Prof. Dr. Sabine Fließ

Professor - aktiv

Prof. Dr. Sabine Fließ
Jahrgang
1960
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaberin, Prodekanin
Universität
FernUniversität in Hagen
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Arbeitsbereiche
Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
Forschungsbereiche
Dienstleistungsmanagement
insbesondere Management von Dienstleistungsprozessen
Gestaltung von Dienstleistungsumgebungen (Servicescapes)
Kaufverhalten bei Dienstleistungen
Business-to-Business-Management
insbesondere Kundenintegration
Vertriebsmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
58093 Hagen
Strasse
Profilstraße 8
Telefon
02331-9872533
FAX
02331-9874494

Bücher

Autorentätigkeiten

Mit-Herausgeberin der Schriftenreihe „Fokus Dienstleistungsmarketing“ im Gabler-Verlag

Veröffentlichungen

Monographien

Sabine Fließ: Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration gestalten und steuern,

Sabine Fließ: Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen,

Sabine Fließ: Die Steuerung von Kundenintegrationsprozessen. Effizienz in Dienstleistungsunternehmen,

Michael Kleinaltenkamp, Sabine Fließ: Berufsfelder und Weiterbildungsbedarf im Technischen Vertrieb,

Sabine Fließ: Messeselektion. Entscheidungskriterien für Investitionsgüteranbieter,


Herausgeberbände

Sabine Fließ: Tendenzen im Dienstleistungsmarketing. Vom Marketing zum Management, in

Sabine Fließ: Vertriebsmanagement, in Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Technischen Vertriebs, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 327 - 440

Michael Kleinaltenkamp, Sabine Fließ, Frank Jacob: Customer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, in


Aufsätze in wissenschaftlichen Sammelbänden, Handwörterbüchern und in Lexika

Sabine Fließ: Health Care - Die Sicht der Kunden, in Nickl-Weller, Christine/ Rämmler, Benjamin/ Fernández de Santos, V.(Hrsg.): Health Care der Zukunft 2. Auf dem Weg zur Risikokultur, Berlin 2009, S. 61-70

Sabine Fließ, Roland Maeß: Der Kontaktmitarbeiter als Nutzer der Dienstleistungsmarke, in Bruhn, Manfred / Stauss, Bernd (Hrsg.): Dienstleistungsmarken - Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2008, S. 275-299

Sabine Fließ, Dipl.-Volksw. Silke Scheutzow: Integrative Geschäftsbeziehungen - Neue Forschungsfragen bei zunehmender Kundenintegration, in Büschken, Joachim / Voeth, Markus / Weiber, Rolf (Hrsg.): Innovationen für das Industriegütermarketing, Stuttgart 2007, S. 221-248

Sabine Fließ, Jens Hogreve: Mit Dienstleistungsgarantien zur Service Excellence, in Gouthier, Matthias H. J. / Coenen, Christian / Schulze, Henning S. / Wegmann, Christoph (Hrsg.): Service Excellence als Impulsgeber, Strategien - Management - Innovationen – Branchen, Wiesbaden 2007, S. 235-254

Sabine Fließ, Britta Lasshof: Controlling von Dienstleistungsprozessen, in Reinecke, Sven/ Tomczak Torsten (Hrsg.): Handbuch Marketing Controlling, 2. Auflage, Wiesbaden 2006, S. 987-1019.

Sabine Fließ, Ole Wittko, Sarah Kudermann: Kundenintegration als Gestaltungsdimension in Kulturbetrieben, in Hausmann, Andrea/ Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenorientierung im Kulturbetrieb. Grundlagen - Innovative Konzepte – Praktische Umsetzung, Wiesbaden 2006, S. 59-78

Sabine Fließ: Messeplanung und -kontrolle, in Kleinaltenkamp, Michael / Plinke, Wulff / Jacob, Frank / Söllner, Albrecht (Hrsg.): Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. Auflage, Wiesbaden 2006, S. 629-706

Sabine Fließ: Persönlicher Verkauf, in Kleinaltenkamp, Michael / Plinke, Wulff / Jacob, Frank / Söllner, Albrecht (Hrsg.): Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. Auflage, Wiesbaden 2006, S. 549-627

Sabine Fließ, Britta Lasshof, Gabriele Willems: Qualitätsstandards im Dienstleistungsprozess, in Bruhn, Manfred / Stauss, Bernd (Hrsg.): Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2006, S. 72-88

Sabine Fließ: Vertriebsmanagement, in Kleinaltenkamp, Michael / Plinke, Wulff / Jacob, Frank / Söllner, Albrecht (Hrsg.): Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. Auflage, Wiesbaden 2006, S. 369-367

Sabine Fließ, Andreas Marra, Martin Reckenfelderbäumer: Betriebswirtschaftliche Aspekte des Pflegemanagements, in Kerres, Andrea / Seeberger, Bernd (Hrsg.): Gesamtlehrbuch Pflegemanagement, Heidelberg 2005, S. 393-436

Sabine Fließ, Ole Wittko: Erfolgskontrolle von Stadtmarketingmaßnahmen: Der Hagener Schaufensterwettbewerb 2003, in Jahrbuch 2004, hrsg. von der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e.V., Hagen, S. 123-134

Sabine Fließ: Kundenintegration, in Handbuch Industriegütermarketing, hrsg. von Klaus Backhaus und Markus Voeth, Wiesbaden, S. 521 - 551

Sabine Fließ: Länderübergreifende Organisation von Dienstleistungsprozessen, in Management internationaler Dienstleistungen: Kontext - Konzepte - Erfahrungen, hrsg. von Marco A. Gardini und H. Dieter Dahlhoff, Wiesbaden, S. 184 - 214

Sabine Fließ, Dirk Nonnenmacher, Heiko Schmidt: ServiceBlueprint als Methode zur Gestaltung und Implementierung von innovativen Dienstleistungsprozessen, in Forum Dienstleistungsmanagement: Dienstleistungsinnovationen, hrsg. von Manfred Bruhn und Bernd Stauss, Wiesbaden, S. 173 - 202

Sabine Fließ: Künftige Forschungsfelder im Dienstleistungsmanagement, in Tendenzen im Dienstleistungsmarketing: Vom Marketing zum Management

Sabine Fließ, Sabine Möller: Gestaltung individueller und standardisierter Dienstleistungen, in Jahrbuch 2002, hrsg. von der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e.V., Hagen, S. 31 - 44

Sabine Fließ, Jan-Hendrik Völker-Albert: Going Virtual - Blueprinting als Basis des Prozessmanagements von E-Service-Anbietern, in Jahrbuch für Dienstleistungsmanagement 2002, hrsg. von Bernd Stauss und Manfred Bruhn, Wiesbaden, S. 263 - 291

Sabine Fließ: Industrielles Kaufverhalten, in Technischer Vertrieb - Grundlagen des Business-to-Business Marketing, 2. Auflage, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 251 - 370

Sabine Fließ: Key-Account-Controlling, in Handbuch Marketing-Controlling: Marketing als Motor von Wachstum und Erfolg, hrsg. von Sven Reinecke, Torsten Tomczak und Gerold Geis, Frankfurt u.a., S. 474 - 498

Sabine Fließ, Martin Reckenfelderbäumer: Pflegecontrolling, in Lehrbuch Pflegemanagement II, hrsg. von Andrea Kerres und Juliane Falk, Berlin u.a., S. 277 - 331

Sabine Fließ: Stichwort "Messemarkting der Messegesellschaft", in: Vahlens großes Marketinglexikon, in Vahlens großes Marketinglexikon, hrsg. von Hermann Diller, 2., völlig neu bearbeitete Auflage, München, S. 1120 - 1121

Sabine Fließ: Stichwort "Messepolitik des Ausstellers", in Vahlens großes Marketinglexikon, hrsg. von Hermann Diller, 2., völlig neu bearbeitete Auflage, München, S. 1123 - 1124

Michael Kleinaltenkamp, Sabine Fließ: Marketingstrategie, in Technischer Vertrieb - Strategisches Business-to-Business Marketing, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, 2. Auflage, Berlin u.a., S. 235 - 282

Sabine Fließ: Pflegemanagement als Dienstleistungsmanagement, in Der Krankenhausmanager, hrsg. von Arnold. M. Raem u.a., Berlin u.a., Kapitel 5.02, S. 1 - 59

Renate Allert, Sabine Fließ: Blueprinting - eine
Methode zur Analyse und Gestaltung von Prozessen, in Prozeßorientierung im Technischen Vertrieb, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Michael Ehret, Berlin u.a., S. 193 - 217

Sabine Fließ: Der persönliche Verkauf, in Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Technischen Vertriebs, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 491 - 562

Sabine Fließ: Messeplanung und -kontrolle, in Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Technischen Vertriebs, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 563 - 634

Sabine Fließ, Andreas Marra: Kundenorientiertes Vertriebscontrolling im Business-to-Business Marketing, in Marketing-Controlling, hrsg. von Torsten Tomczak, Sven Reinecke und Sabine Dittrich, St. Gallen, S. 214 - 222

Michael Kleinaltenkamp, Michael Ehret, Sabine Fließ: Customer Integration in Business-to-Business-Marketing, in Advances in Services Marketing, hrsg. von Hans Mühlbacher und Jean-PaulFlipo, Wiesbaden, S. 27 - 48

Sabine Fließ, Jakob Frank: Customer Integration - Was ändert sich im Marketing?, in Customer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp / Sabine Fließ / Frank Jacob, Wiesbaden, S. 25 - 37

Sabine Fließ: Dienstleistungsmarketing im öffentlichem Dienst und Weiterbildungsbedarf, in Busch, Rolf (Hrsg.): Modernisierung der öffentlichen Verwaltung: Innovation - Gestaltung - Beteiligung, Erweiterte Dokumentation einer Fachtagung am 13. und 14. November 1995 in Berlin, hrsg. von der Freien Universität Berlin, Referat Weiterbildung, Kooperationsstelle FU-DGB, Berlin, S. 46 - 57

Michael Kleinaltenkamp, Beate Dahlke, Sabine Fließ: Lebenslanges Lernen erforderlich, in Jahrbuch Verkaufstraining. Das Jahrbuch für Aus- und Weiterbildung im Verkauf, Wiesbaden, S. 38 - 47

Sabine Fließ: Prozeßevidenz als Erfolgsfaktor der Kundenintegration, in ustomer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp / Sabine Fließ / Frank Jacob, Wiesbaden, S. 91 - 103

Michael Kleinaltenkamp, Sabine Fließ: Entwicklung einer strategischen Marketingkonzeption, in Technischer Vertrieb: Grundlagen, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 947 - 1021

Sabine Fließ: Industrielles Kaufverhalten, in Technischer Vertrieb - Grundlagen, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 287 - 397

Wulff Plinke, Sabine Fließ: Technischer Vertrieb: Ein Weiterbildungsstudiengang für Ingenieure, in Marketing-Qualifizierung von Ingenieuren, hrsg. von Rüdiger Grube und Willibald Späth, Neuwied u.a., S. 104 - 123


Aufsätze in referierten Zeitschriften

Sabine Fließ, Urban Becker: Supplier Integration - Controlling of Co-Development Processes, in Industrial Marketing Management, Vol. 35, Nr. 1 , S. 28-44

Sabine Fließ, Jens Hogreve, Dirk Nonnenmacher: Die emotionale Wirkung von Schaufenstern auf das Kaufverhalten, in transfer - Werbeforschung & Praxis, 50. Jg., H. 3, S. 26-31

Michael Kleinaltenkamp, Sabine Fließ: Blueprinting the Service Company, in Managing Service Processes Efficiently, in: Journal of Business Research, Vol. 57, Nr. 4, S. 392 - 404

Sabine Fließ: Qualitätsmanagement bei Vertrauensgütern, in Marketing - ZFP, 25. Jg., Spezialausgabe "Dienstleistungsmarketing", S. 37 - 48


Aufsätze in referierten Tagungsbänden

Sabine Fließ, Jens Hogreve: Understanding Service Guarantiees: How Do They Actually Influence Consumer Behavior?, in Proceedings of the American Marketing Association SERVSIG - Service Research Conference 2010, June 17-19, 2010, Porto, Portugal.

Sabine Fließ, Jens Hogreve, Dwayne D. Gremler: Understanding the Mechanisms Behind Service Guarantees: Are Service Guarantees More than a Signal of Quality, in Proceedings of the 11th International Research Symposium on Service Excellence in Management (Quis 11), hrsg. von Bo Edvardsson, Bernd Stauss, Stephen W. Brown, Robert Johnston, June 11-14, 2009, Wolfsburg, Germany.

Sabine Fließ, Silke Scheutzow: Success Factors of Customer Integration in a B2C-Context - A Movie-based Investigation, in Stauss, B. / Brown, S. / Edvardsson, B. / Johnston, R. (Ed.): Proceedings of the QUIS 11, June 11 - 14, 2009, Wolfsburg, Germany, p.109

Sabine Fließ, Silke Scheutzow: Dyadic Investigation of Social Aspects in Integrative B2B-Relationships - Qualitative Study and Model, in Proceedings of the 1st French - German - Swiss Workshop on B2B Marketing, June 20 - 21, 2008, Lausanne, Switzerland, auch erschienen in: Proceedings of the AMA SERVSIG International Research Conference 2008, 5th - 7th June, 2008, Liverpool, UK, S. 55-56

Silke Scheutzow, Sabine Fließ: Integrative Business Relationships in the Light of Increasing Customer and Supplier Integration - Future Research Questions and a Conceptual Model, in Proceedings of the IMP Group Conference 2007, Manchester, England, August 2007

Sabine Fließ, Ole Wittko: Service Value: Results of an Experience Based Approach, in Proceeding of the 10 th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS 10), Orlando , June 14 – 17, 2007 , S. 127-128

Sabine Fließ, Jens Hogreve: Towards an Improved Understanding of Service Guarantees: What Can We Learn from Economic Theory?, in Enhancing Knowledge Development in Marketing - 2006 AMA Marketing Educators' Proceedings, Vol. 17, ed. by Dhruv Grewal, Michael Levy, R. Krishnan, August 04-07, 2006, Chicago, USA.

Sabine Fließ, Jens Hogreve, Dirk Nonnemacher: Consumers' Emotional Reactions to Window Displays - A Preliminary Study, in Proceedings of the 12th Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, Orlando, July 21-24, 2005

Sabine Möller, Sabine Fließ, Martin Fassnacht: Customer Integration as Common Denominator of Services - Insights for Service Marketing, in Proceedings of the American Marketing Association SERVSIG - Service Research Conference, Singapore, June 2-4, 2005

Britta Lasshof, Sabine Fließ: Optimising Customer - Supplier Co-Production in Services, in Operations and Global Competitiveness - 12th International EurOMA Conference, hrsg. von Krisztina Demeter, Budapest , June 19 - 22, 2005

Sabine Fließ, Jens Hogreve: Service guarantees - a measurement cost perspective, in Proceedings of the American Marketing Association SERVSIG - Service Research Conference, Singapore, June 2-4, 2005

Sabine Fließ, Jens Hogreve, Ole Wittko: Third Party Certification of Services: Its Impact on Trust and Consumer Behavior, in Proceedings of the 15th Annual Frontiers in Service Conference, Brisbane , June 29 – July 2, 2006, S. 101

Sabine Fließ, Hogreve, Jens, Dirk Nonnenmacher: Emotional Aspects of Shop Window Displays on Consumer Behavior,, in Enhancing Knowledge Development in Marketing - 2004 AMA Marketing Educators' Proceedings Vol. 15, hrsg. von Kenneth L. Bernhardt, James S. Boles, Pam Scholder Ellen, Boston, August 06-09, 2004

Sabine Fließ, Jens Hogreve, Sabine Möller: The Value of Leisure as Market Segmentation Criterion for Services, in Service Excellence in Management: Interdisciplinary Contributions - Proceedings of the 9th International Research Symposium on Service Excellence in Management (Quis 9), hrsg. von Bo Edvardsson, Anders Gustafsson, Stephen W. Brown, Robert Johnston, Karlstad, June 15-18, 2004

Sabine Fließ: Customer Integration as a New Paradigm for Services Marketing and Management - a Theoretical Approach, in Popping Corks on New Service Paradigms - Proceedings of the American Marketing Association (AMA) SERVSIG Service Research Conference, Reims, June 12-14, 2003

Sabine Fließ, Sabine Möller: Services Don't Need Marketing, in Marketing: Responsible and Relevant? - Proceedings of the European Marketing Association Conference, hrsg. von Michael Saren und Alan Wilson, Glasgow, May 20-23, 2003

Sabine Fließ, Michael Kleinaltenkamp: Blueprinting the Service Company: Managing Service Processes Efficiently and Effectively,, in paper presented at the 10th workshop on Quality Management of Services, Birmingham, May 17-19, 2000


Aufsätze in sonstigen Zeitschriften

Sabine Fließ, Jörg Tanger, Ole Wittko: Der Einfluss des kulturellen Umfelds auf die Kundenintegration: Eine Betrachtung von Dienstleistungen in Japan, in Controller Magazin, 31. Jg., Nr. 2, S. 107-110.

Sabine Fließ, Ole Wittko, Jörg Tanger: Dienstleistungen, kulturell angepasst, in Asia Bridge, 01/2006, S. 24-25.

Sabine Fließ, Jens Hogreve, Dirk Nonnenmacher: Amerikanische Malls entdecken das Schaufenster, in VisualNews 2005, S. 1. (Messepublikation des BDS/U.D.O. zur EuroShop 2005)

Sabine Fließ, Jens Hogreve, Ole Wittko: Wie Schaufenster den Kunden beeinflussen, in Science Factory 01/2005 und Absatzwirtschaft 04/2005, S. 56

Sabine Fließ: Qualität für den Kunden erfahrbar machen, in io new management, 73. Jg., Nr. 10/2004, S. 34 - 37

Sabine Fließ, Jens Hogreve, Sabine Möller: Der Freizeitwert als Kriterium zur Marktsegmentierung, in Thexis, Vol. 20, Nr. 4, S. 20 - 23

Sabine Fließ: Für das Leben lernen.... Betrachtungen zum Beruf des Produktmanagers und seinem Weiterbildungsbedarf, in Technik & Gesellschaft, Heft 6, November / Dezember 1998, S. 28 - 29

Sabine Fließ: Entwickeln Sie den richtigen Riecher, in acquisa 6, 1993, S. 31 - 32

Sabine Fließ: Man muß die richtige Nase haben, in Hessische Wirtschaft, Industrie- und Handelskammer Wiesbaden, Heft 12, 1993, S. 40

Wulff Plinke, Sabine Fließ: Analyse von Auftragsverlusten im technischen Vertrieb erhöht Wettbewerbsfähigkeit, in Maschinenmarkt, Nr. 13, 1988, S. 108 - 111

Wulff Plinke, Sabine Fließ: Auftragsverlustanalyse senkt Angebotskosten im Anlagengeschäft, in Maschinenmarkt, Nr. 4, 1988, S. 64 - 66

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