Prof. Dr. rer. pol. Ulla Meister

Professor - aktiv

Universität
Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences
University of Applied Sciences
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Unternehmensführung und Personalwirtschaft
Land
Deutschland
Ort / PLZ
09648 Mittweida
Strasse
Technikumplatz 17
Telefon
+49 3727 58 1056
FAX
+49 3727 58 1260

Veröffentlichungen

bis 1999
Monographien:

Ulla Meister/Manuela Reith/Karl Vogel:
Probleme publizistischer Einseitigkeit - Analyse der politischen Berichterstattung der Frankenpost / Hof, Nürnberger Forschungsberichte, Band 17, Nürnberg 1980

Franz Ronneberger unter Mitwirkung von Ulla Meister und Manuela Reith:
Neue Medien - Vorteile und Risiken für die Struktur der demokrtischen Gesellschaft und den Zusammenhalt der sozialen Gruppen, Konstanz 1982

Ulla Meister:
Integration eines Kommunikationsraumes - Chancen und Grenzen einer Regionalzeitung für die Gestaltung eines gemeinsamen Bewußtseins, Nürnberger Forschungsberichte, Band 19,
Nürnberg 1984

Ulla Meister/Holger Meister:
Kundenzufriedenheit im Dienstleistungsbereich, Oldenbourg Verlag München, Wien 1996

Holger Meister/Ulla Meister:
Yield Management als Verkehrskonzept, Stuttgart 2000


Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:


Ulla Meister/Manuela Reith:
Nivellierung oder Spezialisierung? Überlegungen zum Programmangebot der Neuen Medien, in: Publizistik, Heft 3, 27. Jg. 1982

Ulla Meister:
Der Kunde entscheidet, in: Lebensmittelreport, Nr. 10, Oktober 1994

Ulla Meister:
Die Qualität von Dienstleistungsprozessen, in: Nauki Ekonomiczne 22, Kielce 1995

Ulla Meister/Holger Meister:
Yield Management im Dienste der Verkehrspolitik, in: Verkehr und Umwelt, 1995, 9. Jg.

Ulla Meister/Holger Meister:
Nicht aufs Geratewohl entscheiden - Die Kriterien für das Outsourcing
in: Blick durch die Wirtschaft, 14. Mai 1997, 40. Jg., Nr. 91

Ulla Meister/Holger Meister:
Mit Frühindikatoren rechtzeitig reagieren, in: Blick durch die Wirtschaft, 8. Dezember 1997, 40. Jg., Nr. 236

Ulla Meister/Holger Meister:
Dienstleistungsprozesse kundenorientiert gestalten in: Zeitschrift für Führung und Organisation, 68. Jg., Nr. 2/1999

Ulla Meister/Holger Meister:
Die Service-Kultur als grundlegende Erfolgsvoraussetzung in: Werner Pepels (Hrsg.): Kundendienstpolitik, München 1999

Ulla Meister/Holger Meister:
Zufriedenheitsforschung und -management
in: Werner Pepels (Hrsg.): Moderne Marktforschungspraxis Neuwied 1999

Ulla Meister/Holger Meister:
Kundenorientierung - Absichtserklärung oder Realität?
in: POS-Manager, Nr. 1, 1999

Ulla Meister/Holger Meister:
Zufriedene Kunden durch zufriedene Mitarbeiter
in: POS-Manager, Nr. 3, 1999

Holger Meister/Ulla Meister
Der Wunsch des Kunden im Mittelpunkt
Betriebswirtschaftliche Blätter, Nr. 9/1999

Meister, Ulla/ Meister, Holger
Die Service-Kultur als grundlegende Erfolgsvoraussetzung, in:
Kundendienstpolitik, hrsg. von Werner Pepels,
Franz Vahlen, Stuttgart 1999

Meister, Ulla/ Meister, Holger
Zufriedenheitsforschung und -management, in:
Moderne Marktforschungspraxis. hrsg. von Werner Pepels,
Luchterhand, Neuwied 1999

Meister, Ulla/ Meister, Holger
Zufriedene Kunden durch zufriedene Mitarbeiter in:
P.O.S. Manager, Nr. 3/99

Meister, Ulla/ Meister, Holger
Kundenorientierung - Absichtserklärung oder Realität?
P.O.S. Manager, Nr. 1/99

Meister, Ulla/ Meister, Holger
Der Wunsch des Kunden im Mittelpunkt,
Betriebswirtschaftliche Blätter, Nr. 9/99

Verlag: Meister, Ulla/ Meister, Holger
Dienstleistungsprozesse kundenorientiert gestalten
Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo), Nr. 2/99


2000
Monographien:

Autor: Meister, Holger/ Meister, Ulla
Titel: Yield Management als Verkehrskonzept
Verlag: Lucius & Lucius, Stuttgart


Beiträge in Sammelbänden:

Autor: Meister, Ulla/ Meister, Holger
Titel:Macrosauce: Wie man Umfeldveränderungen rechtzeitig erkennt und mit
transparenten Entscheidungen koppelt, in: Werner Pepels (Hrsg.):
Marketing Casebook II
Verlag:Oldenbourg, München, Seite 233 - 247

Autor: Meister, Ulla/ Meister, Holger
Titel:Management der Kundenorientierung, in: Werner Pepels (Hrsg.):
Examenswissen Marketing
Verlag:Fortis, Köln, Seite 157 - 173

Autor: Meister, Ulla/ Meister, Holger
Titel.Kap. 14: Besonderheiten beim Launch Von Dienstleistungen
Kap. 16: Fallstudie: Produkteinführung der Dienstleistung "Betreutes Reisen"
in: Werner Pepels (Hrsg.): Launch - Die Produkteinführung
Verlag: Kohlhammer, Stuttgart



Beiträge in Zeitschriften:

Autor: Meister, Ulla
Titel: Kundenorientierung zum Nulltarif
Schrift:TEAM - Report Kundenzufriedenheit, Nr. 4, Juli 2000, Seite 6 - 7


Beiträge / Interviews im Fernsehen:

Titel:Hochschullehrer
Inhalt:Portrait über meine Professorentätigkeit an der Hochschule Mittweida
Sender BR alpha, 17.05.2000

Titel:Frauen, die es geschafft haben
Inhalt:Teilnahme an einer Talkrunde über erfolgreiche Frauen im Beruf
Sender: BR alpha, 03.07.2000

Titel:Verkehrskonzepte
Inhalt:Bericht über meine Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Verkehrssteuerung
Sender: Bayerisches Fernsehen und BR alpha, 15.10.2000


2001
Beiträge in Sammelbänden:

Autor: Meister, Ulla/ Meister, Holger
Titel:Besonderheiten beim Launch von Dienstleistungen
Seite 252 - 263
Fallstudie: Produkteinführung der Dienstleistung "Betreutes Reisen"
Seie 281 - 294
in: Werner Pepels (Hrsg.): Launch - Die Produkteinführung
Verlag:Kohlhammer, Stuttgart

Autor: Meister, Ulla/ Meister, Holger
Titel:Marktorientierte Geschäftsprozesse
Seite 198 - 211
Fallbeispiel: Den Prozess der Problemlösungsentstehung marktorientiert gestalten
in: Werner Pepels (Hrsg.): Organisationsgestaltung in marktorientierten Unternehmen
Seite 338 - 355
Verlag:Sauer, Heidelberg

Autor: Meister, Ulla/ Meister, Holger
Titel:Messung und Management der Kundenzufriedenheit,
in: Werner Pepels (Hrsg.): Betriebswirtschaft der Dienstleistungen. Herbst 2001
Verlag:Neue Wirtschafts-Briefe, Herne/Berlin


Beiträge in Zeitschriften:

Autor:Meister, Ulla
Titel: Zufriedene Kunden - aber wie?
Schrift: POS-Manager, Nr. 6+7/2001, Seite 123 - 124


2002
Monographien:

Autor: Meister, Ulla/Meister, Holger
Titel: Kundenzufriedenheit messen und managen
Verlag: Hanser, München

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