Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber/Prodekanin
Universität
Universität des Saarlandes
Fachbereich
Fakultät 1 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaft
Institut
Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung
Arbeitsbereiche
AllgemeinBetriebswirtschaftslehre
insbesondere Marketing
Forschungsbereiche
Internationales Konsumentenverhalten
PoS-Forschung
Mobile-Business
Land
Deutschland
Ort / PLZ
66123 Saarbrücken
Strasse
Im Stadtwald
Telefon
0681-302-2780
Sekretariat
0681-302-2135
FAX
0681-302-4370

Bücher

Autorentätigkeiten

Gröppel, A. (1991): Erlebnisstrategien im Einzelhandel, Reihe Konsum und Verhalten, Bd. 29, Heidelberg (Dissertation, Universität Paderborn 1990).

Gröppel-Klein, A. (1998): Wettbewerbsstrategien im Einzelhandel - Chancen und Risiken von Preisführerschaft und Differenzierung im Non-Food-Handel unter Berücksichtigung der Managerpersönlichkeit, Habilitationsschrift, Paderborn 1996, aktualisierte Veröffentlichung unter dem Titel: Wettbewerbsstrategien im Einzelhandel: Chancen und Risiken von Preisführerschaft und Differenzierung, Wiesbaden.

Gröppel-Klein, A. und F.-R. Esch (Hrsg.): European Advances in Consumer Research, Vol. 5, Valdosta, GA.

Gröppel-Klein, A. (Hrsg.) (2004): Konsumentenforschung im 21. Jahrhundert, gewidmet Prof. Dr. Peter Weinberg zum 65. Geburtstag, Wiesbaden.

Veröffentlichungen

Ausgewählte veröffentlichte Publikationen:

Gröppel-Klein, Andrea und Claas Christian Germelmann (2003): 'Minding the Mall': Do We Remember What We See?, in: Keller, Punam Anand und Dennis W. Rook (eds.): Advances in Consumer Research, Vol. XXX, 2003.

Gröppel-Klein, Andrea (2002): Aufregend ist anregend! Bedeutung und Messung der Aktivierung am Point-of-Sale, in: Werbeforschung & Praxis, Heft 2/2002, S. 19-23.

Gröppel-Klein, Andrea und Claas Christian Germelmann (2002): The relevance of memory images and word-of-mouth for the success of shopping centres, in: Farhangmehr, Minoo (ed.): Marketing in a Changing World: Scope, Opportunities and Challenges. Proceedings of the 31st EMAC Conference, Braga: Barbosa & Xavier, 2002.

Gröppel-Klein, Andrea und Claas Christian Germelmann (2002): Die Bedeutung von Wahrnehmungs- und Gedächtnisbildern von Einkaufszentren, in: Möhlenbruch, Dirk und Michaela Hartmann (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter: Konzepte - Instrumente - Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 511-534.

Gröppel-Klein, Andrea und Dorothea Baun (2002): "The More The Better? Arousal and The Relation to Visual Merchandizing Concepts and Product Choice", in: Broniarczyk, Susan und Kent Nakamoto (eds.): Advances in Consumer Research, Vol. XXIX, 2002.

Gröppel-Klein, Andrea und Franz-Rudolf Esch (eds.) (2001): European Advances in Consumer Research, Vol. 5, Valdosta, GA: Association for Consumer Research.

Gröppel-Klein, Andrea und Dorothea Baun (2001): "The Role of Customers‘ Arousal for Retail Stores - Results from An Experimental Pilot Study Using Electrodermal Activity as Indicator.“ In: Gilly, Mary C. und Joan Meyers-Levy (eds.): Advances in Consumer Research, Vol. XXVIII, 2001, p. 412-419.

Gröppel-Klein, Andrea und Jörg Jeromin (2001): Wichtiger denn je: Positives Preisimage, in: Handelsjournal, Heft 11/2001, S. 74-75.

Gröppel-Klein, Andrea (2001): The avoidance of usury-images evoked by exclusive store-designs, in: Breivik, Einar, Andreas W. Falkenberg und Kjell Grønhaug (eds.): Rethinking European Marketing. Proceedings from the 30th EMAC Conference, Bergen: The Norvegian School of Economics & Business Administration, p. 193-200.

Gröppel-Klein, Andrea (2001): Konsumentenverhalten (über 360 Stichwörter), in: Bruhn, Manfred und Christian Homburg (Hrsg.): Gabler-Marketing-Lexikon, Wiesbaden: Gabler, 2001.

Gröppel-Klein, Andrea (2001): Aktivierung, in: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, München: Vahlen, 2001, S. 36-39.

Gröppel-Klein, Andrea (2001): Emotion, in: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, München: Vahlen, 2001, S. 405-408.

Gröppel-Klein, Andrea (2001): Motivation, in: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, München: Vahlen, 2001, S. 1146-49.

Gröppel-Klein, Andrea und Dorothea Baun (2001): Stadtimage und Stadtidentifikation - eine empirische Studie auf der Basis einstellungstheoretischer Erkenntnisse.“ In: Tscheulin, Dieter K. (Hrsg.): Branchenspezifische Besonderheiten des Marketing. Gabler, Wiesbaden, S. 351-371.

Gröppel-Klein, Andrea und Peter Weinberg (2000): Die Konsumentenforschung im Marketing - Stärken und Schwächen aus Erfahrungssicht, in: Backhaus, Klaus (Hrsg.): Deutschsprachige Marketingforschung – Bestandsaufnahme und Perspektive, 2000, S. 79-95.

Gröppel-Klein, Andrea, E. Thelen und Ch. Antretter (1999): The Impact of Shopping Motives on Store Assessment, in: Dubois, B., T.M. Lowrey, L.J. Shrum und M. Vanhuele (eds.): European Advances in Consumer Research, Vol. 4, Provo UT: Association for Consumer Research, 1999, p. 63-76.

Gröppel-Klein, Andrea (1999): Die Wirksamkeit von Handelsmarkenstrategien aus Konsumentensicht, in: Esch, Franz-Rudolf (Hrsg.): Perspektiven moderner Markenführung, Wiesbaden: Gabler, 1999, S. 851-871.

Gröppel-Klein, Andrea (1999): Internationalisierung im Einzelhandel, in: Beisheim, Otto (Hrsg.): Distribution im Aufbruch, München: Vahlen,1999, S. 109-130.

Gröppel-Klein, Andrea, E. Thelen und Ch. Antretter (1998): Der Einfluß von Einkaufsmotiven auf die Einkaufsstättenbeurteilung - Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Möbeleinzelhandels, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1998/99, Wiesbaden: Gabler, 1998, S. 77-99.

Gröppel-Klein, Andrea (1998): The Influence of the Dominance Perceived at the Point-of-Sale on the Price-Assessment, in: Englis, B.G. und A. Olofsson (eds.): European Advances in Consumer Research, Vol. 3, Provo UT: Association for Consumer Advances, 1998, p. 304-311.

Gröppel-Klein, Andrea (1998): Kundenorientiertes Einzelhandelsmarketing – Notwendigkeit der Profilierung von Einzelhandelsunternehmen in West und Ost, in: Universitätsschriften der Europa- Universität Viadrina, Band 13, Frankfurt (Oder): Fürstenberger, 1998, S. 71-106.

Gröppel-Klein, Andrea. (1998): Wettbewerbsstrategien im Einzelhandel: Chancen und Risiken von Preisführerschaft und Differenzierung. Wiesbaden: Gabler Verlag, Deutscher Universitäts-Verlag, 1998.

Gröppel-Klein, Andrea (1998): Findings of environmental psychology for differentiation strategies in international retailing, in: Desportes, Y. et al. (eds.): International Marketing: New Frontiers and New Tendencies, Montpellier: Editions ESKA, 1998, p. 489-504.

Gröppel, Andrea (1996): Raymond B. Cattell's Personality-Traits and Marketing Strategies, Arbeitspapier für den deutsch-französischen Workshop zum Konsumentenverhalten in Potsdam, September 1996.

Gröppel, Andrea (1996): Preiswürdigkeitsimages und Differenzierungsstrategien - Der Einfluß der am Point-of-Sale empfundenen Dominanz auf die Preisbeurteilung, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1996/97, Wiesbaden: Gabler, 1996, S. 297-315.

Gröppel, Andrea (1996): Wettbewerbsstrategien im Einzelhandel – Chancen und Risiken von Preisführerschaft und Differenzierung im Non-Food-Handel unter Berücksichtigung der Managerpersönlichkeit, Habilitationsschrift, Paderborn, 1996.

Gröppel, Andrea (1995): Evolution of Retail Categories – An Explanation from Consumers' Point of View, in: Hansen, Flemming (ed.): European Advances in Consumer Research, Vol. 2, Provo UT: Association for Consumer Research, 1995, p. 237-245.

Gröppel, Andrea. (1995): Kundenorientiertes Handelsmarketing, in: Poth, L. (Hrsg.): Marketing (Loseblattsammlung), Neuwied: Luchterhand, 1995.

Gröppel, Andrea (1995): Profilierungsstrategien im Buchhandel, in: Kind, H. (Hrsg.): Buchmarketing. Wandel im Handel, Düsseldorf-München: Metropolitan, 1995, S. 59-80.

Gröppel, Andrea (1995): In-Store-Marketing, in: Tietz, Bruno, Richard Köhler und Joachim Zentes (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1995, Sp. 1020-1030.

Gröppel, Andrea (1994): Der Einzelhandel muß sich erneut profilieren, in: Handelsblatt vom 30.12.1994, S. 43.

Gröppel, Andrea (1994): Die Dynamik der Betriebsformen des Handels - ein Erklärungsversuch aus Konsumentensicht, in: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (Hrsg.): Konsumentenforschung, Festschrift für Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel, München: Vahlen, 1994, S. 379-397.

Gröppel, Andrea (1994): Die Neuorientierung des Handelsmarketing am Beispiel der "Mall of America", in: Direkt Marketing, Jg. 30, April 1994, S. 39-42.

Gröppel, Andrea (1993): Die Erfolgswirksamkeit der Preisführerschafts- und Differenzierungsstrategie im Einzelhandel – eine empirische Studie, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1993-1994, Berlin, 1993, S. 165-182.

Gröppel, Andrea (1993): Betriebsformenrelevanz und Einkaufsmotive – Eine empirische Studie, in: Thexis, Jg. 10, Nr. 4, September 1993, S. 7-14.

Gröppel, Andrea (1993): Herausforderungen für das Handelsmarketing, in: IHK Lippe Info, Heft 7, 1993, S. 8-13.

Gröppel, Andrea (1993): Competitive Retailing Strategies in Germany: An Empirical Study, in: Levy, M. und D. Grewal (ed.): Developments in Marketing Science, Proceedings of the Academy of Marketing Science, Coral Gables FL: Academy of Marketing Science, Vol. 15, 1993, p. 643-654.

Gröppel, Andrea. (1993): Store Design and Experience-Orientated Consumers in Retailing - A Comparison between the United States and Germany, in: van Raaij, W.F und G.J. Bamossy (eds.): European Advances in Consumer Research, Vol.1, Provo UT: Association for Consumer Research, 1993, p. 99-109.


Gröppel, Andrea (1992): Erlebnishandel und Verbundpräsentation, in: Thexis, Jg. 9, Nr. 4, September 1992, S. 16-21.

Gröppel, Andrea (1991): Norwegerpulli für Naturbewußte, in: Lebensmittelzeitung, Jg. 43, Nr. 36, Sept. 1991, S. 95-98.

Gröppel, Andrea (1991): Erlebnisstrategien im Einzelhandel - Analyse der Zielgruppen, der Ladengestaltung und der Warenrepräsentation zur Vermittlung von Einkaufserlebnissen, Heidelberg: Physica, 1991.

Gröppel, Andrea (1990): Erlebnisorientiertes Handelsmarketing, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1990, Wiesbaden: Gabler, 1990, S. 121-137.

Gröppel, Andrea und Brian Bloch (1990): An Investigation of Experience-Oriented Consumers in Retailing, in: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, Vol. 1, No. 1, Oktober 1990, p. 101-118.

Gröppel, Andrea (1990): Erlebnisorientierte Handelswerbung, in: Werbeforschung und Praxis, Jg. 33, Nr. 1, 1990, S. 10-15.

Gröppel, Andrea und Peter Weinberg (1989): Emotional Benefits in Marketing Communication, in: Irish Marketing Review, Vol. 4, No. 1, 1989, p. 21-31.

Gröppel, Andrea und Peter Weinberg(1988): Formen und Wirkungen erlebnisorientierter Kommunikation, in: Marketing ZFP, Jg. 10, Nr. 3, 1988, S. 190-197.

Gröppel, Andrea (1988): Messung der Konsumentenstimmung am PoS mittels Bilderskalen, in: Werbeforschung und Praxis, Jg. 35, Nr. 6, 1988, S. 183-187.

Gröppel, Andrea (1988): Erfassung erlebnisorientierter Kunden im Einzelhandel, in: Marktforschung und Management, Jg. 32, Nr. 1, 1988, S. 7-14.

Gröppel, Andrea (1988): Erlebnisorientierte Kunden im Einzelhandel: Behrens, Gerold et al. (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 3 der Forschungsgruppe Konsum und Verhalten, Paderborn, 1988.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.