Prof. Dr. rer. pol. Klaus-Dieter Wilde
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhlinhaber
Universität
Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt
Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Ingolstadt School of Management
Ingolstadt School of Management
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre-Wirtschaftsinformatik
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre-Wirtschaftsinformatik
Forschungsbereiche
Marketinginformatik
Database Marketing
Mikrogeographische Marktsegmentierung
Customer Relationship Management
Data Mining im Marketing
Marketing Management Support Systems Electronic Commerce
Marketinginformatik
Database Marketing
Mikrogeographische Marktsegmentierung
Customer Relationship Management
Data Mining im Marketing
Marketing Management Support Systems Electronic Commerce
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
85049 Ingolstadt
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Strasse
Auf der Schanz 49
Auf der Schanz 49
Telefon
0841-9371870
0841-9371870
Sekretariat
0841-9371871
0841-9371871
Bücher
Veröffentlichungen
Hippner, H., Wilde, K.D.:
Informationstechnologische Grundlagen der Kundenbindung.
in: Bruhn, M., Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement.
5. Aufl., Wiesbaden, 2005, S. 463-499.
Hippner, H., Wilde, K.D.:
Datenanalyse - Aus Informationen Handlungsempfehlungen gewinnen.
in: Microsoft Deutschland (Hrsg.): Kundenmanagement Ratgeber 2005.
München, 2005, S. 36-39.
Wilde, K.D., Englbrecht, A., Hippner, H.:
Kampagnen-Management als Teil des CRM.
in: WISU, Nr. 3, 2005, S. 342-348.
Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Nur die großen Anbieter können sich behaupten.
in: absatzwirtschaft, Nr. 7, 2005, S. 36-37.
Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Markstudie CRM 2005 - Customer Relationship Management: So binden Sie Ihre Kunden.
absatzwirtschaft, Düsseldorf, 2005.
Hampel, C., Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
Checklisten zur Einführung von CRM.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2005, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 85-96.
Englbrecht, A., Hippner, H., Ley, G., Wilde, K.D.:
Entwicklungen und Trends im CRM-Markt.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2005, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 45-49.
Englbrecht, A., Gruber, J., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Kundenwertmanagement in der Praxis.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2005, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 35-43.
Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management - Strategie und IT-Systeme.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2005, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 9-33.
2004
Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Aufzeichnung und Analyse des Konsumentenverhaltens im Internet - Einsatzpotenziale des Web Mining, in: Bauer, H.H., Rösger, J., Neumann, M.M. (Hrsg.): Konsumentenverhalten im Internet.München, 2004, S. 353-370
Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Marketing aus Kundensicht.
in: Sexauer, H.J. (Hrsg.): Konzepte des Customer Relationship Managements.
Wiesbaden, 2004, S. 33-54.
Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
CRM-Softwaremarkt 2004: Die finanzielle Einstiegshürde sinkt.
in: absatzwirtschaft, Nr. 1, 2004, S. 78-79.
Buss, F., Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
Status quo des CRM in deutschen Großunternehmen.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2004, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 97-115.
Hippner, H., Jaeck, H.-F., Wilde, K.D.:
Messbare Wettbewerbsvorteile durch differenzierte CRM-Strategien.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2004, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 37-40.
Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management - Strategie und IT-Systeme.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2004, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 9-35.
Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.):
Grundlagen des CRM - Konzepte und Gestaltung.
Gabler, Wiesbaden, 2004.
Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.):
Management von CRM-Projekten - Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte.
Gabler, Wiesbaden, 2004.
Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.):
IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Gabler, Wiesbaden, 2004.
Hippner, H., Jaeck, H.-F., Wilde, K.D.:
CRM-Erfolgsfaktoren - Eine empirische Untersuchung bei deutschen Großunternehmen.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM - Konzepte und Gestaltung.
Wiesbaden, 2004, S. 91-111.
Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
CRM aus Kundensicht - Eine empirische Untersuchung.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM - Konzepte und Gestaltung.
Wiesbaden, 2004, S. 135-163.
Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Analyse und Optimierung kundenbezogener Geschäftsprozesse.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Management von CRM-Projekten - Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte.
Wiesbaden, 2004, S. 67-104.
Hippner, H., Leber, M., Wilde, K.D.:
Controlling von CRM-Projekten.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Management von CRM-Projekten - Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte.
Wiesbaden, 2004, S. 135-181.
Hettich, S., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Wettbewerbsanalyse im eCRM - Durchführung einer Website-Analyse am Beispiel der Möbelbeschlägeindustrie.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Management von CRM-Projekten - Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte.
Wiesbaden, 2004, S. 525-558.
Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
Aufbau und Funktionalitäten von CRM-Systemen.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 13-42.
Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
Ein Vorgehensmodell zur Auswahl von CRM-Systemen.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 97-119.
Hippner, H., Leber, M., Wilde, K.D.:
Kundeninformationen als Basis des CRM.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 151-182.
Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Data Mining - Grundlagen und Einsatzpotenziale im CRM.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 241-268.
Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Web Mining - Grundlagen und Einsatzpotenziale im eCRM.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 269-298.
Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Marketing Automation - Grundlagen des Kampagnenmanagements.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 333-372.
Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
eCRM - Konzeptionelle Grundlagen und Instrumente zur Unterstützung der Kundenprozesse im Internet.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 417-451.
Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Kundenorientierung im Web - Eine Analyse der Internet-Auftritte deutscher Unternehmen.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 511-541.
2003
Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Web Mining, in: Schildhauer, T. (Hrsg.): Lexikon Electronic Business, Oldenbourg, München, 2003, S. 333-337.
Hippner, H., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management - Strategie und Realisierung.
in: Teichmann, R. (Hrsg.): Customer und Shareholder Relationship Management, Springer, Berlin, 2003, S. 3-52.
Hippner, H., Wilde,K.D.:
Informationstechnologische Grundlagen der Kundenbindung.
in: Bruhn, M., Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 4. Aufl., Gabler, Wiesbaden, 2003, S. 451-481.
2002
Hippner, H., Leber, M., Wilde, K.D.:
Mehr Response mit externer Datenanreicherung.
in: absatzwirtschaft, Nr. 2, 2002, S. 76-77.
Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Web Usage Mining.
in: WiSt, Nr. 2, 2002, S. 105-109.
Hippner, H., Wilde, K.D.:
Markstudie MIP 2002 - Marketing Information Provider: Professionelle Qualifizierung Ihrer Kundendatenbank.
absatzwirtschaft, Düsseldorf.
Hippner, H., Leber, M., Wilde, K.D.:
Kundendatenbanken als strategischer Erfolgsfaktor im Kundenbeziehungsmanagement.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): MIP 2002, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 9-31.
Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
Marketing Information Providing - Der gekaufte Erfolg.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): MIP 2002, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 73-88.
Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Den Internet-Usern auf der Spur.
in: absatzwirtschaft, Nr. 3, 2002, S. 86-87.
Frielitz, C., Hippner, H., Wilde, K.D.:
eCRM als Erfolgsbasis für Kundenbindung im Internet.
in: Bruhn, M., Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2002, Gabler, Wiesbaden, 2002, S. 537-562.
Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Markstudie Web Mining - Informationen für das E-Business.
absatzwirtschaft, Düsseldorf.
Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Web Mining - den Internet-Usern auf der Spur.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Markstudie Web Mining, absatzwirtschaft, Düsseldorf, 2002, S. 9-28.
Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Web Mining in der Praxis.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Markstudie Web Mining, absatzwirtschaft, Düsseldorf, 2002, S. 81-93.
Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Personalisierung im eCRM.
in: WiSt, Nr. 5, 2002, S. 288-292.
Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Die Zeit der Datengräber.
in: absatzwirtschaft, Nr. 7, 2002, S. 88-89.
2001
Hettich, S., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management - Informationstechnologien im Dienste der Kundeninteraktion.
in: Bruhn, M., Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2001, Gabler, Wiesbaden, 2001, S. 167-201.
Hippner, H., Küsters, U., Meyer, M., Wilde, K.D. (Hrsg.):
Handbuch Data Mining im Marketing - Knowledge Discovery in Marketing Databases,
Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2001.
Wilde, K.D.:
Data Warehouse, OLAP und Data Mining im Marketing - Moderne Informationstechnologien im Zusammenspiel.
in: Hippner, H., Küsters, U., Meyer, M., Wilde, K.D. (Hrsg.): Handbuch Data Mining im Marketing - Knowledge Discovery in Marketing Databases, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2001, S. 1-19.
Hippner, H., Wilde, K.D.:
Der Prozess des Data Mining im Marketing.
in: Hippner, H., Küsters, U., Meyer, M., Wilde, K.D. (Hrsg.): Handbuch Data Mining im Marketing - Knowledge Discovery in Marketing Databases, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2001, S. 21-91.
Hippner, H., Wilde, K.D.:
Marketing im Wandel - Von der Marktforschung zum Wissensmanagement im Marketing.
in: Hippner, H., Küsters, U., Meyer, M., Wilde, K.D. (Hrsg.): Handbuch Data Mining im Marketing - Knowledge Discovery in Marketing Databases, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2001, S. 973-1000.
Hippner, H., Wilde, K.D.:
CRM - Ein Überblick.
in: Helmke, S., Dangelmaier, W. (Hrsg.): Effektives Customer Relationship Management, Gabler, Wiesbaden, 2001, S. 5-37.
Hippner, H., Wilde, K.D.:
Data Mining im CRM.
in: Helmke, S., Dangelmaier, W. (Hrsg.): Effektives Customer Relationship Management, Gabler, Wiesbaden, 2001, S. 211-231.
Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management.
in: WiSt, Nr. 8, 2001, S. 417-422.
Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
CRM-Systeme - Eine Marktübersicht.
in: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, Nr. 8, Oktober 2001, S. 27-36.
Hippner, H., Wilde, K.D.:
Anwendungen im Marketing (Überblick).
in: Mertens, P. et al. (Hrsg.): Lexikon der Wirtschaftsinformatik, Springer, Berlin, 2001, S. 19-20.
Hippner, H., Wilde, K.D.:
Web Mining.
in: Mertens, P. et al. (Hrsg.): Lexikon der Wirtschaftsinformatik, Springer, Berlin, 2001, S. 502-504.
Hippner, H., Wilde, K.D.:
Der Markt für CRM-Systeme bereinigt sich.
in: absatzwirtschaft, Nr. 12, 2001, S. 44-47.
Frielitz, C., Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
Markstudie CRM 2002 - Customer Relationship Management: So binden Sie Ihre Kunden.
absatzwirtschaft, Düsseldorf.
Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management - Strategie und Realisierung.
in: Frielitz, C., Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2002, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 9-41.
2000
Frielitz, C., Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
CRM 2000: Aufklärung tut Not.
in: absatzwirtschaft, Nr. 7, S. 100-104.
Hettich, S., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Assoziationsanalyse.
in: WISU, Nr. 7, S. 970-978.
Wilde, K.D., Hippner, H.:
Markstudie CRM 2000 - Customer Relationship Management: So binden Sie Ihre Kunden.
absatzwirtschaft, Düsseldorf.
Frielitz, C., Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management - Nutzen, Komponenten und Trends.
in: Wilde, K.D., Hippner, H. (Hrsg.): CRM 2000, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 9-44.
Frielitz, C., Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
CRM 2000 - Erfahrungen, Einschätzungen und Bedürfnisse aus Anwendersicht.
in: Wilde, K.D., Hippner, H. (Hrsg.): CRM 2000, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 81-98.
Frielitz, C., Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
CRM-Systeme - State of the Art: Welchen Funktionsumfang bieten die derzeitigen Lösungen.
in: Wilde, K.D., Hippner, H. (Hrsg.): CRM 2000, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 101-106.
Hippner, H., Wilde, K.D.:
Den Kunden verstehen.
in: Marketing & Kommunikation, Nr. 4, 2000, S. 16-18.
Hettich, S., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management.
in: WISU, Nr. 10, S. 1346-1366.
1998
Hippner, H., Meyer, M., Wilde, K.D. (Hrsg.): Computer Based Marketing - Das Handbuch zur Marketinginformatik, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 1998.
Wilde, K.D.: Marketing-Decision-Support-Systeme im Mikromarketing am Beispiel der Pharmaindustrie. in: Hippner, H., Meyer, M., Wilde, K.D. (Hrsg.): Computer Based Marketing - Das Handbuch zur Marketinginformatik, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 1998, S. 485-498.
Wilde, K.D.: Marketing-Decision-Support-Systeme im strategischen Marketing am Beispiel der Pharmaindustrie. in: Hippner, H., Meyer, M., Wilde, K.D. (Hrsg.): Computer Based Marketing - Das Handbuch zur Marketinginformatik, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 1998, S.499-508.
Wilde, K.D., Hippner, H.: Database Marketing - Vom Ad-Hoc-Direktmarketing zum kundenspezifischen Marketing-Mix. in: Marktforschung und Management, 1/98, S. 6-10.
1997
Hickethier, E., Wilde, K.D.: Erfolgsbestimmung im Database Marketing. in: Link, J., et alt.(Hrsg.): Handbuch Database Marketing, IM Fachverlag Marketing-Forum, Ettlingen 1997, S. 475-488.
Wilde, K.D.: Anwendungen im Marketing. in: Mertens, P., et alt.(Hrsg.): Lexikon der Wirtschaftsinformatik, Springer Verlag, Berlin 1997, S. 17-19.
Hippner, H., Wilde, K.D.: Database Marketing in Dienstleistungsunternehmen. in: Meyer, A. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1997, S. 319-347. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.