Prof. Dr. rer. pol. Dieter Ahlert

Professor - emeritiert

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Distribution und Handel
Forschungsbereiche
Markenforschung in Handel
Industrie und Unternehmensnetzwerken
Internationale Markenführung von Dienstleistungsnetzwerken
Prozessmanagement im vertikalen Marketing / Absatzkanalmanagement
Handelsmarketing / Management von Handelssystemen
Franchising und Systemkooperation
Marketing-Rechts-Management
Land
Deutschland
Ort / PLZ
48149 Münster
Strasse
Zweigstelle Fliednerstraße 21
Sekretariat
+49 (0)251 / 83-22808
FAX
+49 (0)251 / 83-31438

Weitere Positionen und Funktionen

seit 1975 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

seit 1993 Geschäftsführender Direktor des IfHM - Institut für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

seit 1993 Geschäftsführender Direktor der FATM - Forschungsstelle für textile Marktwirtschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

seit 1999 Geschäftsführender Direktor des internationalen Centrums für Franchising und Cooperation

seit 1999 Direktor des Marketing Centrum Münster

seit 2000 Gründungsmitglied des MEP – Marketing Executive Program am Marketing Centrum Münster

seit 2001 Gründungsmitglied des brandsboard – einer interdisziplinären Forschungs- und Gutachtergemeinschaft für Markenführung

Bücher

Veröffentlichungen

Bücher und Reader

Sortimentsstrategien in Industrie und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2008/2009, Hrsg.: D. Ahlert/P. Kenning/R. Olbrich/H. Schröder, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2009

Handelsmanagement in der Textilwirtschaft, Einzelhandel und Wertschöpfungspartnerschaften, Hrsg.: D. Ahlert/K. Große-Bölting/G. Heinemann, Deutscher Fachverlag, Frankfurt 2009

Management internationaler Dienstleistungsmarken: Konzepte und Methoden für einen nachhaltigen Internationalisierungserfolg, Hrsg.: D. Ahlert/ C. Backhaus/ M. Blut/ M. Michaelis, Gabler, Wiesbaden 2008.

Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2007: Shopper Research – Kundenverhalten im Handel, Hrsg.: D. Ahlert/R. Olbrich/H. Schröder, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2007.

Exzellentes Sponsoring, Innovative Ansätze und Best Practices für das Management, Hrsg.: D. Ahlert/ D. Woisetschläger/ V. Vogel, DUV Deutscher Universitäts Verlag Gabler Edition Wissenschaft, 2. Aufl., Wiesbaden 2007.

Handelsmarketing – Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Springer Verlag 2007 (Koautor: P. Kenning).

Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2006: Wissensmanage­ment in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken, Hrsg.: D. Ahlert/R. Olbrich/H. Schröder, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2006

Exzellentes Sponsoring, Innovative Ansätze und Best Practices für das Management, Hrsg.: D. Ahlert/ D. Woisetschläger/ V. Vogel, DUV Deutscher Universitäts Verlag Gabler Edition Wissenschaft, Wiesbaden 2006.

Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb, Grundlagen und Erfahrungen, Hrsg.: D. Ahlert/ H. Evanschitzky/ J. Hesse/ A. Salfeld, 2. Auflage, Gabler Verlag Wiesbaden 2005.

Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken, Wissenstransfer fördern mit der Relationship Management Balanced Scorecard, Hrsg.: St. Zelewski, D. Ahlert/ P. Kenning/ R. Schütte, DUV Gabler Edition Wissenschaft, Wiesbaden 2005.

Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2005: Netzwerke in Vertrieb und Handel, Hrsg.: D. Ahlert/R. Olbrich/H. Schröder, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2005

Münsteraner Fallstudien zum Handelsmanagement, Münster, 2004 (Koautoren: G. Blaich/ P. Kenning).

Der Vertriebs-Guide, Produktiver Vertrieb – Mit weniger mehr verkaufen, Hrsg.: D. Ahlert/H. Dannenberg /M. Huckemann, 2. Ausgabe, Luchterhand Verlag, Neuwied, Köln, München 2004

Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004: Internationali­sierung von Vertrieb und Handel, Hrsg.: D. Ahlert/R. Olbrich/H. Schröder, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2004.

Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb, Grundlagen und Erfahrungen, Hrsg.: D. Ahlert/ H. Evanschitzky/ J. Hesse/ A. Salfeld, Gabler Verlag Wiesbaden 2004.

Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2003, Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade, Hrsg.: D. Ahlert/R. Ol brich/H. Schröder, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2003.

Multikanalstrategien, Konzepte, Methoden und Erfahrungen, Hrsg.: D. Ahlert /J. Hesse /J. Jullens /P. Smend, Gabler Verlag, Wiesbaden 2003.

Dienstleistungsnetzwerke, Management, Erfolgsfaktoren und Bench­marks im internationalen Vergleich, Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York 2003 (Koautor: H. Evanschitzky).

Der Vertriebs-Guide, Erfolgreich verkaufen in schwierigen Zeiten, Hrsg.: D. Ahlert/H. Dannenberg /M. Huckemann, Luchterhand Verlag, Neuwied, Köln, München 2003.

Jahrbuch Handelsmanagement 2002, Electronic Retailing, Hrsg.: D. Ahlert/ R. Olbrich/ H. Schröder, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2002.

Customer Relationship Management im Handel - Strategien, Konzepte, Erfahrungen, Hrsg.: D. Ahlert /J. Becker /R. Knackstedt /M. Wunderlich, Springer Verlag, Berlin u.a. 2002.

Exzellenz in Dienstleistung und Vertrieb, Konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse, Hrsg.: D. Ahlert/ H. Evanschitzky/ J. Hesse, Gabler Verlag Wiesbaden 2002.

Handbuch Franchising & Cooperation, Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke, Hrsg.: D. Ahlert, Luchterhand Verlag, Neuwied und Kriftel 2001.

Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Vertikales Marketing und Markenfüh­rung im Zeichen von Category Management, Hrsg.: D. Ahlert/ R. Olbrich/ H. Schröder, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2001.

Internet & Co. im Handel, Strategien, Geschäftsmodelle, Erfahrungen, Hrsg.: D. Ahlert, J. Becker, P. Kenning, R. Schütte, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer-Verlag, Berlin u.a. 2001.

Markenmanagement im Handel, Von der Handelsmarkenführung zum integrierten Markenmanagement in Distributionsnetzen, Strategien – Konzepte – Praxisbeispiele, Gabler Verlag, Wiesbaden 2000 (Koautoren: P. Kenning / D. Schneider).

Internet & Co. im Handel - Strategien, Geschäftmodelle, Erfahrungen, Hrsg.: D. Ahlert, J. Becker, P. Kenning, R. Schütte, 1. Auflage, Springer Verlag, Berlin u.a. 2000.

Prozessmanagement im vertikalen Marketing, Efficient Consumer Response (ECR) in Konsumgüternetzen, Springer-Verlag, Berlin 2000 (Koautor: St. Borchert).

Informationssysteme für das Handelsmanagement - Konzepte und Nut­zung in der Unternehmenspraxis, Hrsg.: D. Ahlert/J. Becker/R. Olbrich/R. Schütte, Springer-Verlag, Berlin u.a. 1998.

Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, Hrsg.: D. Ahlert, R. Olbrich, 3. neubearbeitete Aufl., Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1997.

Rechtliche Grundlagen des Marketing, 2. völlig überarbeitete Auflage, Verlag W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart / Berlin / Köln / Mainz, 1996 (Koautor: H. Schröder).

Strategisches Handelsmanagement - Erfolgskonzepte und Profilierungs-strategien am Beispiel des Automobilhandels, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1996 (Koautoren: St. Kollenbach, Chr. Korte).

Distributionspolitik - Das Management des Absatzkanals, 3. Aufl., Gustav Fischer Verlag GmbH & Co KG, Stuttgart/Jena 1996.

Industrielle Kostenrechnung, 5. Aufl., VDI-Verlag GmbH, Düsseldorf 1992 (Koautor: K.-P. Franz).

Grundlagen und Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre, 6. Aufl., VDI-Verlag GmbH, Düsseldorf 1991 (Koautoren: K.-P. Franz, W. Kaefer).

Finanz- und Rechnungswesen als Führungsinstrument, Festschrift zum 65. Geburtstag von Herbert Vormbaum, Hrsg.: D. Ahlert, K.P. Franz, H. Göppl, Wiesbaden 1990.

Marketing-Rechts-Management - Rechtsprobleme des Marketing und ih­re kooperative Bewältigung durch Rechtsexperten und Marketingmana­ger in der Praxis industrieller Unternehmungen, Schriftenreihe Marketing / Recht / Wettbewerb, Hrsg.: D. Ahlert, H. Grossekettler, O. Sandrock, Carl Heymanns Verlag KG, Köln / Berlin / Bonn / München 1989.

Grundzüge des Marketing, 3. Aufl., VDI-Verlag GmbH, Düsseldorf 1984.

Vertragliche Vertriebssysteme zwischen Industrie und Handel, Grund­züge einer betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und volkswirtschaftlichen Beurteilung, Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 1981 (diverse Koautoren).

Absatzförderung durch Absatzkredite an Abnehmer - Theorie und Praxis der Absatzkreditpolitik, Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 1972.


Deutschsprachige Aufsätze

159. Guest editorial „Retail branding“, in: International Journal of Retail & Distribution Management incorporating Retail Insights, Vol. 37, Number 11, 2009, p. 893 – 895 (gemeinsam mit R. Olbrich, P. Kenning, H. Schröder).

158. Beschwerdemanagement im B2B-Sektor: Replikation und Erweiterung, in: DBW (im Druck) (gemeinsam mit Brock, C., Evanschitzky, H., Blut, M., Kenning, P.)

157. Der Einsatz von Wikis in der Lehre. Ein Erfahrungsbericht über die Anwendung der Wiki-Software im Universitätsbereich, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), Heft 2, Februar 2009, S. 101-105 (gemeinsam mit J. Kawohl, J. Leismann)

156. Management internationaler Dienstleistungsmarken: Grundlagen und Entscheidungsfelder der internationalen Markenführung, in: Management internationaler Dienstleistungsmarken, Konzepte und Methoden für einen nachhaltigen Internationalisierungserfolg, Hrsg.: D. Ahlert/Ch. Backhaus/M. Blut/M. Michaelis, Gabler Verlag, Wiesbaden 2009, S. 5-32 (gemeinsam mit Ch. Backhaus, M. Blut, M. Michaelis)

155. Consumer Neuroscience und Neuromarketing – der Blick ins Kundenhirn, in: Marketing Review St. Gallen, 6/2008, S. 34-37 (gemeinsam mit M. Stoll, M. Hubert, P. Kenning): Instrumente zur Quantifizierung des Kundennutzens als Basis für die Preisfindung bei hybriden Produkten, in: Controlling, Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Heft 8/9, 20. Jg., 2008, S. 473-479 (gemeinsam mit T. Heußler, M. Michaelis, K. Möller, C. Schwab, M. Seiter)

154. Der Einfluss von Organisationsstruktur und Aufgabenkomplexität auf Teamperformance – Eine gruppenexperimentelle Studie, in: Gruppen und Teamorganisation, Hrsg.: G. Schreyögg, P. Conrad, Managementforschung 18, Gabler Verlag, Wiesbaden
2008, S. 1-34 (gemeinsam mit H. Evanschitzky, Chr.
Backhaus, D. Woisetschläger)

153. Gebührenordnungen und Verrechnungssysteme im Franchising – Ansatzpunkte einer optimalen Gestaltung, in: Jahrbuch Franchising 2008, Hrsg. des Jahrbuch Franchising 2008: E. Flohr, G. Erdmann, Herausgeber der Reihe „Jahrbuch Franchising“: Deutscher Franchise-Verband e.V., Berlin, ZAP Verlag, LexisNexis Deutschland GmbH, Münster 2008, S. 63-79 (gemeinsam mit M. Ahlert)

152. Internationale Vertriebskompetenz: Erfolgsfaktor für die Internationalisierung von Dienstleistungs-KMU, in: M. Borchert, E. Heinen, K. Zühlke-Robinet (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen – Voraussetzung für erfolgreiche Internationalisierung von Dienstleistungen, Ingolstadt 2008, S. 23 – 50 (gemeinsam mit Chr. Backhaus, M. Blut, M. Michaelis).

151. Effektivität von Exportorganisationen, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Planung in kleinen und mittleren Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und –Praxis 2007, Lohmar 2007, S. 323-341 (Koautoren: M. Blut, Chr. Backhaus, D. Woisetschläger).

150. Zukunftsforschung in KMU: Der kombinierte Einsatz von Delphi-Methode und Szenario-Technik als Instrumente der strategischen Planung, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Planung in kleinen und mittleren Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und –Praxis 2007, Lohmar 2007, S.
151-166 (Koautoren: M. Blut, Chr. Backhaus, M. Michaelis).

149. Erfolgsfaktoren der Internationalisierung wissensintensiver Dienstleistungen, in: H. Krcmar, T. Böhmann (Hrsg.), Export und Internationalisierung wissensintensiver Dienstleistungen, 2008 (im Druck).

148. Services Made in Germany – Markierung mit dem Herkunftsland, in: Bruhn, M., Stauss, B. (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement – Dienstleistungsmarken, 2007 (Koautoren: M. Michaelis, Chr. Backhaus, D. Woisetschläger. (im Druck).

147. Der Einfluss von Preiserhöhungen auf Konsumenteneinstellungen: Eine experimentelle Studie, in: Thexis, Fachzeitschrift für Marketing, Heft 4/2007, S. 7-11 (Koautoren: H. Evanschitzky, S. Tönnis, D. Woisetschläger).

146. Markenforschung, in: Gabriele Naderer, Eva Balzer (Hrsg.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis, Grundlagen, Methoden und Anwendungen, Wiesbaden2007, S. 431-450 (Koautor: G. Gutjahr).

145. Neurale Korrelate der Kundenloyalität – Eine neuroökonomische Studie, in: Wolfgang J. Koschnick (Hrsg.), Focus-Jahrbuch 2007, Schwerpunkt: Neuroökonomie, Neuromarketing und Neuromarktforschung, München 2007, S. 197-209 (Koautoren: Chr. Backhaus, H. Plassmann, P. Kenning, P. Mohr).

144. Distributionspolitik, in: Richard Köhler, Hans-Ulrich Küpper. Andreas Pfingsten (Hrsg.), Handwörterbuch der
Betriebswirtschaft, 6. Aufl., Stuttgart 2007, S. 311-326.

143. Planung und Steuerung der Exportorganisation: Erfolgsfaktor direkt exportierter KMU, in: Jörn-Axel Meyer (Hrsg.), Planung in kleinen und mittleren Unternehmen, Jahrbuch der KMU-Forschung und –Praxis 2007 in der Edition „Kleine und Mittlere Unternehmen“, Lohmar 2007, S. 323-341 (Koautoren: M. Blut,Chr. Backhaus, M. Blut, D. Woisetschläger).

142. Zukunftsforschung in KMU: Der kombinierte Einsatz von Delphi-Methode und Szenario-Technik als Instrumente der strategischen Planung, in: Jörn-Axel Meyer (Hrsg.), Planung in kleinen und mittleren Unternehmen, Jahrbuch der KMU-Forschung und –Praxis 2007 in der Edition „Kleine und Mittlere Unternehmen“, Lohmar 2007, S. 151-166 (Koautoren: M. Michaelis, Chr. Backhaus, M. Blut).

141. Erfolgsfaktoren des Multi-Channel-Marketings, in: Bernd B. Wirtz (Hrsg.): Handbuch Multi-Channel-Marketing, Wiesbaden 2007, S. 273-296 (Koautoren: M. Blut, M. Michaelis).

140. Die Bedeutung der Betriebstypenmarke im Industriegüterhandel – Eine empirische Analyse am Beispiel des Produktionsverbindungshandels, in: Joachim Büschken, Markus Voeth, Rolf Weiber (Hrsg.): Innovationen für das Industriegütermarketing, Festschrift für Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus zum 60. Geb., Stuttgart 2007, S. 359-379.

139. Consumer Neuroscience, Implikationen neurowissenschaftlicher Forschung für das Marketing, in: Marketing ZFP, 29. Jg., 1/2007, S. 55-67 (Koautoren: P. Kenning, H. Plassmann)

138. Zur Problematik der Erfolgsforschung in kooperativen Unternehmens­netzwerken des Handels, in: Marcus Schuckel, Waldemar Toporowski (Hrsg.): Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Han­delsforschung, Festschrift für Prof. Dr. L. Müller-Hagedorn zum 65. Geb., Wiesbaden 2007, S. 443 – 466 (Koautor: M. Ahlert).

137. Der Markenverbund, in: Der Handel, Sonderheft, Ausgabe 2007, S. 13-14.

136. Distributionspolitik, in: Wirtschaftslexikon, Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, Handelsblatt, Band 03, Stuttgart 2006, S. 1299-1310.

135. Multi-Channel-Management im Spannungsfeld von Kundenzufriedenheit und Organisation, in: Thexis Fachzeitschrift für Marketing, 4/2006, S. 21-25 (Koautor: H. Evanschitzky).

134. Der Framing-Effekt der Medienmarke – eine neuroökonomische Studie, in: new business report, Regionale Tageszeitungen, Oktober 2006, S. 34 – 36

133. Neuromarketing: Implikationen neurowissenschaftlicher Forschung für das Marketing submitted to: Marketing ZfP, under review (Koautoren: P. Kenning, H. Plaßmann)

132. Wissensmanagement in Unternehmensnetzwerken - Eine Einführung in den Problemkreis der Untersuchung, in: Ahlert, M., Blaich, G., Spelsiek, J., Vernetztes Wissen - Organisationale, motivationale, kognitive und technologische Aspekte des Wissensmanagements in Unternehmensnetzerken, Wiesbaden, 2006 (im Druck). (Koautor: M. Blut)

131. Sponsoring in der Formel 1: Nur ein Tropfen auf dem heißen Asphalt?, in: Markenartikel 4/2006, S. 64-66 (Koautoren: M. Michaelis, D. Woisetschläger).

130. Erfolgsfaktoren des Multi-Channel-Marketings, in: Multi-Channel-Marketing. Grundlagen – Instrumente – Prozesse, Hrsg.: B. Wirtz, Wiesbaden 2006 (Koautoren: M. Blut, M. Michaelis).

129. Preisbindungsverbot auf dem Prüfstand, in: Markenführung im Billigzeitalter, Wertevernichtung – Spirale ohne Ende, Hrsg.: H. Prießnitz, mi-Fachverlag, Redline GmbH, Landsberg am Lech, S. 211-227 (Koautoren: L. Köster, S. Vering).

128. Einleitung, in: Markenführung im Billigzeitalter, Wertevernichtung – Spirale ohne Ende, Hrsg.: H. Prießnitz, mi-Fachverlag, Redline GmbH, Landsberg am Lech, S. 11-20.

127. Market Entry Predictors und Wahl des Exportmarktes bei kleinen und mittleren Franchisesystemen, in: Kleine und mittlere Unternehmen in neuen Märkten, Aufbruch und Wachstum, Hrsg.: J. A. Meyer, Eul Verlag GmbH, Lohmar – Köln 2006, S. 133-145 (Koautoren: M. Blut, D. Woisetschläger).

126. Wissensmanagement: Ausweg aus der Downtrading-Spirale?!, in: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2006: Wissensmanage­ment in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken, Hrsg.: D. Ahlert/R. Olbrich/H. Schröder, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2006, Deutscher Fachverlag 2006, S. 17-36 (Koautor: M. Blut).

125. Ist Sponsoring der Zaubertrank einer starken Marke?, in: Exzellentes Sponsoring, Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement, Hrsg.: D. Ahlert/ D. Woisetschläger/ V. Vogel, DUV Deutscher Universitäts Verlag Gabler Edition Wissenschaft, Wiesbaden 2006, S. 3-29 (Koautoren: V. Vogel, D. Woisetschläger).

124. WM 2006: Awareness der Sponsoren auf dem Prüfstand, Münster 2005 (Koautoren: S. Tönnis, V. Vogel, D. Woisetschläger).

123. Der hybride Konsument, in: Internet Ökonomie, Ein interdisziplinärer Beitrag zur Erklärung und Gestaltung hybrider Systeme, Hrsg.: Heinz Lothar Grob, Jan vom Brocke, Verlag Vahlen 2006, S. 21-44 (Koautor: H. Evanschitzky).

122. Brand Trust Measurement – Die Erforschung der „Marke als Vertauensanker“, in: Marke, Neue Ansätze in Markenforschung und Markenführung, Hrsg: brandsboard und planung & analyse Fachzeitschrift für Marktforschung und Marketing, Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2005, S. 51-58.

121. Markenstärke als Maß der Markenführung – ein neues Paradigma für die empirische Markenforschung, in: Marke, Neue Ansätze in Markenforschung und Markenführung, Hrsg: brandsboard und planung & analyse Fachzeitschrift für Marktforschung und Marketing, Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2005, S. 11-19 (Koautor: G. Gutjahr).

120. Das Markenverständnis des brandsboard, in: Marke, Neue Ansätze in Markenforschung und Markenführung, Hrsg: brandsboard und planung & analyse Fachzeitschrift für Marktforschung und Marketing, Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2005, S. 7-10.

119. Neuroökonomik, in: Zeitschrift für Management (ZfM), Heft 1, Januar 2006 (1. Jg.), S. 24-47 (Koautor: P. Kenning).

118. Kooperative Unternehmbensnetzwerke: Nationale und internationale Entwicklungs- und Wachstumsperspektiven des Franchising, in: Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, Hrsg.: Joachim Zentes, Bernhard Swoboda. Dirk Morschett, 2. Aufl., Gabler Verlag Wiesbaden2005, S. 623-646 (Koautoren: H. Evanschitzky, M. Wunderlich).

117. Das Handelsunternehmen als Marke, in: Moderne Markenführung, Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Hrsg.:Franz-Rudolf Esch, Gabler Verlag, 4. Auflage, Wiesbaden 2005, S. 1187-1208 (Koautor: P. Kenning).

116. Zwischen Relevance und Rigor. Der erfolgreiche Einsatz der Erfolgsforschung in Wissenschaft und Praxis, in: Wirtschafts­wissenschaftliches Studium (WiSt), Heft 7, 34. Jg., Juli 2005, S. 362-367 (Koautoren: H. Evanschitzky, J. Hesse).

115. Unternehmenskultur als Basis des Wissensmanagements – Eine explorative Analyse in einem Handelssystem, in: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2005: Netzwerke in Vertrieb und Handel, Hrsg.: D. Ahlert/R. Olbrich/H. Schröder, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2005, S. 365-381 (Koautoren: G. Blaich, P. Kenning, R. Schütte).

114. Wissenstransfer bei internationalisierenden kleineren und mittleren Unternehmen, in: Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, Hrsg.: Jörn-Axel Meyer, Eul Verlag GmbH, Köln 2005, S. 161-169 (Koautoren: D. Woisetschläger, M. Blut).

113. Das Preiswissen deutscher Kunden: Eine international vergleichende Status Quo-Analyse, in: Handelsforschung 2005, Hrsg.: Volker Trommsdorff, Kohlhammer Verlag GmbH Stuttgart, S. 259-277 (Koauto­ren: P. Kenning, H. Evanschitzky, V. Vogel).

112. Markenmanagement in internationalen Dienstleistungsmärkten, Forum Dienstleistungsmanagement, in: Manfred Bruhn/Bernd Stauss (Hrsg.), Internationalisierung von Dienstleistungen, Gabler Verlag Wiesbaden 2005, S. 231-252 (Koautoren: H. Evanschitzky, D. Woisetschläger).

111. Marke und Hirnforschung: Status-Quo, in: Marketing-
Journal, Heft 7-8, 2004 (Koautor: P. Kenning), S. 44-46.

110. Markenpiraterie ist kein Kavaliersdelikt, Gefahr für die Markenhersteller durch einen unterschätzten Zweig der Wirtschaftskriminalität, in: Effizienz in der Markenführung, Hrsg.: Dirk-Mario Bolz, Wilfried Leven, Gruner + Jahr Verlag, Hamburg 2004, S. 129-160 (Koautorin: S. Vering)

109. Umsonst günstig?, Die schlechte Preiskenntnis der Konsumenten macht Preiskriege in bestimmten Artikelgruppen des Lebensmitteleinzelhandels überflüssig, in: Markenartikel, Heft 5/2004, S. 14-17 (Koautorin: V. Vogel).

108. Absicherung von Markenstrategien durch das Marketing-Rechts-Management, in: Handbuch Markenführung, Hrsg.: Manfred Bruhn, Gabler Verlag, 2. Aufl., Wiesbaden 2004, (Bd. 3), S. 2421 – 2448 (Koautor: H. Schröder).

107. Konsumentenverhalten im Internet: Die E-Zufriedenheit, in: Konsumentenverhalten im Internet, Konzepte – Erfahrungen – Methoden, Hrsg.: Klaus-Peter Wiedmann /Holger Buxel /Tobias Frenzel/Gianfranco Walsh, Gabler Verlag, Wiesbaden 2004, S. 119 – 143 (Koautoren: H. Evanschitzky, J. Hesse).

106. Warum ein zentrales Brand Controlling unverzichtbar wird, in: Ertragsreserven aus Markenkapital, Hrsg.: Markenverband, 2. Auflage, Wiesbaden 2004, S. 7 – 27.

105. Internationalisierung von Franchisesystemen, in: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004: Internationalisierung von Vertrieb und Handel, Hrsg.: D. Ahlert/R. Olbrich/H. Schröder, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2004, S. 303 – 321.

104. „Gehört das Preisbindungsverbot abgeschafft?“ Eine disziplinübergrei­fende Betrachtung auf der Basis des Koordinationsmänge-Diagnose-Konzepts, in: Ordnungspolitische Beiträge zur Finanz- und Wirtschafts­politik, Festschrift für Heinz Grossekettler zum 65. Geburtstag, Hrsg.: Georg Milbradt und Ingolf Deubel, Verlag Duncker & Humblot, Berlin 2004, S. 241 – 262.

103. Markenmanagement in kooperativen Unternehmensnetzwerken, in: Unternehmensnetzwerke, Fragen der Forschung, Erfahrungen der Praxis, Hrsg.: Initiative für Beschäftigung OWL e.V., Universität Bielefeld, Survey GmbH + Co. KG, Bertelsmann Stiftung, Kleine Verlag, Bielefeld 2004, S. 61 – 83.

102. E-Satisfaction: A Re-Examination, Journal of Retailing, Vol. 80, No. 3 2004, 239-247. (Koautoren: H. Evanschitzky, G.R. Iyer, J. Hesse)

101. CRM im Handel, in: Management von CRM-Projekten, Handlungs­empfehlungen und Branchenkonzepte, Hrsg.: Hajo Hippner, Klaus D. Wilde, Gabler Verlag Wiesbaden 2004, S. 331 - 346 (Koautoren: J. Hesse, M. Wunderlich).

100. Gebührenordnungen und Verrechnungspreissysteme in Netzwerken der Systemkooperation und des Franchisings als Aufgabenfeld des Controllings, in: Trendberichte zum Controlling, Festschrift für Heinz Lothar Grob, Hrsg.: F. Bensberg/ J. v. Brocke/ M. B. Schultz, Physica-Verlag Heidelberg 2004, S. 237 – 265 (Koautor: M. Ahlert).

99. Strategic Brand Coordination, in: Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb, Grundlagen und Erfahrungen, Hrsg.: D. Ahlert/ H. Evanschitzky/ J. Hesse/ A. Salfeld, Gabler Verlag Wiesbaden 2004, S. 179 – 195 (Koautor: L. Köster).

98. Markenmanagement, Marketing und Vertrieb, in: Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb, Grundlagen und Erfahrungen, Hrsg.: D. Ahlert/ H. Evanschitzky/ J. Hesse/ A. Salfeld, Gabler Verlag Wiesbaden 2004, S. 197 – 216.

97. Wissensmanagement in Handelssystemen, in: Jahrbuch Handelsforschung 2004, Hrsg.: Trommsdorff, V., Wiesbaden 2004, S. 271 – 291 (Koautor: G. Blaich).

96. Vertriebssysteme: Stand der Internationalisierung deutscher Franchisesysteme, in: Sciene Factory (Absatzwirtschaft Online) 02/2004 und Absatzwirtschaft 09/2004, S. 65 (Koautor: D. Woisetschläger)

95. Handelsmarketing: Wie Prospektbeilagen wirken, in: Science Factory (Absatzwirtschaft Online) 01/2004 und Absatzwirtschaft 05/2004, S. 65 (Koautor: D. Woisetschläger)

94. Wissenstransfer in Unternehmensnetzwerken – Eine grundlegende Systematisierung, in: Kooperation und Arbeit in vernetzten Welten, Hrsg.: Luczak, H., Ergonomia Verlag, Stuttgart 2003, S. 242 – 246 (Koautor: G. Blaich).

93. Systematisierung von Dienstleistungsnetzwerken, in: Dienst­leis­tungs­netz­werke, Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2003, S. 31 – 59 (Koautoren: G. Blaich/ H. Evanschitzy).

92. Zertifizierung von Franchisesystemen, Gedächtnisschrift für Walther Skaupy, in: Franchise im Wandel, Hrsg. Flohr, E. (in Zusammenarbeit mit der European Franchise Lawyers Association), Verlag C.H. Beck, Frankfurt 2003, S. 473 – 489 (Koautoren: F. Markmann/ J. Steiff).

91. Kooperative Unternehmensnetzwerke: Nationale und internationale Ent­wicklungs- und Wachstumsperspektiven des Franchising, in: Kooperati­onen, Allianzen und Netzwerke, Hrsg.: Joachim Zentes/ Bernhard Swo­boda/ Dirk Morschett, Gabler Verlag Wiesbaden 2003, S. 563 – 586 (Koausoren: H. Evenschitzky/M. Wunderlich).

90. Ahlert, D.: Kooperative Markenführung - Königsweg aus dem ruinösen Verdrängungswettbewerb der Bierbranche?, in: Brauwelt Nr.50 vom 12. Dezember 2002, 142. Jahrgang, S.1914-1916 (Koautoren: J. Hesse/ Hilke Plaßmann).

89. Das Multikanalphänomen – viele Wege führen zum Kunden, in: Multikanal­strategien, Konzepte, Methoden und Erfahrungen, Hrsg.: Dieter Ahlert / Josef Hesse / John Jullens / Percy Smend, Gabler Verlag Wiesbaden 2003 (Koautor: J. Hesse).

88. Kundenorientierung durch Vertikalisierung, Wertschöpfungs-Prozess-Management im Vertrieb, Hrsg.: Dieter Ahlert / Holger Dannenberg / Matthias Huckemann, in: Der Vertriebs-Guide, Erfolgreich verkaufen in schwierigen Zeiten, Luchterhand Verlag Neuwied, Köln, München 2003, S. 112 – 121.

87. Erfolgsforschung in Dienstleistungsnetzwerken, in: Ahlert, D., Evanschitzky, H., Hesse, J. (Eds.), Exzellenz in Dienstleistung und Vertrieb – konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse, Wiesbaden 2002, S. 1-30. (Koautoren: Blaich, G., Evanschitzky, H., Hesse, J.)

86. Strategic Brand Coordination – vertikal integriertes Markenmanagement in ECR-Wertschöpfungspartnerschaften, in: Diskussionsforum für Han­del, Distribution und Netzwerkmanagement, Hrsg.: D. Ahlert, Münster 2002, S. 19 – 25 (Koautor: L. Köster).

85. Die Erfüllung von Kundenbedürfnissen als Determinante der Kundenzufriedenheit im Electronic Shopping, in: Jahrbuch Handels­management 2002 – Electronic Retailing, Hrsg.: Dieter Ahlert / Rainer Olbrich / Hendrik Schröder, Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt 2002, S. 163 – 190 (Koautoren: H. Evanschitzky/ J. Hesse).

84. CRM in kooperativen Unternehmensnetzwerken, in: Customer Relation­ship Management im Handel – Strategien, Konzepte, Erfahrungen, Hrsg.: Dieter Ahlert / Jörg Becker / Ralf Knackstedt / Maren Wunderlich, in: Roland Berger-Reihe, Springer Verlag Berlin u.a. 2002, S. 45 – 70 (Koautorin: M. Wunderlich).

83. Relationship Management im Beziehungsnetz zwischen Hersteller, Händ­ler und Verbraucher, in: Customer Relationship Management im Handel – Strategien, Konzepte, Erfahrungen, Hrsg.: Dieter Ahlert / Jörg Becker / Ralf Knackstedt / Maren Wunderlich, in: Roland Berger-Reihe, Springer Verlag Berlin u.a. 2002, S. 3 – 30 (Koautor: J. Hesse).

82. Erfolgsfaktoren von Dienstleistungsnetzwerken: Theoretische Grundla­gen und empirische Ergebnisse, in: Electronic Services, Dienstleis­tungsmanagement, Jahrbuch 2002, Hrsg.: M. Bruhn / B. Stauss, Gabler Verlag 2002, S. 121 – 147 (Koautor: H. Evanschitzky).

81. Grundzüge einer Konzeption des externen Markencontrolling, in: Marke­ting-Management und Unternehmensführung, Festschrift für Richard Köhler zum 65. Geburtstag, Hrsg.: H. Böhler, Schäffer Poeschel Verlag Stuttgart 2002, S. 363 – 388.

80. Handelsinformationssysteme als Basis des operativen und strategischen Handelsmanagement, in: Der Handel im Informationszeitalter, Konzepte – Instrumente – Umsetzung, Festschrift für Klaus Barth zum 65. Geburtstag, Hrsg.: Dirk Möhlenbruch, Michaela Hartmann, Gabler Verlag 2002, S. 53 – 77.

79. Erfolgsfaktoren in Dienstleistungsnetzwerken, in: Exzellenz in Dienstleis­tung und Vertrieb, Konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergeb­nisse, Hrsg.: Dieter Ahlert, Heiner Evanschitzky, J. Hesse, Gabler Verlag 2002, S. 1 – 28 (Koautoren: G. Blaich, H. Evanschitzky, J. Hesse).

78. Zielgröße im Rahmen der wertorientierten Steuerung von Franchise-Sys­temen, in: Jahrbuch Franchising 2002/2003, hrsg. vom Deutschen Fran­chise-Verband e.V., Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main 2002, S. 61 – 75 (Koautoren: A. Salfeld, H. Schlüter).

77. Customer Value Management in Franchisesystemen, in: Günter, B., Helm, S. (Hrsg.), Kundenwert, Grundlagen - Innovative Konzepte - Prak­tische Umsetzungen, Wiesbaden 2001, S. 587 - 613 (Koautorin: E.-M. Gust).

76. Die aktuellen Problemstellungen des Franchising aus der Perspektive der Wirtschaftswissenschaften, in: Sammelband Franchising im Euro­päi­schen Privatrecht (Band 18), Hrsg.: R. Schulze, Nomos Verlagsgesell­schaft
Baden-Baden 2001, S. 163 – 183.

75. Wertorientiertes Management von F&C-Netzwerken - Ein neues Para­digma für die Theorie des Netzwerkmanagements?, in: Handbuch Fran­chising & Cooperation, Das Management kooperativer Unternehmens­netzwerke, Hrsg.: D. Ahlert, Luchterhand Verlag, Neuwied und Kriftel 2001, S. 13 - 64.

74. Das Wachstum der Handelsmarken - Ursachen und Zukunftsperspekti­ven, in: Handelsmarken - Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspek­tiven der Handelsmarkenpolitik, Hrsg.: M. Bruhn, 3. Auflage, Schäffer Poeschel Verlag Stuttgart 2001, S. 243 - 259 (Koautoren: P. Kenning, D. Schneider).

73. Implikationen des Electronic Commerce für die Akteure in der Wertschöp­fungskette, in: Internet & Co. im Handel, Strategien, Geschäftsmodelle, Erfahrungen, Hrsg.: D. Ahlert/ J. Becker/ P. Kenning/ R. Schütte, in: Roland Berger-Reihe:, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer-Verlag Berlin u.a. 2001, S. 3 - 27.

72. Netzwerkartige Wertschöpfungspartnerschaften - Distributionsnetzwerke zur Behebung von Koordinationsdefiziten in Efficient Consumer Res­ponse-Partnerschaften der Lebensmittelbranche, in: Jahrbuch Handels­management 2001, Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management, Hrsg.: D. Ahlert/ R. Olbrich/ H. Schröder, Deutscher Fachverlag Frankfurt am Main 2001, S. 131 – 166 (Koautor: St. Borchert).

71. Integriertes Markenmanagement in kundengetriebenen Category Manage­ment-Netzwerken, in: Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Ver­tikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Mana­gement, Hrsg.: D. Ahlert/ R. Olbrich/ H. Schröder, Deutscher Fachverlag Frankfurt am Main 2001, S. 15 - 59.

70. Partner- und Kundenzufriedenheitsmanagement, Wie zufrieden sind Fran­chisenehmer mit ihrer Zentrale, in: Der Verbund, Heft 1/2001, S. 25 - 28 (Koautorin: M. Wunderlich).

69. Die Bedeutung von Vertrauen für die Interaktionsbeziehungen zwischen Dienstleistungsanbietern und -nachfragern, Hrsg.: M. Bruhn/ B. Stauss, in: Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2001, Interaktionen im Dienstleistungsbereich, Gabler Verlag Wiesbaden, Wiesbaden 2001, S. 280 - 298 (Koautoren: P. Kenning und F. Petermann).

68. Den Wert des Kunden messen, in: Bank Magazin, Heft 9/2000, S. 56 - 58 (Koautorin: E.-M. Gust).

67. Und was ist Ihr Kunde wert?, in: geldinstitute, Heft 5/2000, S. 16 - 19 (Koautorin: E.-M. Gust).

66. City Marketing, Zur Problematik von Wirkungsprognosen, in: Dynamik im Handel, Heft 5/2000, S. 42 - 44 (Koautorin: E.-M. Gust).

65. Schlechte Noten für die Top 20 im Netz, in: Textilwirtschaft Nr. 20 vom 18.05.2000, S. 70 - 71.

64. E-Commerce zwischen Anspruch und Wirklichkeit, in: CYbiz, Heft 03/2000, S. 52. (Koautoren: J. Hesse, H. Evanschitzky).

63. Was bringt Projekt X für City und City-Händler?, in: Einzel-HandelsBera­ter, Heft 2/2000, S. 30 - 32 (Koautorin: E.-M. Gust).

62. Auf dem Prüfstand: der Handelsmanager 2000, in: Einzel-HandelsBera­ter, Heft 1/2000, S. 10 - 13 (Koautoren: P. Kenning, B. Lehmkühler).

61. Das Management der Betriebstypenmarke ist Chefsache, in: science factory (e-zine), Heft 01/2000 (Koautor: P. Kenning).

60. Excellence in den Distributionssystemen der Konsumgüterwirtschaft - Vorbilder für das stufenübergreifende Management des Wertschöp­fungsprozesses, in: Dokumentation des 5. Münsteraner Marketing-Sym­posiums vom 16. Okt. 1999, Münster 2000.

59. Die Betriebstypenmarke als Vertrauensanker bei der Einkaufsstätten­wahl des Konsumenten, in: BBE-Jahrbuch des Handels 1999: Aufbruch durch Innovation, Beiträge aus Forschung, Beratung und Handelspraxis, 80 Jahre Hauptverband des Deutschen Einzelhandels, Hrsg.: BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln und Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V., Köln, Köln 1999, S. 115 - 134 (Koautoren: K. Große Bölting, P. Kenning).

58. Industrielle Maßkonfektion: Massenmarkt oder Nischenmarkt? Strategi­sche Netzwerke bilden, in: Bekleidung Wear (BW) Fashion Technics, Ausgabe 16 vom 23. August 1999, 51. Jahrgang, S. 36 - 38 (Koautorin: M. Steffen).

57. Texstyle - Eine Fallstudie zum Preismanagement, in: Fallstudien zum Handelsmanagement, Hrsg.: A. Kaapke, M. Froböse, Stuttgart, Berlin, Köln 1999, S. 263 - 270.

56. Warenwirtschaftssystem, in: Lexikon der Logistik, Hrsg.: Chr. Schulte, München/Wien 1999, S. 426 - 431 (Koautor: R. Olbrich).

55. "Shop in..."-Konzepte als Diversifizierungsalternative im Konsumgüter­handel, in: Alternative Vertriebswege (Thexis Fachbuch für Marketing), hrsg. v. Schlögel, M., Belz, C., Tomczak, T., Birkhofer, B., St. Gallen 1999, S. 136 - 150 (Koautoren: H. Schlüter, St. Vogel).

54. Strategisches Marketing-Management im Bekleidungseinzelhandel, in: Handbuch Modemarketing: Grundlagen, Analysen, Strategien, Instru­mente, Ansätze für Praxis und Wissenschaft, Hrsg.: A. Hermanns, W. Schmitt, U.K. Wißmeier, (Band 2), 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage, Frankfurt am Main 1999, S. 907 - 952 (Koautor: F. Markmann).

53. Internetbasierter Handel: Potenziale und Anforderungen, in: DBW, Heft 6/99, S. 680-682 (Koautoren: K. Große Bölting, P. Kenning, C. v. Uthmann).

52. Kundenbindung durch interaktives Customer Value Management, in: Office Banking – Technologien und Einrichtungen in Banken und Versi­cherungen, Heft 2, Mai 1999, S.22-24, (Koautor: P. Kenning).

51. Vertikalisierung in der Distribution – Die kundenorientierte Neugestaltung des Wertschöpfungsprozeß-Managements, in: Perspektiven der Distri­bution – Eine Bestandsaufnahme an der Schwelle zu einem neuen Jahrtausend, Hrsg.: Otto Beisheim, Stuttgart 1999.

50. Binnenhandelspolitische Meilensteine der Handelsentwicklung, in: E. Dichtl, M. Lingenfelder (Hrsg.), Meilensteine im deutschen Handel, Er­folgsstrategien – gestern, heute und morgen, Frankfurt 1999 (Koautor: H. Schröder).

49. Erfolgsfaktoren und Benchmarking in Verbundgruppen, in: G. Olesch (Hrsg.), Kooperation im Wandel, Zur Bedeutung und Entwicklung der Verbundgruppen, Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Zentralver­bandes Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV), Frankfurt 1998.

48. Anforderungen an Handelsinformationssysteme aus Nutzersicht – Aus­wertungspotentiale für das Handels- und Wertschöpfungsprozess-Mana­gement, in: D. Ahlert, J. Becker, R. Olbrich, R. Schütte (Hrsg.), Informa­ti­onssysteme für das Handelsmanagement, Konzepte und Nutzung in der Unternehmenspraxis, Springer Verlag, Berlin u.a. 1998, S. 1 – 63.

47. Informationspotentiale computergestützter Warenwirtschaftssysteme aus der Perspektive des Marketing, in: Computer Based Marketing, Das Handbuch zur Marketinginformatik, Hrsg.: Hippner, Hajo/ Meyer, Matthias/ Wilde, Klaus D., Braunschweig/Wiesbaden 1998, S. 331 - 338 (Koautor: R. Olbrich).

46. Neue Führungskonzepte für das Handelsmanagement - eine kritische Auseinandersetzung am Beispiel von Filialsystemen, in: Thexis, Heft 4/1997, S. 32 - 37 (Koautor: R. Alves).

45. Benchmarking im Handel - Status Quo, Probleme und Lösungen, in: Der Handel - Strategie Outlook ‘98, Hrsg.: BBE Unternehmensberatung, Köln u.a. 1997 (Koautor: H. Schröder).

44. Vertikales Marketing im Wandel - zur Frage des Restrukturierungs­bedarfs vertikaler Marketingkonzeptionen in Theorie und Praxis, in: M. Bruhn/ H. Steffenhagen (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung - Reflexionen - Denkanstöße - Perspektiven, Festschrift für Heribert Meffert zum 60. Geburtstag, Wiesbaden 1997, S. 143 – 157.

43. Die Einführung computergestützter Warenwirtschaftssysteme in Han­delssystemen als Problem des geplanten organisatorischen Wandels, in: D. Ahlert, R. Olbrich (Hrsg.), Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, 3. neubearbeitete Aufl., Stuttgart 1997, S. 229-253 (Koautor: R. Olbrich).

42. Warenwirtschaftsmanagement und Controlling in der Konsumgüterdistribution - Betriebswirtschaftliche Grundlegung und praktische Heraus­forderungen aus der Perspektive von Handel und Industrie, in: D. Ahlert, R. Olbrich (Hrsg.), Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Han­dels­controlling, 3. neubearbeitete Aufl., Stuttgart 1997, S. 3-112.

41. Synergieorientierte Integrationsgestaltung in wachsenden Handelssyste­men als Voraussetzung eines flexibilitätsorientierten Positionierungs­managements, in: Handelsforschung 1996/97, Positionierung des Han­dels, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Hrsg.: Trommsdorff, V., Wiesbaden 1996 (Koautor: B.Reinke).

40. Kooperations-Controlling, in: Schulte, C. (Hrsg.), Lexikon des Controlling, München 1996, S. 439-445 (Koautorin: M. Burg).

39. Zur Schnittstelle von marktorientierter Unternehmensführung und Infor­mationswirtschaft - Welche unterschiedlichen Rollen spielen Controlling und Informationsmanagement auf dem Gebiet der Informationsversor­gung?, in: v. Ahsen, A., Czenskowsky, T. (Hrsg.), Marketing und Markt­forschung: Entwicklungen, Erweiterungen und Schnittstellen im nationa­len und internationalen Kontext, Festschrift zum 66. Geburtstag von M. Hüttner, Hamburg 1996, S. 223 - 244 (Koautor: R. Olbrich).

38. Gruppen-Positionierungs-Management bei komplexen Konsumgütern - dargestellt am Beispiel der strategischen Händlernetzentwicklung in der Automobilbranche, in: T. Tomczak (Hrsg.), Positionierung: Kernentschei­dungen des Marketing,St. Gallen 1996, S. 96 – 110.

37. Warenwirtschaftsmanagement, computergestütztes, in: Zilahi-Szabó, M. G. (Hrsg.), Kleines Lexikon der Wirtschaftsinformatik, München u. Wien 1995, S. 597-601 (Koautor: R. Olbrich).

36. Distribution, in: Handwörterbuch des Marketing (HWM), Hrsg.: B. Tietz, R. Köhler, J. Zentes, 2. Aufl., Stuttgart 1995.

35. Flexibilitätsorientiertes Positionierungsmanagement im Einzelhandel - Herausforderung an freie, kooperierende und integrierte Handels­sy­s­teme, in: M. Bruhn, H. Meffert, F. Wehrle (Hrsg.), Marktorientierte Unter­nehmensführung im Umbruch - Effizienz und Flexibilität des Marke­ting, Stuttgart 1994, S. 279 – 300.

34. Die Absicherung von Markenstrategien durch das Marketing-Rechts-Ma­nagement, in: Handbuch Markenartikel, Hrsg.: M. Bruhn, Stuttgart 1994 (Koautor: H. Schröder).

33. Die vertikale Kooperation im Spannungsfeld zwischen Konfliktverhalten und Direktvertrieb - Strategische Optionen der Bekleidungsindustrie un­ter Berücksichtigung neuerer US-amerikanischer Lösungskonzeptionen, in: D. Ahlert, G. Dieckheuer (Hrsg.), Kooperation in der Textilwirtschaft - Perspektiven und Konzepte zur Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel, Dokumentation des 2. FATM-Textil-Symposiums für den Mana­gement-Nachwuchs 1994, Bd. 44, Münster 1994, S. 51 - 116 (Koautor: S. Horstmann).

32. Existenzsicherung in der textilen Kette durch vertikale Kooperation - Reali­tät, Vision oder Utopie?, in: D. Ahlert, G. Dieckheuer (Hrsg.), Kooperation in der Textilwirtschaft - Perspektiven und Konzepte zur Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel, Dokumentation des 2. FATM-Textil-Symposiums für den Management-Nachwuchs 1994, Schriften zur Textilwirtschaft, Bd. 44, Münster 1994, S. 1 – 50.

31. Die Forschungsstelle für Textilwirtschaft (FATM) auf der Suche nach Perspektiven und Erfolgskonzepten für die Textile Wertschöpfungskette, in: D. Ahlert, G. Dieckheuer (Hrsg.), Perspektiven und Erfolgskonzepte für den Bekleidungseinzelhandel, Dokumentation des FATM-Textil-Sym­posiums für den Management-Nachwuchs 1993, Münster 1993, S. 1 – 14.

30. Erfolgspotenziale im Marketing durch Computer Integrated Merchandi­sing, in: HMD, Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 173, 1993, S. 27-46 (Koautor: R. Olbrich).

29. Strategische Erfolgsforschung im Lebensmittelhandel und ihre Bedeu­tung für Handelsmanagement, Industrie und Wettbewerbspolitik, in: Handelsforschung 1993/94, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Han­del, Berlin (FfH) e. V., Hrsg.: V. Trommsdorff, Wiesbaden 1993, S. 61-87 (Koautor: R. Olbrich).

28. Marketing, in: Handbuch Unternehmung und Europäisches Recht, Hrsg.: E. Gerum, Stuttgart 1993, S. 375-420 (Koautor: H. Schröder).

27. Europäische Konsequenzen von großzügigen rechtlichen Regelungen für eine vergleichende Werbung in den EG-Mitgliedstaaten, in: Marken­artikel, Heft 4/93, S. 172-175 (Koautor: H. Schröder).

26. Vergleichende Werbung in den EG-Mitgliedsstaaten, in: Markenartikel, Heft 4/93, S. 172-175 (Koautor: H. Schröder).

25. Distribution, in: Handwörterbuch der Betriebswirtschaftslehre, Hrsg.: W. Wittmann et al., 5. Aufl., Stuttgart 1993.

24. Konsumgüter-Marketing und Recht, in: Loseblattwerk Marketing, Hrsg.: L. Poth, Neuwied 1992, Beitrag 62 (Koautor: H. Schröder).

23. Nutzen der Erfolgsforschung für kooperierende Handelssysteme, in: Der Verbund, Heft 4/1992, S. 10-14 (Koautor: M. Eickhoff).

22. Erlebnisorientierung im stationären Einzelhandel - Eine Aufgabe des evo­lu­tionären Handelsmanagements, in: Marketing ZFP, Heft 4, IV. Quartal 1990, S. 221 – 229 (Koautor: H. Schröder).

21. Voraussetzung einer erfolgreichen Internationalisierung im europäischen Einzelhandel: Strategisches Controlling als Kernfunktion des evolutionä­ren Handelsmanagements, in: Handelsforschung 1990, Hrsg.: V. Trommsdorff, Wiesbaden 1990, S. 57-80. (Koautor: H. Schröder).

20. Die Machtkonzentration im Lebensmittelhandel - Ein ungelöstes Problem der Wettbewerbspolitik?, in: asw, Heft 6/1989, S. 106-115 (Koautor: Th. Wellmann).

19. Deregulierung oder Verschärfung des GWB? - Wettbewerbspolitische und wettbewerbsrechtliche Konsequenzen der Konzentration im Handel, in: BFuP (Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis), Heft 3/1988, S. 250-275 (Koautor: Th. Wellmann).

18. Von der Machtkonzentration zur dynamischen Marktbeherrschung im Handel - Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen einer Diskussion zur Kartellrechtsnovelle, in: BFuP (Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis), Heft 3/1988, S. 193-219 (Koautor: Th. Wellmann).

17. Ladenschlussregelungen für den Großhandel als Problem der Binnen­handelspolitik, in: Handelsforschung 1987, Hrsg.: V. Trommsdorff, Wies­baden 1987 (Koautor: H. Siebenbrock).

16. Der Großhandelsbegriff im Spannungsfeld marketingwissenschaftlicher, wettbewerbspolitischer und wettbewerbsrechtlicher Betrachtungen, in: Betriebsberater, Beilage 15/1987 zu Heft 23/1987.

15. Relevante Absatzmärkte, Marktbeherrschung und Fusionskontrolle im Lebensmittelhandel - Der Fall Metro/Kaufhof - in: Der Betrieb, Beilage Nr. 9/1987 zu Heft Nr. 16 vom 17.4.1987.

14. Die Bedeutung des vertraglichen Selektivvertriebs für den freien Wett­bewerb und die Funktionsfähigkeit von Märkten, in: WRP (Wettbewerb in Recht und Praxis), Heft 4/1987, S. 215-233.

13. Die Controllingfunktion im Steuerungssystem des stationären Einzelhan­dels, in: Handelsforschung 1986, Hrsg.: V. Trommsdorff, Wiesbaden 1986, S. 67-87 (Koautor: J. Günther).

12. Niedrigpreisstrategien und Untereinstandspreise oder das Problem des "leistungsgerechten" Preises im Einzelhandel, in: Markenartikel 6/1986 (Teil I), S. 268-282 und 7/1986 (Teil II), S. 332-337.

11. Das Sondergutachten der Monopolkommission zur Konzentration im Le­bensmittelhandel - Grundzüge einer kritischen Stellungnahme aus be­triebswirtschaftlicher Sicht, in: Markenartikel, Heft 11/1985, S. 536-555.

10. Die Bedeutung der offensiven Untereinstandspreispolitik im Handel für die Hersteller hochwertiger Markenartikel des aperiodischen Bedarfs, in: WRP (Wettbewerb in Recht und Praxis), Heft 9/1983, S. 459-469.

9. Rechtliche Aspekte der Kundendienstpolitik, in: Kundendienst-Manage­ment, Entwicklungsstand und Entscheidungsprobleme der Kunden­dienstpolitik, Schriften zum Marketing, Bd. 5, Hrsg.: H. Meffert, Frankfurt a.M. 1982, S. 237-293 (Koautor: H.-J. Flocke).

8. Grundprobleme des Marketing-Rechts-Management, in: Jahrbuch des Marketing, Hrsg.: K.M. Schöttle, Essen 1982, S. 90-112.

7. Vertikale Kooperationsstrategien im Vertrieb, in: ZfB (Zeitschrift für Be­triebswirtschaft), Januar 1982, S. 62-93.

6. Betriebswirtschaftliche und rechtliche Probleme des vertraglichen Selek­tivvertriebs, in: Arbeitsgemeinschaft Rationalisierung des Landes NRW (AGR), Heft 224, Dortmund 1982 (Koautoren: D. Pollmüller, G. Wiede­mann, M. Bruhn).

5. Rechtliche Probleme des Marketing, in: Handbuch Marketing, Hrsg.: J. Koinecke, Band I, Gernsbach 1978, S. 117-188 (Koautoren: H. Kirchhol­tes, D. Pollmüller).

4. Absatzorganisation und Abnehmerselektion. Zur Problematik der institu­tionellen Gestaltung des Absatzes, in: BFuP (Betriebswirtschaftliche For­schung und Praxis), Heft 3/1974, S. 212-225.

3. Probleme der Abnehmerselektion und der differenzierten Absatzpolitik auf der Grundlage der segmentierenden Markterfassung, in: Der Markt, Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, Heft 4/1973, S. 103-112.

2. Probleme und Bedeutung der Kreditversicherung in der Bundesrepublik Deutschland, in: Der Markt, Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marke­ting, Heft 2/1973, S. 29-37.

1. Systeme langfristiger Exportfinanzierung im internationalen Vergleich, in: Der Markt, Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Absatzpolitik, Sonder­nummer Exportfinanzierung, 1969, S. 1-29 (Koautor: H. Vormbaum).


Schriftenreihen zu Distribution und Handel

Die Publikationen sind über den Verlag Peter Lang käuflich zu erwerben.

Band 1: Ebert, Kurt: Warenwirtschaftssysteme und Warenwirtschafts-Control­ling, 1986.

Band 2: Schröder, Julius: Marketing-Schutzrechts-Management, 1987.

Band 3: Buerke, Günter: Planung und Durchsetzung von Ver­triebs­inno­vationen - dargestellt am Beispiel der Liefe­ranten­abtei­lung, 1988.

Band 4: Bergmann, Gustav: Strategische Absatzkanalplanung in Märk­ten mit hoher Nachfragemacht des Handels, 1988.

Band 5: Günther, Johannes: Handelscontrolling - Allgemeine Grundla­gen des Controllingbegriffes und die Funktionen des Control­ling im Steue­rungssystem des stationären Einzelhandels, 1989.

Band 6: Schröder, Hendrik: Vertikaler Markenschutz als Problem der Marken­artikelindustrie - Der Schutz des Markenartikels vor ruf­schädigenden Kommunikationsmaßnahmen des Einzel­handels als Gegenstand werbewirkungstheoretischer, recht­licher und wettbewerbspolitischer Überlegungen, 1990.

Band 7: Siebenbrock, Heinz: Abteilungen mit Unternehmersinn (AmU) im Han­del - Konzeptionelle Grundlagen einer dezentralen Ver­kaufs­organisation in Handelsunternehmungen, 1992.

Band 8: Olbrich, Rainer: Informationsmanagement in mehrstufigen Handels­systemen - Grundzüge organisatorischer Gestaltungs­maßnahmen unter Berücksichtigung einer repräsentativen Um­frage zur Einfüh­rung dezentraler computergestützter Waren­wirtschaftssysteme im Lebensmitteleinzelhandel, 1992.

Band 9: Horst, Jan-Peter: Das Verbot der vertikalen Preisbindung - In­terdiszipli­näre Analyse eines Tabus auf marketingwirtschaftli­cher und wettbewerbspolitischer Grundlage, 1992.

Band 10: Mohme, Joachim: Der Einsatz von Kundenkarten im Einzel­handel - Konzeptionelle und praktische Probleme kartenge­stützter Kunden­informationssysteme und Kundenbindungs­stra­tegien im stationären Einzelhandel, 1992.

Band 11: Fischer, Thomas: Computergestützte Warenkorbanalyse - dar­gestellt auf der Grundlage von Scanningdaten des Lebensmit­teleinzelhan­dels unter besonderer Berücksichti­gung einer selbsterstellten Analy­sesoftware, 1993.

Band 12: Dyckhoff, Bernhard: Diversifikation von Handelsunternehmen in den Finanzdienstleistungsbereich - dargestellt am Beispiel des Automo­bilhandels, 1993.

Band 13: Krönfeld, Bodo: Erfolgsforschung in kooperierenden Handelssyste­men - eine empirische Analyse des organisationalen Lernens von erfolgreichen Vorbildern, 1995.

Band 14: Grote, Christoph: Die Großhandelsgestützte Handwerkerkoopera­tion (GHK) - Grundlagen der inhaltlichen und organisatorischen Gestal­tung am Beispiel von Holzfachgroßhändlern, 1995.

Band 15: Korte, Christian: Customer Satisfaction Measurement - Kun-denzufrie­denheitsmessung als Informationsgrundlage des Hersteller- und Handelsmarketing am Beispiel der Automobilwirtschaft, 1995.

Band 16: Kollenbach, Stephan: Positionierungsmanagement in Ver­tragshändler­systemen - Konzeptionelle Grundlagen und empi­rische Befunde am Beispiel der Automobilbranche, 1995.

Band 17: Burg, Monika: Der Einfluss des Dezentralisationsgrades auf die Aus­gestaltung des Controlling, 1995.

Band 18: Ottenjann, Michael: Lernende Unternehmungen im Handel - Konzepti­onelle Grundlagen und empirische Befunde am Beispiel des Lernens von erfolgreichen Vorbildern im filialisierenden Beklei­dungs­handel, 1996.

Band 19: Wojaczek, Beate: Koordinationsorientiertes Logistik-Management in der Textilwirtschaft - Ein Beitrag zur ganzheitlichen Optimierung der Logistik aus Sicht der Bekleidungsindu­strie,1996.

Band 20: Thesing, Andreas: Innovative Logistik-Dienstleistungskon­zepte in der Textilwirtschaft - Ein Beitrag zur koordinationsori­en­tierten Gestaltung der Textil-Logistik, 1996.

Band 21: Reinke, Bodo: Synergiemanagement im Handel. Grundzüge einer handelsbetrieblichen Synergiekonzeption unter Berück­sichtigung empirischer Untersuchungen im deutschen Kon­sum­güterhandel, 1996.

Band 22: Alves, Rudolf: Integrierte Führung und Imitationsmanagement in Filial­systemen des Handels. Ein Beitrag zur Anwendung der Ergeb­nisse empirischer Erfolgsforschung, 1996.

Band 23: Eickhoff, Marcus: Erfolgsforschung im Bekleidungsfacheinzelhandel - eine empirische Analyse erfolgreicher Unternehmen im deutschen und US-amerikanischen Facheinzelhandel mit Oberbekleidung, 1997.

Band 24: Battenfeld, Dirk: Kostenmanagement und prozeßorientierte Kosten­rechnung im Handel. Konzeptionelle Grundlagen einer internen Marktorientierung durch Verrechnungspreise, 1997.

Band 25: Horstmann, Susanne: Vertikale Vertriebskooperation in der Beklei­dungswirtschaft - eine Analyse innovativer Distributions­konzepte US-amerikanischer und deutscher Bekleidungsher­steller,
1997.

Band 26: Mihm, Oliver: Positionierungsmanagement im Retail Banking, 1998.

Band 27: Breitkopf, Sybille: Externes Controlling – Eine konzeptionelle und empirische Analyse am Beispiel des marktorientierten Kostenmana­gements in der Bekleidungsindustrie, 1999.

Band 28: Altenhövel, Oliver: Nachkaufmarketing im Bekleidungseinzel­handel - eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Redistributi­onsverhaltens der Konsumenten und des Redistri­butions-Mixes des Einzelhandels, 1999.

Band 29: Becker, Bernd: Zertifizierung von Qualitätsmanagement-Systemen im Einzel­handel. Eine institutionenökonomische Analyse der ISO-9000 Normenfamilie und Ableitung von Gestaltungsempfehlungen für ihre Revision, 1999.

Band 30: Brettschneider, Guido: Beschaffung im Handel unter besonde­rer Berücksichtigung der Auswirkungen von Efficient Consu­mer Res­ponse, 1999.

Band 31: Heußinger, Marc: Koordinationsdefizite in der Bekleidungs­wirtschaft – Eine konzeptionelle und empirische Analyse mit Hilfe des Koordi­nationsmängel-Diagnose-Konzeptes, 2000.

Band 32: Langenhorst, Inga: Shop-Logistik in der Bekleidungswirtschaft - Eine Analyse der Anforderungen herstellerinitiierter Shop-Systeme an die Logistikprozesse der Bekleidungsindustrie, 2000.

Band 33: Lehmkühler, Bettina: Kundenorientierte Anreizsysteme für das Kun­denkontaktpersonal des beratungsintensiven Facheinzelhandels, 2001.

Band 34: Steffen, Marion: Strategische Netzwerke für komplexe Konsumgüter – am Beispiel der Industriellen Maßkonfektion, 2001.

Band 35: Jäger, Bernhard F.:Desinvestitionsentscheidungen auf der Basis Vollständiger Finanzpläne – Ein Modell für mittelständische Unter­nehmungen - dargestellt am Beispiel der Textil- und Bekleidungs­industrie 2002.

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