Prof. Dr. Friedhelm Bliemel

Professor - ausgeschieden

Universität
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Marketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
67653 Kaiserslautern
Strasse
Postfach 3049

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen:
(Auswahl)

Hauptwerk:
Marketing-Management: Analyse, Planung und Verwirklichung
Philip Kotler / Friedhelm Bliemel
10., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag

Bücher:
Electronic Commerce - Herausforderungen, Anwendungen, Perspektiven
Friedhelm Bliemel / Georg Fassott / Axel Theobald (Hrsg.)
3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, Gabler Verlag

'Mehr Markt' in der Unternehmensführung: Praxisbeispiele und Konzepte
Friedhelm Bliemel (Hrsg.)
in der Reihe: Grundlagen und Praxis der Betriebswirtschaft, Berlin: Erich Schmidt Verlag

Das Unternehmen im Wettbewerb: Bausteine zu einer erfolgreichen Marktposition
Friedhelm Bliemel (Hrsg.)
Band 60 in der Reihe: Grundlagen und Praxis der Betriebswirtschaft, Berlin: Erich Schmidt Verlag

Consumer Advertising for Branded Products: Goals, Practices and Assessment of Effects
Friedhelm Bliemel
Monograph, Division for Research in Marketing Communications School of Business, Queen's University at Kingston, 1982, Veröffentlichungsjahr

Artikel in Zeitschriften:
Kundenbindung - die neue Sollstrategie?
Bliemel, F./ Eggert, A.
In: Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis. 20. Jg., Nr. 1, S. 37-46.

Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden:
Customer Equity in KMUs
Bliemel, F. / Henseler, J.
In: Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.): Jahrbuch der KMU-Forschung 2003: Unternehmensbewertung von kleinen und mittleren Unternehmen, München: Vahlen

Kundenbindung mit Electronic Commerce.
Bliemel, F. / Eggert, A.
In: Schögel, M., Tomczak, T.,Belz, C. (Hrsg.). Roadm@p to E-Business. S. 620-633
St. Gallen: Thexis

Exploring the Limits of Relationsship Marketin: An Empirical Investigation Into the Cocept and Antecedents of Customer Opportunity Mindedness (COM)
Bliemel, F. / Eggert, A.
In: Gummesson, E. (Hrsg.). Proceeding of the 8th International Colloquium in Relationship Marketing, Stockholm, 6. - 9. Dezember

Marktforschung im Internet
Bliemel, Friedhelm / Theobald, Axel
In: Weiber, Rolf (Hrsg.): Handbuch Electronic Commerce. Wiesbaden: Gabler-Verlag

Preispolitik mit Electronic Commerce.
Bliemel, F./ Eggert, A./ Adolphs, K.
In: Bliemel, F., Fassott, G., Theobald, A. (Hrsg.) Electronic Commerce (3. Aufl.). , S. 205-217. Wiesbaden: Gabler

Stärkt Customer Care die Kundenbeziehung? Eine kausalanalytische Untersuchung aus Kundensicht.
Bliemel, F./ Eggert, A
In: Bruhn, M., Stauss, B. (Hrsg.). Jahrbuch für Dienstleistungsmanagement 2000 - Kundenbeziehungen im Dienstleistungsbereich. , S. 197-211.
Wiesbaden: Gabler

Der Einsatz des Electronic Commerce im Versandhandel
Bliemel, Friedhelm / Theobald Axel
In Tomczak, T., Betz. C., Schögel, M., Birkhofer, B. (Hrsg). Alternative Vertriebswege, St. Gallen: Thexis, S. 322-339

Einleitung - Das Phänomen Electronic Commerce
Bliemel, Friedhelm / Fassott, Georg / Theobald, Axel (Hrsg.)
In: Bliemel, F., Fassott G., Theobald A. (Hrsg). Electronic Commerce - Herausforderungen, Anwendungen, Perspektiven, Wiesbaden: Gabler Verlag S. 1-7

Electronic Commerce und Kundenbindung
Georg, Fassott / F. Bliemel
In: Bliemel, F., Fassott, G., Theobald A. (Hrsg): Electronic Commerce, 2. Aufl. 1999. S. 11- 26
Wiesbaden: Gabler Verlag

Modelling and Testing the Impact of Customer Care on Relational Strength
Eggert, A./ Bliemel, F.
In: Aurier, P., Hildebrandt, L.(Hrsg.). Procedings of the Second French-German Workshop on Quantitative Methods in Marketing. S. 71-75, Montpellier

Why Do They Keep Coming Back? Customer Retention and Barriers to Change from the Customers Perspektive
Eggert, A./ Bliemel, F.
In: Halinen-Kaila, A., Nummela, N.(Hrsg.). 14th Imp Annual Confernce Procedings, Work in Progress Papers, Vol. 2, Turku, S. 53-68

Structural Bonding in Customer-Supplier Relationship: The Case of Prosumer versus Consumer
Bliemel, F. / Eggert, A.
In: Mazet, F. et al. (Hrsg.). 13th IMP Conference Proceedings, Work in Progress Papers, Vol. 2, Lyon, S. 49-68

Gestaltung der Produktqualität aus Kundensicht
Bliemel,F./ Fillip, S.
In: F. Mikosch/ H. Wildeman (Hrsg): Qualitätscontrolling. Berlin: Springer Verlag

Marketingstrategien: Konzepte für die Unternehmensführung vom Markt her
Bliemel, F.
In: F. Bliemel (Hrsg.): 'Mehr Markt' in der Unternehmensführung: Praxisbeispiele und Konzepte. In der Reihe: Grundlagen und Praxis der Betriebswirtschaft. Berlin: Erich Schmidt Verlag

Produktmanagement
Georg, Fassott/ F. Bliemel
In: Tietz, B., Köhler, R., Zentes, J. (Hrsg): Handwörterbuch des Marketings, 2. Aufl., Sp. 2120-2135. Stuttgart: Schäffer- Poeschel

Marketing und Grundkonzepte zur Unternehmensführung
Bliemel, F.
In: F. Bliemel (Hrsg.): Das Unternehmen im Wettbewerb: Bausteine zu einer erfolgreichen Marktposition. In der Reihe: Grundlagen und Praxis der Betriebswirtschaft. Berlin: Erich Schmidt Verlag

The Push-Pull Concept and Marketing Strategy
Bliemel, F.
In: Contributions to Strategic Management, Proceedings of Annual Conference of the Administrative Sciences Association of Canada Volume 8, University of Toronto

Economic Considerations for Dispensing Pharmacists: The Impact of Price-Quality Evaluations on Brand Categorization
Bliemel, F/ Laroche, M./ Rosenblatt, J./ Wahler, L.
In: Journal of Pharmaceutical Marketing and Management

Kann man Werbewirkungsschwellen vernachlässigen?
Bliemel, F.
In: Werbeforschung und Praxis

Consumer Brand Categorization and Price-Quality Evaluation
Bliemel, F./ Laroche, M.
In: Hermann Simon (Hrsg.): EMAC Conference Proceedings, European Marketing Academy, Annual Conference Bielefeld

Price-Quality Evaluations of Brands
Bliemel, F.
In: ASAC Conference Proceedings, Rapport du Congrès Annuel de la Section Marketing de l'Association des Sciences Administratives du Canada Volume 6, Université de Montreal

Advertising Thresholds in Canadian Markets: A Cross-Sectional Analysis of Management Estimates
Bliemel, F.
In: ASAC Conference Proceedings Administrative Science Association of Canada

Echte Erstmarken und andere Marken: Konzeptionelle Gedanken
Bliemel, F.
In: Der Markenartikel

Are Thresholds of Advertising Substantial?
Bliemel, F.
In: ASAC Conference Proceedings Administrative Science Association of Canada

Corporate Identity und Marktforschung
Bliemel, F.
In: WWG-Informationen, Werbewissenschaftliche Gesellschaft Wien, Folge 93

Concept Testing, Screening and Analysis of New Product Ideas
Bliemel, F./ Tesar G.
In: Conference Proceedings, Product Developmenrt and Management Association (PDMA). University of Wisconsin. Veröffentlichungsjahr

Produktpolitik im Electronic Business
F. Bliemel / G. Fassott
In: Weiber. R. (Hrsg): Handbuch Electronic Business. (in Druck)


Arbeitspapiere:

Der Einsatz des Electronic Commerce im Versandhandel
Friedhelm Bliemel / Axel Theobald
Nr. 15 (1999) der Kaiserslauterer Schriftenreihe Marketing, Kaiserslautern: Juli 1999, 18 Seiten

Öffentlichkeitsarbeit an Hochschulen für die Zielgruppe potentieller Studienanfänger
Das Beispiel des Wirtschaftsingenieur-Studiengangs an der Universität Kaiserslautern
Friedhelm Bliemel / Karsten Schneiker
Nr. 13 (1999) der Kaiserslauterer Schriftenreihe Marketing, Kaiserslautern: Juni 1999, 37 Seiten

Stärkt Customer Care die Kundenbeziehung? Eine kausalanalytische Untersuchung aus Kundensicht
Friedhelm Bliemel / Andreas Eggert
Nr. 12 (1999) der Kaiserslauterer Schriftenreihe Marketing, Kaiserslautern: Februar 1999, 15 Seiten

Kundenbindung aus Kundensicht - Grundlegende Konzeptualisierung und explorative Befunde
Friedhelm Bliemel / Andreas Eggert
Nr. 8 (1998) der Kaiserslauterer Schriftenreihe Marketing, Kaiserslautern: September 1998, 22 Seiten

Determinanten der Produkteignung zum Internetvertrieb - eine empirische Studie
Friedhelm Bliemel / Axel Theobald
Nr. 3 (1997) der Kaiserslauterer Schriftenreihe Marketing, Kaiserslautern: Dezember 1997, 24 Seiten

Kundenbindung - eine neue Sollstrategie?
Friedhelm Bliemel / Andreas Eggert
Nr. 2 (1997) der Kaiserslauterer Schriftenreihe Marketing, Kaiserslautern: Juli 1997, 22 Seiten

Relationship under Fire
Friedhelm Bliemel / Andreas Eggert
Nr. 4 (1998) der Kaiserslauterer Schriftenreihe Marketing, Kaiserslautern: Dezember 1997, 11 Seiten

Structural Bonding in Customer-Supplier Relationship: The Case of Prosumer versus Consumer
Friedhelm Bliemel / Andreas Eggert
Nr. 1 (1997) der Kaiserslauterer Schriftenreihe Marketing, Kaiserslautern: Februar 1997, 15 Seiten

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.