit Barbara Stöllnberger, WU Wien).

Konsumentenzufriedenheit mit innerstädtischen und peripheren Einkaufsagglomerationen, Marketing-Arbeitspapiere, Wirtschaftsuniversität Wien, Nr. 10, 1993, S. 161 (gemeinsam mit Thomas Salzberger und Gunther Maier, beide WU Wien).

Validierungsstudie zur Bedeutung personaler und organisationaler Einflußgrößen auf den Exporterfolg österreichischer Unternehmen. Marketing-Arbeitspapiere, Wirtschaftsuniversität Wien, Nr. 9, 1992, 119 S. (gemeinsam mit Gerhard Grill, Eva Haas und Barbara Stöllnberger, alle WU Wien, sowie Johannes Stary, Universität Wien).

Consumer Attitudes Towards Marketing - A Cross-national Comparison. Marketing-Arbeitspapiere, Wirtschaftsuniversität Wien, Nr. 8, 1992, 25 S. (gemeinsam mit Johannes Mayr, WU Wien, und Brian Bloch, University of Aukland, Neuseeland).

Strukturelle Veränderungen der Werbeeinnahmen im Hörfunk als Folge der Liberalisierung des Rundfunkmonopols. Marketing-Arbeitspapiere, Wirtschaftsuniversität Wien, Nr. 7, 1990, 51 S. (gemeinsam mit Barbara Stöllnberger und Ramón Weidinger, WU Wien).

Situative Belastung und Kaufverhalten - Ergopsychometrische Experimente in der Konsumentenforschung. Marketing-Arbeitspapiere, Wirtschaftsuniversität Wien, Nr. 6, 1990, 77 S. (gemeinsam mit Andreas Büchelhofer, WU Wien).

The Economic Importance of the Copyright Industries in Austria, Wirtschaftsverlag A. Orac, Wien 1989, 23 S. (gemeinsam mit Fritz Scheuch, WU Wien).

Ansätze zur Operationalisierung des Konstruktes "Umweltbewußtsein" von Konsumenten - Ein Forschungsüberblick. Marketing-Arbeitspapiere, Wirtschaftsuniversität Wien, Nr. 4, 1988, 96 S. (gemeinsam mit Christoph Pichler, WU Wien).

Empirische Analyse personaler und organisationaler Einfluß-Größen zur Erklärung des Exporterfolges österreichischer Unternehmungen. Marketing-Arbeitspapiere, Wirtschaftsuniversität Wien, Nr. 2, 1988, 188 S. (gemeinsam mit Helmut Kasper, WU Wien).

A Cross Cultural Analysis of Industrial Buyer Attitudes Towards Goods Made in Eastern Europe, in: Van Den Bulcke, Danny (Ed.): International Business Issues, Proceedings of the 13th Annual Meeting of EIBA (European International Business Association), Universität Antwerpen, 1987, S. 116 - 128 (gemeinsam mit Joseph B. Chasin, St. John's University, New York, Eugene D. Jaffe, Bar-Ilan University, Ramat-Gan, Israel).

Vorstudie zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur in der Mur-Mürz-Furche. Vorbereitung für die Enquete Strukturpolitik Steiermark. Im Auftrag des Bundesministeriums für Handel, Gewerbe und Industrie, Wien 1986, 36 S. (in Zusammenarbeit mit Patrick Naylor und Laurie Haveron, Job Creation Ltd., U.K., sowie Heinz Semerad, Job Creation Betriebsansiedlungen Ges.m.b.H., unveröffentlicht).

Notizen/Kleine Beiträge:

Hans Günther Meissner – Nachruf und forschungsprogrammatische Überlegungen zu seinen Arbeiten, in: Marketing, Zeitschrift für Forschung und Praxis, 22. Jg, Nr. 1, 2000, S. 102 – 104.

Researching International Price Setting Practices in Consumer and Investment Goods Industries - Methodological Considerations, in: Nebenzahl, Israel (Hrsg,), International Business Strategies and Middle East Regional Cooperation, Proceedings of the 23th Annual Meeting of EIBA (European International Business Association), Bar-Ilan University, Ramat Gan, Disk 071w (gemeinsam mit Barbara Stöttinger, WU Wien).

Problems of Equivalence in Cross-cultural Marketing Research, in: Wilson, Elisabeth J., Hair, Joseph F. (Hrsg.). Development in Marketing Science, Vol. 20, Proceedings of the Annual Conference of the Academy of Marketing Science, Coral Gables, FL, 1997, S. 74 - 78 (gemeinsam mit Thomas Salzberger und Rudolf Sinkovics, beide WU Wien).

How to Avoid Safari Research in Cross-national Marketing Studies, in: Berács, József, Bauer, András, Judit Simon (Hrsg.): Marketing for an Expanding Europe, Proceedings of 25th EMAC Conference, Budapest University of Economic Science, 1996, S. 1769 -1785.


Bedrohung durch Skandale - Verdrängung kann ins Auge gehen, in: WU Alumni-News, Nr. 3, 1995, S. 5 (gemeinsam mit Arnold Schuh, WU Wien).

Cross-Cultural Differences in Consumer Response to Nutrition Labeling, in: Grant, Ken, Walker, Ian (Hrsg.): Proceedings of the Seventh Bi-annual World Marketing Congress, Volume 7-3, Melbourne 1995, S. 14-87 - 14-94 (gemeinsam mit Michael Meister, MC Marketing Corporation AG, Bad Homburg, BRD).

Consumer Sentiment toward Marketing in Austria and some Exploratory Cross-National Comparisons, in: M. Joseph Sirgy, Kenneth D. Bahn and Tunc Erem: World Marketing Congress, Vol. 6, Blacksburg, VA 1993, S. 632 - 633 (gemeinsam mit Bernhard Hafenscher, WU Wien).

Basisinformation und Ideen-Pool, Handbuch der Führung von Auslandsniederlassungen. Buchbesprechung zu Kumar, Brij Nino, Haussmann, Helmut (Hrsg.): Handbuch der internationalen Unternehmenstätigkeit, München 1992, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.2.1993, Nr. 38, S. 14.

Buchbesprechung zu Müller, Stefan: Die Psyche des Managers als Determinante des Exporterfolges, Stuttgart 1991, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 44. Jg., Nr. 7/8, 1992, S. 751 - 752.

Biblio Service: Meissner, H.G., Strategic International Marketing, Berlin-Heidelberg 1990. Springer-Verlag, in: Management International Review, Vol. 31, 1991 S. 94 - 96.

Der psychologische Test - ein Seelenstriptease? in: zbp (Zentrum für Berufsplanung) aktuell, Nr. 2, 1990, S. 8 - 10 (gemeinsam mit Renate Schwab, WU Wien).

Situative Stress and Consumer Behavior: Ergopsychometric Approaches in Consumer Research, in: Mühlbacher Hans, Jochum, Christoph (Eds.): Advanced Research in Marketing , Proceedings of the 19th Annual Conference of the European Marketing Academy, Innsbruck 1990, S. 189 - 191.

Internationalisierung in den Marketingwissenschaften, in: Österreichische Hochschulzeitung, 42. Jg., Nr. 10, 1989, S. 17f (gemeinsam mit Fritz Scheuch, WU Wien).

Kunst und Betriebswirtschaftslehre - Zur Überwindung von Berührungsängsten, in: Wirtschaftskurier, 4/89, S. l0f.

Management entdeckt Kultur. Gegen Dilettantismus in der Kulturvermarktung, in: Die Furche, 45. Jg., Nr. 24, 16. Juni 1989, S. 10 (gemeinsam mit Fritz Scheuch, WU Wien).

Marketing in Krisensituationen, in: zbp(Zentrum für Berufsplanung)-report, 1/89, S. 25.

Fallstudien in der Marketing-Ausbildung. Zur Umsetzung von Theorie in die Praxis, in: Österreichische Hochschulzeitung, 41. Jg., Nr. 3, 1989, S. 26.

Determinanten des Exporterfolges, in: Österreichische Hochschulzeitung, 40. Jg., Nr. 10, 1988, S. llf (gemeinsam mit Helmut Kasper, WU Wien).

Die wirtschaftliche Bedeutung der Copyright-Industries, in: Österreichische Hochschulzeitung, 40. Jg., Nr. 10, 1988, S. 7f (gemeinsam mit Fritz Scheuch, WU Wien).

BASF-Ferienkurs für Wirtschaftswissenschaftler, in: Der Markt, Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 26. Jg., Nr. 3 - 4, 1987, S. 127f.

Praxisorientierte Marketing-Ausbildung, in: Österreichische Hochschulzeitung, 38. Jg., Nr. 10, 1986, S. 23f (gemeinsam mit Arnold Schuh, WU Wien).

Grenzüberschreitende Forschung, in: Aiesec-news, 3. Jg., Jänner 1986, S. 9.

Hochschullehrer trainieren. Didaktik-Initiative des Assistentenverbandes der Wirtschaftsuniversität Wien, in: Österreichische Hochschulzeitung, 37. Jg., Nr. 5, 1985, S. 6 (gemeinsam mit Ursula Peter-Heinrich, WU Wien).

Internationaler Medien-Overflow und Außenhandel, in: Creditanstalt-Bankverein (Hrsg.): Außenhandels- und Strukturpolitik - komplementäre Zielvorstellungen? Broschüre, Wien 1981, S. 41 - 46 und Nachdruck in: CA-Wirtschaftsberichte, 16. Jg., Nr. 3, 1981, S. 13 - 15.

Buchbesprechung zu Kaiser, Andreas (Hrsg.): Werbung, Theorie und Praxis werblicher Beeinflussung, München 1980, in: Der Markt, 19. Jg., Nr. 3, 1980, S. 112.

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