Prof. Dr. rer. pol. Klaus-Dieter Wilde

Professor - aktiv

Prof. Dr. rer. pol. Klaus-Dieter Wilde
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Ingolstadt School of Management
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre-Wirtschaftsinformatik
Forschungsbereiche
Marketinginformatik
Database Marketing
Mikrogeographische Marktsegmentierung
Customer Relationship Management
Data Mining im Marketing
Marketing Management Support Systems Electronic Commerce
Land
Deutschland
Ort / PLZ
85049 Ingolstadt
Strasse
Auf der Schanz 49
Telefon
0841-9371870
Sekretariat
0841-9371871

Bücher

Veröffentlichungen

2005

Hippner, H., Wilde, K.D.:
Informationstechnologische Grundlagen der Kundenbindung.
in: Bruhn, M., Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement.
5. Aufl., Wiesbaden, 2005, S. 463-499.

Hippner, H., Wilde, K.D.:
Datenanalyse - Aus Informationen Handlungsempfehlungen gewinnen.
in: Microsoft Deutschland (Hrsg.): Kundenmanagement Ratgeber 2005.
München, 2005, S. 36-39.

Wilde, K.D., Englbrecht, A., Hippner, H.:
Kampagnen-Management als Teil des CRM.
in: WISU, Nr. 3, 2005, S. 342-348.

Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Nur die großen Anbieter können sich behaupten.
in: absatzwirtschaft, Nr. 7, 2005, S. 36-37.

Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Markstudie CRM 2005 - Customer Relationship Management: So binden Sie Ihre Kunden.
absatzwirtschaft, Düsseldorf, 2005.

Hampel, C., Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
Checklisten zur Einführung von CRM.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2005, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 85-96.

Englbrecht, A., Hippner, H., Ley, G., Wilde, K.D.:
Entwicklungen und Trends im CRM-Markt.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2005, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 45-49.

Englbrecht, A., Gruber, J., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Kundenwertmanagement in der Praxis.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2005, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 35-43.

Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management - Strategie und IT-Systeme.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2005, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 9-33.

2004

Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Aufzeichnung und Analyse des Konsumentenverhaltens im Internet - Einsatzpotenziale des Web Mining, in: Bauer, H.H., Rösger, J., Neumann, M.M. (Hrsg.): Konsumentenverhalten im Internet.München, 2004, S. 353-370

Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Marketing aus Kundensicht.
in: Sexauer, H.J. (Hrsg.): Konzepte des Customer Relationship Managements.
Wiesbaden, 2004, S. 33-54.

Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
CRM-Softwaremarkt 2004: Die finanzielle Einstiegshürde sinkt.
in: absatzwirtschaft, Nr. 1, 2004, S. 78-79.

Buss, F., Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
Status quo des CRM in deutschen Großunternehmen.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2004, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 97-115.

Hippner, H., Jaeck, H.-F., Wilde, K.D.:
Messbare Wettbewerbsvorteile durch differenzierte CRM-Strategien.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2004, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 37-40.

Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management - Strategie und IT-Systeme.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2004, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 9-35.

Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.):
Grundlagen des CRM - Konzepte und Gestaltung.
Gabler, Wiesbaden, 2004.

Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.):
Management von CRM-Projekten - Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte.
Gabler, Wiesbaden, 2004.

Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.):
IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Gabler, Wiesbaden, 2004.

Hippner, H., Jaeck, H.-F., Wilde, K.D.:
CRM-Erfolgsfaktoren - Eine empirische Untersuchung bei deutschen Großunternehmen.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM - Konzepte und Gestaltung.
Wiesbaden, 2004, S. 91-111.

Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
CRM aus Kundensicht - Eine empirische Untersuchung.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM - Konzepte und Gestaltung.
Wiesbaden, 2004, S. 135-163.

Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Analyse und Optimierung kundenbezogener Geschäftsprozesse.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Management von CRM-Projekten - Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte.
Wiesbaden, 2004, S. 67-104.

Hippner, H., Leber, M., Wilde, K.D.:
Controlling von CRM-Projekten.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Management von CRM-Projekten - Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte.
Wiesbaden, 2004, S. 135-181.

Hettich, S., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Wettbewerbsanalyse im eCRM - Durchführung einer Website-Analyse am Beispiel der Möbelbeschlägeindustrie.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Management von CRM-Projekten - Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte.
Wiesbaden, 2004, S. 525-558.

Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
Aufbau und Funktionalitäten von CRM-Systemen.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 13-42.

Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
Ein Vorgehensmodell zur Auswahl von CRM-Systemen.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 97-119.

Hippner, H., Leber, M., Wilde, K.D.:
Kundeninformationen als Basis des CRM.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 151-182.

Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Data Mining - Grundlagen und Einsatzpotenziale im CRM.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 241-268.

Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Web Mining - Grundlagen und Einsatzpotenziale im eCRM.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 269-298.

Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Marketing Automation - Grundlagen des Kampagnenmanagements.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 333-372.

Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
eCRM - Konzeptionelle Grundlagen und Instrumente zur Unterstützung der Kundenprozesse im Internet.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 417-451.

Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Kundenorientierung im Web - Eine Analyse der Internet-Auftritte deutscher Unternehmen.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): IT-Systeme im CRM - Aufbau und Potenziale.
Wiesbaden, 2004, S. 511-541.

2003

Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Web Mining, in: Schildhauer, T. (Hrsg.): Lexikon Electronic Business, Oldenbourg, München, 2003, S. 333-337.

Hippner, H., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management - Strategie und Realisierung.
in: Teichmann, R. (Hrsg.): Customer und Shareholder Relationship Management, Springer, Berlin, 2003, S. 3-52.

Hippner, H., Wilde,K.D.:
Informationstechnologische Grundlagen der Kundenbindung.
in: Bruhn, M., Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 4. Aufl., Gabler, Wiesbaden, 2003, S. 451-481.

2002

Hippner, H., Leber, M., Wilde, K.D.:
Mehr Response mit externer Datenanreicherung.
in: absatzwirtschaft, Nr. 2, 2002, S. 76-77.

Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Web Usage Mining.
in: WiSt, Nr. 2, 2002, S. 105-109.

Hippner, H., Wilde, K.D.:
Markstudie MIP 2002 - Marketing Information Provider: Professionelle Qualifizierung Ihrer Kundendatenbank.
absatzwirtschaft, Düsseldorf.

Hippner, H., Leber, M., Wilde, K.D.:
Kundendatenbanken als strategischer Erfolgsfaktor im Kundenbeziehungsmanagement.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): MIP 2002, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 9-31.

Hippner, H., Rentzmann, R., Wilde, K.D.:
Marketing Information Providing - Der gekaufte Erfolg.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): MIP 2002, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 73-88.

Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Den Internet-Usern auf der Spur.
in: absatzwirtschaft, Nr. 3, 2002, S. 86-87.

Frielitz, C., Hippner, H., Wilde, K.D.:
eCRM als Erfolgsbasis für Kundenbindung im Internet.
in: Bruhn, M., Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2002, Gabler, Wiesbaden, 2002, S. 537-562.

Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Markstudie Web Mining - Informationen für das E-Business.
absatzwirtschaft, Düsseldorf.

Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Web Mining - den Internet-Usern auf der Spur.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Markstudie Web Mining, absatzwirtschaft, Düsseldorf, 2002, S. 9-28.

Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Web Mining in der Praxis.
in: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Markstudie Web Mining, absatzwirtschaft, Düsseldorf, 2002, S. 81-93.

Englbrecht, A., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Personalisierung im eCRM.
in: WiSt, Nr. 5, 2002, S. 288-292.

Hippner, H., Merzenich, M., Wilde, K.D.:
Die Zeit der Datengräber.
in: absatzwirtschaft, Nr. 7, 2002, S. 88-89.

2001

Hettich, S., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management - Informationstechnologien im Dienste der Kundeninteraktion.
in: Bruhn, M., Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2001, Gabler, Wiesbaden, 2001, S. 167-201.

Hippner, H., Küsters, U., Meyer, M., Wilde, K.D. (Hrsg.):
Handbuch Data Mining im Marketing - Knowledge Discovery in Marketing Databases,
Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2001.

Wilde, K.D.:
Data Warehouse, OLAP und Data Mining im Marketing - Moderne Informationstechnologien im Zusammenspiel.
in: Hippner, H., Küsters, U., Meyer, M., Wilde, K.D. (Hrsg.): Handbuch Data Mining im Marketing - Knowledge Discovery in Marketing Databases, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2001, S. 1-19.

Hippner, H., Wilde, K.D.:
Der Prozess des Data Mining im Marketing.
in: Hippner, H., Küsters, U., Meyer, M., Wilde, K.D. (Hrsg.): Handbuch Data Mining im Marketing - Knowledge Discovery in Marketing Databases, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2001, S. 21-91.

Hippner, H., Wilde, K.D.:
Marketing im Wandel - Von der Marktforschung zum Wissensmanagement im Marketing.
in: Hippner, H., Küsters, U., Meyer, M., Wilde, K.D. (Hrsg.): Handbuch Data Mining im Marketing - Knowledge Discovery in Marketing Databases, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2001, S. 973-1000.

Hippner, H., Wilde, K.D.:
CRM - Ein Überblick.
in: Helmke, S., Dangelmaier, W. (Hrsg.): Effektives Customer Relationship Management, Gabler, Wiesbaden, 2001, S. 5-37.

Hippner, H., Wilde, K.D.:
Data Mining im CRM.
in: Helmke, S., Dangelmaier, W. (Hrsg.): Effektives Customer Relationship Management, Gabler, Wiesbaden, 2001, S. 211-231.

Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management.
in: WiSt, Nr. 8, 2001, S. 417-422.

Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
CRM-Systeme - Eine Marktübersicht.
in: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, Nr. 8, Oktober 2001, S. 27-36.

Hippner, H., Wilde, K.D.:
Anwendungen im Marketing (Überblick).
in: Mertens, P. et al. (Hrsg.): Lexikon der Wirtschaftsinformatik, Springer, Berlin, 2001, S. 19-20.

Hippner, H., Wilde, K.D.:
Web Mining.
in: Mertens, P. et al. (Hrsg.): Lexikon der Wirtschaftsinformatik, Springer, Berlin, 2001, S. 502-504.

Hippner, H., Wilde, K.D.:
Der Markt für CRM-Systeme bereinigt sich.
in: absatzwirtschaft, Nr. 12, 2001, S. 44-47.

Frielitz, C., Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
Markstudie CRM 2002 - Customer Relationship Management: So binden Sie Ihre Kunden.
absatzwirtschaft, Düsseldorf.

Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management - Strategie und Realisierung.
in: Frielitz, C., Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D. (Hrsg.): CRM 2002, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 9-41.


2000

Frielitz, C., Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
CRM 2000: Aufklärung tut Not.
in: absatzwirtschaft, Nr. 7, S. 100-104.

Hettich, S., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Assoziationsanalyse.
in: WISU, Nr. 7, S. 970-978.

Wilde, K.D., Hippner, H.:
Markstudie CRM 2000 - Customer Relationship Management: So binden Sie Ihre Kunden.
absatzwirtschaft, Düsseldorf.

Frielitz, C., Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management - Nutzen, Komponenten und Trends.
in: Wilde, K.D., Hippner, H. (Hrsg.): CRM 2000, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 9-44.

Frielitz, C., Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
CRM 2000 - Erfahrungen, Einschätzungen und Bedürfnisse aus Anwendersicht.
in: Wilde, K.D., Hippner, H. (Hrsg.): CRM 2000, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 81-98.

Frielitz, C., Hippner, H., Martin, S., Wilde, K.D.:
CRM-Systeme - State of the Art: Welchen Funktionsumfang bieten die derzeitigen Lösungen.
in: Wilde, K.D., Hippner, H. (Hrsg.): CRM 2000, absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 101-106.

Hippner, H., Wilde, K.D.:
Den Kunden verstehen.
in: Marketing & Kommunikation, Nr. 4, 2000, S. 16-18.

Hettich, S., Hippner, H., Wilde, K.D.:
Customer Relationship Management.
in: WISU, Nr. 10, S. 1346-1366.

1998

Hippner, H., Meyer, M., Wilde, K.D. (Hrsg.): Computer Based Marketing - Das Handbuch zur Marketinginformatik, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 1998.

Wilde, K.D.: Marketing-Decision-Support-Systeme im Mikromarketing am Beispiel der Pharmaindustrie. in: Hippner, H., Meyer, M., Wilde, K.D. (Hrsg.): Computer Based Marketing - Das Handbuch zur Marketinginformatik, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 1998, S. 485-498.

Wilde, K.D.: Marketing-Decision-Support-Systeme im strategischen Marketing am Beispiel der Pharmaindustrie. in: Hippner, H., Meyer, M., Wilde, K.D. (Hrsg.): Computer Based Marketing - Das Handbuch zur Marketinginformatik, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 1998, S.499-508.

Wilde, K.D., Hippner, H.: Database Marketing - Vom Ad-Hoc-Direktmarketing zum kundenspezifischen Marketing-Mix. in: Marktforschung und Management, 1/98, S. 6-10.

1997

Hickethier, E., Wilde, K.D.: Erfolgsbestimmung im Database Marketing. in: Link, J., et alt.(Hrsg.): Handbuch Database Marketing, IM Fachverlag Marketing-Forum, Ettlingen 1997, S. 475-488.

Wilde, K.D.: Anwendungen im Marketing. in: Mertens, P., et alt.(Hrsg.): Lexikon der Wirtschaftsinformatik, Springer Verlag, Berlin 1997, S. 17-19.

Hippner, H., Wilde, K.D.: Database Marketing in Dienstleistungsunternehmen. in: Meyer, A. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1997, S. 319-347.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.