Prof. Dr. sc. pol. habil. Henrik Sattler

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Institutsleiter
Universität
Universität Hamburg
Fachbereich
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | FB BWL
Institut
Institut für Handel und Marketing
Arbeitsbereiche
Marketing & Branding
Land
Deutschland
Ort / PLZ
20146 Hamburg
Strasse
Von-Melle-Park 5
Telefon
040-428386401
Sekretariat
040-428386401
FAX
040-428383650

Veröffentlichungen

A. Bücher

A 1. a) Esch, F.-R., A. Herrmann und H. Sattler, Marketing - Eine managementorientierte Einführung, Verlag Franz Vahlen, 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., München, 2011.

b) Esch, F.-R., A. Herrmann und H. Sattler, Marketing - Eine managementorientierte Einführung, Verlag Franz Vahlen, 2. überarbeitete Aufl., München, 2008.

c)Esch, F.-R., A. Herrmann und H. Sattler, Marketing - Eine managementorientierte Einführung, Verlag Franz Vahlen, 1. Aufl., München, 2006.

A 2. a) Sattler, H. und F. Völckner, Markenpolitik, Verlag W. Kohlhammer (Buchreihe „Kohlhammer-Edition Marketing”, hrsg. von H. Diller und R. Köhler), 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Stuttgart et al., 2007.

b) Sattler, H., Markenpolitik, Verlag W. Kohlhammer (Buchreihe „Kohlhammer-Edition Marketing”, hrsg. von R. Köhler und H. Meffert), 1. Aufl., Stuttgart et al., 2001.

A 3. Sattler, H., Monetäre Bewertung von Markenstrategien für neue Produkte, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, 1997.

A 4. Sattler, H., Herkunfts- und Gütezeichen im Kaufentscheidungsprozeß. Die Conjoint-Analyse als Instrument der Bedeutungsmessung, Metzler und Poeschel (M&P) Verlag für Wissenschaft und Forschung, Stuttgart, 1991.


B. Aufsätze in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften

B 1. Rühle, A., F. Völckner, H. Sattler und C. Riediger, "Attitude-Based versus Behavioral-Based Success of Brand Extensions", forthcoming in: Schmalenbach Business Review (SBR), 2011. (VHB-Ranking I (II): B (B); Ranking WU Wien: A)

B 2. Fischer, M., F. Völckner und H. Sattler, " How Important are Brands? A Cross-category, Cross-country Study", in: Journal of Marketing Research (JMR), Vol. 47 (Oktober), 2010, S. 823-839. (VHB-Ranking I (II): A+ (A+); Ranking WU Wien: A+)

B 3. Sattler, H. F. Völckner, C. Riediger und C. Ringle, "The Impact of Brand Extension Success Factors on Brand Extension Price Premium", in: International Journal of Research in Marketing (IJRM), Vol. 27, Issue 4, December 2010, S. 319-328. (VHB-Ranking I (II): A (A); Ranking WU Wien: A+)

B 4. Völckner, F., H. Sattler, T. Hennig-Thurau und C. Ringle, "The Role of Parent Brand Quality for Service Brand Extension Success", in: Journal of Service Research (JSR), Vol. 13, 2010, S. 379-396. (VHB-Ranking I(II): A(A); Ranking WU Wien: A+)

B 5. Eggers, F. und H. Sattler, „Hybrid Individualized Two-level Choice Based Conjoint (HIT-CBC): A New Method for Measuring Preference Structures when there Are Many Attribute Levels“, in: International Journal of Research in Marketing (IJRM), Vol. 26, Issue 2, June 2009, S. 108-118. (VHB-Ranking I (II): A (A); Ranking WU Wien: A+)

B 6. Gedenk, K. und H. Sattler, "Range Effects in Measuring Attribute Importance", in: Marketing: Journal of Research and Management, Vol. 4, Issue 1, 2009, S. 13-22. (VHB-Ranking I (II): B (C), Ranking WU Wien: A)

B 7. Völckner, F., H. Sattler und G. Kaufmann, "Image Feedback Effects of Brand Extensions: Evidence from a Longitudinal Field Study”, in: Marketing Letters, Vol. 19, Issue 2, 2008, S. 109-124. (VHB-Ranking I (II): A (B); Ranking WU Wien: A)

B 8. Hennig-Thurau, T., V. Henning und H. Sattler, “Consumer File Sharing of Motion Pictures", in: Journal of Marketing (JM), Vol. 71, Issue 4, October 2007, S. 1-18. (VHB-Ranking I (II): A+ (A+); Ranking WU Wien: A+)

B 9. Hennig-Thurau, T., V. Henning, H. Sattler, F. Eggers und M. Houston “The Last Picture Show? Timing and Order of Movie Distribution Channels”, in: Journal of Marketing (JM), Vol. 71, Issue 4, October 2007, S. 63-83. (VHB-Ranking I (II): A+ (A+); Ranking WU Wien: A+)

B 10. Völckner, F. und H. Sattler, "Empirical Generalizability of Consumer Evaluations of Brand Extensions", in: International Journal of Research in Marketing (IJRM), Vol. 24, Issue 2, June 2007, S. 149-162. (VHB-Ranking I (II): A (A); Ranking WU Wien: A+)

B 11. Völckner, F. und H. Sattler, "Drivers of Brand Extension Success", in: Journal of Marketing (JM), Vol. 70, Issue 2, April 2006, S. 18-34. (VHB-Ranking I (II): A+ (A+); Ranking WU Wien: A+)

B 12. Schade, C., T. Nitschke und H. Sattler, "Reciprocity with Video File Sharing: Experimental Evidence", in: Advances in Consumer Research (ACR), Vol. 32, 2005, S. 58-64. (VHB-Ranking I (II): B (C); Ranking WU Wien: A)

B 13. Völckner, F. und H. Sattler, "Separating Negative and Positive Effects of Price with Choice-Based-Conjoint Analyses", in: Marketing: Journal of Research and Management, Vol. 1, Issue 1, 2005, S. 1-13. VHB-Ranking I (II): B (C); Ranking WU Wien: A) (Link zur Vorabversion)

B 14. Sattler, H., S. Schrader und C. Lüthje, "Informal Cooperation in the US and Germany: Cooperative Managerial Capitalism vs. Competitive Managerial Capitalism in Interfirm Information Trading", in: International Business Review (IBR), Vol. 12, Issue 3, 2003, S. 273-295. (VHB-Ranking I (II): C (B); Ranking WU Wien: A) (Link zur Vorabversion)

B 15. Sattler, H., "Appropriability of Product Innovations: An Empirical Analysis for Germany", in: International Journal of Technology Management (IJTM), Vol. 26, 2003, S. 502-516. (VHB-Ranking I (II): C (B); Ranking WU Wien: A) (Link zur Vorabversion)

B 16. Sattler, H., S. Högl und O. Hupp, "Evaluation of the Financial Value of Brands", in: Excellence in International Research, Vol. 4, 2003 (Hrsg.: ESOMAR - The World Association of Research Professionals), S. 75-96. (Link zur Vorabversion)

Sattler, H., S. Högl und O. Hupp, "L'Évaluation de la Valeur Économique des Marques”, in: Revue Francaise du Marketing, No. 195, 2003, S. 21-39 (französische Übersetzung des zuvor genannten Beitrags).

B 17. Sattler, H., "Eine Simulationsanalyse zur Beurteilung von Markeninvestitionen", in: OR Spektrum - Quantitative Approaches in Management, Vol. 22, No. 1, 2000, S. 173-196. (VHB-Ranking I (II): A (A); Ranking WU Wien: A)

B 18. Gedenk, K. und H. Sattler, "The Impact of Price Thresholds on Profit Contribution - Schould Retailers Set 9-Ending Prices?", in: Journal of Retailing (JR), Vol. 75 (1), 1999, S. 33-57. (VHB-Ranking I (II): A; Ranking WU Wien: A)


C. Aufsätze in deutschen wissenschaftlichen Zeitschriften*

C 1. Sattler, H., „Methoden zur Messung von Präferenzen für Innovationen“, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 54/06, 2006, S. 154-176. (Link zur Vorabversion)

C 2. Kaufmann, G., H. Sattler und F. Völckner, „Markenstrategische Optionen“, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 66. Jg., Heft 2, 2006, S. 245-249. (Link zur Vorabversion)

C 3. Völckner, F. und H. Sattler, „Markentransfererfolgsanalysen bei kurzlebigen Konsumgütern unter Berücksichtigung von Konsumentenheterogenität“, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 57. Jg., Dezember 2005, S. 669-688. (Link zur Vorabversion)

C 4. Sattler, H., „Markenbewertung: State-of-the-Art”, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 2005, S. 33-57. (Link zur Vorabversion)

C 5. Hartmann, A. und H. Sattler, „Wie robust sind Methoden zur Präferenzmessung?“, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 56. Jg., Heft 2, 2004, S. 3-22. (Link zur Vorabversion)

C 6. Sattler, H. und T. Nitschke, „Ein empirischer Vergleich von Instrumenten zur Erhebung von Zahlungsbereitschaften“, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 55. Jg., 2003, S. 364-381. (Link zur Vorabversion)

C 7. Sattler, H. und F. Völckner, „Bestimmungsfaktoren des Markentransfererfolges: Eine Replikation der Studie von Zatloukal“, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 73. Jg., Heft 10, 2003, S. 1077-1102. (Link zur Vorabversion)

C 8. Sattler, H., F. Völckner und G. Zatloukal, „Erfolgsfaktoren von Markentransfers: Eine empirische Analyse bei kurzlebigen Konsumgütern“, in: Marketing ZFP, 25. Jg., Heft 3, 2003, S. 147-168. (Link zur Vorabversion)

C 9. Sattler, H., K. Gedenk und S. Hensel-Börner, „Bandbreiten-Effekte bei multiattributiven Entscheidungen: Ein empirischer Vergleich von alternativen Verfahren zur Bestimmung von Eigenschaftsgewichten”, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 72. Jg., Heft 9, 2002, S. 953-977.

C 10. Sattler, H., S. Hensel-Börner und B. Krüger, „Die Abhängigkeit der Validität von Conjoint-Studien von demographischen Probanden-Charakteristika: Neue empirische Befunde”, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 71. Jg., Heft 7, 2001, S. 771-787.

C 11. Hensel-Börner, S. und H. Sattler, „Ein empirischer Validitätsvergleich zwischen der Customized Computerized Conjoint Analysis (CCC), der Adaptive Conjoint Analysis (ACA) und Self-Explicated-Verfahren“, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 70. Jg., Heft 6, 2000, S. 705-727.

C 12. Ernst, O. und H. Sattler, „Validität multimedialer Conjoint-Analysen. Ein empirischer Vergleich alternativer Produktpräsentationsformen”, in: Marketing ZFP, 22. Jg., Heft 2, 2000, S. 161-172.

C 13. Gedenk, K. und H. Sattler, „Preisschwellen und Deckungsbeitrag – Verschenkt der Handel große Potentiale?”, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 51. Jg., Heft 1, 1999, S. 33-59.

C 14. Sattler, H., „Ein Indikatorenmodell zur langfristigen monetären Markenwertbestimmung”, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 59. Jg., Heft 5, 1999, S. 633-653.

C 15. Sattler, H. und K. Schirm, „Der Einfluß von Marken auf die Glaubwürdigkeit von Produktvorankündigungen. Ein internationaler empirischer Vergleich”, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 69. Jg., Ergänzungsheft 2/99, 1999, S. 63-87.

C 16. Sattler, H., „Beurteilung der Erfolgschancen von Markentransfers”, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 68. Jg., Heft 5, 1998, S. 475-495.

C 17. Sattler, H. und V.R. Rao, „Die Validität eines Ansatzes zur Separierung der Allokations- und Informationsfunktion des Preises”, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 67. Jg., Heft 12, 1997, S. 1285-1307.

C 18. Sattler, H., „Markenbewertung”, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 65. Jg., Heft 6, 1995, S. 663-682.

C 19. Sattler, H., „Die Validität von Produkttests. Ein empirischer Vergleich zwischen hypothetischer und realer Produktpräsentation”, in: Marketing ZFP, 16. Jg., Heft 1, 1994, S. 31-41.

C 20. Schrader, S. und H. Sattler, „Zwischenbetriebliche Kooperation: Informaler Informationsaustausch in den USA und Deutschland”, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 53. Jg., Heft 5, 1993, S. 589-608.


D. Aufsätze in wissenschaftlichen Sammelwerken

D 1. Sattler, H. und A. Hartmann, "Commercial Use of Conjoint Analysis", in: M. Höck und K.-I. Voigt (Hrsg.): Operations Management in Theorie und Praxis: Aktuelle Entwicklungen des Industriellen Managements, Wiesbaden, 2008, S. 103-120.

D 2. Helm, R., F. Huber, H. Sattler, M. Steiner und A. Szelig, "Identification of unacceptable attribute levels for preference measurement: An empirical comparison of different methods", in: Working and Discussion Paper Series, No. 10/2008, School of Economics and Business Administration, Friedrich-Schiller-University Jena, 2008.

D 3. Völckner, F., H. Sattler und T. Teichert, „Wahlbasierte Verfahren der Conjoint-Analyse“, in: A. Herrmann, C. Homburg und M. Klarmann (Hrsg.): Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl., Wiesbaden, 2008, S. 687-712.

D 4. Teichert, T., H. Sattler und F. Völckner, „Traditionelle Verfahren der Conjoint-Analyse“, in: A. Herrmann, C. Homburg und M. Klarmann (Hrsg.): Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl., Wiesbaden, 2008, S. 651-686.

D 5. Farsky, M. und H. Sattler, „Markenbewertung”, in: S. Häberle (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Wiesbaden, 2008, S. 794-797.

D 6. Farsky, M. und H. Sattler, "Image Measurement - Validity of Brand-Anchored Best-Worst Scaling", Research Papers on Marketing and Retailing, University of Hamburg, 2008.

D 7. Rao, V. R. und H. Sattler, „Measurement of Price Effects with Conjoint Analysis: Separating Informational and Allocative Effects of Price”, in: A. Gustafsson, A. Herrmann und F. Huber (Hrsg.): Conjoint Measurement: Methods and Applications,

a. 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Berlin et al., 2008.
b. 3. aktualisierte Aufl., Berlin et al., 2003.
c. 2. aktualisierte Aufl., Berlin et al., 2001.
d. 1. Aufl., Berlin et al., 2000, S. 47-66.

D 8. Sattler, H. und S. Hensel-Börner, „A Comparison of Conjoint Measurement with Self-Explicated Approaches”, in: A. Gustafsson, A. Herrmann und F. Huber (Hrsg.): Conjoint Measurement: Methods and Applications,

a. 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Berlin et al., 2008.
b. 3. aktualisierte Aufl., Berlin et al., 2003.
c. 2. aktualisierte Aufl., Berlin et al., 2001.
d. 1. Aufl., Berlin et al., 2000, S. 121-133.

D 9. Sattler, H. und K. Schirm, „Measuring the Credibility of Product-Preannouncements with Conjoint Analysis”, in: A. Gustafsson, A. Herrmann und F. Huber (Hrsg.): Conjoint Measurement: Methods and Applications,

a. 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Berlin et al., 2008.
b. 3. aktualisierte Aufl., Berlin et al., 2003.
c. 2. aktualisierte Aufl., Berlin et al., 2001.
d. 1. Aufl., Berlin et al., 2000.

D 10. Farsky, M. und H. Sattler, „Markenbewertung”, in: C.-C. Freidank, L. Lachnit und J. Tesch (Hrsg.): Vahlens Großes Auditing Lexikon, München, 2007, S. 931-932.

D 11. Sattler, H., „Markenbewertung”, in: S. Albers und A. Herrmann (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement,

a. 3. vollständig überarbeitete Aufl. (zusammen mit M. Farsky), Wiesbaden, 2007, S. 219-250.
b. 2. aktualisierte Aufl., Wiesbaden 2002, S. 219-240.
c. 1. Aufl., Wiesbaden, 2000, S. 219-240.

D 12. Sattler, H. und F. Völckner: "Markentransfer: Der Stand der Forschung", in: A. Strebinger, W. Mayerhofer und H. Kurz (Hrsg.): Werbe- und Markenforschung: Meilensteine - State of the Art - Perspektiven, Wiesbaden, 2006, S. 51-75.

D 13. Sattler, H., „Präferenzforschung für Innovationen”, in: S. Albers und O. Gassmann (Hrsg.): Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement. Strategie - Umsetzung - Controlling, Wiesbaden, 2005, S. 359-378.

D 14. Nitschke, T. und H. Sattler, „Präferenzstrukturen und Zahlungsbereitschaften für Online-Medieninhalte: Eine empirische Analyse am Beispiel von Online-Videoangeboten“, in: T. Posselt und C. Schade (Hrsg.): Quantitative Marketingforschung in Deutschland: Festschrift für Klaus Peter Kaas zum 65. Geburtstag, Berlin, 2005, S. 59-80.

D 15. Sattler, H., „Markenstrategien für neue Produkte”, in: F.-R. Esch (Hrsg.): Moderne Markenführung. Grundlagen, Innovative Ansätze, Praktische Umsetzung,

a. 4. vollständig überarbeitete Aufl., Wiesbaden, 2005, S. 503-521.
b. 3. aktualisierte Aufl., Wiesbaden, 2001.
c. 2. aktualisierte Aufl., Wiesbaden, 2000.
d. 1. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 337-356.

D 16. Sattler, H., „Applications of Conjoint Analysis in New Product Development”, in: S. Albers (Hrsg.): Innovation Management, Wiesbaden, 2004, S. 159-174.

D 17. Sattler, H., „Markentransferstrategie”, in: M. Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung, 2. Aufl., Stuttgart, 2004, S. 817-830.

D 18. Sattler, H., „Markeninvestitionen: Die Perspektive der Wissenschaft“, in: H. Meffert, K. Backhaus und J. Becker (Hrsg.): Markenmanagement – Lohnen sich Investitionen in die Marke?, Münster, 2003, S. 6-14.

D 19. Sattler, H., „Grundlagen und praktische Umsetzung der Bewertung von Marken aus Sicht des Marketing“, in: Gesamtverband Werbeagenturen GWA (Hrsg.): Der Geldwert der Marke: Erfolgsfaktor für Marketing und Kommunikation, Edition „Erfolgsbeiträge der Werbung“, Nr. 7, Frankfurt a. M., 2002, S. 19-33.

D 20. Högl, S., O. Hupp, K.-H. Maul und H. Sattler, „Der Geldwert der Marke als Erfolgsfaktor für Marketing und Kommunikation“, in: Gesamtverband Werbeagenturen GWA (Hrsg.): Der Geldwert der Marke: Erfolgsfaktor für Marketing und Kommunikation, Edition „Erfolgsbeiträge der Werbung“, Nr. 7, Frankfurt a. M., 2002, S. 37-80.

D 21. Sattler, H., „Nachfrageprognosen für innovative Produkte“, in: D. Knyphausen-Aufseß et al. (Hrsg.): Regionale Wirtschaftsentwicklung in Thüringen, Jena, 2001, S. 1-42.

D 22. Sattler, H., „Markenwert (Brand Equity)“, in: H. Diller (Hrsg.): Vahlens großes Marketing-Lexikon, 2. Aufl., 2001, S. 952-957.

D 23. Sattler, H., „Marken und Markenbewertung in deutschen Unternehmen und deren Auswirkungen auf den Kapitalmarkt”, in: H. Knüppel und C. Lindner (Hrsg.): Die Aktie als Marke? Wie Unternehmen mit Investoren kommunizieren sollen, Frankfurt, 2001, S. 48-63.

D 24. Sattler, H., „Brand Stretching: Chancen und Risiken”, in: R. Köhler, W. Majer und H. Wiezorek. (Hrsg.): Erfolgsfaktor Marke. Neue Strategien des Markenmanagements, München, 2001, S. 141-149.

D 25. Sattler, H., „Marketing for Frequently Purchased Consumer Goods”, in: D. Tscheulin und B. Helmig (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing: Grundlagen – Besonderheiten – Gemeinsamkeiten, Wiesbaden, 2001, S. 661-681.

D 26. Sattler, H. „Innovation – Lebensnerv der Marke”, in: W. Majer und P. Lips (Hrsg.): Warum sind Marken erfolgreich?, Markendialog 1999 der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens, 1999, S. 52-67.

D 27. Sattler, H., „Der Wert von Handelsmarken. Eine empirische Analyse”, in: V. Trommsdorff (Hrsg.): Handelsforschung 1998/99: Innovation im Handel, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., 1998, S. 433-450.

D 28. Sattler, H., „Markenbewertung als Instrument zur wertorientierten Unternehmensführung”, in: M. Bruhn, M. Lusti, W. Müller, H. Schierenbeck und T. Studer (Hrsg.): Wertorientierte Unternehmensführung, 1998, S. 190-212.

D 29. Sattler, H., „Markenpolitik für Innovationen”, in: N. Franke und C.-F. von Braun (Hrsg.): Innovationsforschung und Technologiemanagement: Konzepte, Strategien, Fallbeispiele, Gedenkschrift für Stephan Schrader, 1998, S. 314-323.

D 30. Sattler, H., „Markentransfers bei Dienstleistungen”, in: T. Tomczak, M. Schögel und E. Ludwig (Hrsg.): Markenmanagement für Dienstleistungen, 1998, S. 134-147.

D 31. Brockhoff, K. und H. Sattler, „Schwartauer Werke. Markenwert und Qualitätszeichen”, in: E. Dichtl und W. Eggers (Hrsg.): Markterfolg mit Marken, München, 1996, S. 207-224.

D 32. Sattler, H. und S. Schrader, „Innovationsmarketing”, in: B. Tietz, R. Köhler, und J. Zentes (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, 1995, S. 996-1008.


E. Aufsätze zum Wissenschaftstransfer

E 1. Farsky, M., H. Sattler und A. Aholt, „Wer konkurriert mit wem worin?", in: Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, 3/2008, S. 56.

E 2. Farsky, M. und H.Sattler, „Wie werden Markenimages gemessen? Eine empirische Bestandsaufnahme", in: Transfer – Werbeforschung & Praxis, 52. Jg., Heft 2, 2007, S.52-55.

E 3. Völckner, F. und H. Sattler, „Markentransfer: Der Stand der Forschung", in: Transfer – Werbeforschung & Praxis, 52. Jg., Heft 1, 2007, S. 6-15.

E 4. Farsky, M., H. Sattler und A. Aholt, „Markenwert und Imagemessung", in: Absatzwirtschaft / Science Factory, 9. Jg., Dezember 2007, S. 11-14.

E 5. PricewaterhouseCoopers, Sattler, H.,GfK und Markenverband, „Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement in deutschen Unternehmen: Neue Befragung 2005”, in: PricewaterhouseCoopers (Hrsg.), Frankfurt, 2006.

E 6. Sattler, H., C. Reinstrom und M. Lou, „Der Lizenzmarkt behauptet sich im schwierigen Umfeld“, in: Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, 3/2006, S. 50-53.

E 7. Sattler, H. und G. Kaufmann, „Markentransfers: Chancen und Risiken“, in:
WISU – Das Wirtschaftsstudium, 35. Jg., 1/2006, S. 70-74.

E 8. Kaufmann, G., H. Sattler und J. Mark, „Langfristige Markenerosion durch Überdehnung“, in: Planung & Analyse, 3/2005, S. 34-37.

E 9. Sattler, H. und G. Kaufmann, „Line Extensions: Imagepflege toppt Vielfalt“, in: Acquisa – Magazin für Marketing und Vertrieb, 53. Jg., 5/2005, S. 24-27.

E 10. Sattler, H. und G. Kaufmann und T. Rodenhausen, „Markentransfers: Gefahr für die Muttermarke?“, in: Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, Februar 2005, S. 52-55.

E 11. Sattler, H., „Bewertung und Bilanzierung von Marken“, in: C. Burmann (Hrsg.): Bewertung und Bilanzierung von Marken, Arbeitspapier Nr. 13 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement, Universität Bremen, 2004, S. 25-34.

E 12. Hartmann, A., H. Sattler, W. Colmorgen und R. Lohre, „POS-Marketing: Unterschätzte Instore-Medien“, in: Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, August 2004, S.49.

E 13. Sattler, H., A. Hartmann, W. Colmorgen und R. Lohre, „POS-Marketing: Instore-Medien aus der Sicht der Marketing-Entscheider“, Absatzwirtschaft / Science Factory, 6. Jahrgang, Juli 2004, S. 11-15.

E 14. Völckner, F., H. Sattler und H. Klawiter, „Honorar bei Erfolg: Albtraum für Agenturen? – Erfolgsabhängige Honorierung von Public Relations“, in: Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, November 2003, S. 56-61.

E 15. Sattler, H., A. Hartmann und F. Völckner, „Lizenzmarketing: Gut florierendes Geschäft“, in: Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, März 2003, S. 94-97.

E 16. Sattler, H. und PricewaterhouseCoopers, „Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement in Deutschen Unternehmen”, in: Industriestudie, PricewaterhouseCoopers (Hrsg.),

a. 1. Aufl., Frankfurt, 1999, 19 Seiten.
b. 2. Aufl., Frankfurt, 2001, 19 Seiten.

E 17. Sattler, H., „Markenstrategien für Innovationen: Sind neue oder etablierte Marken erfolgreicher?”, in: Markenartikel – Zeitschrift für Markenführung, Heft 1 (Jan.), 1999, S. 14-19.

E 18. Sattler, H., „Wir brauchen neue Marken”, in: Media & Marketing, Heft 4, 1999, S. 87.

E 19. Sattler, H., „Was kostet die Entwicklung von Marken”, in: Forschungsmagazin der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Heft 1, 1998, S. 38.

E 20. Gedenk, K. und H. Sattler, „Schwellen für mehr Deckungsbeitrag”, in: Lebensmittelzeitung, Nr. 10, 1998, S. 74.

E 21. Gedenk, K. und H. Sattler, „Umstellung auf den Euro: 2,99 oder 3,00 Euro?”, in: Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, 1998, S. 100-102.

F 22. Sattler, H., „Das Image macht die Marke wertvoll”, in: Lebensmittelzeitung, Nr. 43, 1998, S. 55.

E 23. Sattler, H., „Markentransfers: Entscheidungshilfen für die Praxis”, in: Markenartikel – Zeitschrift für Markenführung, Nr. 4 (Sept.), 1998, S. 40-43.

E 24. Sattler, H., „Markenentwicklung", in: Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, 1997, S. 86-90.

E 25. Sattler, H., „Indikatoren für den langfristigen Markenwert”, in: Markenartikel – Zeitschrift für Markenführung, Nr. 6 (Dez.), 1997, S. 46-50.


F. Herausgegebene Buchreihen

F 1. R. Decker, F.-R. Esch, A. Herrmann, H. Sattler und H. Woratschek, Marken- und Produktmanagement, Gabler Edition Wissenschaft, Wiesbaden, seit 2001.

F 2. H. Gierl, R. Helm, F. Huber und H. Sattler, Marketing, Universitäts-Schriftenreihe, Joseph Eul Verlag, Lohmar - Köln, seit 2003.


G. Rezensionen

G 1. Sattler, H., Rezension des Buchs „Moderne Markenführung. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen“, von F.-R. Esch (Hrsg.), Wiesbaden, 2005, 4. Aufl., in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 58. Jg., Heft Dezember, 2006, S. 1105-1106.

G 2. Sattler, H., Rezension des Buchs „Markenmanagement im Handel. Von der Handelsmarkenführung zum integrierten Markenmanagement in Distributionsnetzen. Strategien – Konzepte – Praxisbeispiele“, von D. Ahlert, P. Kenning und D. Schneider, Wiesbaden, 2000, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 54. Jg., Heft März, 2002, S. 204-206.

G 3. Sattler, H., Rezension des Buchs „Validität computergestützter hybrider Conjoint-Analysen“, von S. Hensel-Börner, Wiesbaden, 2000, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 72. Jg., Heft 2, 2002, S. 213-215.

G 4. Sattler, H., Rezension des Buchs „Innovationsforschung und Technologiemanagement: Konzepte, Strategien, Fallbeispiele“, hrsg. von N. Franke und C.-F. von Braun, Berlin et al., 1998, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 52. Jg., Heft März, 2000, S. 197-198.

G 5. Sattler, H., Rezension des Buchs „Unternehmen im Wandel und Umbruch”, hrsg. von M. Becker, J. Klook, R. Schmidt und G. Wäscher, Stuttgart, 1998, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 70. Jg., Heft 5, 2000, S. 634-636.

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