Prof. Dr. rer. pol. Hendrik Schröder

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Dekan
Universität
Universität Duisburg-Essen
Standort Essen
Fachbereich
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Marketing und Handel
Land
Deutschland
Ort / PLZ
45141 Essen
Strasse
Universitätsstraße 12
Telefon
0201-1832261
Sekretariat
0201-1833385
FAX
0201-1832833

Bücher

Veröffentlichungen

Schröder, H.: Handelsmarketing - Methoden und Instrumente im Einzelhandel
Dieses Buch bietet Studenten einen Überblick über die einzelnen Schritte, mit denen Einzelhändler ihre Marketing-Instrumente gestalten können. Es behandelt alle wichtigen Bereiche des Handelsmarketing. Zu jedem Instrument findet der Leser Praxisbeispiele, die die Anwendungsmöglichkeiten verdeutlichen. Ein unverzichtbares Grundlagenwerk.


Schröder, H. (Hrsg.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis
Wie können dauerhafte und vertrauensvolle Kooperationen für ein erfolgreiches Category Management aussehen? Wie gewinnt man die erforderlichen Informationen? Wie geht die Praxis mit den Ergebnissen um?
Die Autoren liefern Beispiele und Anregungen aus großen und weniger großen Unternehmen, aus schnelldrehenden und weniger schnelldrehenden Warengruppen, und sie zeigen auch Probleme und Lösungen bei der Umsetzung auf.


Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement 2002
Themen dieses Bandes sind: Veränderung von Märkten und Leistungsstrukturen, Multi-Channel Geschäftsmodelle, Konflikte im Absatzkanal, Akzeptanz und Zufriedenheit der Verbraucher, Messung von Verbundkäufen, Empfehlungssysteme, Personalisierung, Markenführung, Ladengestaltung, Logistik sowie Lieferkostenmodelle. Empirische Studien vertiefen die einzelnen Aspekte.


Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement 2001
Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management
Edition Lebensmittelzeitung
Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, 2001


Schröder, H., Großweischede, M.: Sortimentsgestaltung in Mehrkanal-Systemen des Einzelhandels, in: der markt, 41. Jg., Nr. 161/162, H. 2+3/2002, S. 80-96.

Schröder, H., Zimmermann, G.: Lieferkosten-Modelle im Electronic Retailing - Eine Bestandsaufnahme aus der Sicht der Anbieter und der Nachfrager, in: Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement 2002 - Eletronic Retailing, Frankfurt/Main 2002, S. 337-361

Großweischede, M., Klein, S., Schröder, H., Schütte, R., Zelewski, S.: Das Competence Center Multi-Channel-Management - ein Angebot der Wissenschaft an die Praxis, Arbeitspapier Nr. 1 des Competence Center Multi-Channel-Management, Essen und Münster 2001.

Schröder, H.: Sachgebiet: Rechtliche Aspekte des Marketing, in: Bruhn, M., Homburg, C. (Hrsg.): Gabler Marketinglexikon, Wiesbaden 2001.

Schröder, H., Geister, St.: Internationales Category Management im europäischen Einzelhandel - Herausforderungen und Informationsgrundlagen, in: Thexis, Heft 3/2001 - Europäisierung im Einzelhandel, S. 41-46.

Schröder, Hendrik: Handelscontrolling - Anforderungen, konzeptionelle Grundlagen und Status Quo, in Reinecke, S., Tomczak, T., Geis, G.: Handbuch Marketingcontrolling, St. Gallen / Wien 2001, S. 774-795

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