Prof. Dr. rer. pol. Matthias Sander

Professor - aktiv

Jahrgang
1964
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Konstanz
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
78457 Konstanz
Strasse
Fach D 130
Telefon
07531-883662
Sekretariat
07531-882599
FAX
07531-883560

Bücher

Veröffentlichungen

Managementorientierte Literatur

Monographien:

M. Sander : Marketing-Management
Märkte, Marktinformationen und Marktbearbeitung, Stuttgart 2004.

M. Sander : Internationales Marketing-Management (3. Auflage)
(zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli), Berlin, u.a. 2005

M. Sander : Internet-Branding - Marketing und Markenführung im Internet
(zus. mit C. Fantapié Altobelli), Stuttgart 2001

M. Sander : Internationales Preismanagement.
Eine Analyse preispolitischer Handlungsalternativen im internationalen Marketing unter besonderer Berücksichtigung der Preisfindung bei Marktinterdependenzen, Heidelberg 1997.


Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften, Sammelwerken und Handbüchern:

M. Sander : Der Planungsprozeß der Werbung, in: R. Berndt, A. Hermanns (Hrsg.), Handbuch Marketing-Kommunikation. Strategien, Instrumente, Perspektiven, Wiesbaden 1993, S. 261 - 284.

M. Sander : Steigerung des Markenwertes durch Total Quality Management, in: S. Belardo et al. (Hrsg.), Total Quality Management als Erfolgsstrategie, Bd. 2 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration Zürich, Berlin, Heidelberg 1995, S. 199 - 220.

M. Sander : Internationale Kommunikationspolitik, in: A. Hermanns, U. K. Wißmeier (Hrsg.), Internationales Marketing-Management. Eine globale Perspektive, München 1995, S. 176 - 224 (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli).

M. Sander : Internationale Preispolitik - Charakterisierung, Einflußfaktoren und Probleme von Preisentscheidungen für länderübergreifend angebotene Produkte, in: S. Belardo et al. (Hrsg.), Global Management, Bd. 3 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration Zürich, Berlin, Heidelberg 1996, S. 157 - 173.

M. Sander : Betriebswirtschaftliche, rechtliche und politische Probleme der Internationalisierung durch Lizenzerteilung, in: K. Macharzina, M.-J. Oesterle (Hrsg.), Handbuch Internationales Management, Wiesbaden 1997, S. 511 - 534 (zus. mit R. Berndt).

M. Sander : Markenführung unter geänderten Kommunikationsbedingungen, in: S. Belardo et al. (Hrsg.), Unternehmen im Wandel - Change Management, Bd. 5 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration Zürich, Berlin, Heidelberg 1998, S. 223 - 238.

M. Sander : Die Bedeutung des Euro für das Marketing, in: S. Belardo et al. (Hrsg.), Management - Strategien 2000, Bd. 6 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration Zürich, Berlin, Heidelberg 1999, S. 175 - 187

M. Sander : Methoden zur Markenprofilierung in: Herrmann, A. et al. (Hrsg.), Kundenorientierte Produktgestaltung, München 2000 (zus. mit M. Streich), S. 333 - 351

M. Sander : Die Rolle von Global Brands im internationalen Wettbewerb, in: R. Köhler, W. Mayer, H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke: Neue Strategien des Markenmanagements, München 2001, S. 189-203

M. Sander : Global Pricing - Das Management von Preisentscheidungen auf internationalen Märkten, in U. Krystek, E. Zur (Hrsg.), Internationalisierung - Eine Herausforderung für die Unternehmensführung, 2. Auflage, Berlin u.a. 2001, S. 437-452

M. Sander : Unfassbares Vermögen, in: Die Marke, Wesen-Wirkung-Wandel. Supplement zum Deutschen Marketingtag 2001 von W&V werben und verkaufen, Süddeutsche Zeitung, media&marketing und Der Kontakter, in: W&V werben und verkaufen, Nr. 42, 2001, S. 146-149

M. Sander : Markenaufbau von Internet-Startups, in: R. Berndt u.a. (Hrsg.), Management-Konzepte für die New Economy, Bd. 9 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration Zürich, Berlin, Heidelberg 2002 (zus. mit C. Fantapié Altobelli), S. 183-202

M. Sander : Betriebswirtschaftliche, rechtliche und politische Probleme der Internationalisierung durch Lizenzerteilung, in: K. Macharzina, M.-J. Oesterle (Hrsg.), Handbuch Internationales Management, 2. Auflage, Wiesbaden 2002 (zus. mit R. Berndt), S. 601-624

M. Sander : Brand Equity als Führungsinstrument, in: R. Berndt (Hrsg.), Leadership in turbulenten Zeiten, Bd. 10 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration Zürich, Berlin, Heidelberg 2003,
S. 309 - 317

M. Sander: Drehbanden als innovatives Kommunikationsinstrument in der Sportwerbung, erscheint in: R. Berndt u.a. (Hrsg.), Erfolgsfaktor Innovation, Bd. 12 der Schriftenreihe der Graduate Schol of Business Administration Zürich, Berlin, Heidelberg 2005,
S. 197 - 211


Forschungsorientierte Literatur

Monographien:

M. Sander : Die Bestimmung und Steuerung des Wertes von Marken.
Eine Analyse aus Sicht des Markeninhabers, Heidelberg 1994.

M. Sander : Internationales Preismanagement.
Eine Analyse preispolitischer Handlungsalternativen im internationalen Marketing unter besonderer Berücksichtigung der Preisfindung bei Marktinterdependenzen, Heidelberg 1997.


Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften, Sammelwerken und Handbüchern:

M. Sander : Ein Ansatz zur Bewertung von Marken. Theoretische Fundierung und empirische Umsetzung, in: Werbeforschung & Praxis, 38. Jg. (1993), Nr. 5, S. 163 - 171.

M. Sander : Die Bewertung internationaler Marken auf Basis der hedonischen Theorie, in: Marketing ZFP, 16. Jg. (1994), Nr. 4, S. 234 - 245.

M. Sander : Die Bestimmung von Gewichtungsfaktoren für Entscheidungskriterien bei Entscheidungen unter mehrfacher Zielsetzung, in: A. E. Ott et al. (Hrsg.), Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, Bd. 213 (1994), Nr. 3, S. 339 - 360.

M. Sander : Markenbewertung auf Basis der hedonischen Theorie. Ein Ansatz zur Bestimmung des finanziellen Wertes von Marken, in: Markenartikel, 57. Jg. (1995), Nr. 2, S. 76 - 80.

M. Sander : Finanzielle Bewertung von Marken unter besonderer Berücksichtigung von Risikosituationen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 41. Jg. (1995), Nr. 1, S. 16 - 36.

M. Sander : Optimale Preissetzung auf verbundenen internationalen Märkten bei standardisierten und differenzierten Produkten, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Erg.heft Nr. 1/1997, S. 135 - 155.

M. Sander : Wirkungen von Drehbanden als innovative Form der Bandenwerbung, in: Marketing ZFP, 26. Jg. (2004), Nr. 3, S. 199 - 213


Lehrorientierte Literatur

Monographien:

zur Vergrößerung hier klicken!M. Sander : Marketing-Management
Märkte, Marktinformationen und Marktbearbeitung, Stuttgart 2004.

M. Sander : Internationale Marketing-Politik
(zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli), Berlin u. a. 1997.

M. Sander : Internationales Marketing-Management (3. Auflage)
(zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli), Berlin, u.a. 2005

M. Sander : Internet-Branding - Marketing und Markenführung im Internet
(zus. mit C. Fantapié Altobelli), Stuttgart 2001


Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften, Sammelwerken und Handbüchern:

M. Sander : Der Wert von Marken - Begriffliche Grundlagen und Ansätze zur Markenbewertung, in: M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, Stuttgart 1994, S. 1353 - 1371 (zus. mit R. Berndt).

M. Sander : Absatzfinanzierung, in: W. Gerke, M. Steiner (Hrsg.), Handwörterbuch des Finanz- und Bankwesens, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 1 - 7 (zus. mit R. Berndt).

M. Sander : Product Placement, in: T. Tomczak, F. Müller, R. Müller (Hrsg.), Die Nicht-Klassiker der Unternehmungskommunikation, St. Gallen 1995, S. 216 - 223 (zus. mit R. Berndt).

M. Sander : Betriebswirtschaftliche, rechtliche und politische Probleme der Internationalisierung durch Lizenzerteilung, in: K. Macharzina, M.-J. Oesterle (Hrsg.), Handbuch Internationales Management, Wiesbaden 1997, S. 511 - 534 (zus. mit R. Berndt).

M. Sander : Unternehmen und Umwelt, in: R. Berndt, C. Fantapié Altobelli, P. Schuster (Hrsg.), Springers Handbuch der Betriebswirtschaftslehre, Bd. 1, Berlin u.a. 1998, S. 41 - 67

M. Sander : Methoden zur Markenprofilierung in: Herrmann, A. et al. (Hrsg.), Kundenorientierte Produktgestaltung, München 2000 (zus. mit M. Streich), S. 333 - 351

M. Sander : Sachgebiet "Internationales Marketing", in: M. Bruhn, C. Homburg, Gabler Marketing Lexikon, Wiesbaden 2001

M. Sander : Entwicklungslinien und aktuelle Trends im Marketing, in: S. Berninghaus, M. Braulke (Hrsg.), Beiträge zur Mikro- und zur Makroökonomik, Berlin u.a. 2001, S. 395-407

M. Sander : Absatzfinanzierung, in: W. Gerke, M.Steiner (Hrsg), Handwörterbuch des Bank- und Finanzwesens (HWF), 3.Auflage, Stuttgart 2001 (zus. mit R. Berndt), S. 1-7

M. Sander : Betriebswirtschaftliche, rechtliche und politische Probleme der Internationalisierung durch Lizenzerteilung, in: K. Macharzina, M.-J. Oesterle (Hrsg.), Handbuch Internationales Management, 2. Auflage, Wiesbaden 2002 (zus. mit R. Berndt), S. 601-624

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