Prof. Dr. rer. oec. Norbert Scharfenkamp

Professor - aktiv

Prof. Dr. rer. oec. Norbert Scharfenkamp
Jahrgang
1952
Position / Amtsbezeichnung
Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal- und Ausbildungswesen
Universität
Technische Hochschule Köln
Fachbereich
Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Institut
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Personal- und Ausbildungswesen
Forschungsbereiche
Gestaltung wirtschaftlich effizienter und humaner Arbeitsbedingungen
IT-Unterstützung bei der Personalbeschaffung und -entwicklung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
50678 Köln
Strasse
Claudiusstraße 1
Telefon
0221-82753439
Sekretariat
+49 221-8275-3439
FAX
+49 221-8275-3435

Weitere Positionen und Funktionen

2015 - 2017
Sachverständiger in Arbeitsgruppen des Wissenschaftsrates

1994 - 2020
Mitglied des Prüfungsausschusses für die Studiengänge des Schmalenbach Instituts für Wirtschaftswissenschaften.

2004 - 2018
Mitglied des Vorstandes des Schmalenbach Instituts für Wirtschaftswissenschaften.

2006 - 2018
Sprecher der Fachgruppe "Personal" im Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften.

1995 - 2006
Sprecher der Fachgruppe "Berufsbildung" im Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften.

1998 - 2004 und 2008 - 2010
Mitglied des Fachbereichsrats bzw. des Fakultätsrats

1998 - 2002
Prodekan des Fachbereichs Wirtschaft

1997 - 2005
Mitglied des Beirats des Vereins der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Köln.

Bücher

Veröffentlichungen


  1. DGFP e.V. (Hrsg.): Curriculare Anforderungen an Master-Studiengänge mit dem Studienfach Personal aus Hochschul- und Unternehmenssicht. Ergebnisse der DGFP-Hochschul¬workshops, Teil II, PraxisPapier 3/2010, Düsseldorf 2010.

  2. DGFP e.V. (Hrsg.): Personalmanagement studieren: Eckpunkte eines Bachelor-Curriculums für das Studienfach Personal – ein Diskussionsvorschlag, PraxisPapier 9/2008, Düsseldorf 2008.

  3. Deppe, Joachim; Scharfenkamp, Norbert ; Schneider, Roger; Turra, Patrick: Employer Branding - Kommunikation mit dem Arbeitsmarkt, in: Bentele, Günter; Piwinger, Manfred; Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement, Luchterhand-Verlag: Köln, 30. Lfg., Juli 2007, Kapitel 3.45, S. 1 - 28.

  4. Deppe, Joachim; Scharfenkamp, Norbert ; Schneider, Roger; Turra, Patrick: Employer Branding - Überlebenselexier des Mittelständlers, in: Laske, Stephan; Orthey, Astrid; Schmid, Michael (Hrsg.): Handbuch PersonalEntwickeln, Deutscher Wirtschaftsdienst: Köln, 112. Erg.-Lieferung, Mai 2007, Kapitel 5.50, S. 1 - 24.

  5.  Armutat, Sascha et al.: Organisation des Personalmanagements. Expertise-Center – Service Center – Key Account Personalmanagement, Bielefeld 2007.

  6.  Scharfenkamp, Norbert et. al.: Erfolgreiches Personalmanagement im M & A - Prozess, Düsseldorf 2002.

  7. Scharfenkamp, Norbert: Personalwirtschaft und Personalführung, in: Wollenberg, Klaus (Hrsg.)Taschenbuch der Betriebswirtschaft, 2. Auflage, Leipzig 2004, S. 301 - 349.

  8. Scharfenkamp, Norbert; Meyer, Andrea: Benchmarks für das E-Recruiting, in: Personalwirtschaft, 27 (2000), Nr. 9, S. 49 -54.

  9. Scharfenkamp, Norbert: Assessment Center: Die Auswahl der Besten? in: Gabler's Magazin, (1992), Nr. 11-12, .S. 60-63.

  10. Deppe, Joachim; Scharfenkamp, Norbert: Wenn Krisen die Existenz bedrohen, in: Personalwirtschaft, 18 (1991), Nr. 3, S. 39 - 43.

  11. Deppe, Joachim; Scharfenkamp, Norbert: Personelle Aspekte eines Krisenmanagements, in: Verwaltung und Organisation 44 (1990), S. 286 - 290.

  12. Deppe, Joachim; Scharfenkamp, Norbert; Voß, Jürgen (Hrsg.): Personal und Arbeit. Beiträge zu aktuellen Problemen der Personalwirtschaft, Bd. 10 der Reihe Hochschulschriften zum Personalwesen hrsg. von Th. R. Hummel; D. Wagner und E. Zander, München - Mering 1989.

  13. Scharfenkamp, Norbert: Die Personalabrechnung als Quelle der Personalplanung, in: Deppe, Joachim; Scharfenkamp, Norbert; Voß, Jürgen (Hrsg.): Personal und Arbeit. Beiträgezu aktuellen Problemen des Personalwesens, München - Mering 1989, S. 75 - 104.

  14. Scharfenkamp, Norbert: Organisatorische Gestaltung und wirtschaftlicher Erfolg. Organizational Slack als Ergebnis und Einflußgröße der formalen Organisationsstruktur, Bd. 13 derReihe Mensch und Organisation hrsg.von Wolfgang H. Staehle, Berlin - New York 1987.

  15. Scharfenkamp, Norbert: Management-by-Konzepte. Eine kritische Bestandsaufnahme, Beitrag des Lehrstuhls Prof. Dr. Wolfgang Mag Nr. 7, Bochum 1983, 2. Auflage Bochum 1985. Auch erschienen im Depot der Zeitschrift "Die Betriebswirtschaft" unter der Nr. DBW-Depot 83-4-10.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.