Prof. Dr. rer. pol. Wolfgang Harbrecht

Online-Professor - pensioniert

Jahrgang
1945
Universität
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Volkswirtschaftslehre
Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Land
Deutschland
Ort / PLZ
90403 Nürnberg
Strasse
Lange Gasse 20
Sekretariat
+49 (0)911 / 5302-337

Auszeichnungen und Ehrungen

1999 Verleihung der" Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem vereinten Europa" durch den Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten in der Bayerischen Staatskanzlei, Herr Reinhold Bocklet.

Bücher

Veröffentlichungen

Monographien: Bedeutung und Problematik der Substitutionselastizität in der neoklassischen Theorie(Diss.1973), Europa auf dem Wege zur Wirtschafts- und Währungsunion (Habil.schrift 1981), Die Europäische Gemeinschaft (1976, 1984), Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland (1933-1993),(hrsgg. zusammen mit J. Schneider, 1996), Die Zukunft der sozialen Marktwirtschaft im Zeitalter der Globalisierung, in Norbert Berthold, Bernhard Speyer, Vergessene Dimensionen der Außenwirtschaft: Raum, technischer Fortschritt und Entwicklung (1997), Export, Pricing Behaviour under Flexible Exchange Rates, in : D.C. Mueller et al. (Hrsg.), Competition, Efficiency, Welfare (1999), Zur Zinselastizität der Geldnachfrage nach Transaktionskasse in: Alfred Maußner, KLaus Georg Binder (Hrsg.), Ökonomie und Ökologie, Festschrift für Joachim Klaus zum 65. Geburtstag, Berlin 1999, S. 123-137, Zukunftsaufgaben der Genossenschaften im wirtschaftlichen Strukturwandel in: Bernd Thiemann (Hrsg.), Die Genossenschaften an der Jahrtausendwende, Frankfurt am Main 2000, S. 18-56, sowie ca. 50 Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften, Nachschlagewerken und Sammelbänden

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.