Prof. Dr. habil. Karen Gedenk

Professor - aktiv

Universität
Universität Hamburg
Fachbereich
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | FB BWL
Institut
Institut für Marketing und Medien
Arbeitsbereiche
Marktorientiertes Medienmanagement
Forschungsbereiche
Verkaufsförderung
Preispolitik
Marktforschung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
22354 Hamburg
Strasse
Welckerstr. 8
Telefon
040-42838-8609
Sekretariat
040-42838-8608
FAX
040-42838-8607

Bücher

Veröffentlichungen

Bücher

Gedenk, Karen: Verkaufsförderung, München: Verlag Vahlen 2002

Gedenk, Karen: Strategie-orientierte Steuerung von Geschäftsführern, Wiesbaden: Gabler Verlag 1994


Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften

Gedenk, Karen/Sattler, Henrik: Range Effects in Measuring Attribute Importance, Marketing - Journal of Research and Management, 5. Jg. (1), 2009, S. 17 - 26.

Ailawadi, Kusum L./Gedenk, Karen/Lutzky, Christian/Neslin, Scott A.: Decomposition of the Sales Impact of Promotion-Induced Stockpiling, Journal of Marketing Research, 44. Jg., 2007, S. 450 - 467.

Teichmann, Maik-Henrik/Gedenk, Karen/Knaf, Magdalena: Consumers' Preferences for Online vs. Offline Sweepstakes and Contests - The Impact of Promotion Attributes on Consumers' Entry Decisions, Marketing Journal of Research and Management, 1. Jg., 2005, S. 76 - 90.

Schulze, Timo/Gedenk, Karen: Biases bei der Tarifwahl und ihre Konsequenzen für die Preisgestaltung, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 75. Jg., 2005, S. 157 - 184.

Schulze, Timo/Gedenk, Karen/Skiera, Bernd: Segmentspezifische Schätzung von Zahlungsbereitschaftsfunktionen, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 57. Jg., 2005, S. 401 - 422.

Schulze, Timo/Nix, Steffen/Gedenk, Karen: Erlösquellen von Onlinezeitungen, Jahrbuch der Absatz- und Verbraucherforschung, 49. Jg., 2003, S. 84 - 103.

Sattler, Henrik/Gedenk, Karen/Hensel-Börner, Susanne: Bandbreiteneffekte bei multiattributiven Entscheidungen: Ein empirischer Vergleich von Verfahren zur Bestimmung von Eigenschaftsgewichten, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 72. Jg., 2002, S. 953 - 977.

Gedenk, Karen/Rudek, Stefanie/Teichmann, Maik-Henrik: Gewinnspiele im Internet, Marketing ZFP, 23. Jg., 2001, S. 117-128.

Ailawadi, Kusum L./Neslin, Scott A./Gedenk, Karen: Pursuing the Value- Conscious Consumer: Store Brands Versus National Brand Promotions, Journal of Marketing, 65. Jg., 2001, S. 71 - 89.

Gedenk, Karen/Hartmann, Sönke/Schulze, Timo: Die Wirkung von Produktzugaben – Ein Conjoint-Experiment, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70. Jg., 2000, S. 1311 - 1330.

Gedenk, Karen/Neslin, Scott A.: Die Wirkung von Preis- und Nicht-Preis-Promotions auf die Markenloyalität, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 52. Jg., 2000, S. 370 - 392.

Gedenk, Karen/Neslin, Scott A.: The Role of Retail Promotion in Determining Future Brand Loyalty: Its Effect on Purchase Event Feedback, Journal of Retailing, 75. Jg., 1999, S. 433 - 459.

Ailawadi, Kusum L./Gedenk, Karen/Neslin, Scott A.: Heterogeneity and Purchase Event Feedback in Choice Models: An Empirical Analysis with Implications for Model Building, International Journal of Research in Marketing, 16. Jg., 1999, S. 177 - 198.

Gedenk, Karen/Sattler, Henrik: The Impact of Price Thresholds on Profit Contribution – Should Retailers Set 9-Ending Prices?, Journal of Retailing, 75. Jg., 1999, S. 33 - 57.

Gedenk, Karen: Die Wirkungen von Warenproben, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 69. Jg., 1999, Ergänzungsheft 2, S. 89 - 109.

Gedenk, Karen/Sattler, Henrik: Preisschwellen und Deckungsbeitrag – Verschenkt der Handel große Potentiale?, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 51. Jg., 1999, S. 33 - 59.

Gedenk, Karen: Agency-Theorie und die Steuerung von Geschäftsführern – Paradebeispiel oder Problemfall? - Die Betriebswirtschaft, 58. Jg., 1998, S. 22 - 37.

Gedenk, Karen/Albers, Sönke: Empirische Ergebnisse zur Strategie-orientierten Steuerung von Geschäftsführern, Die Betriebswirtschaft, 54. Jg., 1994, S. 327 - 345.

Gedenk, Karen/Skiera, Bernd: Marketing-Planung auf der Basis von Reaktionsfunktionen. Funktionsschätzung und Optimierung, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 23. Jg., 1994, S. 258 - 262.

Gedenk, Karen/Skiera, Bernd: Marketing-Planung auf der Basis von Reaktionsfunktionen. Elastizitäten und Absatzreaktionsfunktionen, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 22. Jg., 1993, S. 637 - 641.

Gedenk, Karen/Albers, Sönke: Innovationsanreize für Geschäftsführer, Die Betriebswirt¬schaft, 52. Jg., 1992, S. 505 - 519.


Beiträge in Sammelwerken

Gedenk, Karen: Erfolgsmessung bei Verkaufsförderungsaktionen, in : Herrmann, Andreas/Homburg, Christian (Hrsg.): Marktforschung. Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, 2. Aufl., erscheint demnächst.

Gedenk, Karen/Neslin, Scott A./Ailawadi, Kusum L.: Sales Promotion, in : Krafft, Manfred/Mantrala, Murali K. (Hrsg.): Retailing in the 21st Century. Current and Future Trends, Berlin/Heidelberg: Springer Verlag, 2006, S. 345 - 359.

Gedenk, Karen/Teichmann, Maik-Henrik: Gewinnspiele als Instrument des Direktmarketing, in: Wirtz, Bernd W./Burmann, Christoph (Hrsg.): Ganzheitliches Direktmarketing, Wiesbaden: Gabler Verlag, 2006, S. 501 - 522.

Gedenk, Karen/Mahler, Uta Sabine: Die Wirkung von Multi-Item-Promotions auf Markenwahl und Kaufmenge, in: Posselt, Thorsten/Schade, Christian (Hrsg.): Quantitative Marketingforschung in Deutschland. Festschrift für Klaus Peter Kaas zum 65. Geburtstag, Berlin: Duncker & Humboldt, 2005, S. 15 - 32.

Kopeinig, Sabine/Gedenk, Karen: Make-or-Buy-Entscheidungen von Messegesellschaften, in: Delfmann, Werner/Köhler, Richard/Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Kölner Kompendium der Messewirtschaft - Das Management von Messegesellschaften, 1. Aufl., Köln: Kölner Wissenschaftsverlag, 2005, S. 227 - 249.

Gedenk, Karen: Markenführung und Verkaufsförderung, in: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenartikel, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler Verlag, 2004, S. 1513 - 1533.

Gedenk, Karen: Preis-Promotions, in: Diller, Hermann/Herrmann, Andreas (Hrsg.): Handbuch Preispolitik, Wiesbaden: Gabler Verlag, 2003, S. 597 - 621.

Jansen, Susanne/Gedenk, Karen: Markentransfer am Beispiel NIVEA Beauté, in: Albers, Sönke/Herrmann, Andreas (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler Verlag, 2002, S. 1043 - 1059.

Gedenk, Karen: Verkaufsförderung (diverse Stichworte), in: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens großes Marketinglexikon, 2. Aufl., München: Verlag Franz Vahlen, 2001.

Gedenk, Karen: Controlling von Verkaufsförderungsmassnahmen, in: Reinecke, Sven/Tomczak, Torsten/Geis, Gerold (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling, Frankfurt/Wien: Wirtschaftsverlag Ueberreuter, 2001, S. 446 - 463.

Gedenk, Karen: Verkaufsförderung, in: Albers, Sönke et al. (Hrsg.): Marketing mit Interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, 3. Aufl., Frankfurt am Main: F.A.Z.-Institut 2001, S. 313 - 327.

Gedenk, Karen/Böge, Christian: Kommunikation durch POS-TV, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1999/00, Wiesbaden: Gabler Verlag 2000, S. 365 - 382.


Arbeitspapiere

Ailawadi, Kusum L./Gedenk, Karen/Neslin, Scott A.: Understanding Competition Between Retailers and Manufacturers: An Integrated Analysis of Store Brand and National Brand Deal Usage, 1999.


Management-orientierte Publikationen

Gedenk, Karen: Die langfristige Wirkung von Promotions - Was passiert nach der Aktion?, in Lebensmittelzeitung/A.C. Nielsen (Hrsg.): Handbuch der Promotionplanung, Frankfurt 2004, S. 53 - 59.

Gedenk, Karen: Verkaufsförderung - wie attraktiv sind die neuen Möglichkeiten?, in: Marketing-Club Frankfurt (Hrsg.): Club Report 2003/2004, 2003, S. 22.

Gedenk, Karen: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Neue Herausforderungen für die Verkaufsförderung, Forschung Frankfurt, Heft 1-2, 2002, S. 55 f.

Gedenk, Karen: Marketing-Controlling: Evaluation von POS-Marketing, STI-News, 7. Jg., Heft 3, S. 21 - 23, 2001.

Gedenk, Karen/Teichmann, Maik-Henrik/Rudek, Stefanie: Attraktive Preise animieren zur Teilnahme, Lebensmittelzeitung, 2001, Nr. 20 vom 18.5., S. 53 - 54.

Gedenk, Karen/Teichmann, Maik-Henrik/Rudek, Stefanie: Gewinnspiele im Internet, Science Factory, 3. Jg., 2001, Nr. 1.

Gedenk, Karen: Die Rolle von Warenproben und Produktzugaben im Product Life Cycle Management, Thexis, 17. Jg., 2000, Nr. 2, S. 23 - 27.

Gedenk, Karen/Sattler, Henrik: Schwellen für mehr Deckungsbeitrag, Lebensmittelzeitung, 1998, Nr. 10 vom 6.3., S. 74.

Gedenk, Karen/Sattler, Henrik: Umstellung auf den Euro: 2,99 oder 3,00 Euro?, Absatzwirtschaft, 10/1998, S. 100 - 102.

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