Prof. Dr. Dres. h.c. Bertram Schefold

Professor - aktiv

Prof. Dr. Dres. h.c. Bertram Schefold
Jahrgang
1943
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Institut
Institut für Volkswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Volkswirtschaftslehre
insb. Wirtschaftstheorie
Forschungsbereiche
Wirtschaftstheorie
Land
Deutschland
Ort / PLZ
60323 Frankfurt am Main
Strasse
Grüneburgplatz 1
Telefon
069-79823324
Sekretariat
069-79823324
FAX
069-79828130

Weitere Positionen und Funktionen

Kurzbiographie


Bertram Schefold wurde am 28. Dezember 1943 in Basel geboren. Er besuchte dort das Humanistische Gymnasium und studierte in München, Basel und Hamburg bis zum Diplom in Mathematik, Theoretischer Physik und Philosophie (Mai 1967). Nach einem Jahr als Präsident des Verbandes der Schweizerischen Studentschaften in Bern wandte er sich dem Studium der Nationalökonomie in Basel und Cambridge (GB) zu, das er 1971 mit der Promotion abschloß. Er wurde Lektor in mathematischer Nationalökonomie in Basel (1971-1972), danach Visiting Scholar am Trinity College in Cambridge und Research Associate in Harvard.

Seit 1974 ist Bertram Schefold Ordentlicher Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main. Rufe an die Universitäten Wien (1981) und St.Gallen (1986) lehnte er ab. Er war Dekan (1981-1982) und nahm zahlreiche Gastprofessuren wahr. So las er in französischer Sprache in Nizza 1977 und 1993, in Toulouse 1992 und 1993. In englischer Sprache las er als Theodor Heuss-Professor an der New School for Social Research in New York 1984 und in italienischer Sprache an den Universitäten von Rom (1985) und Venedig (1990). Er lehrte während zehn Jahren am Center of Advanced Economic Studies in Triest (1981-1990) und weilte zu zahlreichen kürzeren Vortrags- und Forschungsaufenthalten in europäischen, nord- und südamerikanischen, nordafrikanischen, indischen, japanischen und koreanischen Universitäten. 2004 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der juristischen Fakultät der Universität Tübingen verliehen und 2005 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Università degli studi di Macerata in Italien .

Sein Forschungsschwerpunkt ist die Wirtschaftstheorie. Seine englischsprachigen Bücher zur Kapitaltheorie und Theorie der Kuppelproduktion sind international bekannt. Seit etwa 1980 hat er sich zunehmend der Geschichte der ökonomischen Theorie zugewandt, war aber auch mit Umweltpolitik und Energieanalyse beschäftigt. Er hat zahlreiche Bücher und Aufsätze veröffentlicht und ist Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften. Von 1991 bis 2002 war er geschäftsführender Herausgeber der Reihe "Klassiker der Nationalökonomie". Bertram Schefold ist zudem Mitglied des wissenschaftlichen Beratergremiums für die Veröffentlichung der Marx-Engels Gesamtausgabe (MEGA) durch die internationale Marx-Engels-Stiftung. Mehrfach war er Berater des Deutschen Bundestages und von Länderparlamenten zu energiepolitischen Fragestellungen.

Bertram Schefold ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gesellschaften. Von 1995 – 1999 war er Chairman of the Council und von 2000 bis 2002 President der European Society for the History of Economic Thought (heute Ehrenpräsident). Er arbeitet in mehreren Ausschüssen des Vereins für Socialpolitik und anderen Fachvereinigungen in Deutschland mit. In Frankfurt gehört er der Wissenschaftlichen Gesellschaft an der J. W. Goethe-Universität, der Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft (Mitglied des Präsidiums) und dem Schweizerisch-Deutschen Wirtschaftsclub an (z.Zt. Präsident). Außerdem ist er seit 1995 Vorsitzender der Stefan-George-Gesellschaft e.V. in Bingen.

Bücher

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.