Prof. Dr. oec. Dietram Schneider

Professor - aktiv

Universität
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
University of Applied Sciences
Fachbereich
Fakultät Betriebs-, Sozial- und Tourismuswirtschaft
Arbeitsbereiche
Unternehmensführung
Unternehmensentwicklung und -beratung
Controlling
Forschungsbereiche
Geschäfts- und Produktvitalisierung
Vertriebsoptimierung
Business Development
Land
Deutschland
Ort / PLZ
87406 Kempten
Strasse
Postfach 1680
Telefon
0831-2523167
Sekretariat
0831-2523151
FAX
0831-2523162

Veröffentlichungen

Bücher

Unternehmensführung und strategisches Controlling – überlegene Methoden und Instrumente sowie postmoderne Relativierungen, 5., erweiterte Auflage, München 2007 (1. Auflage 1997) (Hanser-Verlag)

Power Tools – Management-, Beratungs- und Controllinginstrumente, Wiesbaden 2001 (Gabler-Verlag, Herausgeber, zusammen mit P. Pflaumer)

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre – kompaktes Basiswissen, Norderstedt 2004 (Schriftenreihe des KUBE e.V.)

Klausurtraining Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, 2. Auflage, Norderstedt 2005 (1. Auflage 2004) (Schriftenreihe des KUBE e.V.)

Benchmarking von Beratungsgesellschaften mit Success Resource Deployment – ein empirischer Vergleich von Accenture über BCG bis McKinsey aus Kundensicht, Norderstedt 2005 (Schriftenreihe des KUBE e.V.) (zusammen mit M. Amann)

Unternehmensführung – Instrumente für das Management in der Postmoderne, Kompakte Studienausgabe, Norderstedt 2007 (Schriftenreihe des KUBE e.V.)

Fallstudien und Klausurtraining zur Unternehmensführung – Case Studies und Multiple-Choice-Aufgaben für Manager, Controller und Berater, Norderstedt 2007 (Schriftenreihe des KUBE e.V.)

Weltklasse für Unternehmen, Staat und Gesellschaft – Fiktionen und Realitäten, München 2009 (Edition Fatal, Herausgeber, zusammen mit A.K. Jain, erscheint im November 2009)


Veröffentlichungen in Zeitschriften

SRD schlägt QFD: Unternehmensentwicklung mit Success Resource Deployment – empirische Anwendungsbeispiele und praktische Ratschläge, in: Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Industrial Engineering, 2000, S. 21 - 27 (im KUBE-Autorenkollektiv)

Der Internetauftritt von Beratungsunternehmen, in: Unternehmensberater, H. 4, 2000, S. 71 - 73 (zusammen mit T. Giehl)

Success Resource Deployment – Erfolgreiche Produkte und Geschäfte jenseits von Quality Function Deployment, in: io management, H. 5., 2001, S. 18 - 27

Unternehmensentwicklung mit Success Resource Deployment – ein Praxisbericht aus der Pharmaindustrie und ein Überblick über weitere SRD-Anwendunsbeispiele, in : Controller Magazin, 2001, S. 462 - 469

Produtkivitätsbenchmarking in der Automobilindustrie – ein Bericht aus der KUBE-Projektstudie „Pro-Bench-Reg“, in: Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Industrial Engineering, 2002, S. 153 - 156 (zusammen mit K. Dellner, R. Schatz, V. Seitz)

Produtkivitäts-Benchmarking – Bericht aus dem KUBE-Projekt „Pro-Bench-Reg“ mit empirischen Anwendungsbeispielen aus der Automobilindustrie, in: Controller Magazin, 2002, S. 547 - 551 (zusammen mit K. Dellner, R. Schatz, V. Seitz)

Problem: Wachstum ohne Produktivität – Am Beispiel des Benchmarkings der Produktivität von Automobilherstellern, in: io new management, H. 10, 2002, S. 54 - 59

Benchmarking der Hersteller-Händler-Beziehung in der Automobilbranche – Ein Bericht aus der KUBE-Projektstudie „SRD-Benchmarking Audi versus BMW/Mercedes“, in: Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Industrial Engineering, 2003, S. 176 - 180 (zusammen mit K. Dellner,. C. Michel)

Die kritische Schwelle – KUBE-Studie zeigt schwache Entwicklung der Automobilhersteller, in: Autohaus – Das Magazin für erfolgreiches Management, 2003, S. 156 - 157 (zusammen mit K. Dellner, V. Seitz)

Benchmarking von Airlines mit Success Resource Deployment – Ergebnisse einer empirischen Studie über British Airways, Lufthansa, LOT, Deutsche BA, Ryanair, LTU und Hapag Lloyd, in: Internationales Verkehrswesen, 2004, S. 272 - 276 (zusammen mit M. Zeprzalka)

Benchmarking der Hersteller-Händler-Beziehung in der Sportartikel-industrie – Adidas, Asics, Puma, Nike, Reebok und New Balance im KUBE-SRD-Benchmarking, in: Controller Magazin, 2004, S. 255 - 259 (zusammen mit P. Philipp)

Benchmarking von Beratungsgesellschaften mit Success Resource Deployment (SRD), in: Unternehmensberater, H. 6, 2005, S. 31 - 36 (zusammen mit M. Amann)

Unternehmensberatungen im SRD-Benchmarking, in: REFA-Nachrichten, H. 4, 2005, S. 27 - 31 (zusammen mit M. Amann)

Replik auf die Fallstudie „Target Costing auf Basis der Conjoint-Analyse von Jonen und Lingnau (in: WiSt, 2005, S. 354 - 360), in: Das Wirtschaftsstudium, 2005, S. 716 - 717

Benchmarking von Beratungsgesellschaften mit Success Resource Deployment (SRD) – empirische Ergebnisse für einzelne Wettbewerber, in: Zeitschrift der Unternehmensberatung, 2006, S. 9 - 15

Soziale Geltung und Einbindung im Beratungsgeschäft – Die empirische Evidenz eines individual- und sozialpsychologischen Klassikers in der Consultingbranche, in: Zeitschrift der Unternehmensberatung, 2006, S. 53 - 58

Die Klienten-Berater-Beziehung in Consultingprojekten – Ergebnisse einer empirischen Analyse auf Basis des Success Resource Deployment (SRD) in der Beratungsbranche , in: Projektmanagement, 2007, S. 32 - 36

Führung in der Postmoderne – Plädoyer für ein instrumentell gestütztes Management, in: REFA-Nachrichten, 3, 2007, S. 16 - 21

Performance-Benchmarking von IT- und Managementberatungen – Ergebnisse einer Längsschnittanalyse auf der Basis des Lünendonk-Knowledge-Tanks, in: Industrial Engineering, 2, 2008, S. 34 - 39

Produkte und B2B-Beziehungen erfolgreich gestalten – Conjoint Measurement und Success Resource Deployment bei Kontron, in: Industrial Engineering, 3, 2008, S. 36 - 41 (zusammen mit P. Ahne)

Selbst machen oder einkaufen – Mit Portfolios Make-or-Buy-Entscheidungen methodisch absichern und neue Optionen schaffen, in: Industrial Engineering, 5, 2008, S. 22 - 29

Benchmarking von IT- und Managementberatungs-Unternehmen – Ergebnisse einer Längsschnittanalyse mit Pro-Bench-Reg, in: Zeitschrift der Unternehmensberatung, 5, 2009, S. 199 - 204 (zusammen mit J. Lünendonk)


Veröffentlichungen in Sammelbänden

Geschäftsvitalisierung mit Success Resource Deployment – SRD, in: Power Tools – Management-, Beratungs- und Controllinginstrumente, hrsg. v. D. Schneider u. P. Pflaumer, Wiesbaden 2001, S. 27 - 38

Success Resource Deployment (SRD) im Personal- und Bildungsmanagement – Ergebnisse einer empirischen Studie, , in: Power Tools – Management-, Beratungs- und Controllinginstrumente, hrsg. v. D. Schneider u. P. Pflaumer, Wiesbaden 2001, S. 49 - 57 (zusammen mit P. Pachner und F. Werdich)

Make-or-Buy-Portfolios für die Wahl zwischen Insourcing und Outsourcing, in: Power Tools – Management-, Beratungs- und Controlling-instrumente, hrsg. v. D. Schneider u. P. Pflaumer, Wiesbaden 2001, S. 83 - 90 (zusammen mit T. Bräuner)

Benchmarking von Unternehmensberatungen, in: Handbuch der Unternehmensberatung - Organisationen führen und entwickeln, hrsg. v. T. Sommerlatte u.a., in Zusammenarbeit mit em Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., Bd. 2, 8. Erg.-Lfg. IV/08, Berlin 2008, S. 1 - 16 (zusammen mit M. Amann)

Wichtige Zukunftsfaktoren am Standort Deutschland - Die Zukunft der professionellen Dienstleistungen hat erst begonnen, in: Dienstleistungen: Vision 2020 - Herkunft und Zukunft wichtiger Service-Branchen in Deutschland, hrsg. v. T. Lünendonk u. J. Hossenfelder, Frankfurt 2009, S. 14 - 22 (zusammen mit T. Lünendonk)

Die neuen Götter - Kosmopolitisches Management zwischen Globalisierung, Diversität und der Ausbeutung des Anderen, in: Weltklasse für Unternehmen, Staat und Gesellschaft - Fiktionen und Realitäten, hrsg. v. A.K. Jain u. D. Schneider, München 2009, S. 14 - 41 (zusammen mit A.K. Jain)

Weltklasse in der UFO-Falle - Postmoderne Menschen auf Weltklasseniveau am Abgrund zur Neoklassik, in: Weltklasse für Unternehmen, Staat und Gesellschaft - Fiktionen und Realitäten, hrsg. v. A.K. Jain u. D. Schneider, München 2009, S. 211 - 240

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.