Prof. Dr. Rainer Olbrich

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
FernUniversität in Hagen
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Forschungsbereiche
Marketing
insbesondere Konsumgüter­marketing und Handels­marketing
Warenwirt­schafts­manage­ment
Marketing-Controlling
Land
Deutschland
Ort / PLZ
58084 Hagen
Strasse
Universitätsstraße 41
Telefon
02331-9872645
Sekretariat
02331-9872641
FAX
02331-9872188

Veröffentlichungen

Bücher

2009

Distribution und Handel in Theorie und Praxis, Festschrift für Dieter Ahlert, (Hrsg., zusammen mit H. Schröder, P. Kenning und H. Evanschitzky), Wiesbaden 2009, Gabler-Verlag.

Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2008/2009, Sortimentsstrategien in Industrie und Handel (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert, P. Kenning und H. Schröder), Frankfurt am Main 2009, Deutscher Fachverlag, ISBN 9783866412118.


2008

10 Jahre Lehrstuhl für Marketing der FernUniversität in Hagen (Hrsg.).


2007

Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2007, Shopper Research - Kundenverhalten im Handel, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2007, Deutscher Fachverlag, ISBN 9783866411197.


Preispolitik, Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Berlin, Heidelberg, New York u. a. 2007, Springer-Verlag, ISBN 9783540729204.


2006

Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2006, Wissensmanagement in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2006, Deutscher Fachverlag, ISBN 3866410328.

Marketing-Controlling mit POS-Daten, Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft (Hrsg.), Frankfurt am Main 2006, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871509604.

Marketing, Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, 2., neubearb. Aufl., Berlin, Heidelberg, New York u. a. 2006, Springer-Verlag, ISBN 3540235779.


2005

Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2005, Netzwerke in Vertrieb und Handel, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2005, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871509140.


2004

Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004, Internationalisierung von Vertrieb und Handel, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2004, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871508659.


2003

Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2003, Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2003, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871508306.


2002

Jahrbuch Handelsmanagement 2002, Electronic Retailing, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2002, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871508160.


Seit 2002: Herausgeber der Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Lohmar und Köln, Josef-Eul-Verlag.


2001

Marketing, Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, Berlin, Heidelberg, New York u.a. 2001, Springer-Verlag, ISBN 3540678816.

Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2001, Deutscher Fachverlag, ISBN 387150744X.


Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelwerken

2009

Erste empirische Ergebnisse zum Qualitäts- und Preisbewußtsein der Konsumenten in einer Lebensmittelkrise – Konsequenzen für ein verbraucher- und wettbewerbspolitisches Leitbild, in: BFuP - Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Nr. 6, 2009, S. 621-640 (zusammen mit C.D. Schultz und A. Voerste).

Consequences of competition between national brands and private Labels: empirical results from different German outlet formats, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 37, No. 11, 2009, S. 933-951 (zusammen mit G. Grewe).

Wohlfahrtseffekte der zunehmenden Verbreitung von Handelmarken in der Konsumgüterdistribution, in: Schröder, H./ Olbrich, R./ Kenning, P./ Evanschitzky, H. (Hrsg.), Distribution und Handel in Theorie und Praxis, Festschrift für Dieter Ahlert, Wiesbaden 2009, S. 553-596 (zusammen mit G. Grewe).

Private Labels, Product Variety, and Price Competition – Lessons from the German Grocery Sector, in: Ezrachi, A., Bernitz, U. (Hrsg.), Private Labels, Brands, and Competition Policy – The Changing Landscape of Retail Competition, Oxford u. a. 2009, S. 235-257 (zusammen mit G. Grewe und R. Orenstrat).

Stand und neue Ergebnisse der Verbundforschung - Zur Nutzung von Warenkorbinformationen des Einzelhandels, in: Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.), Sortimentsstrategien in Industrie und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2009, S. 67-107 (zusammen mit C.-C. Buhr und M. Knuff).


2008

Suchmaschinenmarketing und Klickbetrug, in: Bortfeldt, A./Homberger, J./Kopfer, H./Pankratz, G./Strangmeier, R. (Hrsg.), Intelligente Entscheidungsunterstützung - Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze, Festschrift für Hermann Gehring, Wiesbaden 2008, S. 255-271 (zusammen mit C. D. Schultz).

Handelsmarken kontra Herstellermarken, in: Marketing Review St. Gallen, 25. Jg., 2008, Nr. 5, S. 32-38 (zusammen mit G. Grewe).


2007

Handelskonzentration, Handelsmarken und Wettbewerb in der Konsumgüterdistribution - Warum das Verbot der vertikalen Preisbindung abgeschafft gehört, in: Schuckel, M./Toporowski, W. (Hrsg.), Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung, Wiesbaden 2007, S. 485-505. (zusammen mit C.-C. Buhr.

Zur Beziehung zwischen Markentreue, Einkaufsstättentreue und Erfolg im Einzelhandel – Eine kausalanalytische Betrachtung am Beispiel von Premiumhandelsmarken, in: Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.), Shopper Research - Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2007, S. 61-86 (zusammen mit T. Windbergs).

Zur Bedeutung des Käuferverhaltens für sortimentspolitische Entscheidungen von Handelsunternehmen – dargestellt am Beispiel der Selektion auszulistender Artikel, in: Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.), Shopper Research - Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2007, S. 217-245 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Knuff).


2006

Internationalisierung von Handelsunternehmen - Tradition oder aktuelles Phänomen?, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2006, Stuttgart 2006, S. 24-35 (zusammen mit R. Peisert).

Das SCAFO-Projekt, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 31-36.

Zum Stand der Nutzung von Scanningdaten in der deutschen Konsumgüterwirtschaft – ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 47-75 (zusammen mit M. Grünblatt).

Der Einsatz von Scanningdaten in der Konsumgüterwirtschaft, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 77-159 (zusammen mit M. Grünblatt).

Warengruppencontrolling im filialisierenden Handel – dargestellt am Beispiel von Frischwaren ohne EAN-Codierung, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 298-324 (zusammen mit C.-C.Buhr).

Sortimentsgestaltung durch Herstellermarken oder Handelsmarken – zu den betriebswirtschaftlichen Grenzen der Verbreitung von Handelsmarken, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 325-348 (zusammen mit G. Grewe und D. Battenfeld).

Zur Messung von Markenerosion als Folge der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken – Ansätze einer Steuerung von Markenportfolios, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 349-367 (zusammen mit T. Schäfer und D. Battenfeld).

Handelsmarken, Wettbewerb und Wohlfahrt, in: Prießnitz, H. (Hrsg.), Markenführung im Billigzeitalter. Wertevernichtung – Spirale ohne Ende, Landsberg am Lech 2006, S. 21-63 (zusammen mit C.-C. Buhr).

Die Verhaltensorientierte Sortimentserfolgsrechnung, in: Controlling, 18. Jg., Nr. 7, 2006, S. 341-350 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Knuff).

Long term Effects of Price Promotions - Modelling dynamic Price Campaign Elasticity and recording the empirical Data obtained, in: GFK-Nürnberg (Editor), Yearbook of Marketing and Consumer Research, Vol. 4, 2006, S. 30-49 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Grünblatt).


2005

Zunehmende Verkrustung des Wettbewerbs im LEH - Mehr Konzentration ohne Austauschprozesse, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2005. Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels, Stuttgart 2005, S. 353-373 (zusammen mit C.-C. Buhr).

Nicht identifizierbare Handelsmarken als neue Form netzwerkbasierter Angebotspolitik im Einzelhandel - Folgen für den Wettbewerb und den Verbraucher, in: Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.), Netzwerke in Vertrieb und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2005, S. 221-236 (zusammen mit C.-C. Buhr).

Variantenvielfalt und Komplexität - kostenorientierte vs. marktorientierte Sicht, in: der markt, 44. Jg., Nr. 174/175, 2005, S. 161-173 (zusammen mit D. Battenfeld).

Who benefits from the Prohibition of Resale Price Maintenance in European Competition Law? - The Case of Food Retailing, in: European Competition Law Review, Vol. 26, Issue 12, 2005, pp. 705-713 (zusammen mit C.-C. Buhr).

Unidentifiable Private Labels in Retailing and their Impact on Competition and Consumers, in: The European Retail Digest, Oxford Institute of Retail Management, University of Oxford, Nr. 47, 2005, pp. 51-57 (zusammen mit C.-C. Buhr).

Zum langfristigen Wirkungsverlauf von Preisaktionen - Modellierung dynamischer Preisaktionselastizitäten und ihre empirische Erfassung, in: GFK-Nürnberg (Hrsg.), Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Nr. 3, 51. Jg., Berlin 2005, S. 266-286 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Grünblatt).


2004

Mehr Wettbewerbschancen für die industrielle Marke durch Aufhebung des Preisbindungsverbotes! Zur Frage der Abschottung von Wettbewerb durch 'private labels', in: Ahlert, D., Evanschitzky, H., Hesse, J., Salfeld, A. (Hrsg.), Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb - Grundlagen und Erfahrungen, Wiesbaden 2004, S. 165-178.

Sortiments-Controlling im filialisierenden Handel - dargestellt am Beispiel von Frischwaren, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2004, Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels, Köln 2004, S. 335-355 (zusammen mit C.-C. Buhr).

Die Wahl internationaler Standorte durch europäische Handelsunternehmen - Strategiemuster, empirische Befunde und Handlungsempfehlungen, in: Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.), Internationalisierung von Vertrieb und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt a.M. 2004, S. 43-64 (zusammen mit R. Peisert).

25 Jahre Scanning am Point of Sale (POS) in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Stand der Nutzung von Scanningdaten in der Konsumgüterwirtschaft, in: Controlling, 16. Jg., Nr. 4-5, 2004, S. 265-272 (zusammen mit M. Grünblatt).

Impact of Private Labels on Competition: Why European competition law should permit resale price maintenance, in: The European Retail Digest, Oxford Institute of Retail Management, University of Oxford, Nr. 41, 2004, pp. 50-55 (zusammen mit C.-C. Buhr).

Markenführung der Industrie bei zunehmender Handelskonzentration, in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenführung, 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl., Bd. 2, Wiesbaden 2004, S. 1733-1753 (zusammen mit D. Battenfeld).


2003

Handelsmarken und ECR - ein Widerspruch?, in: Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.), Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt a.M. 2003, S. 297-318 (zusammen mit D. Braun).

Marktstrategische Veränderungen in der Lebensmitteldistribution durch das Internet?, in: Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.), Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2003, S. 397-410 (zusammen mit A. Engels).

Using POS Scanner Data in the Framework of Vertical Co-operations: Diffusion degree, problem fields and approaches for solutions using the German consumer goods sector as an example, in: The European Retail Digest, Oxford Institute of Retail Management, University of Oxford, Nr. 39, 2003 (zusammen mit M. Grünblatt).

Bestimmung langfristiger Preisuntergrenzen: Kostenrechnung und Investitionsrechnung im Verfahrensvergleich‚ in: Burchert, H., Hering, Th., Pechtl, H. (Hrsg.), Absatzwirtschaft, Aufgaben und Lösungen, München 2003, S. 224-242.


2002

Marktbezogene Wirtschaftlichkeitsaspekte von Biogasanlagen nach der Verabschiedung des "Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)" - Konsequenzen für die deutsche Energie- und Entsorgungswirtschaft, in: UmweltWirtschaftsForum, Heft 4, 2002, S. 63-70 (zusammen mit T. Windbergs).


2001

Handelsmarkenführung und Category Management - Spezifische Konfliktpotenziale in der Hersteller-Händler-Beziehung und Ansätze zu ihrer Lösung, in: Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.), Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Frankfurt a.M. 2001, S.107-130 (zusammen mit D. Braun).

Nutzenpotenziale von Scanningdaten im Rahmen des Category Management - Ein Fallbeispiel aus dem Bereich der Markenführung im filialisierten Lebensmittel-Einzelhandel, in: Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.), Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Frankfurt a.M. 2001, S.167-202 (zusammen mit M. Grünblatt).

Marktmacht als Determinante alternativer Kooperationsformen zwischen Handelsmarkenträger und -produzent, in: Bruhn, M. (Hrsg.), Zukunftsperspektiven der Handelsmarkenpolitik, 3., überarb. u. erw. Aufl., Stuttgart 2001, S. 363-377 (zusammen mit D. Braun).

Ursachen und Konsequenzen der Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Markenartikelindustrie und Handel, in: MARKETING ZFP, Heft 4, 4. Quartal, 23. Jg., 2001, S. 253-267.

Der „Double-Agent-Approach" in der Konsumgüterdistribution - Die Verschiebung des „strategischen Machtgefälles" zwischen Markenartikelindustrie und Handel durch die zunehmende Verbreitung von Handelsmarken, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2001/2002, Jahrbuch des FfH-Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH, Köln 2001, S. 161-181.


2000

Methodische Grundlagen und praktische Probleme der Scanningdaten-Forschung, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2000/2001, Jahrbuch des FfH-Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH, Köln 2000, S. 263-281 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Grünblatt).

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