Prof. Dr. rer. pol. Ulla Meister
Professor - aktiv
Universität
Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences
University of Applied Sciences
Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences
University of Applied Sciences
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Unternehmensführung und Personalwirtschaft
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Unternehmensführung und Personalwirtschaft
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
09648 Mittweida
09648 Mittweida
Strasse
Technikumplatz 17
Technikumplatz 17
Telefon
+49 3727 58 1056
+49 3727 58 1056
FAX
+49 3727 58 1260
+49 3727 58 1260
Veröffentlichungen
Monographien:
Ulla Meister/Manuela Reith/Karl Vogel:
Probleme publizistischer Einseitigkeit - Analyse der politischen Berichterstattung der Frankenpost / Hof, Nürnberger Forschungsberichte, Band 17, Nürnberg 1980
Franz Ronneberger unter Mitwirkung von Ulla Meister und Manuela Reith:
Neue Medien - Vorteile und Risiken für die Struktur der demokrtischen Gesellschaft und den Zusammenhalt der sozialen Gruppen, Konstanz 1982
Ulla Meister:
Integration eines Kommunikationsraumes - Chancen und Grenzen einer Regionalzeitung für die Gestaltung eines gemeinsamen Bewußtseins, Nürnberger Forschungsberichte, Band 19,
Nürnberg 1984
Ulla Meister/Holger Meister:
Kundenzufriedenheit im Dienstleistungsbereich, Oldenbourg Verlag München, Wien 1996
Holger Meister/Ulla Meister:
Yield Management als Verkehrskonzept, Stuttgart 2000
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:
Ulla Meister/Manuela Reith:
Nivellierung oder Spezialisierung? Überlegungen zum Programmangebot der Neuen Medien, in: Publizistik, Heft 3, 27. Jg. 1982
Ulla Meister:
Der Kunde entscheidet, in: Lebensmittelreport, Nr. 10, Oktober 1994
Ulla Meister:
Die Qualität von Dienstleistungsprozessen, in: Nauki Ekonomiczne 22, Kielce 1995
Ulla Meister/Holger Meister:
Yield Management im Dienste der Verkehrspolitik, in: Verkehr und Umwelt, 1995, 9. Jg.
Ulla Meister/Holger Meister:
Nicht aufs Geratewohl entscheiden - Die Kriterien für das Outsourcing
in: Blick durch die Wirtschaft, 14. Mai 1997, 40. Jg., Nr. 91
Ulla Meister/Holger Meister:
Mit Frühindikatoren rechtzeitig reagieren, in: Blick durch die Wirtschaft, 8. Dezember 1997, 40. Jg., Nr. 236
Ulla Meister/Holger Meister:
Dienstleistungsprozesse kundenorientiert gestalten in: Zeitschrift für Führung und Organisation, 68. Jg., Nr. 2/1999
Ulla Meister/Holger Meister:
Die Service-Kultur als grundlegende Erfolgsvoraussetzung in: Werner Pepels (Hrsg.): Kundendienstpolitik, München 1999
Ulla Meister/Holger Meister:
Zufriedenheitsforschung und -management
in: Werner Pepels (Hrsg.): Moderne Marktforschungspraxis Neuwied 1999
Ulla Meister/Holger Meister:
Kundenorientierung - Absichtserklärung oder Realität?
in: POS-Manager, Nr. 1, 1999
Ulla Meister/Holger Meister:
Zufriedene Kunden durch zufriedene Mitarbeiter
in: POS-Manager, Nr. 3, 1999
Holger Meister/Ulla Meister
Der Wunsch des Kunden im Mittelpunkt
Betriebswirtschaftliche Blätter, Nr. 9/1999
Meister, Ulla/ Meister, Holger
Die Service-Kultur als grundlegende Erfolgsvoraussetzung, in:
Kundendienstpolitik, hrsg. von Werner Pepels,
Franz Vahlen, Stuttgart 1999
Meister, Ulla/ Meister, Holger
Zufriedenheitsforschung und -management, in:
Moderne Marktforschungspraxis. hrsg. von Werner Pepels,
Luchterhand, Neuwied 1999
Meister, Ulla/ Meister, Holger
Zufriedene Kunden durch zufriedene Mitarbeiter in:
P.O.S. Manager, Nr. 3/99
Meister, Ulla/ Meister, Holger
Kundenorientierung - Absichtserklärung oder Realität?
P.O.S. Manager, Nr. 1/99
Meister, Ulla/ Meister, Holger
Der Wunsch des Kunden im Mittelpunkt,
Betriebswirtschaftliche Blätter, Nr. 9/99
Verlag: Meister, Ulla/ Meister, Holger
Dienstleistungsprozesse kundenorientiert gestalten
Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo), Nr. 2/99
2000
Monographien:
Autor: Meister, Holger/ Meister, Ulla
Titel: Yield Management als Verkehrskonzept
Verlag: Lucius & Lucius, Stuttgart
Beiträge in Sammelbänden:
Autor: Meister, Ulla/ Meister, Holger
Titel:Macrosauce: Wie man Umfeldveränderungen rechtzeitig erkennt und mit
transparenten Entscheidungen koppelt, in: Werner Pepels (Hrsg.):
Marketing Casebook II
Verlag:Oldenbourg, München, Seite 233 - 247
Autor: Meister, Ulla/ Meister, Holger
Titel:Management der Kundenorientierung, in: Werner Pepels (Hrsg.):
Examenswissen Marketing
Verlag:Fortis, Köln, Seite 157 - 173
Autor: Meister, Ulla/ Meister, Holger
Titel.Kap. 14: Besonderheiten beim Launch Von Dienstleistungen
Kap. 16: Fallstudie: Produkteinführung der Dienstleistung "Betreutes Reisen"
in: Werner Pepels (Hrsg.): Launch - Die Produkteinführung
Verlag: Kohlhammer, Stuttgart
Beiträge in Zeitschriften:
Autor: Meister, Ulla
Titel: Kundenorientierung zum Nulltarif
Schrift:TEAM - Report Kundenzufriedenheit, Nr. 4, Juli 2000, Seite 6 - 7
Beiträge / Interviews im Fernsehen:
Titel:Hochschullehrer
Inhalt:Portrait über meine Professorentätigkeit an der Hochschule Mittweida
Sender BR alpha, 17.05.2000
Titel:Frauen, die es geschafft haben
Inhalt:Teilnahme an einer Talkrunde über erfolgreiche Frauen im Beruf
Sender: BR alpha, 03.07.2000
Titel:Verkehrskonzepte
Inhalt:Bericht über meine Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Verkehrssteuerung
Sender: Bayerisches Fernsehen und BR alpha, 15.10.2000
2001
Beiträge in Sammelbänden:
Autor: Meister, Ulla/ Meister, Holger
Titel:Besonderheiten beim Launch von Dienstleistungen
Seite 252 - 263
Fallstudie: Produkteinführung der Dienstleistung "Betreutes Reisen"
Seie 281 - 294
in: Werner Pepels (Hrsg.): Launch - Die Produkteinführung
Verlag:Kohlhammer, Stuttgart
Autor: Meister, Ulla/ Meister, Holger
Titel:Marktorientierte Geschäftsprozesse
Seite 198 - 211
Fallbeispiel: Den Prozess der Problemlösungsentstehung marktorientiert gestalten
in: Werner Pepels (Hrsg.): Organisationsgestaltung in marktorientierten Unternehmen
Seite 338 - 355
Verlag:Sauer, Heidelberg
Autor: Meister, Ulla/ Meister, Holger
Titel:Messung und Management der Kundenzufriedenheit,
in: Werner Pepels (Hrsg.): Betriebswirtschaft der Dienstleistungen. Herbst 2001
Verlag:Neue Wirtschafts-Briefe, Herne/Berlin
Beiträge in Zeitschriften:
Autor:Meister, Ulla
Titel: Zufriedene Kunden - aber wie?
Schrift: POS-Manager, Nr. 6+7/2001, Seite 123 - 124
2002
Monographien:
Autor: Meister, Ulla/Meister, Holger
Titel: Kundenzufriedenheit messen und managen
Verlag: Hanser, München Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.