Prof. Dr. Matthias Dressler

Professor - aktiv

Jahrgang
1965
Universität
Fachhochschule Kiel
Fachbereich
Wirtschaft
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing
Forschungsbereiche
Impulsverhaltensprozesse
Variable Anreizsysteme
Marketing im Public Health-Care
Land
Deutschland
Ort / PLZ
24149 Kiel
Strasse
Sokratesplatz 2
Telefon
0431-2103608
FAX
0431-2106308

Auszeichnungen und Ehrungen

1999
Auszeichnung mit dem Preis der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung zu Saarbrücken

2006
Auszeichnung mit dem Unikosmos-Marketing Award

2007
Auszeichnung Unikosmos-Marketing Award

Bücher

Veröffentlichungen

Krankenkassenmarketing in Online-Communities. Eine Feasibility-Studie am Beispiel von studiVZ, GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, Gabler Research, 2010, ISBN 978-3-8349-2145-1

Krankenkassenwettbewerb: Wohin geht die Reise?, in: pharma marketing journal, ISSN 0721-5665, Heft 4 / 2009, S. 20-22.

Determinanten zur Wechsel- und Bleibebereitschaft von privaten Endverbrauchern im deutschen Strommarkt, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, ISSN 0340-5370, (JCR 2007 Impact Factor: 0,294), Heft 3 / 2009,
S. 322-339

Der “Fast-and-Frugal Heuristics” Forschungsansatz beim Impulskauf, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), ISSN 0340-3084, Heft 1/2009, S. 86-90.

Meinungsführer in der interdisziplinären Forschung: Bestandsaufnahme und kritische Würdigung, GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, Gabler Edition Wissenschaft, 2009, ISBN 978-3-8349-1476-7

Übungen und Musterlösungen zum Buch Marketing im 21. Jahrhundert, 1. Aufl., 2009, ISBN 978-3-00-025458-1, Hrsg. Zentrale Marketing-Aspekte im Public Health-Care

Word-of-Mouth (WoM) als Kommunikationsinstrument und die Akzeptanz der erweiterten Tarifwahl, GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, Gabler Edition Wissenschaft, 2008, ISBN 978-3-8349-1337-1

Marketing im 21. Jahrhundert, 3te Auflage, 2008, ISBN 978-3-00-022758-5

Der Einfluss der Selbstregulationsressourcen auf das Impulskaufverhalten. Eine experimentelle Analyse aus dem Bereich Online-Touristik, in: planung & analyse, Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, Heft 2/2008, ISSN 0724-9632, S. 77-79.

Wenn Jungmanager mit viel Geld hantieren …, in: Hamburger Abendblatt, 29./30.3.2008, S. 30

Erfolgsfaktoren für Cross-Channel-Medienprodukte, in: Absatzwirtschaft Zeitschrift für Marketing, 02/2008, ISSN 0001-3374, S. 50.

Marketing im 21. Jahrhundert, 2te Auflage, 2008, ISBN 978-3-00-022758-5

Selbstbehalte

Studierende als lukrative Zielgruppe, in: versicherungsmagazin 2/2008, ISSN 00496006, S. 30.

Erfolgsfaktoren für Cross-Channel-Strategien, in: Absatzwirtschaft Science.Factory.de, 9. Jg., 4/2007, S. 6-10.

Marketing im 21. Jahrhundert, 1te Auflage, 2007, ISBN 978-3-00-022758-5

Werbeeffektivität von Ethnowerbung – Am Beispiel der Türken in Deutschland und TV-Werbung – , in: transfer Werbeforschung & Praxis, 2/2007, ISSN 1436-798-X , S. 24-35.

Hrsg. Mitgliedergewinnung im Public Health-Care – Einsteigerpaket und Bewerberportal für studentische Zielgruppen, Deutscher Universitäts-Verlag | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2007, ISBN-978-3-8350-6089-0

Tecnologías de la Información para la gestión del conocimiento, in: Intangible Capital – Nº 15 – Vol. 3- pp. 31-59, Ene-Mar de 2007 – ISSN: 1697-9818 (Cod:0075)

Auslandserfahrungen fördern die Karriere, in: TK Berater, Nr. 1/2007, S. 17.

Emotionale und kognitive Prozesse im Rahmen von impulsiven Kaufentscheidungen. Eine qualitative Untersuchung bildlicher Vorstellungen, in: planung & analyse, Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, Heft 6/2006, ISSN 0724-9632, S. 72 – 74.

Hrsg. Strategische Kundenbindung im Public Health-Care – Gewinnung und Bindung von studentischen Zielgruppen, Deutscher Universitäts-Verlag | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2006,ISBN 978-3-8350-0609-6

Bewerber häufig zu arrogant in: Personalführung, Heft 12/2005, ISSN 0723-3868, S. 14

Zufriedenheit am Arbeitsplatz in: Personalführung, Heft 11/2005, ISSN 0723-3868, S. 46-54.

Wie viele MBA´ler braucht das Land? in: Personalwirtschaft, Magazin für Human Resources, Heft 8/2005, ISSN 0341-4698, S. 44 – 46.

Wie greifbar sind Images? Ein Erfahrungsbericht über die Untersuchung der Images von Alcopops, in: planung & analyse, Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, Heft 2/2005, ISSN 0724-9632, S. 31 – 35.

Die Produktempfehlung von nebenan – zu wenig erforscht? in: Absatzwirtschaft online 1.10.2004

Personalentwicklung in internationalen Unternehmen, in: Fallstudienzum Internationalen Management (Hrsg.: Zentes, Joachim, Swoboda Bernhard), Wiesbaden 2000, S.769-777

Variable Anreizsysteme motivieren, in: Personalwirtschaft, Sonderheft 9/2000, ISSN 0341-4698, S. 40 – 46.

Der Einfluß variabler Vergütung auf die Arbeitsmotivation, in: Personal, Juni 1999, ISSN 0031-5605, S. 294-297.

Und das liebe Geld reizt doch, Lebensmittelzeitung Nr. 2 vom 15.1.1999, S. 54

Erfolgreiche Vergütungssysteme im deutschen Einzelhandel – Arbeitsmotivation durch erfolgsabhängige Entlohnung, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 1998, ISBN 3-87150-601-X

Arbeitsmotivation induziert durch variable Vergütungssysteme im deutschen Einzelhandel. Eine empirische Untersuchung aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht am Beispiel von Geschäftsführern von Warenhausfilialen, Dissertation 1998, Universität Saarbrücken

Arbeitsmotivation durch variable Vergütungssysteme im deutschen Einzelhandel, in: Marketing- und Management-Transfer, April 1998, S. 23-28

Concepta Handelsthemen. Ausgewählte Beispiele zur Leistungs-Vergütungs- und Mitarbeiterbeteiligungspolitik im Handel, 1. Jahrgang, Nr. 5, Oktober 1995 (Hrsg. Concepta GmbH, Saarbrücken)

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