Prof. Dr. Paul Alpar

Professor - aktiv

Universität
Philipps-Universität Marburg
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Institut
Institut für Wirtschaftsinformatik
Arbeitsbereiche
Wirtschaftsinformatik und Quantitative Methoden
Land
Deutschland
Ort / PLZ
35032 Marburg
Strasse
Universitätsstraße 24
Sekretariat
06421-2823894
FAX
06421-2826554

Veröffentlichungen

Bücher

Alpar, Paul, Niedereichholz, J. : Data Mining im praktischen Einsatz, Vieweg, Wiesbaden, 2000, 230 S.

Alpar, Paul : Kommerzielle Nutzung des Internet, Springer-Verlag, Berlin u.a., 1998, 336 S., 2. Auflage

Alpar, Paul, Grob, , Winter, , Weimann, : Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik, Vieweg, Wiesbaden, 2002, 490 S.

Alpar, Paul : Computergestützte interaktive Methodenauswahl, FWI-Verlag, Frankfurt/M, 1980, 191 S.


Aufsätze und Beiträge in Tagungsbänden

Alpar, Paul, Kalmring, Dirk : Inter-Organizational Knowledge Management With Internet Applications, Proceedings of the The 9th European Conference on Information Systems Bled, Slovenia, June 27-29, 2001

Alpar, Paul, Pfuhl, Markus : Intelligentes Retrieval im Kontext einer Erfahrungsdatenbank, in Data Warehousing 2000 (Hrsg. Jung, R. und Winter R.), Physica, Heidelberg 2000, 249-266

Alpar, Paul : Satisfaction with a Web Site: Its Measurement, Factors, and Correlates, in Electronic Business Engineering (Hrsg. Scheer, A.-W. und M. Nüttgens), Physica, Heidelberg 1999, 271-287

Alpar, Paul, Pickerodt, Sebastian : Electronic Commerce - eine Übersicht, Industrie Management, Vol. 16, Nr. 1, 1998

Alpar, Paul, Porembski, Marcus : Auswirkungen von IT-Einsatz auf die Kosteneffizienz kleinerer Banken – Eine empirische Analyse mittels Data Envelopment Analysis, in Informationssysteme in der Finanzwirtschaft (Hrsg. Weinhardt, Ch. u.a.), Springer, Berlin u.a. 1998, 459-472

Alpar, Paul, Hanow, Gerd Andreas : Messung der Wirkung von Informationstechnologie auf die Produktionseffizienz mittels Aktivitätsanalyse, in Wirtschaftsinformatik: Ergebnisse empirischer Forschung (Hrsg. Grün,O. und Heinrich, L.J.), Springer, Wien, New York 1997, 209-223

Alpar, Paul : Nutzung des Internet bei deutschen Unternehmen, Nachrichten f. Dokumentation (nfd), Vol. 48, Nr. 3, Mai-Juni 1997, 180-185

Alpar, Paul, Hasenkamp, U. : Communication Cost Economics, n Global Information Technology and Systems Management, Hrsg: Palvia, P.C. Palvia, S.C und Roche, E.M., Ivy League Publ., Nashua, NH, 1996, 228-245

Alpar, Paul : Outsourcing Information System Functions: An Organization Economics Perspective, Journal of Organizational Computing, Vol. 5, No. 3, 1995, 197-217

Alpar, Paul, Dilger, W. : Qualitative Reasoning in Marketing,, Decision Support Systems, Vol. 15, 1995, 133-146

Alpar, Paul, Saharia, A. : Automation of Banking Functions and its Managerial Implications, IEEE Transactions on Engineering Management, Vol. 39, No. 4, Nov. 1992, 378-385.

Alpar, Paul, Ein-Dor, P. : Major IS Concerns of Entrepreneurial Organizations, Information and Management, Vol. 20, No. 1, January 1991, 1-11

Alpar, Paul : Knowledge-Based Modeling of Marketing Managers' Problem Solving Behavior, International Journal of Research in Marketing, Vol. 8, No. 1, April 1991, 5-16.

Alpar, Paul : Toward Structured Expert Systems Development, Expert Systems with Applications, Vol. 1, 1990, 63-70.

Alpar, Paul, Kim, M. : A Microeconomic Approach to the Measurement of Information Technology Value, Journal of Management Information Systems, Vol. 7, No. 2, Fall 1990, 55-69

Alpar, Paul, Reeves, Sh. : Predictors of OR/MS Application in Small Businesses, Interfaces, Vol. 20, No. 2, March-April 1990, 2-11

Alpar, Paul, Babad, Y. : Patterns of Expert Systems Technology Introduction in Large Organizations, Expert Systems with Applications, Vol. 1, 1990, 189-191

Alpar, Paul, Hills, G. : An Analysis of Empirical Research in Entrepreneurship, Proceedings of the 5th Annual Conference of the United States Association for Small Business and Entrepreneurship, 1990, 67-73

Alpar, Paul, Spitzer, D., Hills, G. : Marketing Planning and Research Among High Technologie Entrepreneurs, Proceedings og the symposium on Research at the Marketing/Entrepreneurship Interface, 1989, 411-422

Alpar, Paul, Srikanth, K. N. : A Comparasion of Analytic and Knowledge-Based Approaches to Closed-shop Scheduling, Annals of Orerations Research, Vol. 17, 1989, 147-362

Alpar, Paul, Spitzer, D., Hills, G. : Business Planning in New, High Technology Firms, Frontiers of Entrepreneurship Research 1989, Proceedings of the 9th Annual Babson Conference on Entrepreneurship, 398-407

Alpar, Paul, Spitzer, D. : Response Behavior of Entrepreneurs in a Mail Survey, Entrepreneurship - Theory and Practice, Vol. 14, No. 2, Winter 1989, 31-44

Alpar, Paul, Müller, G., Grausam, R., Worpitz, K. : Knowledge-Based Analysis of Socioeconomic Panel Date, Proceesings of the First International Conf. On Economics and Artificial Intelligence in Aix-en-Provence, Sep. 2-4, 1986, 131-133

Alpar, Paul : Entwurf von endbenutzerorientierten Marketinginformationssystemen-dargestellt am Beispiel der Aussendienststeuerung, Der Markt-Zeitschrift f. Absatzwirtschaft u. Marketing, Nr. 4/1985, 107-113

Alpar, Paul, Müller, G. : Parallel Computing for Socioeconomic Simulation, Internarional Journal on Policy and Information, Nr.2, Vol. 8, 1984, 41-64

Alpar, Paul : Methodenbanksysteme im Marketing, Marketing-Zeitschrift f.Forschung u. Praxis, No. 1/1983, 29-36

Alpar, Paul, Grausam, R., Müller, G. : Interactive Support for Methodoriend Data Exploration, Angewandte Informatilk, Nr. 12/1983, 534-540


Arbeitspapiere

Alpar, Paul : Satisfaction with a Web Site: Its Measurement, Factors, and Correlates, Fachbericht Nr. 01/99, Institut für Wirtschaftsinformatik, Philipps-Universität Marburg.

Alpar, Paul, Porembski, Marcus, Pickerodt, Sebastian : Measurement of Productivity of Web Sites, Fachbericht Nr. 02/99, Institut für Wirtschaftsinformatik, Philipps-Universität Marburg

Alpar, Paul : Expert Systems Delivery for Decentralized Decision-Making, Center for Research in Information Management, Working Paper, Univ. of Illinois at Chicago, 1992, 20 S

Alpar, Paul : Taxonomies of Knowledge Types and Business Expert Systems, Center for Research in Information Management, Working Paper No. 10, Univ. of Illinois at Chicago, 1990, 20 S.

Alpar, Paul : The Role of IS in Entrepreneurial Firms, Center for Research in Information Management, Working Paper No. 3, Univ. of Illinois at Chicago, 1989, 29 S.


Dissertationen

Leich, Steffen : Agentenbasierte Dienste im Internet auf der Basis semantisch angereicherter Informationen im World Wide Web am Beispiel des Online-Brokerage, Diss. Marburg, 2001

Hanow, Gerd Andreas : Die Messung des Einflusses der Informationstechnologie auf die Produktivität von Kreditinstituten mit Hilfe der Data Envelopment Analysis, Diss. Marburg, 1999, Tectum Verlag.

Porembski, Marcus : Produktivität der Banken. Untersuchungen mit der Data Envelopment Analysis, Diss. Marburg, 1999, Gabler

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