Prof. Dr. phil. Thomas Deißinger

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Konstanz
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Wirtschaftspädagogik
Forschungsbereiche
Historische und Vergleichende Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Berufsbildungsrecht und Berufsbildungspolitik
Fragen der Institutionellen und didaktischen Gestaltung von Ausbildungsprozessen
Land
Deutschland
Ort / PLZ
78457 Konstanz
Strasse
Fach D 127
Telefon
07531-884273
Sekretariat
07531-884404
FAX
07531-884408

Weitere Positionen und Funktionen

Mitglied im Editorial Advisory Board der Zeitschriften "International Journal of Training Research", "Journal of Vocational Education and Training" und "Education and Training"

Bücher

Veröffentlichungen

Deißinger, Thomas (1992). Die englische Berufserziehung im Zeitalter der Industriellen Revolution. Ein Beitrag zur Verglei­chen­den Erziehungswissenschaft, Würzburg (Königshausen & Neumann) (Dissertation).

Deißinger, Thomas (1992). Rezension zu: Aschenbrücker, Karin/Pleiß, Ulrich (Hrsg.): Menschenführung und Menschenbildung. Perspekti­ven für Betrieb und Schule, Baltmannsweiler (Schneider) 1991, in: Erzie­hungswis­senschaft und Beruf. Vierteljahresschrift für Unterrichtspraxis und Lehrerbildung, 40. Jg., H. 4, S. 466-468.

Deißinger, Thomas (1993). "Wenig geänderte britische Berufsausbildung", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 159/28 (13. Juli 1993), S. 8.

Deißinger, Thomas (1993). Rezension zu: Bynner, John/Roberts, Ken (eds.): Youth and Work: Transition to Employment in England and Ger­many, London (Anglo-German Foundation) 1991), in: Zeitschrift für Be­rufs- und Wirtschaftspäd­agogik, 89. Jg., H. 4, S. 442-444.

Deißinger, Thomas (1993). Nationale Muster der "berufspädagogischen Reaktion" auf die Industrielle Revolution: die engli­schen Verhältnisse, in: Pädagogische Rundschau, 47. Jg., H. 6, S. 721-748.

Deißinger, Thomas (1994). Rezension zu: Callender, Claire: Will National Vocational Qualifications Work? Evidence from the Construction Industry. A Report to the Employment Department (IMS Report, No. 228), Brighton (Institute of Manpower Studies) 1992, in: Bildung und Erziehung, 47. Jg., H. 1, S. 119-121.

Deißinger, Thomas (1994). The Evolution of the Modern Vocational Training Systems in England and Germany: A Compa­rative View, in: Compare. A Journal of Comparative Education, Vol. 24, No. 1, S. 17-36.

Deißinger, Thomas/Greuling, Oliver (1994). Die englische Berufsbildungspolitik der achtziger Jahre im Zeichen der Krise eines "Ausbildungssystems": Historische Hintergründe und aktuelle Problem­lagen, in: Zeitschrift für Be­rufs- und Wirtschaftspädagogik, 90. Jg., H. 2, S. 127-146.

Deißinger, Thomas (1994). Aktuelle Entwicklungen im englischen Berufsbildungssystem. - Kontinuität im Zeichen der Re­form­bedürftigkeit, in: Kölner Zeitschrift für "Wirtschaft und Pädagogik", 9. Jg., H. 16, S. 95-116.

Deißinger, Thomas (1994). Rezension zu: Greinert, Wolf-Dietrich: Das "deutsche System" der Berufsausbildung. Geschichte, Organisa­tion, Perspektiven , Baden-Baden (Nomos Ver­lagsgesell­schaft) 1993, in: The Voca­tional As­pect of Education, Vol. 46, No. 3, S. 313-315.,

Deißinger, Thomas/Greuling, Oliver (1994). "Fallstricke" auslandspädagogischer Recherchen und ihre Konsequenzen: Anmerkungen zu Michael Kruse: "Das Berufsbildungssystem in England", in: Die berufsbildende Schule, 46. Jg., H. 9, S. 303-304.

Deißinger, Thomas (1994). Das Reformkonzept der "Nationalen beruflichen Qualifikationen". - Eine Annäherung der engli­schen Berufsbildungspolitik an das "Berufsprinzip"?, in: Bildung und Erziehung, 47. Jg., H. 3, S. 305-328.

Deißinger, Thomas (1995). Rezension zu: Greinert, Wolf-Dietrich: Das "deutsche System" der Berufsausbildung. Geschichte, Organisa­tion, Perspektiven, Baden-Baden (Nomos Verlagsgesellschaft) 1993, in: Pädagogi­sche Rundschau, 49. Jg., H. 1, S. 87-90.

Zabeck, Jürgen/Deißinger, Thomas (1995). Die Berufsakademie Baden-Württemberg als Evaluationsobjekt: Ihre Entste­hung, ihre Entwick­lung und derzeitige Ausgestaltung sowie ihr Anspruch auf bildungspolitische Problemlösung, in: Zabeck, Jür­gen/Zimmermann, Mat­thias (Hrsg.), Anspruch und Wirklichkeit der Berufs­akade­mie Baden-Würt­temberg. Eine Evaluationsstudie, Weinheim (Deutscher Studien Verlag), S. 1-28.

Zimmermann, Matthias/Deißinger, Thomas (1995). Zur Forderung nach überregionaler Gleichstellung der an der Berufsakademie Baden-Württem­berg erworbenen Abschlüsse mit Fachhochschul-Diplomen. - Eine Darstellung und kritische Würdigung der aktuellen Diskussion, in: Zabeck, Jürgen/Zimmermann, Matthias (Hrsg.), An­spruch und Wirk­lichkeit der Berufsakademie Baden-Württemberg. Eine Evaluationsstudie, Weinheim (Deutscher Stu­dien Verlag), S. 441-476

Deißinger, Thomas (1995). Das Konzept der "Qualifizierungsstile" als kategoriale Basis idealtypischer Ordnungsschemata zur Charakterisierung und Unterscheidung von "Berufsbildungssystemen", in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91. Jg., H. 4, S. 367-387.

Deißinger, Thomas (1995). Aktuelle Entwicklungen im englischen Berufsbildungssystem. - Kontinuität im Zeichen der Re­form­bedürftigkeit, in: Sommer, Karl-Heinz (Hrsg.), Problemfelder der Berufs- und Wirtschafts­pädagogik (Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 19), Esslingen (Deugro), S. 72-97.

Deißinger, Thomas (1995). Eine bildungspolitische Forderung im Spiegel der aktuellen Rechtslage: die überregionale Aner­ken­nung der Berufsakademie Baden-Württemberg, in: Recht der Jugend und des Bildungs­we­sens, 43. Jg., H. 4, S. 429-442.

Deißinger, Thomas (1996). Germany's Vocational Training Act: Its Function as an Instrument of Quality Control within a Tradition-based Vocational Training System, in: Oxford Review of Education, Vol. 22, No. 3, S. 317-336.

Deißinger, Thomas (1996). Modularisierung der Berufsausbildung. - Eine didaktisch-curriculare Alternative zum „Berufsprinzip“?, in: Beck, Klaus/Müller, Wolfgang/Deißinger, Thomas/Zimmermann, Matthias (Hrsg.), Berufserziehung im Umbruch. - Didaktische Herausforderungen und Ansätze zu ihrer Bewältigung, Weinheim (Deutscher Studien Verlag), S. 189-208.

Greuling, Oliver (1996). Berufsvorbereitung und Berufswahl von britischen und deutschen Jugendlichen, Frankfurt a.M.(Peter Lang) (Dissertation).,

Deißinger, Thomas (1997). Rezension zu: Euler, Dieter/Sloane, Peter F.E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte, Pfaffenweiler (Centaurus) 1997, in: Erziehungswissenschaft und Beruf. Vierteljahresschrift für Unterrichtspraxis und Lehrerbil­dung, 45. Jg., H. 4, S. 539-541.

Deißinger, Thomas (1997). The German Dual System: A Model for Europe?, in: Education and Training, Vol. 39, No. 8, S. 297-302.

Deißinger, Thomas (1998). Beruflichkeit als "organisierendes Prinzip" der deutschen Berufsausbildung, Markt Schwaben (EUSL-Verlagsgesellschaft) (Habilitationsschrift).

Deißinger, Thomas (1999). Beruflichkeit als Zusammenhang. Ein Vergleich mit England, in: Harney, K./Tenorth, H.-E. (Hrsg.), Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten (40. Beiheft zur Zeitschrift für Pädagogik), Weinheim, S. 189-207.

Deißinger, Thomas (2000). Ausbildungsstandards in der Berufsbildung - Flexibilisierung durch Modularisierung?, in: IG Metall/Ruhr-Universität Bochum (Hrsg.), Das Duale System der Berufsbildung im internationalen Vergleich (IV. Werkstattgespräch: "Bildung in Europa"), Bochum, S. 37-48.

Deißinger, Thomas (2000). The German „Philosophy“ of Linking Academic and Work-based Learning in Higher Education – The Case of the „Vocational Academies“, in: Journal of Vocational Education and Training, Vol. 52 (2000), No. 4, S. 605-626.

Schütte, Friedhelm/Deißinger, Thomas (2000). Bildung" und "Arbeit" im internationalen Diskurs. Zur Aktualität und Relevanz historisch-vergleichender Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96. Jg., H. 4, S. 540-555.

Deißinger, Thomas (2000). Current Problems and Developments of VET in Germany – The Educational Case for Modernisation, in: Australian Journal of Adult Learning, Vol. 40, No. 1, S. 5-32.

Canning, Roy/Deißinger, Thomas/Loots, Catriona (2000). Continuity and Change in Apprenticeship Systems: A Comparative Study between Scotland and Germany, in: Scottish Journal of Adult and Continuing Education, Vol. 6, No. 2, S. 99-117.

Deißinger, Thomas (2001). Entwicklung didaktisch-curricularer Vorgaben für die Berufsbildung in Deutschland, in: Bonz, Bernhard (Hrsg.), Didaktik der beruflichen Bildung, Hohengehren (Schneider Verlag), S. 71-87.

Deißinger, Thomas (2001). Modularisierung und Beruflichkeit – Überlegungen zur Differenzierung eines vermeintlichen Gegensatzes, in: Reinisch, Holger/Bader, Reinhard/Straka, Gerald A. (Hrsg.), Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, Opladen (Leske und Budrich), S. 195-204.

Deißinger, Thomas (2001). Das Problem der beruflichen Bildung bei Adam Smith und den englischen Utilitaristen, in: Berninghaus, Siegfried K./Braulke, Michael (Hrsg.), Beiträge zur Mikro- und zur Makroökonomik. Festschrift für Hans Jürgen Ramser, Berlin (Springer Verlag), 2001, S. 129-141.

Deißinger, Thomas (2001). Länderprofil Großbritannien: England/Wales, in: Hellwig, Wolfgang/Lauterbach, Uwe/Kopp, Botho von (Hrsg.), Innovationen nationaler Berufsbildungssysteme von Argentinien bis Zypern. Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden (Nomos Verlag), S. 99-102.

Müller, Wolfgang/Deißinger, Thomas (2001). Berufserziehung im Spannungsverhältnis zwischen personaler Individuation und beruflicher Sozialisation – Professor (em.) Dr. Jürgen Zabeck wird 70 Jahre alt, in: Wirtschaft und Erziehung, 53. Jg., H. 10, S. 358-359.

Deißinger, Thomas, Hrsg. (2001). Berufliche Bildung zwischen nationaler Tradition und globaler Entwicklung. Beiträge zur vergleichenden Berufsbildungsforschung (Bildung und Arbeitswelt, Bd. 5), Baden-Baden (Normos Verlagsgesellschaft).

Deißinger, Thomas (2001). Zum Problem der historisch-kulturellen Bedingtheit von Berufsbildungssystemen: Gibt es eine „Vorbildfunktion“ des deutschen Dualen Systems im europäischen Kontext?, in: ders. (Hrsg.), Berufliche Bildung zwischen nationaler Tradition und globaler Entwicklung. Beiträge zur vergleichenden Berufsbildungsforschung (Bildung und Arbeitswelt, Bd. 5), Baden-Baden (Normos Verlagsgesellschaft) 2001, S. 13-44.

Deißinger, Thomas/Müller, Wolfgang (2001). Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik als ‘Gegenstand’ methodologischer und historiographischer Reflexion – Zum 70. Geburtstag von Professor em. Dr. Jürgen Zabeck, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97. Jg., H. 4, S. 584-586.

Deißinger, Thomas (2001). Vocational Training in Small Firms in Germany: The Contribution of the Craft Sector, in: Education and Training, Vol. 43, No. 8/9, S. 426-436.

Pilz, Matthias/Deißinger, Thomas (2001). Systemvarianten beruflicher Qualifizierung: Eine schottisch-englische Vergleichsskizze im Zeichen der Modularisierungsdebatte, in: Bildung und Erziehung, 54. Jg., H. 4, S. 439-458.

Deißinger, Thomas (2001). Zur Frage nach der Bedeutung des Berufsprinzips als „organisierendes Prinzip“ der deut­schen Berufsausbildung im europäischen Kontext: Eine deutsch-französische Ver­gleichsskizze, in: Tertium Comparationis, 7. Jg., H. 1, S. 1-18.

Deißinger, Thomas (2002). Chancen und Risiken einer Modularisierung der Berufsausbildung, in: Wingens, Matthias/Sackmann, Reinhold (Hrsg.), Bildung und Beruf. Ausbildung und berufsstruktureller Wandel in der Wissensgesellschaft, Weinheim (Juventa Verlag), S. 121-137.

Deißinger, Thomas (2002). Different Approaches to Lifelong Learning in Britain and Germany: A Comparative View with Regard to Qualifications and Certification Frameworks, in: Harney, Klaus et al. (Eds.), Lifelong Learning: One Focus, Different systems, Frankfurt a.M. (Peter Lang) 2002, S. 183-194.

Deißinger, Th. (2003). Die Meister müssen Lehrgeld zahlen. Probleme der formalen beruflichen Bildung in Entwicklungsländern, in: Der Überblick. Zeitschrift für ökumenische Begegnung und internationale Zusammenarbeit, 39. Jg., H. 1, S. 42-45.

Deißinger, Th. (2003). Renaissance der Lehre – Renaissance des Berufs? Aktuelle Reformansätze der beruflichen Bildung in England und Wales, Schottland und Australien, in : Arnold, Rolf (Hrsg.), Berufsbildung ohne Beruf? Berufspädagogische, bildungspolitische und internationale Perspektiven, Hohengehren (Schneider Verlag), S. 170-189.

Deißinger, Th. (2003). Zertifizierung informellen Lernens: Strukturen und Erfahrungen in England und Wales, in: Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes (Hrsg.), Bildungspässe – Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten (Internationaler Fachkongress 21./22. Januar 2003), Saarbrücken, S. 72-76.

Deißinger, Th. (2004). Apprenticeship Cultures – a comparative view, in: Roodhouse, S./Hemsworth, D. (Eds.), Apprenticeship: An Historical Re-invention for a Post Industrial World, Bolton (University Vocational Awards Council), S. 43-58.

Deißinger, Th. (2004). Apprenticeship Systems in England and Germany: decline and survival, in: Greinert, W.-D./Hanf, G. (Eds.), Towards a History of Vocational Education and Training (VET) in Europe in a Comparative Perspective. Proceedings of the First International Conference, October 2002, Florence, Vol. I (CEDEFOP Panorama Series, No. 103), Luxembourg (Office for Official Publications of the European Communities), S. 28-45.

Deißinger, Th. (2004). Ausbildung im Medium der Lehre im angelsächsischen Kulturraum – Prämissen, neuere Entwicklungen und Problemlagen am Beispiel der englischen Berufsausbildung, in: Reinisch, H./Eckert, M./Tramm, T. (Hrsg.), Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung, Opladen (Leske & Budrich) 2004, S. 79-90.

Deißinger, Th. (2004). Germany’s System of Vocational Education and Training: challenges and modernisation issues, in: International Journal of Training Research, Vol. 2, No. 1, S. 76-99.

Deißinger, Th. (2004). Lernortkooperation aus internationaler Perspektive: England, in: Euler, Dieter (Hrsg.), Handbuch der Lernortkooperation, Bd. 1: theoretische Fundierung, Bielefeld (W. Bertelsmann) 2004, S. 580-600.

Deißinger, Th. (2005). Berufsbildungsreform in Australien – „Kompetenzorientierung“ im Zeichen eines „offenen Ausbildungsmarktes", in: Berufsbildung, 59. Jg., H. 93, S. 44-45.

Deißinger, Th. (2005). Links between Vocational Education and Training (VET) and Higher Education: The case of Germany, in: Gallacher, J./Osborne, M. (Eds.), A Contested Landscape. International perspectives on diversity in mass higher education, Leicester (National Institute of Adult Continuing Education), S. 92-116.

Deißinger, Th. (2005). Zur Frage der Verwertbarkeit schulischer Berufsbildung am Beispiel der baden-württembergischen Berufskollegs: Welchen Beitrag leisten didaktische Innovationen?, in: Jacob, M./Kupka, P. (Hrsg.), Perspektiven des Berufskonzepts – Die Bedeutung des Berufs für Ausbildung und Arbeitsmarkt (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Bd. 297), Nürnberg (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit).

Deißinger, Th./Hellwig, S. (2005). Apprenticeships in Germany: modernising the Dual System, in: Education and Training, Vol. 47, No. 4/5, S. 312-324.

Deißinger, Th./Hellwig, S. (2005). Structures and Functions of Competence-based Education and Training (CBET): A Comparative Perspective (Beiträge aus der Praxis der beruflichen Bildung, Nr. 14), ed. by InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH/Capacity Building International, Germany), Mannheim (InWEnt).

Deißinger, Th./Ruf, M. (2006). Übungsfirmen am Kaufmännischen Berufskolleg in Baden- Württemberg. Praxisorientierte vollzeitschulische Berufsausbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Paderborn (Eusl).

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