Prof. Dr. rer. pol. Dr. rer. pol. habil. Anton Meyer

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Ordinarius für BWL und Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Universität
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut
Institut für Marketing
Arbeitsbereiche
Marketing
Forschungsbereiche
Marktorientierte Unternehmensführung und integriertes Marketing
Marktforschung und strategisches Marketing
Kundenorientierung
Markenmanagement (Branding)
Dienstleistungsmarketing
Handels- und Finanzmarketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
80539 München
Strasse
Ludwigstraße 28
Telefon
089-21803321
Sekretariat
089-21803321
FAX
089-21803322

Weitere Positionen und Funktionen

Lehrstuhlinhaber
Vorstand des Institut für Marketing

Bücher

Veröffentlichungen

Bücher

Erscheinungsjahr 2002
Titel: Zwischen Dienstleistungen und Informationen - Herausforderungen im Zeitalter des "e"!, Hrsg. Dienstleistungsjahrbuch, 2002 - noch nicht veröffentlicht
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, C.

Erscheinungsjahr 2001
Titel: Kundenmonitor Deutschland - Qualität und Kundenorientierung. Jahrbuch der Kundenorientierung in Deutschland 2001, gefördert von der Deutsche Post AG und Deutsche Bahn AG, München, Servicebarometer AG, 2001
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Erscheinungsjahr 2000
Titel: Kundenmonitor Deutschland - Qualität und Kundenorientierung. Jahrbuch der Kundenorientierung in Deutschland 2000, gefördert von der Deutsche Post AG und Deutsche Bahn AG, München, Servicebarometer AG, 2000
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Titel: Offensives Marketing/Gewinnen mit POISE - Märkte gestalten - Potentiale nutzen
Autoren: Meyer, Anton, Davidson, Hugh

Erscheinungsjahr 1999
Titel: Kundenmonitor Deutschland - Qualität und Kundenorientierung. Jahrbuch der Kundenorientierung in Deutschland 1999, gefördert von der Deutsche Post AG und Deutsche Bahn AG, München, Servicebarometer AG, 1999
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, Frank

Titel: Kundenorientierung im Handel - von Globus, Lands´ End, Streamline, Tesco & Co. lernen
Autoren: Meyer, Anton, Fend, L., Specht, M.

Erscheinungsjahr 1998
Titel: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998
Autor: Meyer, Anton

Titel: Handbuch Dienstleistungs-Marketing Bd.2
Autor: Meyer, Anton

Titel: Dienstleistungs-Marketing, Erkenntnisse und praktische Beispiele, 8. Aufl., FGM-Verlag, München 1998
Autor: Meyer, Anton

Titel: Das Deutsche Kundenbarometer 1998 – Qualität und Zufriedenheit – Jahrbuch der Kundenzufriedenheit in Deutschland
Autor: Dornach, Frank
Autor: Meyer, Anton

Titel: Das Deutsche Kundenbarometer 1998 - Qualität und Zufriedenheit - Jahrbuch der Kundenzufriedenheit in Deutschland 1998, hrsg. v. Deutscher Marketing- Verband, Deutsche Post, München 1998
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Titel: Service Excellence in Germany - A study of service practice and performance in Germany - Financial Services, Professional Services, Utilities, Hotels, München 1998
Autoren: Meyer, Anton, Sperl, Ulrich

Titel: "No Frills" – oder wenn auch für Dienstleister gilt: "Less is more"
Autor: Blümelhuber, Christian
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1997
Titel: Das Deutsche Kundenbarometer 1997 - Qualität und Zufriedenheit - Jahrbuch der Kundenzufriedenheit in Deutschland 1997, hrsg. V. Deutsche Marketing-Vereinigung e.V, Deutsche Post AG, München 1997
Autor: Meyer, Anton, Dornach, Frank

Titel: The German Customer Barometer, Quality and Satisfaction - Yearbook of Customer Satisfaction in Germany 1997, edited by German Marketing Association, Deutsche Post AG, FGM, Munich 1997, ISBN 3-921953-12-X
Autor: Meyer, Anton, Dornach, Frank

Erscheinungsjahr 1996
Titel: Grundsatzfragen und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing, hrsg. v. Meyer, A., Wiesbaden 1996
Autor: Meyer, Anton

Titel: Dienstleistungs-Marketing, Erkenntnisse und praktische Beispiele, 7. Aufl., FGM-Verlag, München 1996
Autor: Meyer, Anton

Titel: Das Deutsche Kundenbarometer 1996 - Qualität und Zufriedenheit - Jahrbuch der Kundenzufriedenheit in Deutschland, hrsg. v. der Deutschen Marketing-Vereinigung und der Deutschen Post AG, München 1996
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, Frank

Titel: First National Bank of Chicago: Markterfolg durch Qualität und Kundenorientierung. Eine Fallgeschichte., FGM-Verlag, 2. Aufl., München 1996, ISBN 3-921953-63-4
Autor: Meyer, Anton, Hüttinger, S.

Erscheinungsjahr 1995
Titel: Das Deutsche Kundenbarometer 1995 - Qualität und Zufriedenheit - Jahrbuch der Kundenzufriedenheit in Deutschland, hrsg. v. der Deutschen Marketing-Vereinigung und der Deutschen Post AG, München 1995
Autor: Meyer, Anton, Dornach, Frank

Erscheinungsjahr 1994
Titel: Das Deutsche Kundenbarometer 1994 - Qualität und Zufriedenheit - Eine Studie zur Kundenzufriedenheit in der Bundesrepublik Deutschland, hrsg. v. der Deutschen Marketing-Vereinigung und dem Postdienst Deutsche Bundespost, Düsseldorf/ Bonn 1994
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, Frank

Titel: Dienstleistungsproduktion, Gabler-Verlag, Wiesbaden 1994, ISBN 3-409-17919-4
Autoren: Meyer, Anton, Corsten, H.

Erscheinungsjahr 1993
Titel: Das Deutsche Kundenbarometer 1993 - Qualität und Zufriedenheit - Eine Studie zur Kundenzufriedenheit in der Bundesrepublik Deutschland, hrsg. v. der Deutsche Marketing-Vereinigung und dem Postdienst Deutsche Bundespost, Düsseldorf/ Bonn 1993
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, Frank

Titel: Marketing-Systeme - Grundlagen des institutionalen Marketing, 2. überarbeitete Aufl., Stuttgart, Berlin, Köln 1993
Autor: Meyer, Anton, Meyer, P.W.

Erscheinungsjahr 1992
Titel: Freie Berufe und Werbung. Eine kritische Analyse des Werbeverbots für Rechtsanwälte in der Bundesrepublik Deutschland, FGM-Verlag, 2. Aufl., Mainz 1992
Autor: Meyer, Anton

Titel: Selbstbedienung im Finanzdienstleistungsbereich - Erkenntnisse und Perspektiven, Forschungsbeiträge FFM e.V., Band 4, Mainz 1992 (VK) (VG Wort o.k.)
Autoren: Meyer, Anton, Rühle, M.

Titel: Das Deutsche Kundenbarometer 1992 - Qualität und Zufriedenheit - Eine Studie zur Kundenzufriedenheit in der Bundesrepublik Deutschland, hrsg. v. der Deutsche Marketing-Vereinigung und dem Postdienst Deutsche Bundespost, Düsseldorf/ Bonn 1992
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, Frank

Titel: Dienstleistungs-Marketing, Erkenntnisse und praktische Beispiele, 5. Auflage, FGM-Verlag, Augsburg 1992
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1990
Titel: Marketing-Systeme - Grundlagen des institutionalen Marketing, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz 1990
Autoren: Meyer, Anton, Meyer, P. W.

Titel: Dienstleistungs-Marketing, Erkenntnisse und praktische Beispiele, 4. Auflage, FGM-Verlag, Augsburg 1990
Autor: Meyer, Anton

Titel: Sozio-Marketing, Arbeitsmaterialien, Duncker & Humbolt, 5. Aufl., Augsburg u.a. 1990, ISBN 3-428-05651-5
Autor: Meyer, Anton, Züttel, W., Kapp, A.

Erscheinungsjahr 1989
Titel: Freie Berufe und Betriebswirtschaft, Probleme, Lösungsansätze, empirische Ergebnisse, 1. Auflage, FGM-Verlag, Augsburg 1989
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1988
Titel: Dienstleistungs-Marketing, Erkenntnisse und praktische Beispiele, 3. Auflage, FGM-Verlag, Augsburg 1988
Autor: Meyer, Anton

Titel: Sozio-Marketing, 3. Auflage, Augsburg, Sion und Zürich 1988
Autoren Meyer, Anton, Kapp, A., Züttel, W.

Erscheinungsjahr 1986
Titel: Dienstleistungs-Marketing, Erkenntnisse und praktische Beispiele, 2. Auflage, FGM-Verlag, Augsburg 1986
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1984
Titel: Zukunftsorientiertes Marketing für Theorie und Praxis, Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Paul W. Meyer, Berlin 1984
Autor: Meyer, Anton, Hermanns, A.

Erscheinungsjahr 1983
Titel: Dienstleistungs-Marketing, Erkenntnisse und praktische Beispiele, Bd. 20 der Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing, hrsg. von Prof. Dr. Paul W. Meyer, 1. Auflage, FGM-Verlag, Augsburg 1983
Autor: Meyer, Anton

Titel: Grundlagen des Dienstleistungs-Marketing in Absatzmärkten, Ansätze einer dienstleistungsspezifischen Marketingtheorie, Dissertation, Augsburg 1983
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1979
Titel: Die Berücksichtigung spezieller Käuferpräferenzen durch die Sortimentsgestaltung unterschiedlicher Handlungsformen, Diplomarbeit, Augsburg 1979
Autor: Meyer, Anton


Publikationen in Sammelwerken

Erscheinungsjahr 2002
Titel: Informationsdienstleistungen, dienstleistungsbasierte Informationsprodukte, informationsbaserierte dienstleistungen - Grundlagen und herausforderungen im Zeitalter des"E-*.*"!
In: Dienstleistungsmanagement Jahrbuch, 2002, hrsg. v. Bruhn. M., Stauss. B., Gabler Verlag, Wiesbaden, 2002, S. 69-91
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, C.

Titel: Informationen: Zentrale Güterkategorie des Electronic Commerce
In: Der Handel im Informationszeitalter, Hrsg. Möhlenbruch, D., Hartmann, M., Gabler Verlag, Wiesbaden 2002, S. 298-312
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, C., Specht, M.

Titel: Pioniervorteile für Anbieter von Informationgütern im Electronic Commerce
In: Roadmap to E-Business, Hrsg. Belz, C., Tomczak, T., Schögel, M., Thexis Verlag, St. Gallen 2002, S.244-268
Autoren: Meyer, Anton, Specht, M.

Titel: Meine Marke, deine Marke, unsere Marke? Interactive Branding als Herausforderung für die Markenführung im E-Business
In: Roadmap to E-Business, Hrsg. Belz, C., Tomczak, T., Schögel, M., Thexis Verlag, St. Gallen 2002, S.558-581
Autoren: Meyer, Anton, Pfeiffer, M.

Erscheinungsjahr 2001
Titel: Die Kundenbeziehung als ein zentraler Unternehemenswert - Kundenorientierung als Wertreiber der Kundenbeziehung
In: Kundenwert, Grundlagen -Innovative Konzepte-Praktische Umsetzungen, Hrsg. Günter, B., Helm, S., Gabler Verlag, Wiesbaden 2001, S. 59-80
Autoren: Meyer, Anton, Schaffer, M.

Titel: Unternehmertum im Handel: eine Einführung in die Thematik
In: Unternehmertum im Handel, Ergebnisse 11. Unilever Bestfoods TrendForum, Hrsg. Anton Meyer, Trendforum Verlag, Wiesbaden 2001, S. 9-17
Autoren: Meyer, Anton

Titel: Wettbewerbsorientierte Strategien im Dienstleistungsbereich
In: Handbuch Dienstleistungs-Management, Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung, hrsg. v. Bruhn, M./ Meffert, H., Wiesbaden 2001, S. 371-397
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, C.

Titel: Marketing für Rechtsanwälte - Mandantenorientierung als Erfolgsfaktor
In: Branchenspezifisches Marketing -Grundlagen-Besonderheiten Gemeinsamkeiten, hrsg. von Dieter K. Tscheulin und Bernd Helmig, Gabler, Wiesbaden 2001, S 122-145.
Autoren: Meyer, Anton, Oppermann, K.

Erscheinungsjahr 2000
Titel: Kundenbindung durch Services
In: Handbuch Kundenbindungsmanagement- Grundlagen-Konzepte-Erfahrungen, hrsg. von Manfred Bruhn und Christian Homburg, 3. überarb. und erw. Auflage, Gabler, Wiesbaden 2000, S. 270-292.
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, C.

Titel: Der Handel als Marke
In: Store Branding - Der Handel als Marke?, Ergebnisse 10. Bestfoods TrendForum, hrsg. von Torsten Tomczak, TrendForum Verlag, Wiesbaden 2000, S. 13-38.
Autoren: Meyer, Anton

Titel: Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit
In: Direct Banking - Wie virtuelle Institute das Bankgeschäft revoluntionieren, Gabler: Wiesbaden, 2000, S. 307-336
Autoren: Meyer, Anton, Ertl, R.

Titel: Relationship Marketing success Through Investments in Services
In: Relationship Marketing - Gaining Competitive Advantage Through Customer Satisfaction and Customer Retention, hrsg. von Thorsten Henning-Thurau, Ursula Hansen, Springer: Berlin, Heidelberg 2000, S.107-125
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, C.

Titel: Bedarfsorientierung - ein Imperativ für Finanzmärkte?
In: Banking 2000 - Perspektiven und Projekte, Festschrift für Hermann Meyer zu Selhausen zum 60. Geburtstag, hrsg. von Marcus Riekeberg und Karin Stenke, Gabler: Wiesbaden 2000, S. 159-174.
Autoren: Meyer, Anton, Oppermann, K.

Titel: Kundenbindung im Electronic Commerce - oder: Wie man mit der neuen Macht des Kunden umgeht
In: Zukunftsperspektiven fur das Handelsmanagement, hrsg. v. T. Foscht, G. Jungwirth und P. Schnedlitz, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2000, S. 289-312.
Autoren: Meyer, Anton, Pfeiffer, M.

Erscheinungsjahr 1999
Titel: Die Zukunft im Online-Business: Vom Vertriebsweg zu neuen Herausforderungen
In: Marktplatz Internet, Vortragsschrift zur Tagung Münchener Kreis 25.-26. Feb., hrsg. v. Picot, A., Heidelberg 1999
Autor: Meyer, Anton

Titel: Zufriedenheit von Bankkunden. Ergebnisse des Deutschen Kundenbarometers - Qualität und Zufriedenheit
In: Kundenorientierung von Banken. Strategien für Kundennähe und effektives Beziehungsmanagement, Frankfurt am Main 1999, S. 365-387
Autoren: Meyer, Anton, Ertl, R., Dornach, F.

Titel: Kundenbindung als strategischer Wettbewerbsfaktor
In: Handbuch Marketing Praxis, Jahrbuch 1999, hrsg. v. Schmengler, H. J./ Fleischer, A. F., Düsseldorf 1999, S. 209-215
Autor: Meyer, Anton, Ertl, R.

Titel: Bedeutung und Gestaltungsbereiche der Kommunikationspolitik bei anwaltlichen Dienstleistungen
In: Marketing- und Management-Handbuch für Rechtsanwälte, hrsg. v. Römermann, V./ Hartung W., München 1999, S. 831-852
Autoren: Meyer, Anton, Lehman-Fiala, Brigitte

Titel: One-to-one-Marketing im Versandhandel
In: Versandhandelsmarketing - vom Katalog zum Internet, hrsg. v. Mattmüller, R., Frankfurt am Main 1999, S. 187-204
Autor: Meyer, Anton, Kantsperger, Roland, Specht, M.

Titel: Strategische Neugestaltung des Portfolios eigenständig vermarkteter Dienstleistungen im industriellen Bereich
In: Jahrbuch Absatz- und Verbrauchsforschung, hrsg. v. GfK Nürnberg, 2/1999
Autor: Meyer, Anton, Laib, P.

Titel: Mandantenorientierung
In: Marketing- und Management-Handbuch für Rechtsanwälte, hrsg. v. Römermann, V./ Hartung W., München 1999, S. 473-487
Autoren: Meyer, Anton, Oppermann, Kerstin

Titel: Vertrieb von Financial Services - Gedanken zur zukünftigen Gestaltung kundenorientierter Geschäftsmodelle
In: Alternative Vertriebswege, hrsg. v. Tomczak, T./ Belz, Ch. /Schögel, M., St. Gallen 1999, S. 108-122
Autoren: Meyer, Anton, Oppermann, K.

Titel: Virtuelle Kundenintegration - Das Internet als Treiber für kundenorientierte Innovationen
In: Marketing Praxis Jahrbuch 1999, hrsg. v. Schmengler, H./ Fleischer, A., Düsseldorf 1999, S. 228-232
Autoren: Meyer, Anton, Pfeiffer, Markus

Titel: Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement im Versandhandel
In: Versandhandelsmarketing - vom Katalog zum Internet, hrsg. v. Mattmüller, R., Frankfurt am Main 1999, S. 475-496
Autor: Meyer, Anton, Specht, M.

Erscheinungsjahr 1998
Titel: Dienstleistungs-Marketing: Grundlagen und Gliederung des Handbuchs
In: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 3-22
Autor: Meyer, Anton

Titel: Der Augenblick der Wahrheit
In: König Kunde: Im Fokus des Marketings. Ein gemeinsames Supplement zum Deutschen Marketingtag 1998, hrsg. v. w&v, Süddeutsche Zeitung, media&marketing, München 1998, S. 54-56
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Titel: "No Frills" - oder wenn auch für Dienstleister gilt: "Less is more"
In: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 736-750
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, C.

Titel: Kommunikationspolitik von Dienstleistungs-Anbietern: Bedeutung und Gestaltungsbereiche
In: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 2, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 1065-1093
Autor: Meyer, Anton

Titel: Perspektiven im Dienstleistungs-Marketing
In: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 2, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 1901-1918
Autor: Meyer, Anton

Titel: Dienen, Kultur und Leadership. Basis der Kundenorientierung
In: Servicekultur in der Sparkassenfinanzgruppe, hrsg. v. Sauer, H., Stuttgart 1998, S. 47-66
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: Dienstleistungs-Design: Zu Fragen des Designs von Leistungen, Leistungserstellungskonzepten und Dienstleistungs-Systemen
In: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 911-940
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: Dienstleistungs-Innovation
In: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 807-826
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: Kundenbindung durch Services
in: Handbuch Kundenbindungsmanagement, Grundlagen - Konzepte - Erfahrungen, hrsg. v. Bruhn, M./ Homburg, C., Wiesbaden 1998, S. 189-211
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: Leistungsziele - Orientierungsgröße, Effektivitäts- und Effizienzmaßstab für Management und Mitarbeiter
In: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 174-202
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: Wettbewerbsorientierte Strategien im Dienstleistungsbereich
In: Handbuch Dienstleistungs-Management, Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung, hrsg. v. Bruhn, M./ Meffert, H., Wiesbaden 1998, S. 513-542
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: Service Competitiveness - an international benchmarking comparison of service practice and performance in Germany, UK and USA
In: Quis 6: Pursuing Service Excellence: Practices an Insights, hrsg. v. Scheuing, E./ Brown, S./ Edvardsson, B./ Johnston, R., New York et al. 1998, S. 105-115
Autoren: Meyer, Anton, Sperl, U., Blackmon, K., Chase, R., Menor, L., Rose, E., Roth, A., Voss, C.

Titel: Branchenübergreifendes Benchmarking für Dienstleistungs-Anbieter aus Kundensicht - Das Beispiel "Das Deutsche Kundenbarometer - Qualität und Zufriedenheit"
In: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 247-262
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, Frank

Titel: Das Deutsche Kundenbarometer - Qualität und Zufriedenheit
In: Kundenzufriedenheit. Konzepte - Methoden - Erfahrungen, hrsg. v. Hermann Simon/Christian Homburg, Gabler Verlag, 3. Aktualisierte und erweiterte Aufl., Wiesbaden 1998, S. 179-200
Autor: Meyer, Anton, Dornach, F.

Titel: Nutzungspotentiale des Deutschen Kundenbarometers für das Dienstleistungsmanagement
In: Handbuch Dienstleistungs-Management, Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung, hrsg. v. Bruhn, M./ Meffert, H., Wiesbaden 1998, S. 288-306
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Titel: Leistungsprogramm von Dienstleistungs-Anbietern
In: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 711-735
Autoren: Meyer, Anton, Dullinger, Florian

Titel: Methoden zur Planung und Kontrolle von Leistungsprogrammen
In: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 766-783
Autoren: Meyer, Anton, Dullinger, Florian

Titel: Kundenorientierung als Wettbewerbsfaktor
In: Handbuch Privatkundengeschäft, hrsg. v. Betsch, O./ van Hooven, E./ Krupp, G., Frankfurt am Main 1998, S. 171-188
Autoren: Meyer, Anton, Ertl, R.

Titel: Marktforschung von Dienstleistungs-Anbietern
In: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 203-246
Autoren: Meyer, Anton, Ertl, Robert

Titel: Tiefgreifende Veränderungsprozesse in Handelsunternehmen
In: Jahrbuch für Handelsforschung 98/99, hrsg. v. Trommsdorff/ Bookhagen, A., Berlin 1998, S. 317-340
Autoren: Meyer, Anton, Fend, Lars

Titel: Direkt-Marketing und Kundenbindung: So wird die Bindung von Kunden noch effizienter
In: w&v Jahrbuch ‚ganz direkt 1998/'99, Wiesbaden 1998, S. 4-8
Autoren: Meyer, Anton, Fiala, Brigitte

Titel: Markenpolitik für Banken - einige Anregungen und Beispiele
In: Markenmanagement für Dienstleistungen, hrsg. v. Tomczak, T./ Schögel, M./ Ludwig, E., St. Gallen 1998, S. 72-92
Autoren: Meyer, Anton, Maier, M.

Titel: Bedeutung und Gestaltung des Internen Marketing
In: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 991-1009
Autoren: Meyer, Anton, Oppermann, Kerstin

Titel: Der Einsatz interaktiver Medien: Nutzen und Konsequenzen für Dienstleistungs-Anbieter
In: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 297-318
Autoren: Meyer, Anton, Pfeiffer, Markus

Titel: Virtuelle Kundenintegration - Formen und Erfolgspotentiale zur Gestaltung einer neuen Generation von market-pull-Innovationen
In: Innovationsforschung und Technologiemanagement, hrsg. v. Franke, N./ von Braun, C.-F., Heidelberg 1998, S. 299-313
Autoren: Meyer, Anton, Pfeiffer, Markus

Titel: Preispolitik für Dienstleistungen
In: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 1, hrsg. v. Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 846-865
Autoren: Meyer, Anton, Streich, K.

Titel: Zufriedenheit von Hotelgästen: Entwurf eines selbstregulierenden Systems
In: Kundenzufriedenheit. Konzepte - Methoden - Erfahrungen, hrsg. v. Hermann Simon/Christian Homburg, Gabler Verlag, 3. aktualisierte und erweiterte Aufl., Wiesbaden 1998, S. 441-458
Autor: Meyer, Anton, Westerbarkey, P.

Erscheinungsjahr 1997
Titel: Kärcher: Vom gewerblichen Anbieter zum Marktführer im Consumer-Markt - Wachstum durch Diversifikation
In: Marketing-Kompetenz steigern, Case Collection II der DMV, hrsg. v. Deutsche Marketing-Vereinigung, Stuttgart 1997, S. 81-106
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian, Ertl, Robert, Klett, J.

Titel: Zufriedenheit von Hotelgästen: Entwurf eines selbstregulierenden Systems
In: Kundenzufriedenheit, hrsg. v. Hermann Simon/Christian Homburg, Gabler Verlag, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1997, S. 421-434
Autoren: Meyer, Anton, Westerbarkey, P.

Titel: Marketing orientiert sich zuwenig am Kunden
In: Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 5: Marketingtransfer, hrsg. v. C. Belz, St. Gallen 1997, S. 58-74
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: Im Gespräch mit Prof. Dr. Anton Meyer: Unternehmen verspielen ihre Chancen
In: Europa 2000, Perspektiven, Erwartungen Chancen - Menschen, Märkte, Marketing, hrsg. v. Max. J. Bieniussa, Verlag Das Beste GmbH, Band 5, Stuttgart/ Düsseldorf/ Wien 1997, S. 12-23
Autor: Meyer, Anton

Titel: Kundenzufriedenheit mit Investitionsgüteranbietern - Messung der Kundenzufriedenheit als Basis eines Managements von Kundennähe
In: Marketing und Wettbewerb. Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung, hrsg. v. Backhaus, K. et al., Wiesbaden 1997, S. 309-330.
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1996
Titel: Das Absatzmarktprogramm
In: Integrierte Marketingfunktionen, hrsg. v. P. W. Meyer, 4. Auflage, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, Berlin, Köln 1996, S. 52-83
Autor: Meyer, Anton

Titel: Von der Produkt- zur Kundenorientierung - Herausforderungen für das Bankmarketing im Privatkundengeschäft
In: Genossenschaften Leitbilder und Perspektiven, hrsg. v. Genossenschaftsverband Bayern e.V., München 1996, S. 200 - 226
Autoren: Meyer, Anton, Maier, M.

Titel: Das Management der Absatzvorbereitung
In: Integrierte Marketing-Funktionen, hrsg. v. P. W. Meyer, 4. Auflage, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, Berlin, Köln 1996, S. 84-107
Autor: Meyer, Anton

Titel: Markenpolitik im Finanz-Marketing - Beispiel Bayerische Hypotheken- und Wechsel-Bank AG
In: Markterfolg mit Marken, hrsg. v. Dichtl, E./ Eggers, W., München 1996, S. 118 - 138
Autoren: Meyer, Anton, Besig, H.-M., Maier, M.

Titel: Mc Donalds, Fielmann, Southwest Airlines, Continental Lite, DAB, comdirect bank: Ist weniger mehr?
In: Grundsatzfragen und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing, hrsg. v. Meyer, A., Wiesbaden 1996, S. 317 - 334
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: Nationale Barometer zur Messung von Kundenzufriedenheit. Ein Vergleich zwischen dem "Deutschen Kundenbarometer - Qualität und Zufriedenheit" und dem "American Customer Satisfaction Index (ASCI)"
In: Grundsatzfragen und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing, hrsg. v. Meyer, A., Wiesbaden 1996, S. 201 - 231
Autoren: Meyer, Anton, Ertl, Robert

Titel: Servicequalität im Handel
In: Handelsforschung 1996/97. Positionierung des Handels. Jahrbuch der Forschungsstelle für Handel Berlin (FfH) e.V., hrsg. v. Trommsdorff, V., Berlin 1996, S. 67-85
Autoren: Meyer, Anton, Fend, Lars

Titel: Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung eines Total Quality Managements in Kreditinstituten - konzeptionelle Vorschläge und empirische Analyse
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, hrsg. v. der GfK-Nürnberg, Berlin 1996, S. 216-238
Autoren: Meyer, Anton, Hüttinger, S.

Erscheinungsjahr 1995
Titel: Kundenorientierung im Handwerk
In: Handwerksmarketing - Ideen und Visionen für erfolgreiche Strategien im Handwerk, Band 2, hrsg. v. Bernd Dornach, Bad Wörishofen 1995, S. 31 - 42
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: Zufriedenheit von Hotelgästen: Entwurf eines selbstregulierenden Systems
In: Kundenzufriedenheit, hrsg. v. Hermann Simon/Christian Homburg, Gabler Verlag, Wiesbaden 1995, S. 387-402
Autoren: Meyer, Anton, Westerbarkey, P.

Titel: Das Deutsche Kundenbarometer - Qualität und Zufriedenheit
In: Kundenzufriedenheit, hrsg. v. Simon, H./ Homburg, C., Wiesbaden 1995, S. 161 - 178
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Titel: Nationale Barometer zur Messung von Qualität und Kundenzufriedenheit bei Dienstleistungen
In: Dienstleistungsqualität, hrsg. v. Bruhn, M./ Stauss, B., 2. Auflage, Wiesbaden 1995, S. 429 - 453
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, Frank

Titel: Kundenbindung
In: Handwörterbuch des Marketing, hrsg. v. B. Tietz, R. Köhler, J. Zentes, Stuttgart 1995, Sp. 1340 - 1351
Autoren: Meyer, Anton, Oevermann, D.

Titel: Bedeutung der Kundenbeteiligung für die Qualitätspolitik von Dienstleistungsunternehmen
In: Dienstleistungsqualität - Konzepte, Methoden, Erfahrungen, hrsg. v. Bruhn, M./ Stauss, B., 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1995, S.81 - 103
Autoren: Meyer, Anton, Westerbarkey, P.

Erscheinungsjahr 1994
Titel: Die Automatisierung und Veredelung von Dienstleistungen - Auswege aus der dienstleistungsinhärenten Produktivitätsschwäche
In: Integratives Dienstleistungsmanagement, hrsg. von H. Corsten, Gabler Verlag, Wiesbaden 1994, S. 71-90
Autor: Meyer, Anton

Titel: Kommunikationspolitik von Dienstleistungsunternehmen
In: Integratives Dienstleistungsmanagement, hrsg. von H. Corsten, Gabler Verlag, Wiesbaden 1994, S. 257-286
Autor: Meyer, Anton

Titel: Produktdifferenzierungen durch Dienstleistungen
In: Integratives Dienstleistungsmanagement, hrsg. von H. Corsten, Gabler Verlag, Wiesbaden 1994, S. 303-321
Autor: Meyer, Anton

Titel: Interdependenzen zwischen Absatz und Produktion in Dienstleistungsunternehmen und ihre Auswirkungen auf konzeptionelle Fragen des Absatzmarketing
In: Hans Corsten/ Wolfgang Hilke (Hrsg.)," Dienstleistungsproduktion" SzU, Band 52, Gabler Verlag, Wiesbaden 1994, S. 5-41
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: Handelsbetriebe als Marke - Die Markenpolitik als Instrument zur Betriebstypenprofilierung
In: Handbuch Markenartikel, hrsg. von M. Bruhn, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1994, S. 1617-1630
Autoren: Meyer, Anton, Brauer, W.

Titel: Das Deutsche Kundenbarometer -Qualität und Zufriedenheit- als Benchmarketing-Instrument
In: Marketing hrsg. v. der Gerhard Fischer, Verlag moderne industrie, Landsberg 1994, S. 1-22
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, Frank

Titel: Marketing
In: Betriebswirtschaftslehre, hrsg. v. H. Corsten u. M. Reiß, Oldenburg Verlag, München u. a. 1994, S. 837-931
Autoren: Meyer, Anton, Mattmüller, R.

Titel: Qualität von Dienstleistungen - Entwurf eines praxisorientierten Qualitätsmodells
Autor: Integratives Dienstleistungsmanagement, hrsg. von H. Corsten, Gabler Verlag, Wiesbaden 1994, S. 349-367
Autoren: Meyer, Anton, Mattmüller, R.

Titel: Dienstleistungen - Die große Hoffnung für Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften in den neunziger Jahren?
In: Integratives Dienstleistungsmanagement, hrsg. von H. Corsten, Gabler Verlag, Wiesbaden 1994, S. 15-29
Autoren: Meyer, Anton, Meyer, P.W.

Titel: Dienstleistungen zur Angebotsdifferenzierung im Marketing
In: Marketing hrsg. von Gerhard Fischer, Verlag moderne industrie, Landsberg 1994, S. 1-20
Autoren: Meyer, Anton, Noch, R.

Titel: Markenartikel und Kundenservicepolitik
In: Handbuch Markenartikel, hrsg. von M. Bruhn, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1994, S. 1189-1200
Autoren: Meyer, Anton, Schwartz, D.

Titel: First National Bank of Chicago: Markterfolg durch Qualität
In: Marketing-Erfolg trainieren, hrsg. v. der Deutsche Marketing-Vereiningung, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1994, S. 210-238
Autoren: Meyer, Anton, Hüttinger, S.

Erscheinungsjahr 1993
Titel: Kommunikationspolitik von Dienstleistungsunternehmen, in:
In: Handbuch Marketing-Kommunikation, hrsg. von A. Hermanns/R. Berndt, Gabler Verlag, Wiesbaden 1993, S. 895-921
Autor: Meyer, Anton

Titel: Dienstleistungsmarketing
In: Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 2., unwesentlich veränderte Auflage, hrsg. v. H. Corsten, München u. a. 1993, S. 175-181
Autor: Meyer, Anton

Titel: Dienstleistungen
In: Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 2., unwesentlich veränderte Auflage, hrsg. v. H. Corsten, München u. a. 1993, S. 171-175
Autor: Meyer, Anton

Titel: Verbesserung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung - Erfolgsvoraussetzungen und Umsetzungsschritte
In: Der unzufriedene Kunde: kann Marketing die Wende schaffen, Dokumentation zum 19. Augsburger Marketingtag der Fördergesellschaft Marketing (FGM) e.V., Augsburg 1993, S. 25-35
Autor: Meyer, Anton

Titel: Dienstleistungs-Marketing
In: Marketing-Systeme - Grundlagen des institutionalen Marketing, hrsg. v. P.W. Meyer/ Anton Meyer, 2. überarbeitete Aufl., Stuttgart, Berlin, Köln 1993, S. 173-220
Autor: Meyer, Anton

Titel: Sozio-Marketing
In: Marketing-Systeme - Grundlagen des institutionalen Marketing, 2. überarbeitete Aufl., Stuttgart, Berlin, Köln 1993, S. 221-262
Autoren: Meyer, Anton, Holscher, C.

Erscheinungsjahr 1992
Titel: Das Management der Absatzvorbereitung
In: Integrierte Marketing-Funktionen, hrsg. v. P. W. Meyer, 3. Auflage, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, Berlin, Köln 1992, S. 84-107
Autor: Meyer, Anton

Titel: Automatisierte Dienstleistung durch Informationstechniken
In: Handbuch des Electronic Marketing - Funktionen und Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnik im Marketing, hrsg. v. A. Hermanns/V. Flegel, Verlag C. H. Beck, München 1992, S. 825-835
Autor: Meyer, Anton

Titel: Computergestützte Marktsegmentierung - Das Beispiel mikrogeographischer Marktsegmentierung
In: Handbuch des Electronic Marketing - Funktionen und Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnik im Marketing, hrsg. v. A. Hermanns/V. Flegel, Verlag C. H. Beck, München 1992, S. 339-356
Autor: Meyer, Anton

Titel: Servicepolitik
In: Vahlens Großes Marketing Lexikon, hrsg. v. H. Diller, Verlag Vahlen, München 1992, S. 1048-1054
Autor: Meyer, Anton

Titel: Das Absatzmarktprogramm
In: Integrierte Marketingfunktionen, hrsg. v. P. W. Meyer, 3. Auflage, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, Berlin, Köln 1992, S. 52-83
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1991
Titel: Bedeutung der Kundenbeteiligung für die Qualitätspolitik von Dienstleistungsunternehmen
In: Dienstleistungsqualität, hrsg. v. M. Bruhn / B. Stauss, Gabler Verlag, Wiesbaden 1991, S. 83-103
Autoren: Meyer, Anton, Westerbarkey, P.

Erscheinungsjahr 1990
Titel: Dienstleistungen - Die große Hoffnung für Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften in den neunziger Jahren
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 2/1990, S. 124-139
Autoren: Meyer, Anton, Meyer, P.W.

Titel: Das Management der Absatzvorbereitung
In: Integrierte Marketing-Funktionen, hrsg. v. P. W. Meyer, 2. überarbeitete Auflage, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, Berlin, Köln 1990, S. 84-107
Autor: Meyer, Anton

Titel: Das Absatzmarktprogramm
In: Integrierte Marketingfunktionen, hrsg. v. P. W. Meyer, 2. überarbeitete Auflage, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, Berlin, Köln 1990, S. 52-83
Autor: Meyer, Anton

Titel: Dienstleistungs-Marketing
In: Marketing-Systeme - Grundlagen des institutionalen Marketing, hrsg. v. P. W. Meyer / A. Meyer, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz 1990, S. 173-220
Autor: Meyer, Anton

Titel: Sozio-Marketing
In: Marketing-Systeme - Grundlagen des institutionalen Marketing, hrsg. v. P. W. Meyer / A. Meyer, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz 1990, S. 221-262
Autoren: Meyer, Anton, Holscher, C.

Erscheinungsjahr 1989
Titel: Mikrogeographische Marktsegmentierung - Grundlagen, Anwendungen und kritische Beurteilung von Verfahren zur Lokalisierung und gezielten Ansprache von Zielgruppen
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 4/1989, S. 342-365
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1987
Titel: Die Automatisierung und Veredelung von Dienstleistungen - Auswege aus der dienstleistungsinhärenten Produktivitätsschwäche
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 1/1987, S. 25-46 (VK)
Autor: Meyer, Anton

Titel: Entwicklung der Freien Berufe in den USA - Perspektiven für die Bundesrepublik Deutschland
In: Forschung über Freie Berufe, Jahrbuch 1985/86, hrsg. v. Institut für Freie Berufe an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg 1987, S. 219-246
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1986

Titel: Marketing für Ärzte - Provokation oder Revolution?
In: Marketing-Realisierung, Marketing in unterschiedlichen Situationen von Märkten und Unternehmen, hrsg. v. Christian Belz, 1. Auflage, Verlag Auditorium AG, Savosa und St. Gallen 1986, 2 Bände, S. 651-664
Autoren: Meyer, Anton, Meyer, P. W.

Titel: Das Absatzmarktprogramm
In: Integrierte Marketingfunktionen, hrsg. v. Paul W. Meyer, Neuauflage, Kohlhammer Verlag, Stuttgart u.a. 1986, S. 51-82
Autor: Meyer, Anton

Titel: Das Management der Absatzvorbereitung
In: Integrierte Marketingfunktionen, hrsg. v. Paul W. Meyer, Neuauflage, Kohlhammer Verlag, Stuttgart u.a. 1986, S. 83-106
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1985
Titel: Handel oder Dienstleistung, Die Banken im Spannungsfeld zweier Marketingsysteme - Standortbestimmung und kritische Anmerkungen zum Marketing der Banken und Sparkassen, in:
In: Jahrbuch der Universität Augsburg 1984, Augsburg 1985, S. 135-143
Autoren: Meyer, Anton, Meyer, P. W.

Erscheinungsjahr 1984
Titel: Dienstleistungs-Marketing, Theorie - Defizite abbauen und neue Erkenntnisse für die Praxis gewinnen
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 2/1984, S. 115-141
Autor: Meyer, Anton

Titel: Marketing für Dienstleistungs-Anbieter. Vergleichende Analyse verschiedener Dienstleistungsarten
In: Zukunftsorientiertes Marketing für Theorie und Praxis, Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Paul W. Meyer, hrsg. von A. Hermanns und A. Meyer, Berlin 1984, S. 197-213
Autor: Meyer, Anton

Titel: Der Integrative Marketing-Ansatz von Paul W. Meyer - Eine Basis für zukunftsorientiertes Marketing?
In: Zukunftsorientiertes Marketing, Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Paul W. Meyer, hrsg. von A. Hermanns und A. Meyer, Berlin 1984, S. 11-23
Autoren: Meyer, Anton, Hermanns, A.

Titel: Praxisorientiertes Augsburger-Marketing-Studium. Status und Zukunftsperspektiven
In: Zukunftsorientiertes Marketing, Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Paul W. Meyer, hrsg. von A. Hermanns und A. Meyer, Berlin 1984, S. 311-318
Autoren: Meyer, Anton, Hermanns, A.


Publikationen in Fachzeitschriften

Erscheinungsjahr 2000
Titel: Die Zukunft - Die Kunden betreiben Offensives Marketing
In: FGM-Tagungsband: Alles Marketing, oder was? - Wie Marketing zentrale Unternehmenswerte im 21. Jahrhundert schafft, FGM-Verlag: München 2000, S.8-28
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1999
Titel: Service competitiveness - An international benchmarking comparison of service practice and performance in Germany, UK and USA
In: International Journal of service industry management, Vol. 10, Number 4, 1999, S. 369-379
Autoren: Meyer, Anton, Chase, R., Roth, A. u.a.

Titel: Grundsteine der Kundenorientierung
In: Jahresbericht 1998 Sparkassenverband Bayern, München 1999, S. 18-20
Autor: Meyer, Anton

Titel: Kunden honorieren Service. Der Kundenservice in Deutschland ist besser als sein Ruf
In: Post Plus 1/99, S. 15
Autor: Meyer, Anton

Titel: Mitarbeiterqualifizierung mit Erfolg
In: Energiewirtschaft und Management vom 1. April 1999, S. 6-7
Autoren: Meyer, Anton, Kloubert, T., Specht, M.

Titel: Die Kunden an der Macht. Aktives Beschaffungsmarketing im Internet
In: Bayerischer Monatsspiegel - Universum Internet 2/1999, S. 122f.
Autor: Meyer, Anton

Titel: Hochdruckgebiet Kundenzufriedenheit. Deutsches Kundenbarometer 1998 liefert Branchenvergleich
In: QZ Qualität und Zuverlässigkeit. Qualitätsmanagement in Industrie und Dienstleistung, 4/1999, S. 426-434
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Titel: Kundenclubs in der Energiewirtschaft
In: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, September 1999, Heft 9, S. 590-593
Autoren: Meyer, Anton, Kloubert, T.

Titel: Kundenorientierung muß rigoros sein
In: ASU/ BJU News, Jhrg. XV, 4.8.1999, S. 8-10
Autor: Meyer, Anton

Titel: Komplexität und Dynamik bewältigen - Strategien für Kunden und Finanzdienstleister im Informationszeitalter
In: Sparkassenmanagement, Nr. 38, Deutsche Sparkassenverlag, Stuttgart 1999., S. 39-45.
Autor: Meyer, Anton

Titel: Das Deutsche Kundenbarometer - Qualität und Kundenorientierung als strategischer Wettbewerbsvorteil
In: Bulletin des Direktvertriebs 2/1999, S. 10-15
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Erscheinungsjahr 1998
Titel: Quality: not just a trend, but a strategic necessity in professional sports
In: European Journal for Sport Management, Special Issue 1998 on the topic "Service Quality", Köln 1998, S. 55-81
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: Branchenübergreifende Kundenbarometer - Anforderungen der Marketingpraxis
In: Marktforschung und Management, 4/1998, S. 145-150
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, Frank

Titel: Marktforschung von Dienstleistung-Anbietern
In: Planung&Analyse, 5/1998, S. 12-19
Autoren: Meyer, Anton, Ertl, Robert

Titel: Erfolgsfaktor der Zukunft - "Dienstleistungskultur"
In: 1. Tagung Markt und Betrieb, hrsg. v. Sparkassenverband Bayern, Pix, M., Nürnberg 1998, S. 15-21
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: Das Deutsche Kundenbarometer. Strategische Wettbewerbsvorteile durch nachhaltige Kundenorientierung erzielen
In: QZ, Qualität und Zuverlässigkeit, 4/1998, S. 389-396
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Titel: Vom Nischen- zum Universalkonzept
In: Marketing & Kommunikation, März 1998, S. 18-19
Autoren: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1997
Titel: Qualität anwaltlicher Dienstleistungen
In: Anwaltsblatt, 8/9/1997, S. 431-435
Autor: Meyer, Anton

Titel: Alle Banken sind gleich. Was leisten Marken?
In: Absatzwirtschaft, Sondernummer Oktober 1997, S. 103-107
Autoren: Meyer, Anton, Maier, M.

Titel: Das Deutsche Kundenbarometer
In: QZ Qualität und Zuverlässigkeit, Qualitätsmanagement in Industrie und Dienstleistung, Nr. 1, 42. Jhrg., 1997, S. 49-56
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Titel: Kunden gewinnen und binden. Kongreßdokumentation zur Grosso-Tagung
In: dmv, 8/1997, S. 27-34
Autor: Meyer, Anton

Titel: Der vergessene Markt - Ausländische Mitbürger als Zielgruppe deutscher Geldinstitute
In: Banken und Versicherungen, Nr. 1, 1997, S. 8 - 13
Autoren: Meyer, Anton, Sperl, Ulrich

Erscheinungsjahr 1996
Titel: Editorial Electronic Banking
In: it +ti - Informationstechnik und Technische Informatik, Gastherausgeber: Meyer, A./ Hartwig, M., 38. Jahrgang, Heft 1, 1996, S. 5-7
Autoren: Meyer, Anton, Hartwig, M.

Titel: Noch herrscht vielfach Unsicherheit
In: Betriebswirtschaftliche Blätter - Fachzeitschrift für Unternehmensführung in der Praxis, Nr. 6, 45. Jhrg., 1996, S. 251-254
Autoren: Meyer, Anton, Hüttinger, S.

Titel: Das Deutsche Kundenbarometer. Aktuelle Benchmarks für Qualität und Zufriedenheit. Teil 2: Wie Kunden und Mitarbeiter die angebotene Qualität einschätzen und Folgerungen für das Qualitätsmanagement
In: QZ Qualität und Zuverlässigkeit. Qualitätsmanagement in Industrie und Dienstleistung, 41. Jhrg., Nr. 1, 1996
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Titel: Der verlorene Kunde. Schwachstelle Kundenbindung
In: Markant Handelsmagazin, Nr. 4., 1996, S. 8-14
Autor: Meyer, Anton

Titel: Das Deutsche Kundenbarometer - Qualität und Zufriedenheit - Aktuelle Ergebnisse und Konsequenzen für Banken und Sparkassen
In: Bank Magazin, 13. 11. 1996
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Titel: Dienstleistungen zur Differenzierung bei zunehmender Produkthomogenität
In: Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 187, 33. Jhrg., 1996, S. 24-34
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: Deutsches Kundenbarometer. Banken im Test: Das "Klima" ist eher kühl als freundlich
In: Bank Magazin. Praxis Management Trends, Nr. 5, Mai 1996, S. 26-30
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Erscheinungsjahr 1995
Titel: Afscheid van de marketingmix en het territoriale denken?
In: Marketing wise, Nummer 1- 1995, Seite 103-112, F&G Publishing, Utrecht 1995
Autor: Meyer, Anton

Titel: Das Deutsche Kundenbarometer. Aktuelle Benchmarks für Qualität und Zufriedenheit. Teil 1: Grundlagen
In: QZ Qualität und Zuverlässigkeit. Qualitätsmanagement in Industrie und Dienstleistung, 40. Jahrgang, Nr. 12, 1995, S. 1385-1390
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Titel: Bedeutung und Stand der Kundenorientierung in Deutschland
In: Ratio, 3/1995, S. 12 -15
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: "No frills". Service-Konzepte ohne Wildwuchs und Schnickschnack. Ist weniger mehr?
In: asw Sondernummer Oktober 1995, S. 30-40
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian

Titel: Die nur erlebbare Markenpersönlichkeit. Wie sich Dienstleistungsmarken aufbauen und pflegen lassen
In: Harvard Business Manager Nr. 4, 1995, S. 9-15
Autoren: Meyer, Anton, Tostmann, T.

Titel: Ist der Kunde wirklich König? Stand der Kundenzufriedenheit in Deutschland
In: asu news, Unternehmenszeitschrift Baden-Württemberg, 2/1995, S. 58-61
Autoren: Meyer, Anton, Blümelhuber, Christian, Dornach, F.

Titel: Evaluation of Hotel Guest Satisfaction
In: International Journal of Contemporary Hospitality Management, 1995
Autoren: Meyer, Anton, Westerbarkey, P.

Erscheinungsjahr 1994
Titel: Integriertes Marketing: Abschied vom Marketing-Mix- u. Ressortdenken?
In: Absatzwirtschaft, Heft 9 u. 10, Handelsblatt Verlag, Düsseldorf 1994, S. 102 - 106
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1993
Titel: Zufriedener Kunde - guter Kunde. Das Deutsche Kundenbarometer liefert Steuerdaten für Finanzdienstleister
In: Banking & Finance, Nr. 5/6 1993, S. 6-13
Autor: Meyer, Anton, Dornach, F.

Erscheinungsjahr 1992
Titel: Freie Berufe und Werbung
In: Anwaltsblatt 6/92, S. 241-247
Autor: Meyer, Anton

Titel: Dienstleistungen im Investitionsgüter-Marketing
In: WISU 12/92, S. 954-961
Autoren: Meyer, Anton, Noch, R.

Titel: Feedback für strategische Vorteile
In: Absatzwirtschaft 10/92 (Sonderheft), S. 120-136
Autoren: Meyer, Anton, Dornach, F.

Titel: Der Einsatz von Online-Datenbanken im Investitionsgüter-Marketing
In: WiST 4/92, S. 173-178
Autoren: Meyer, Anton, Noch, R.

Erscheinungsjahr 1991
Titel: Innovationspotentiale der Kundenselbstbedienung
In: Thexis 6/91, S. 50-55
Autoren: Meyer, Anton, Rühle, M.

Titel: Dienstleistungs-Marketing
In: DBW 2/1991, 51. Jg., S. 195-209
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1990
Titel: Ärztliche Werbemaßnahmen in den Vereinigten Staaten
In: Medizin - Publizistik - Prämissen - Praktiken - Probleme, hrsg. v. H.-D. Fischer, Verlag Peter Lang, Frankfurt, Berlin, New York, Paris 1990, S. 285-297
Autor: Meyer, Anton

Titel: Marketing für Steuerberater - Betriebswirtschaftliche Besonderheiten und Hinweise für das Marketing in der Praxis
In: DSWR, 10/1990, S. 229-231
Autor Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1989
Titel: Überprüfen Sie das Kommunikations- und Informationsverhalten
In: Die Praxisgründung 4/1989, S. 25-28
Autoren: Meyer, Anton, Mattmüller, R.

Titel: Machen Sie sich durch Ihre Leistungen bekannt
In: Die Praxisgründung 1/1989, S. 16-21
Autoren: Meyer, Anton, Mattmüller, R.

Erscheinungsjahr 1988
Titel: Anwaltswerbung und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland - Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen des Marketing von Anwälten
In: Anwaltsblatt, 6/1988, S. 347-351
Autor: Meyer, Anton

Titel: Wirb oder stirb! Wie sich Ärzte ihre Patienten suchen - Ärztewerbung in den USA
In: Arzt und Wirtschaft, 6/1988, S. 39-40
Autor: Meyer, Anton

Titel: Die turbulente Zukunft der freien Berufe
In: Harvardmanager, 4/1988, S. 42-50
Autor: Meyer, Anton

Titel: Immer wichtiger - Patientenbindung
In: Die Praxisgründung 12/1988, S. 17-20
Autoren: Meyer, Anton, Mattmüller, R.

Titel: Welche Patienten wollen Sie haben? - Marketing
In: Die Praxisgründung, 6/1988, S. 16-21
Autoren: Meyer, Anton, Mattmüller, R.

Titel: Praxismarketing: Erfolgsfaktor Personal
In: Die Praxisgründung, 3/1988, S. 21-22
Autoren: Meyer, Anton, Mattmüller, R.

Titel: Teamarbeit ist das A und O
In: Die Praxisgründung, 2/1988, S. 18-20
Autoren: Meyer, Anton, Mattmüller, R.

Titel: Marketing für Arztpraxen - Gründe und interessante Fragestellungen für das Marketing
In: Unipress, 3/1988, S. 16-19
Autoren: Meyer, Anton, Meyer, P. W.

Titel: Marketing-Entwicklungshilfe - China will Marketing
In: Absatzwirtschaft, 4/1988, S. 80-84
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1987
Titel: Qualität von Dienstleistungen, Entwurf eines praxisorientierten Qualitätsmodells
In: Marketing, Zeitschrift für Forschung und Praxis, 3/1987, S. 187-195
Autoren:: Meyer, Anton, Mattmüller, R.

Titel: Marketing für Arztpraxen - Kann die Pharma-Industrie Hilfestellung leisten?
In: Pharma-Marketing-Journal, 5/1987, S. 160-164
Autoren: Meyer, Anton, Meyer, P.W.

Titel: Umdenken erforderlich?
In: Die Praxisgründung, 11/1987, S. 34-36
Autor: Meyer, Anton

Titel: Erfahrungen beim Management-Training in China - oder oft kommt alles anders als man denkt
In: Unipress, 4/1987, S. 43-46
Autoren: Meyer, Anton

Titel: Erfolgswege für Freiberufler
In: Capital, 11/1987, S. 270
Autoren: Meyer, Anton

Titel: Tourismus 1995
In: Journal de l'Ecole suisse de tourisme, Zeitschrift der Schweizerischen Tourismusfachschule, 2/1987, S. 20
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1986
Titel: Le banche di fronte all'alternativa tra marketing commerciale e marketing di service
In: Economica & banca, 2/1986, S. 149-181
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1985
Titel: Produktdifferenzierung durch Dienstleistungen
In: Marketing, Zeitschrift für Forschung und Praxis, 2/1985, S. 99-107 vgl. FN 68
Autor: Meyer, Anton

Titel: Ökologie - wie das Marketing umdenken muß
In: W.I.R.-Journal für Marketing, 8/1985, S. 24
Autor: Meyer, Anton

Erscheinungsjahr 1984
Titel: Produktbiographisch denken!
In: werben und verkaufen, Nr. 47 vom 7.12.1984, S. 6 (VK)
Autor: Meyer, Anton

Titel: Das Marketing der Ware "Geld" - zwischen Händlern und Dienstleistern - Banken-Marketing. Eine Standortbestimmung
In: Horizont, Advertising Age Deutschland, Nr. 15 v. 9.4.84, S. 15-19
Autor: Meyer, Anton

Titel: Die Arztpraxis aus Patientensicht (2), Marketing-Aspekte bei der Behandlung in der Praxis
In: Die Praxisgründung - Die Praxisführung, Zeitschrift für Praxisführung, Niederlassung, Kooperation, 8/1984, S. 329-332
Autoren: Meyer, Anton, Riegl, G.

Titel: Die Arztpraxis aus Patientensicht, Marketing-Aspekte bei der Behandlung in der Praxis (1)
In: Die Praxisgründung - Die Praxisführung, Zeitschrift für Praxisführung, Niederlassung, Kooperation, 7/1984, S. 276-282
Autoren: Meyer, Anton, Riegl, G.

Titel: Patienten als Kunden - Ärzte als Verkäufer, Empfehlungen für den Verkauf in der Arztpraxis (2)
In: Die Praxisgründung - Die Praxisführung, Zeitschrift für Praxisführung, Niederlassung, Kooperation, 6/1984, S. 228-229
Autoren: Meyer, Anton, Riegl, G.

Titel: mit Gerhard Riegl: Patienten als Käufer - Ärzte als Verkäufer, Empfehlungen für den Verkauf in der Arztpraxis (1)
In: Die Praxisgründung - Die Praxisführung, Zeitschrift für Praxisführung, Niederlassung, Kooperation, 5/1984, S. 202-208
Autoren: Meyer, Anton, Riegl, G.

Titel: mit Gerhard Riegl: Werbung und Öffentlichkeitsarbeit (2)
In: Die Praxisgründung - Die Praxisführung, Zeitschrift für Praxisführung, Niederlassung, Kooperation, 4/1984, S. 116-120
Autoren: Meyer, Anton, Riegl, G.

Titel: mit Gerhard Riegl: Werbung und Öffentlichkeitsarbeit (1), Kommunikationsprobleme zwischen Tabu und praktischer Notwendigkeit
In: Die Praxisgründung - Die Praxisführung, Zeitschrift für Praxisführung, Niederlassung, Kooperation, 3/1984, S. 93-98
Autoren: Meyer, Anton, Riegl, G.

Titel: Das Marktprogramm der Arztpraxis (2), Zielgruppen-Auswahl und Praxis-Positionierung als strategischer Schlüssel zum Markterfolg
In: Die Praxisgründung - Die Praxisführung, Zeitschrift für Praxisführung, Niederlassung, Kooperation, 2/1984, S. 38-46
Autoren: Meyer, Anton, Riegl, G.

Erscheinungsjahr 1983
Titel: Dienstleistungs-Marketing - Theorie-Defizite abbauen und neue Erkenntnisse für die Praxis gewinnen
In: Der Kontakter, vom 24.10.1983, S. 1-7
Autor: Meyer, Anton

Titel: Das Marktprogramm der Arztpraxis (1), Praktische Anleitungen für das Angebot der Arztpraxis aus Marketingsicht
In: Die Praxisgründung - Die Praxisführung, Zeitschrift für Praxisführung, Niederlassung, Kooperation, 12/1983, S. 520-525
Autoren: Meyer, Anton, Riegl, G.

Titel: Marktforschung für den Arzt (2). Praktische Vorschläge für die Arztpraxis
In: Die Praxisgründung - Die Praxisführung, Zeitschrift für Praxisführung, Niederlassung, Kooperation, 11/1983, S. 464-470
Autoren: Meyer, Anton, Riegl, G.

Titel: Marktforschung für den Arzt (1). Die Marktforschung unterstützt betriebswirtschaftliche Entscheidungen in der Arztpraxis
In: Die Praxisgründung - Die Praxisführung, Zeitschrift für Praxisführung, Niederlassung, Kooperation, 10/1983, S. 424-428
Autoren: Meyer, Anton, Riegl, G.

Titel: Eine neue Therapie für Ärzte. Entwicklung, Wesen und Bedeutung des Marketing
In: Die Praxisgründung - Die Praxisführung, Zeitschrift für Praxisführung, Niederlassung, Kooperation, 9/1983, S. 368-375
Autoren: Meyer, Anton, Riegl, G.

Erscheinungsjahr 1982
Titel: Kaufentscheidung! Das Herz des Marketing, 1. Teil
In: Werbung - Publicité, 11/1982, S. 14-19
Autoren: Meyer, Anton, Meyer, P. W.

Titel: Kaufentscheidung! Das Herz des Marketing, 2. Teil
In: Werbung - Publicité, 12/1982, S. 15-17
Autoren: Meyer, Anton, Meyer, P. W.

Titel: Kaufprozesse transparent gemacht
In: food + nonfood, 6/1982, S. 51-54
Autoren: Meyer, Anton

Titel: Das praxisorientierte Augsburger Marketing-Ausbildungsmodell - 10 Jahre Erfahrung mit praxisorientierter Hochschulausbildung
In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 1/1982, S. 136-145
Autoren: Meyer, Anton, Meyer, P. W.

Erscheinungsjahr 1981
Titel: Markenführung mit Modellcharakter
In: Absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing, 4/81, S. 122-129
Autoren: Meyer, Anton, Meyer, P.W.

Titel: Strategisches Marketing zur Marktanteilsvergrößerung - Neueste Forschungsergebnisse
In: FGM-Informationen, 1/1981, S. 22-30
Autor: Meyer, Anton

Titel: Neue Trends im Dienstleistungsangebot
In: FGM-Informationen der Fördergesellschaft Marketing an der Universität Augsburg (FGM) e.V., 3/81, S. 19-39
Autoren: Meyer, Anton

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