Prof. Dr. Oliver P. Heil

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing II
Forschungsbereiche
Marketingwettbewerb
Management der Wettbewerberinteraktion
Competitive Market Signaling
Simulation und Analyse von Wettbewerbsverhalten unter unterschiedlichen Informationsbedingungen
Einfluss des Anspruchniveaus auf die Wettbewerbsintensität und das Marktergebnis
Competitor-Reaction-Modellierungen auf Grundlage von Managerpräferenzen
Preiskriege
Strategisches Marketing
Multivariate Verfahren
Land
Deutschland
Ort / PLZ
55128 Mainz
Strasse
Jakob-Welder-Weg 9
Telefon
06131-3922016
Sekretariat
06131-3922016
FAX
06131-3923764

Veröffentlichungen

Heil, Oliver P., Kristiaan Helsen, 2001 "Toward an Understanding of Price Wars: their Nature and how the Erupt"

Heil, Oliver P., Westerbarkey, Peter (1997): Dienstleistungs-Signaling: Theoretische Ansätze, in: Meyer, Anton: Dienstleistungsmarketing

Heil, Oliver P., Day, George S., Reibstein, David J.(1997): Signaling to Competitors, Wharton on Dynamic Competitive Strategy, S. 277-292

Heil, Oliver P., Gerlich, R. Nicholas, Walters, Rockney G. (1994): Factors Affecting Retailer Acceptance of New Packaged Goods: Some Comparisons Across New Product Types, Journal of Food Products Marketing, Vol. 2, No. 2, S. 65 - 92.

Heil, Oliver P., Langvardt, Arlen W. (1994): The Interface Between Competitive Market Signaling and Antitrust Law, in: Journal of Marketing, vol. 58, July, S. 81 - 96.

Heil, Oliver P., Walters, Rockney G. (1993): "Explaining Competitive Reactions to New Products - an Empirical Study,"in: Journal of Product Innovation Management, I-1993, S. 53-65.

Heil, Oliver P., Robertson, Thomas S. (1991): Toward a Theory of Competitive Market Signaling: A Research Agenda, in: Strategic Management Journal, vol. 12, 1991, S. 403 - 418.

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