Prof. Bernd H. Mühlbauer

Professor - aktiv

Universität
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen
Fachbereich
Wirtschaft
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Management im Gesundheitswesen
Forschungsbereiche
Ästhetisches Krankenhausmanagement
Managed Care
Integrierte Versorgung
Neue Wohnformen im Gesundheitswesen
Qualitätsmanagement (TQM, KTQ) und Reorganisation von Gesundheitseinrichtungen
Grundlagen der Gesundheitsökonomie und des Dienstleistungsmanagements
Land
Deutschland
Ort / PLZ
45877 Gelsenkirchen
Strasse
Neidenburger Straße 43
Telefon
0209-9596622
Sekretariat
0209-9596602 (Dekanat)
FAX
0209-9596600

Veröffentlichungen

Bücher

B. H. Mühlbauer/F. Altmeyer/M. Breitsprecher (2008)
Krankenhausmanager – Personalsuche, Kompetenzprofile, Führungsstrukturen, Baumann Fachverlage, Kulmbach, Dezember 2008 (in Vorbereitung)

B. H. Mühlbauer (Hrsg.) (2004)
Prozessorganisation im DRG-geführten Krankenhaus, Wiley VCH, Weinheim, Januar 2004

Balk/U. Geißner/B. H. Mühlbauer (Hrsg.) (2003)
Management und Pflege im DRG-Zeitalter, Luchterhand Verlag, Köln, 2003

A. Kerres/B. Seeberger/B. H. Mühlbauer (Hrsg.) (2003)
Lehrbuch Pflegemanagement III, Springer Verlag, Heidelberg, 2003

R. Geisen/B. H. Mühlbauer (Hrsg.) (2003)
Patient Katholisches Krankenhaus? Welches Relativgewicht hat Christlichkeit im
DRG-Zeitalter? Bd. 5 der Schriftenreihe „Management und Humanität im Gesundheitswesen“ B. H. Mühlbauer/P. Schallenberg (Hrsg. der Schriftenreihe),
LIT Verlag, Münster, 2003

R. Geisen/B. H. Mühlbauer (Hrsg.) (2003)
Qualitätsmanagement konkret – die Krankenhauspraxis zwischen externer Zertifizierung und internen Managementkonzepten, Bd. 7 der Schriftenreihe „Management und Humanität im Gesundheitswesen“ B. H. Mühlbauer/P. Schallenberg (Hrsg. der Schriftenreihe), LIT Verlag, Münster, 2003

Hartmannbund – Verband der Ärzte Deutschlands e. V. (Hrsg., Eigenverlag) (2002)
DRGs in Deutschland – eine Einführung nicht nur für Ärzte, M. Eichhorn/B. H. Mühlbauer/J. Wenzel (Autoren), 2002

R. Geisen/B. H. Mühlbauer (Hrsg.) (2002)
Die Ehrenamtlichen – Sozialkultur, Recht und Praxis der Freiwilligenarbeit, Bd. 3 der Schriftenreihe „Management und Humanität im Gesundheitswesen“ B. H. Mühlbauer/P. Schallenberg (Hrsg. der Schriftenreihe), LIT Verlag, Münster, 2002

R. Geisen/B. H. Mühlbauer (Hrsg.) (2002)
Herausforderung DRG – Das Krankenhaus zwischen Qualitäts- und Kostenmanagement, Bd. 2 der Schriftenreihe „Management und Humanität im Gesundheitswesen“ B. H. Mühlbauer/P. Schallenberg (Hrsg. der Schriftenreihe), LIT Verlag, Münster, 2002

B. H. Mühlbauer (2001)
Mitarbeiterzentrierte Organisationsentwicklung – Erfahrungen aus 19 Modellkrankenhäusern, in Ministerium für Frauen, Jugend Familie und Gesundheit des Landes NRW (Hrsg.): Organisationsentwicklung im Krankenhaus – Mitarbeiterbeteiligung als Chance für Innovation, Fachtagung 18.03.1999, Eigendruck NRW, Düsseldorf, Juli 2001

R. Geisen/B. H. Mühlbauer (Hrsg.) (2001)
Qualitätsmanagement im Krankenhaus - Praxis und aktuelle Entwicklungen, Bd. 1 der Schriftenreihe „Management und Humanität im Gesundheitswesen“ B. H. Mühlbauer/P. Schallenberg (Hrsg. der Schriftenreihe), LIT Verlag, Münster, 2001

H. Bach/B. H. Mühlbauer/R. Wadsack (Hrsg.) (2000)
Qualitätsmanagement in der stationären Altenpflege - Erfahrungsbericht einer EFQM-Einführung, Verlag Neuer Merkur, 2000

V. Graf/B. H. Mühlbauer/K. Harms /J.-F. Riemann (1998)
Ein Krankenhaus im Reformprozeß - Total Quality Management in der Praxis, Bibliomed Verlag, Melsungen, 1998

B. H. Mühlbauer (Hrsg.) (1997)
Krankenhausmanagement im Gesundheitsnetzwerk, Kognos-Verlag, Stadtbergen 1997

B. H. Mühlbauer/R. Wadsack (1996)
Kosten- und Leistungsrechnung für Alten- und Pflegeheime, Verlag: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, Frankfurt 1996

E. Kappler/B. H. Mühlbauer/M. A. Bazan (1994)
ISDN im Krankenhaus - Anatomie eines Implementierungsversuches - Berichte und Materialien der ISDN-Kommission des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 1994

E. Kappler/B. H. Mühlbauer (Hrsg.) (1994)
Kommunikationstechnik im Krankenhaus
Tagungsdokumentation der Fachtagung: Das Krankenhaus der Zukunft, 1/2. Juni 1989 in Dortmund-Hohensyburg, Darmstadt 1994

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS, Hrsg.) B. H. Mühlbauer/D. Strack/G. Süllwold/ J. Reinardt (1994)
Patientenorientierung und Arbeitszufriedenheit im Krankenhaus - Krankenpflege als Ausgangspunkt einer interdisziplinären Reorganisation durch Qualitätszirkel - Ergebnisse eine Modellprojektes in Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 1994

B. H. Mühlbauer (Hrsg.) (1989)
Das Krankenhaus der Zukunft, Universitätsverlag Ulm, 1989


Fachzeitschriften

B. H. Mühlbauer/A. Haferkamp (2008)
Das Häuten der Zwiebel – strategisches Netzwerkmanagement ist eine Gestaltungsaufgabe für das Klinikmanagement, in: KU Sonderausgabe 10/2008, S. 36 - 40

F. Altmeyer/B. H. Mühlbauer (2008)
Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte? Zunft-Studie – Teil III: Leitung Finanz- und Rechnugnswesen und Leitung Personalwesen, in KU 10/2008, S. 56 – 57

F. Altmeyer/B. H. Mühlbauer (2008)
Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte? Zunft-Studie – Teil II: der Krankenhausdirektor und der Verwaltungsleiter, in KU 9/2008, S. 78 – 79

P. Fornefeld/B. H. Mühlbauer (2008)
Praktisches Einweisermanagement oder wie „schlafende Hunde“ geweckt werden!, in: KU 9/2008,
S. 29 - 32

F. Altmeyer/B. H. Mühlbauer (2008)
Die Kompetenzen des Krankenhausmanagers – Aktuelle Zunft-Studie – Teil I, in: KU 8/2008, S. 14 - 19

P. Fornefeld/B. H. Mühlbauer/A. Schlüter (2008)
TVöD und Leistungsbeurteilung - Ein Praxisbeispiel Klinik am Park, Lünen, in Vorbereitung

B. H. Mühlbauer (2008)
Der Krankenhaus-Manager der Zukunft, in Vorbereitung

M. Biller/B. H. Mühlbauer/G. Schulte/Ch. Timpernagel (2008)Das Qualitätsmodell des Josephs-Hospitals Warendorf – eine integrative Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Modells nach KTQ/EFQM mit Hilfe der Millfarmer-Methode, in Vorbereitung

B. H. Mühlbauer/R. Geisen (2008)
Ethik im Krankenhaus, in: Amos international, 11/2008

A. Krause/B. H. Mühlbauer (2008)
Fundraising im Gesundheitswesen – eine wundersame Geldvermehrung?, in Vorbereitung

B. H. Mühlbauer (2008)
Pro Leistungsbeurteilungen im Krankenhaus – 6 Thesen, in Vorbereitung

B. H. Mühlbauer (2008)
„Bologna liegt auch in Deutschland“ – Eine Studie über die Bachelor- und Masterangebote im Gesundheitswesen, in: Fachzeitschrift des Hochschullehrerverbundes, in Vorbereitung

J. Jürgens/B. H. Mühlbauer (2008)
Management mit Zukunft? – Notwendige Veränderungen in der Hochschulausbildung des Management-Nachwuchses im Gesundheitswesen, in Vorbereitung

B. H. Mühlbauer (2008)
Etwas unternehmen…. – Die Konzeption der BAAS Academy, in Vorbereitung

B. H. Mühlbauer (2008)
Himmel und Erde verbinden – Die BAAS Business Academy of Applied Sciences –, in Vorbereitung

W. Bahrenberg/J. Jürgens/B. H. Mühlbauer (2008)
Fahrkunst® - Eine virtuelle Akademie für Gesundheitsberufe in Lünen - Anatomie einer sozialen Innovation und Implementierung -, in Vorbereitung

B. H. Mühlbauer (2005)
Visite-Motivationstheater – ein neuer Weg zur Motivation der Mitarbeiter im Krankenhaus, in: Pflege & Management Balk Info, 9/2005, S. 39-40

B. H. Mühlbauer (2004)
Ästhetische Krankenhausführung, in: medAmbiente, 2/2004, S. 4-5

B. H. Mühlbauer (2004)
DRG-Problematik: Zu lange Aufnahmedauer! – Lange Wartezeiten von Patienten während der Aufnahme müssen nicht sein!, in: Management & Krankenhaus, 06/2004, S. 8

B. H. Mühlbauer (2004)
Ästhetisches Krankenhaus-Management, in: medAmbiente, Ausgabe 2/2004, S. 4

B. H. Mühlbauer (2003)
Prozessmanagement im Krankenhaus, in: Management & Krankenhaus, 11/2003,
S. 12

B. H. Mühlbauer (2002)
Krankenhäuser im DRG – Zeitalter, in: Pflegemagazin, 06/2002, S. 15 –19

B. H. Mühlbauer (2002)
Qualitätsmanagement – Werbefaktor Unternehmenstheater, in: Klinik Management Aktuell, 02/2002, S. 58/59

B. H. Mühlbauer (2002)
Zum Handeln gezwungen, in: Klinik Management Aktuell, 01/2002, S. 58 – 61

B. H. Mühlbauer, H. Januschewski (2001)
Wenn die Patienten die Investitionspolitik des Krankenhauses bestimmen, in: führen & wirtschaften im Krankenhaus Nr. 5 September/Oktober 2001, S. 496 - 498

B. H. Mühlbauer (2001)
Total Quality Management (TQM) - Erwartungen des Pflegepersonals bei der Einführung, in: Management & Krankenhaus 02/2001, S. 20

B. H. Mühlbauer (2001)
Total Quality Management (TQM) - Erwartungen des Pflegepersonals bei der Einführung, in: Management & Krankenhaus 02/2001, S. 20

B. H. Mühlbauer/C. Rottländer/H. Bernhardt (2000)
„Tschau Grau“ - Von einer funktionalen Notlösung zur ästhetischen Entwicklung eines Krankenhauses, in: Krankenhaus Umschau 6/2000, S. 523 - 526

B. H. Mühlbauer (2000)
Arbeitsplatz Krankenhaus von unterschiedlicher Attraktivität, in: Management & Krankenhaus, 4/2000, S. 10

B. H. Mühlbauer (1999)
Problemfelder im Krankenhaus erkennen – Cross – Check – Analysen können helfen, auch ungeahnte Führungsprobleme aufzuspüren und zu beseitigen/ 2. Teil, in Balk Info Dez. 99, S. 22 – 25

B. H. Mühlbauer (1999)
Problemfelder in Krankenhäusern erkennen durch Cross-Check-Analysen - Ein Erfahrungsbericht über ein innovatives Organisationsdiagnose-Instrument aus 19 Modellkrankenhäusern in Nordrhein-Westfalen 1.Teil, in: Balk Info Okt. 99, S. 16 – 18

B. H. Mühlbauer/K. Lang (1999)
Wo steht die Pflege heute? Sehen Ärzte und Pflegekräfte die gleichen Herausforderungen für die Zukunft? - Ergebnisse von Cross-Check-Analysen aus 18 Krankenhäusern, in: Die Schwester - Der Pfleger 11/99, S. 905 - 910

H. Bernhardt/B. H. Mühlbauer/C. Thüsing (1999)
Einführung eines Umfassenden Qualitätsmanagements (UQM) in der Evangelischen Krankenhaus Schwerte GmbH, in: Das Krankenhaus 6/99, S. 386 - 392

B. H. Mühlbauer (1999)
Bewußt gestaltete Unternehmenskultur – ein Mangel in deutschen Krankenhäusern, in: führen & wirtschaften, 5/6 1999, S. 258 – 262

B. H. Mühlbauer (1999)
Führt Arbeitszeitorganisation zu größerer Personalkapazität? - Ein Zwischenbericht aus 18 Modellkrankenhäusern in NRW, in: Westfälisches Ärzteblatt 5/99, S. 6 - 9

B. H. Mühlbauer (1999)
Personal flexibel einsetzen, Arbeitszeit- und Organisationsmodelle im Krankenhaus - Modellprojekte in NRW, in: Krankenhaus Umschau 4/99, S. 214 - 218

B. H. Mühlbauer (1999)
Projektmanagement-Evaluation - eine vergessene Dimension im EFQM-Modell?, in: ku - Sonderheft EFQM, 9/1999, S. 53/54

B. H. Mühlbauer (1998)
Krankenpflege 2010 - Licht am Ende des Tunnels? in: Heilberufe, Heft 2/98,
S. 17 - 20

B. H. Mühlbauer (1997)
Wozu Kunst? - Anmerkungen zu einer UNESCO-Tagung in Wien, in: Management & Krankenhaus Heft 5/97, S. 39

B. H. Mühlbauer (1997)
TQM - Über Fallensteller und Bärenfänger, in: Management & Krankenhaus Heft 4/97, S. 2

B. H. Mühlbauer/D. Strack (1997)
Qualitätszirkel als Teil der Krankenhausnormalität, in: führen & wirtschaften im Krankenhaus Heft 3/4, 1997, S. 103 – 109

B. H. Mühlbauer (1997)
Apokalypse now? in: Management & Krankenhaus Heft 3/97, S. 10 - 11

B. H. Mühlbauer/D. Strack (1995)
Betriebsklima im Krankenhaus - Eine evaluierbare Größe, in: Münchner Medizinische Wochenschrift, Nr. 21, 1995, S. 30

B. H. Mühlbauer/V. Graf/B. Pfeiff / (1995)GIT-Verlag (Hrsg.)
Total Quality Management in der Krankenhauspraxis - Sonderdruck Management & Krankenhaus, 7/1995

B. H. Mühlbauer (1994)
Erfolg von Reorganisationsprojekten im Krankenhaus, in Management & Krankenhaus, Heft 10, 1994,
S. 8

B. H. Mühlbauer/G. Süllwold /J. Reinardt (1994)
Bereichs- und Bezugspflege im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, in: Die Schwester - der Pfleger, Heft 6, Juni 1994, S. 465 - 473

B. H. Mühlbauer/D. Strack/G. Süllwold/J. Reinardt (1994)
Alternative Arbeitszeitmodelle im Krankenhaus, in: Dr. med. Mabuse, Nr. 89, April/Mai 1994, 19. Jahrgang, S. 42 – 46

B. H. Mühlbauer/G. Nierhoff (1994)
Qualitätszirkel in der Krankenhauspraxis, in führen & wirtschaften im Krankenhaus, Nr. 1/2, 1994, S. 43 – 46

B. H. Mühlbauer (1993)
Qualitätszirkel im Krankenhaus: Ein lohnender Weg zum besseren Krankenhausmanagement, in: Management & Krankenhaus, Heft 4, 1993, S. 4/5

B. H. Mühlbauer (1993)
Marketing für Krankenhäuser – für ein positives Image, in: Management & Krankenhaus, Heft 1, 1993, S. 21/22

E. Kappler/B. H. Mühlbauer (1991)
Das verrechtlichte und technisierte Krankenhaus - Folgen der Krankenhausfinanzierungsreformen, des Personalnotstandes und zunehmender Dokumentationspflichten, in Verbraucherpolitische Hefte 2, 1991, S. 55 - 72

B. H. Mühlbauer (1991)
ISDN - Zwischen Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen in der Krankenpflege, in: Krankenhaus-Umschau, 1991, S. 696

B. H. Mühlbauer (1991)
ISDN im Pflegebereich?, in: Management & Krankenhaus Heft 11, 1991, S. 434 - 438

H. Biedermann/B. H. Mühlbauer/M. A. Bazan (1991-1992)
Plädoyer für eigene Krankenhaus-EDV, in: Krankenhaus-Jahrbuch 91/92, GIT-Verlag, S. 117 ff.

B. H. Mühlbauer (1991)
Quo vadis Qualitätssicherung?, in: Krankenhaus-Adressbuch 1991, S. 9 - 12 (Sonderdruck beim Autor erhältlich)

B. H. Mühlbauer (1991)
ISDN im Pflegebereich?, in: Management & Krankenhaus Heft 11, 1991, S. 434 - 438

B. H. Mühlbauer (1990)
Systematische Einführung neuer Mitarbeiter, in: Das Altenheim, Heft 6, 1990,
S. 319 - 325 (Sonderdruck beim Autor erhältlich)

B. H. Mühlbauer/R. von Leoprechting (1990)
Veränderungen im Krankenhausmanagement? - Vergleichende Ergebnisse zur Auswertung von Stellenangeboten für Verwaltungsleiter deutscher Krankenhäuser zwischen 1977/78 und 1987/88, in: Krankenhaus-Umschau 6/1990, S. 442 ff.

H. Bernhardt/A. Blänkner / B. H. Mühlbauer (1990)
Neue Technologien für das Management im Krankenhaus - Einführung der Elektronischen Datenverarbeitung, in: Blick durch die Wirtschaft, Nr. 161, 22. 8. 1989, wieder abgedruckt in: E. Kappler, R. Rock (Hrsg.): Kommunikation - Instrument des Managements, Frankfurt 1990, S. 238 - 248

B. H. Mühlbauer (1990)
Transparenz zwischen Ökonomisierung und Informatisierung des Krankenhauses, in: WSI-Mitteilungen, Nr. 2/90, Februar 1990, S. 88 - 96

B. H. Mühlbauer (1990)
Beratung im Sozialwesen - Entmündigung durch Experten?, Sonderdruck in: Das Altenheim, Heft 12, 1990

B. H. Mühlbauer (1989)
Das Krankenhaus auf Diskette, in: Die Neue Ärztliche Nr. 226, 23.11.1989

St. Hiob/B. H. Mühlbauer (1989)
"Bei uns fühlen sich die Patienten doch wohl!" - Eine empirische Untersuchung über die Patientenfürsprache in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern, in: Soziale Sicherheit, Heft 8/9, 38. Jahrgang 1989, S. 240 – 247

St. Hiob/B. H. Mühlbauer (1989)
"Bei uns fühlen sich die Patienten doch wohl!" - Eine empirische Untersuchung über die Patientenfürsprache in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern, in: Soziale Sicherheit, Heft 8/9, 38. Jahrgang 1989, S. 240 – 247

B. H. Mühlbauer
Vom Sinn der Krankenhaus-Informationssysteme - 5 Thesen (unveröffentlicht)

B. H. Mühlbauer (1988)
Die Transparenz der Bürokratisierung, in "Strukturreform im Gesundheitswesen - der durchsichtige Patient im gläsernen Krankenhaus, Arbeitspapier Nr. 10 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Witten/Herdecke, Witten/Herdecker Wirtschaftsgespräche, Witten 1988

B. H. Mühlbauer (1988)
Qualitatives und quantitatives Krankenhausmanagement, Arbeitspapier Nr. 9 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Witten-Herdecke, Witten/Herdecker Wirtschaftsgespräche Nr. 9, Witten 1988, in: Management & Krankenhaus, GIT-Verlag, Darmstadt 1988, Heft 10, S. 340/341

B. H. Mühlbauer/H. H. Rüschmann (1988)
Das dualistische Finanzierungssystem steckt in der Sackgasse, in: Die Neue Ärztliche Nr. 205, 25.10.1988, S. 127 - 131

R. v. Leoprechting/B. H. Mühlbauer (1988)
Kostendämpfung vermehrt die Kostendämpfer, in: Die Neue Ärztliche Nr. 195, 11.10.1988, S. 65 - 69

B. H. Mühlbauer (1988)
"Denn sie wissen nicht, was sie tun" - Möglichkeiten der Qualitätssicherung in den Kliniken, in. Die Neue Ärztliche Nr. 160, 23.8.1988, S. 88 - 92

B. H. Mühlbauer (1988)
Mündige Patienten kann sich das Gesundheitssystem nicht leisten, in: Die neue Ärztliche Nr. 135, 19.7.1988, S. 25 - 28

M. A. Bazan/H. Bernhardt/B. H. Mühlbauer (1988)
Mit "Compunikation" wider den "Absturz"?, in: Die Neue Ärztliche Nr. 106, 7.6.1988, S. 53 – 55

E. Kappler/B. H. Mühlbauer/H. Bernhardt (1988)
Kostendämpfung im Gesundheitsbereich auf Kosten der Patienten? - Zur Dienstleistungsqualität der Versicherungsträger, in: SOTECH-Rundbrief, 9. Mai 1988

H. Bernhardt/B. H. Mühlbauer (1988)
Digitalnetz zur Integration verschiedener Medien – Erhebliches Defizit bei Kommunikations- und Informationstechniken im Krankenhaus? in: Die Neue Ärztliche Nr. 61, 29.3.1988, S. 48 - 52

B. H. Mühlbauer (1988)
Die Kostentransparenz hat Grenzen, in: Die Neue Ärztliche, Nr. 15, 15.3.1988, S. 96 - 100

B. H. Mühlbauer (1988)
Welche strukturellen Entwicklungen bestimmen die Krankenhausversorgung, in: Die Neue Ärztliche Nr. 26, 9.2.1988


Artikel in Büchern

B. H. Mühlbauer (2008)
Entwicklungspotenziale im Management zur Ausgestaltung vorausgesetzter Verhaltensspielräume für fortschrittsfähige Krankenhäuser, in: „Qualifizierung in den Gesundheitsberufen“, Sigrid Matzick (Hrsg.) in der Reihe Gesundheitsforschung, K. Hurrelmann/ H. Pfaff/ O. Razum/ D. Schaeffer (Hrsg.), Juventa Verlag, 2008,
S. 69 - 93

B. H. Mühlbauer (2008)
Ästhetisches Management. Zu den Menschenbildern der Ökonomie, Berliner Studien zur Wissenschaftsphilosophie & Humanontogenetik, Selbstsorge – Wissenschaftstheoretische und gesundheitspolitische Dimensionen, K.F. Wessel/O. Scupin/ G. Bekel/Th. Diesner (Hrsg.), Bd., Kleine Verlag, Bielefeld, 2008

B. H. Mühlbauer (2007)
Arbeitszeitmanagement im Krankenhaus – zur Anatomie sozialverträglicher Implementierungsversuche im Krankenhaus, Tagungsband des Workshops der Universität Karlsruhe im Rahmen des DFG-Projektes „Prozessoptimierung und effizienter Personaleinsatz im Krankenhausbereich – Gestaltung flexibler Arbeitszeitmodelle mit Hilfe der personalorientierten Simulation“ zum Thema: Erfolgsfaktor Arbeitszeit im Krankenhaus, Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation, Zülch, Gert/Stock, Patricia/Hrdina, Jan/Gamber, Thilo (Hrsg.) Karlsruhe, Eigenverlag, ISBN 978-3-00-021634-3, 2007, S. 60-75

B. H. Mühlbauer (2006)
Ästhetische Krankenhäuser – Die Bedeutung des Raumes und des Ambientes für die Attraktivität des Krankenhauses, in: Krankenhaus der Zukunft, A. Thiede/H.-J. Gassel (Hrsg.), Kaden-Verlag, 2006

B. Seeberger/B. H. Mühlbauer (2005)
Qualitätsmanagement, in: Gesamtlehrbuch Pflegemanagement, A. Kerres/B. Seeberger (Hrsg.), Springer, 2005

A. Kerres/B. H. Mühlbauer (2005)
Sozialwissenschaftliche Methoden für das Pflegemanagement, in: Gesamtlehrbuch Pflegemanagement, A. Kerres/B. Seeberger (Hrsg.), Springer, 2005

B. H. Mühlbauer (2005)
Wissenschafts- und erkenntnistheoretische Aspekte für das Pflegemanagement, in: Gesamtlehrbuch Pflegemanagement, A. Kerres/B. Seeberger (Hrsg.), Springer, 2005

B. H. Mühlbauer (2005)
Managementstrategien, in: Gesamtlehrbuch Pflegemanagement, A. Kerres/B. Seeberger (Hrsg.), Springer, 2005

B. H. Mühlbauer (2005)
Unternehmenskultur, in: Gesamtlehrbuch Pflegemanagement, A. Kerres/B. Seeberger (Hrsg.), Springer, 2005

B. H. Mühlbauer (2004)
Zukunftsmarkt Gesundheit – Ein Rückblick aus dem Jahr 2010, in: DRG´s in Orthopädie und Unfallchirurgie, Dieter C. Wirtz/Marc D. Michel/Erwin W. Kollig (Hrsg.), Springer Medizin Verlag, 2004, S. 193 – 201

B. H. Mühlbauer (2001)
DRG – Welche Auswirkungen werden sie für die Intensivmedizin und Anästhesie haben? in: J. Schreiner-Hecheltjen (Hrsg.): Anästhesiologie und Intensivmedizin im perioperativen Management, Pabst - Verlag, 2001, S. 44 - 69

B. H. Mühlbauer (2001)
Unternehmenskultur im Krankenhaus zwischen Ethik und Ökonomie in: A. Kerres, B. Seeberger (Hrsg): Lehrbuch Pflegemanagement II, Springer - Verlag, Berlin, 2001, S. 19 - 52

B. H. Mühlbauer (1999)
Qualitätscoaching - Eine neue Rolle der Berater-/Klientenbeziehung für das Qualitätsmanagement im Krankenhaus, in W. Hellmann (Hrsg.): Der Arzt mit Managementkompetenz - Ideenbörse zur Übernahme von Leitungsaufgaben im Krankenhaus, Kohlhammer-Verlag, 1999

B. H. Mühlbauer (1999)
Die neue Rolle der leitenden Pflegekräfte im Krankenhaus - Eine Anleitung zur qualitätsorientierten Organisationsentwicklung für entwicklungsfähige Pflegedienstleistung, in G. E. Braun (Hrsg.): Handbuch Krankenhausmanagement - Bausteine für eine moderne Krankenhausführung, Schäffer-Poeschel Verlag, 1999

B. H. Mühlbauer (1997)
Qualitätsmanagement im Krankenhaus, in: Breinlinger-O’Reilly/Maess/Trill: Das Krankenhaus-Handbuch, Luchterhand-Verlag, Neuwied 1997, S. 197 - 255

B. H. Mühlbauer (1997)
TQM im Krankenhaus - Zwei Jahre praktische Erfahrung, in: Sprökel/Ruckriegl/Janßen/Eichler: Total Quality Management im Gesundheitswesen, Beltz Psychologie Verlags Union, Weinheim 1997, S. 113 - 131

B. H. Mühlbauer/E. Lehnert/D. Strack (1997)
Mitarbeiterbefragungen - Ein Instrument des Total Quality Management im Krankenhaus, in: W. Bungard/I. Jöns (Hrsg.): Mitarbeiterbefragung, Beltz Psychologie Verlags Union, Weinheim 1997,
S. 354 - 368

E. Kappler/B. H. Mühlbauer/R. Wolf (1997)
Einige grundsätzliche Bemerkungen zur Weiterentwicklung des Entgeltsystems in Krankenhäusern, in: Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag (Hrsg. 1997): Die Leistungsfähigkeit des Krankenhauses bei knappen Ressourcen, 20. Deutscher Krankenhaustag und Interhospital/Interfab, Kohlhammer-Verlag, Stuttgart, 1997, S. 193 - 217

B. H. Mühlbauer (1996)
Telemedizin - Anwendungsmöglichkeiten und Auswirkungen für Patienten, Ärzte und Verwaltung, in: F. Büllingen (Hrsg.) Technikfolgenabschätzung und Technikgestaltung in der Telekommunikation - Workshop-Beiträge - Königswinter 8./9. Oktober 1996, Wissenschaftliches Institut für Kommunikationsdienste GmbH, Bad Honnef, 1996, S. 299 – 313

B. H. Mühlbauer / G. Süllwold / J. Reinardt (1993)
Qualitätszirkel als Methode zur selbstbestimmten Arbeitsgestaltung: Erste Ergebnisse eines Modellprojektes, in: B. Badura, W. Feuerstein, D. Schott (Hrsg.): "System Krankenhaus", Juventa Verlag, Weinheim, Dezember 1993, S. 337 – 357

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