Prof. Dr. rer. oec. Michael Leonhard Bienert

Online-Professor - aktiv

Prof. Dr. rer. oec. Michael Leonhard Bienert
Position / Amtsbezeichnung
Dekan Fakultät IV Wirtschaft und Informatik
Universität
Hochschule Hannover
Fachbereich
Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
Institut
IGM Institut für Gesundheitsmanagement
Arbeitsbereiche
Allgemeine BWL
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement
Betriebswirtschaftslehre insbesondere Handelsbetriebslehre
Unternehmensmanagement
Forschungsbereiche
Standortmanagement
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
30459 Hannover
Strasse
Ricklinger Stadtweg 120
Telefon
0511 9296 - 1500
FAX
0511 9296 - 1510

Weitere Positionen und Funktionen

Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Gesundheitsmanagement (IGM) an der Fachhochschule Hannover

Gesellschafter des Instituts für Unternehmensmanagement und - entwicklung GmbH (IfU)

Bücher

Veröffentlichungen

Bienert, M.L., Bienert, A., Saßen, S. (2009), Zuweisermarketing von Kliniken: ein Win-Win-Modell?, in: Zeitschrift für Allgemeinmedizin (ZFA), Nr. 9, S. 364-368.

Bienert, M.L., Czogel, R. (2009), Ergebnisse einer Expertenbefragung zu den Arbeitsmarktpotentialen im betrieblichen Gesundheitsmanagement, in: Hellmann, W. (Hrsg.), Handbuch Integrierte Versorgung - Strategien, Konzepte, Praxis, 19. Aktualisierung. Aufl., Economica: Heidelberg, S. Kapitel 14.4.2 (1-23).

Bienert, M.L. (2009), Institut für Gesundheitsmanagement (IGM), in: spectrum - Zeitschrift der Fachhochschule Hannover, Nr. 1, S. 23-24.

Bienert, M.L. (2009), Fit in die Zukunft mit Betrieblichem Gesundheitsmanagement, in: spectrum - Zeitschrift der Fachhochschule Hannover, Nr. 1, S. 27-28.

Bienert, M.L. (2009), Betriebswirtschaftslehre für Leitende Ärzte, Economica: Heidelberg et al.

Bienert, M.L., Czogel, R. (2008): Ergebnisse einer Expertenbefragung zu den Arbeitsmarktpotentialen im betrieblichen Gesundheitsmanagement, in: Arbeitspapier der Fakultät IV (Wirtschaft und Informatik) der Fachhochschule Hannover, Hannover. Link

Bienert, M.L., Razavi, B. (2008), Betriebliche Gesundheitsförderung: Entwicklung, Vorgehensweise und Erfolgsfaktoren, in: Hellmann, W. (Hrsg.), Handbuch Integrierte Versorgung, 15. Aufl., Economica: Heidelberg, S. 1-58.

Baumann, H., Bienert, M.L., Hellmann, W., Wichelhaus, D.P. (Hrsg.) (2008), Abteilungsmanagement für Leitende Ärzte, Economica: Heidelberg.

Baumann, H., Bienert, M.L., Hellmann, W., Wichelhaus, D.P. (Hrsg.) (2008), Krankenhausmanagement für Leitende Ärzte, Economica: Heidelberg.

Bienert, M.L., Drupp, M., Kirschbaum, V. (2008), Gesundheitsmanagement und Netzwerk-gestütztes Lernen als Erfolgsfaktoren, in: Badura, B., Schröder, H., Vetter, C. (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2008, Springer: Heidelberg, S. 155-162.

Bienert, M.L., Razavi, B. (2007), Betriebliche Gesundheitsförderung: Entwicklung, Vorgehensweise und Erfolgsfaktoren, in: Hellmann, W. (Hrsg.), Gesunde Mitarbeiter als Erfolgsfaktor - Ein Weg zu mehr Qualität im Krankenhaus, Economica: Heidelberg, S. 49-115.

Bienert, M.L., Lohse, U., Sauerbrey, C. (2007), "Silver Ager" im Fokus?, in: Unimagazin Hannover, Zeitschrift der Leibniz Universität Hannover, Nr. 3/4, S. 28-31.

Bienert, M.L. (2007): Betriebliches Gesundheitsmanagement: Eine empirische Analyse ausgewählter privater Anbieter und deren Leistungsspektrum, in: Arbeitspapier aus der Fakultät für Wirtschaft und Informatik (Abteilung Wirtschaft) der Fachhochschule Hannover, Nr. 190.

Bienert, M.L., Razavi, B. (2005): Gerontopsychiatrie: Marktanalyse für die Region Hannover, in: Arbeitspapier aus dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Hannover, Nr. 103. Link

Bienert, M.L. (2005): Erfolgsfaktoren im Vertrieb: Ergebnisse einer Expertenbefragung, in: Arbeitspapier aus dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Hannover, Nr. 98. Link

Bienert, M.L. (2004), Marktorientierung und Strategiefindung - Ein Leitfaden für Gesundheitsunternehmen zur erfolgreichen Positionierung im Wettbewerb, ecomed: Landsberg am Lech.

Bienert, M.L. (2003), Nachholbedarf in Sachen Marketing, in: Krankenhaus Umschau, Nr. 12, S. 1207-1210.

Bienert, M.L. (2003), Nachholbedarf in Sachen Marketing - In vielen Gesundheitsunternehmen fehlen Strategien und klare Konzepte, in: Krankenhaus Umschau, Bd. 72, Nr. 12, S. 1207-1210.

Bienert, M.L. (2003), Differenzierte Deckungsbeitragsrechnung, in: Pepels, W., Vollmuth, H. J. (Hrsg.), Kosten senken und Leistungen steigern durch marktorientiertes Kostenmanagement, Expert: Renningen, S. 1-12.

Bienert, M.L. (2003), Stärken-Schwächen-Analyse als Grundlage für ein Marketingkonzept für Nonprofit-Unternehmen am Beispiel einer Fachhochschule, in: Kamenz, U. (Hrsg.), Applied Marketing, Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen, Springer: Berlin, Heidelberg, New York , S. 227-234.

Bienert, M.L. (2003): Krankenhausmarketing in der Praxis – Ergebnisse einer empirischen Befragung, in: Arbeitspapier aus dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Hannover, Nr. 77.

Bienert, M.L. (2003), Ursachen (zu) langer Studienzeiten, in: Kamenz, U. (Hrsg.), Applied Marketing, Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen, Springer: Berlin, Heidelberg, New York , S. 1023-1036.

Bienert, M.L. (2003): Studiensituation und Studienbewertung am FB Wirtschaft der FH Hannover – Ergebnisse einer empirischen Analyse im Sommer 2002, in: Arbeitspapier aus dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Hannover, Nr. 72.

Bienert, M.L. (2003): Marktanalyse und Keyplayer im deutschen Tankstellenmarkt, in: Arbeitspapier aus dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Hannover, Nr. 76.

Bienert, M.L: (2003): Differenzierte Beurteilung von Studium und Lehre aus der Sicht studentischer Teilgruppen – Korrelationsanalyse einer Studentenbefragung am FB Wirtschaft der Fachhochschule Hannover, in: Arbeitspapier aus dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Hannover, Nr. 73.

Bienert, M.L. (2003), Filialnetzmanagement (Branch Network Management), Conference Paper der Online-Konferenz „Bankwesen 2003“.

Bienert, M.L. (2002), Efficient Consumer Response, in: Pepels, W., Conrady, R., Jaspersen, T. (Hrsg.), Online Marketing Strategien, Luchterhand: Neuwied, S. 298-319.

Bienert, M.L. (2002): BWL-Studium in Regelstudienzeit? - Eine empirische Untersuchung der Gründe langer Studienzeiten am FB Wirtschaft der FH Hannover, in: Arbeitspapier aus dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Hannover, Nr. 70.

Bienert, M.L., Aufermann, S., Fleischhauer, N., Giesemann, M., Hamborg, J., Heyer, A., Kachel, C., Michaelis, R., Spengler, H., Zick, A. (2002): Web-Atlas Konsumgüterwirtschaft, in: Arbeitspapier aus dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Hannover, Nr. 64.

Bienert, M.L. (2002), Kundenbindung als Aufgabe des Hochschulmarketing, in: Spectrum, S. 60-63.

Bienert, M.L. (2002), Handelsbetriebslehre, Online Modul, www.12edu.com.

Bienert, M.L. (2001), Strategisches Controlling, in: Brecht, U. (Hrsg.), Praxis-Lexikon Controlling, Moderne Industrie: Landsberg/Lech, S. 240-243.

Bienert, M.L. (2001), Logistik-Controlling, in: Brecht, U. (Hrsg.), Praxis-Lexikon Controlling, Moderne Industrie: Landsberg/Lech, S. 189-192.

Bienert, M.L. (2000), Handelsbetriebslehre, in: Wollenberg, K. (Hrsg.), Taschenbuch der Betriebswirtschaft, Carl Hanser: München, Wien, S. 402-421.

Bienert, M.L., Trommsdorff, V. (1998), Standortbenchmarking in Verbundgruppen, in: Olesch, G. (Hrsg.), Kooperation im Wandel: zur Bedeutung und Entwicklung der Verbundgruppen, Deutscher Fachverlag: Frankfurt a.M., S. 299-315.

Bienert, M.L. (1996), Mängel beim Standortmanagement verhindern bessere Marktausschöpfung, in: Kompetenz, Nr. 31, S. 40-48.

Bienert, M.L. (1996), Breite Palette von Ansatzpunkten - Potentiale mit Standortcontrolling systematisch ausschöpfen, in: Lebensmittelzeitung, Nr. 16, S. 84.

Bienert, M.L. (1996), Standortmanagement - Methoden und Konzepte für Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Gabler: Wiesbaden.

Bienert, M.L. (1995), Ein Faktor braucht mehr Beachtung, in: Lebensmittelzeitung, Nr. 38, S. 105-106.

Bienert, M.L. (1995), Lukrative Suchgebiete - Ergebnisse einer empirischen Befragung zur Planung und zum Controlling von Standorten, in: BAG-Handelsmagazin, Nr. 5, S. 36-38.

Bienert, M.L., Spannagel, R. (1995), Engagement westdeutscher Handelsunternehmen, in: Lachner, J., Nassua, Th., Spannagel, R. (Hrsg.), Entwicklung des Handels in den neuen Bundesländern (ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen), ifo Instititut für Wirtschaftsforschung: München, S. 233-243.

Bienert, M. (1995), Ein Faktor braucht mehr Beachtung, in: Lebensmittelzeitung, S. 105-106.

Bienert, M.L. (1995), Standortcontrolling - systematische Netzplanung statt fallweiser Einzelanalysen, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1995/1996, (Jahrbuch des FfH-Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung), Gabler: Wiesbaden, S. 245-262.

Bienert, M.L. (1995), Konsumgenossenschaftlicher Handel in den neuen Bundesländern, in: Entwicklung des Handels in den neuen Bundesländern, in: Lachner, J., Nassua, Th., Spannagel, R. (Hrsg.), Entwicklung des Handels in den neuen Bundesländern (ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen), ifo Instititut für Wirtschaftsforschung: München, S. 287-307.

Bienert, M. (1995), Standortcontrolling - systematische Netzplanung statt fallweiser Einzelanalysen, in: Trommsdorff, V (Hrsg.), Handelsforschung 1995/96, Gabler: Wiesbaden, S. 245-262.

Bienert, M., Spannagel, R. (1995), Engagement westdeutscher Handelsunternehmen, in: ifo (Hrsg.), Entwicklung des Handels in den neuen Bundesländern, : München, S. 265-285.

Bienert, M. (1994), Standortplanung in Verbundgruppen des Einzelhandels - Theoriegrundlagen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Trommsdorff, V (Hrsg.), Handelsforschung 1994/95, Gabler: Wiesbaden, S. 167-182.

Bienert, M. (1994), Handelsforschung an deutschsprachigen Hochschulen - Ergebnisse einer Umfrage, in: Handelsforschung, S. 5-8.

Bienert, M. (1994), Standortcontrolling in Verbundgruppen - eine kritische Bestandaufnahme, in: Der Verbund - Strategie und Praxis der Kooperation, Nr. 1, S. 4-6.

Bienert, M.L. (1993), Standortcontrolling in Verbundgruppen - eine kritische Bestandsaufnahme, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1993/1994, (Jahrbuch des FfH-Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung), Gabler: Wiesbaden, S. V-VIII.

Bienert, M., Trommsdorff, V. (1992), Handelsforschung, in: Gabler (Hrsg.), Gablers Wirtschaftslexikon, 13. Aufl., Gabler: Wiesbaden, S. 1461-1466.

Bienert, M.L. (1992), Strategiekonzept: Standortcontrolling für Verbundgruppen, in: Der Verbund - Strategie und Praxis der Kooperation, Nr. 2, S. 12-18.

Bienert, M.L., Bunge, H. (1992), Der Einzelhandel in der früheren DDR auf dem Weg in die Marktwirtschaft, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1991, Gabler: Wiesbaden, S. 3-13.

Bienert, M., Trommsdorff, V. (1992), Handelsforschung, in: Gabler (Hrsg.), Wirtschaftslexikon, 13. Aufl., Gabler: Wiesbaden, S. 1416-1466.

Bienert, M. (1992), Strategiekonzept: Standortcontrolling für Verbundgruppen, in: Der Verbund, Nr. 2, S. 12-18.

Bienert, M.L. (1991), Hartes Ringen um neue Standorte, in: Lebensmittelzeitung, Nr. 45, S. 102-105.

Bienert, M.L. (1991), Neue Monopole in den neuen Bundesländern?, in: Der Handel, Bd. 41, Nr. 9-10, S. 52-54.

Bienert, M.L. (1991), Der Einzelhandel in den neuen Bundesländern - Die Situation im Herbst/Winter 1991, in: Mitteilungen der FfH, Bd. 6, Nr. 4, S. 1-5.

Bienert, M. (1991), Der Mittelstand hat´s schwer: Der Handel in den neuen Ländern, in: Möbel Kultur, Nr. 9, S. 30-32.

Bienert, M. (1991), Der Einzelhandel in der früheren DDR - Prozeß und Stand der Neustrukturierung, in: Mitteilungen der FfH, Bd. 6, Nr. 2, S. 1-4.

Bienert, M. (1991), Der Einzelhandel in den neuen Bundesländern - Die Situation im Herbst/Winter 1991, in: Mitteilungen der FfH, Bd. 6, Nr. 4, S. 1-5.

Bienert, M.L. (1991), Mittelstandsentwicklung Ost - Muß der Staat eingreifen, in: BAG-Nachrichten, Bd. 31, Nr. 11, S. 9-11.

Bienert, M., Bunge H. (1991), Der Einzelhandel in der früheren DDR auf dem Weg in die Marktwirtschaft, in: Handelsforschung, S. 3-13.

Bienert, M. (1991), Mittelstandsentwicklung Ost - Muß der Staat eingreifen?, in: BAG-Nachrichten, Nr. 11, S. 9-11.

Bienert, M. (1991), Neue Monopole in den neuen Bundesländern?, in: Der Handel, Bd. 41, Nr. 9-10, S. 52-54.

Bienert, M. (1991), Hartes Ringen um neue Standorte, in: Lebensmittel-Zeitung, Nr.45, S. 102-105.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.