Prof. Dr. Martin Wenke

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Dekan
Universität
Hochschule Niederrhein
University of Applied Sciences
Fachbereich
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Ökologie und Ökonomie
Forschungsbereiche
sektoralen und regionalen Strukturanalyse
Konjunkturanalyse - Konsumforschung
Konsum- bzw. Absatzprognosen
betrieblichen (z.B. Umweltkennzahlen) und gesamtwirtschaftlichen Umweltforschung
Image-Analyse von Unternehmen
Land
Deutschland
Ort / PLZ
41065 Mönchengladbach
Strasse
Webschulstraße 41-43
Telefon
+49 (0)2161 186-6310
FAX
+49 (0)2161 186-6313

Veröffentlichungen

Ökonomie und Ökologie

mit Graskamp, R., u.a., Umweltschutz, Wirtschaftswachstum und Strukturwandel. (Untersuchungen des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, Nr. 4), Essen 1992.

Duales System: Die Einführung einer Verpackungsabgabe wäre die bessere Alternative gewesen. Handelsblatt", Ausgabe vom 11.5.1992.

Umweltwirkungen des Privaten Verbrauchs. In: S. Gräbe (Hrsg.), Der private Haushalt im Spannungsfeld von Ökologie und Ökonomie. (Schriftenreihe der Stiftung Der Private Haushalt".) Düsseldorf 1993.

Umweltbewußtsein und Konsumverhalten der privaten Haushalte - Theorie und Evidenz am Beispiel der Nachfrage nach Haushaltschemikalien. RWI-Mitteilungen", Jg. 44 (1993), S. 43ff.

mit Löbbe, K., u.a., Umweltschutz und Industriestandort. Zum Einfluß umweltbezogener Standortfaktoren auf Investionsentscheidungen der Unternehmen. (Berichte des Umweltbundesamtes, Nr. 1/93.) Berlin 1993.

mit Löbbe, K., und Walter J., Umweltschutz und Industriestandort. Zeitschrift für angewandte Umweltforschung", Jg. 6 (1993), S. 245ff.

Konsumstruktur, Umweltbewußtsein und Umweltpolitik - Eine Analyse des Zusammenhangs in ausgewählten Konsumbereichen. (Dissertationsschrift, Schriftenreihe des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung.) Essen 1993.

Zur Elastizität der Kraftstoffnachfrage bei unterschiedlich spezifizierten Nachfragefunktionen und asymmetrischen Verbraucherreaktionen. RWI-Mitteilungen", Jg. 45 (1994), S. 39ff.

mit Löbbe, K.,Beschäftigung und Umweltschutz. In: P. Klemmer u.a. (Hrsg.), Handbuch zur Umweltökonomie.
Berlin 1994.

Instrumente der Umweltpolitik. In: Im Namen der Zukunft - Politische Wege zur Nachhaltigkeit. (Tagungsdokumentation.) Münster 1994, S. 9ff.

mit Löbbe, K., und Walter, J., Standort in Gefahr? Beeinträchtigt der Umweltschutz die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie? In: Schmidt, E. und S. Spelthahn (Hrsg.), Umweltpolitik in der Defensive - Umweltschutz trotz Wirtschaftskrise, Frankfurt/M. 1994.Umweltschutzmaßnahmen der privaten Haushalte. (Beiträge zur Umweltökonomischen Gesamtrechnung, Heft 3.) Wiesbaden 1994.


Strukturanalysen

mit Löbbe, K., u.a., Standortqualität der Bundesrepublik Deutschland und Veränderungen der Standortfaktoren im sektoralen Strukturwandel. Essen 1989.

mit Halstrick-Schwenk, M. und Löbbe, K., Die sektoralen Wirtschaftsstrukturen der Bundesrepublik und der DDR. RWI-Mitteilungen", Jg. 41 (1990), S. 11ff.

mit Löbbe, K., Döhrn, R. u.a., Strukturwandel in der Krise. (Untersuchungen des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, Heft 9.) Essen 1993.

mit Kampmann, R., J. Walter und P. Schulte, Regionale Entwicklungsimpulse von Hochschulen. (Beiträge zu Forschung und Entwicklung aus der Fachhochschule Gelsenkirchen. Band 1) Gelsenkirchen 1997


Sonstige Veröffentlichungen

mit Kiy, M. und Neuhaus, R., Simulationen mit ökonometrischen Modellen. In: Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung (Hrsg.), Arbeit mit ökonometrischen Modellen. Essen 1991.

mit Scheuer, M., Rappen, H., und Walter, J., Ein Beitrag zur Bewertung der in der DDR erworbenen beruflichen Qualifikationen in den Bereichen Metall und Elektro. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung", Jg. 25 (1992), S. 553ff.

sektoralen und regionalen Strukturanalyse

Konjunkturanalyse - Konsumforschung, Konsum- bzw. Absatzprognosen

betrieblichen (z.B. Umweltkennzahlen) und gesamtwirtschaftlichen Umweltforschung

Image-Analyse von Unternehmen

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.