Prof. Dr. rer. pol. Klaus Backhaus

Professor - aktiv

Prof. Dr. rer. pol. Klaus Backhaus
Jahrgang
1947
Position / Amtsbezeichnung
Institutsdirektor, Prädekan
Universität
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
Forschungsbereiche
Industriegütermarketing
Strategisches Marketing
Internationales Marketing
Marktforschung
Auftragsfinanzierung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
48143 Münster
Strasse
Am Stadtgraben 13-15
Sekretariat
+49 (0)251 / 83-22861
FAX
+49 (0)251 / 83-22903

Weitere Positionen und Funktionen

Seit 1999
Mitglied im Technologie- und Innovationsbeirat beim Regierenden Bürgermeister des Landes Berlin

Seit 2001
Honorarprofessor für Technologie-Management an der TU Berlin

Seit 2003
Mitherausgeber der Zeitschrift "Die Betriebswirtschaft"

Seit 2004
Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften NRW

Auszeichnungen und Ehrungen

2010
Transferpreis der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) für eine Software-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, die Frage nach Rentabilitäts- oder Verlustgeschäften zu beantworten.

2005
Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität St. Gallen

Bücher

Autorentätigkeiten

Lehrbücher zu aktuellen Lehrveranstaltungen

Strategisches Marketing, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2007 [zusammen mit H. Schneider]

Industriegütermarketing, 8., vollständig neu bearbeitete Auflage, Vahlen Verlag, München 2007 [zusammen mit M. Voeth]

Multivariate Analysemethoden, 12. Auflage, Springer Verlag, Heidelberg 2008 [zusammen mit B. Erichson, W. Plinke und R. Weiber]

Multivariate Statistical Analysis, Truth & Wisdom Press
[zusammen mit B. Erichson, W. Plinke, R. Weiber und X. Wang]

Internationales Marketing, 5. Auflage, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart 2003 [zusammen mit J. Büschken und M. Voeth]

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – Koordination betrieblicher Entscheidungen, 3. Auflage, Springer Verlag, Heidelberg 2003 [zusammen mit D. Adam, U. Thonemann und M. Voeth]


Weitere Lehrbücher

International Marketing, Palgrave Macmillan, New York 2005
[zusammen mit J. Büschken und M. Voeth]

Marketing für Systemtechnologien, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1994
[zusammen mit D. Aufderheide und G.-M. Späth]

Entwicklung einer Marketing-Konzeption mit SPSS-PC+, Springer Verlag, Berlin 1989
[zusammen mit R. Weiber]

Rechtseinflüsse auf betriebswirtschaftliche Entscheidungen - Ein Lehrbuch zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 1986
[zusammen mit W. Plinke]

Fertigungsprogrammplanung, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1979

Fallstudien zum Investitionsgüter-Marketing, Vahlen Verlag, München 1977

Veröffentlichungen

Herausgeberbände

Marken im Internet – Herausforderungen und rechtliche Grenzen für das Marketing, Vahlen Verlag, München, Reihe Internetökonomie Band 2, 2007
[zusammen mit T. Hoeren]

Handbuch Industriegütermarketing: Strategien – Instrumente – Anwendungen, Gabler Verlag, Wiesbaden 2004
[zusammen mit M. Voeth]

Projektfinanzierung - wirtschaftliche und rechtliche Aspekte einer Finanzierungsmethode für Großprojekte, 2. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2003
[zusammen mit H. Werthschulte], [1. Auflage, 1990, zusammen mit O. Sandrock und J. Schill]

Deutschsprachige Marketingforschung - Bestandsaufnahme und Perspektiven, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2000

Die Beschleunigungsfalle oder der Triumpf der Schildkröte, 3. Auflage, Schäffer-Pöschel Verlag, Stuttgart 1998
[zusammen mit H. Bonus]

Marktleistung und Wettbewerb: Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung. Festschrift zum 65. Geburtstag von W. H. Engelhardt, Gabler Verlag, Wiesbaden 1997

Grundbegriffe des Industrieanlagen- und Systemgeschäfts, 3. Auflage, Siemens, München 1993

Strategien für Investitionsgütermärkte, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech 1993
[zusammen mit W. Droege und R. Weiber]

Strategische Allianzen, ZfbF-Sonderheft Nr. 27, Verlags-Gruppe Handelsblatt, Düsseldorf, Frankfurt 1990
[zusammen mit K. Piltz]

Integration und Flexibilität - Eine Herausforderung für die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 51. Wissenschaftliche Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V. 1989 in Münster, Gabler Verlag, Wiesbaden 1990
[zusammen mit D. Adam , H. Meffert und H. Wagner]

Auftragsfinanzierung im industriellen Anlagengeschäft, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1987
[zusammen mit H.-M. Siepert]

Industrial Marketing - A German-American Perspective, Springer Verlag, [u. a.] Berlin 1986
[zusammen mit D. T. Wilson]

Planung im industriellen Anlagengeschäft, VDI-Verlag, Düsseldorf 1984


Praxisorientierte Bände

Industrie in Münster – Entwicklung und Zukunftsperspektiven, Schriftenreihe Materialien zum Siedlungs- und Wohnungswesen, Bd. 40, Institut für Siedlungs- und Wohnungswesen,
WWU Münster, 2005
[zusammen mit U. van Suntum und W. Woyke]

IT-basierte Dienstleistungen - Zukunftsfähigkeit ländlicher Regionen, LIT Verlag, Münster 2002
[zusammen mit M. Bieling, F. Possmeier und M. Voeth]

Was bringt der Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt? Erste Erfahrungen aus dem liberalisierten Markt, LIT Verlag, Münster 1998 [zusammen mit E. Stadie und M. Voeth]

Stadtinformationssysteme: Ergebnisse einer Akzeptanzuntersuchung bei Privathaushalten in Muenster (Westf.), LIT Verlag, Münster 1997 [zusammen mit M. Voeth]

Standortfaktor Telekommunikation und Multimedia: Ein Handlungskonzept für ländliche Regionen am Beispiel des Münsterlandes, LIT Verlag, Münster 1997
[zusammen mit E. Stadie und M. Voeth]

Deutsch-deutsche Unternehmen - ein unternehmenskulturelles Anpassungsproblem, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1991 [zusammen mit G. Aßmann und J. Hilker]

Das Märchen vom Marketing, 2. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1990

Eine Marketingkonzeption für den grenzüberschreitenden Güterfernverkehr der Deutschen Bundesbahn - Die Relation Rhein/Ruhr-Paris, Bonn 1989
[zusammen mit J. Hilker und M. Meyer]


Wissenschaftliche Schriften

Auftragsplanung im industriellen Anlagengeschäft, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1980 (Habilitation)

Direktvertrieb in der Investitionsgüterindustrie, Band 16 der "Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung und Unternehmensforschung", Gabler Verlag, Wiesbaden 1974 (Dissertation)


Artikel in internationalen, referierenden Zeitschriften

Consumer Perceptions of Advertising Standardization: A Cross-Country Study of Different Advertising Categories, in: International Management Review, Vol. 3, No. 4. 2007, pp. 37-49 [zusammen mit J. van Doorn]

Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review, in: Journal of Business-to-Business Marketing, Vol. 14, No. 4, 2007, pp. 11-65 and: A Reply to the Commentaries on "Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review", in: Journal of Business-to-Business Marketing, Vol. 14, No. 4, 2007, pp. 99-105
[zusammen mit B. Mell und T. Sabel]

Measuring Tendency toward International Product Arbitrage: Are there Differences between High and Low Value Products?, in: International Management Review, Vol. 3, No. 3, 2007, pp. 7-15
[zusammen mit M. Eschweiler und D. Götte]

Predicting purchase decisions with different conjoint analysis methods: a Monte Carlo simulation, in: International Journal of Research Market, Vol. 49, No. 3, 2007, pp. 341-364
[zusammen mit T. Hillig und R. Wilken]

Identification of Key Risk Factors in Project Finance – A “Project Type”-Based Simulation Approach, in: The Journal of Structured Finance, Vol. 11, No. 4, 2006, pp. 71-83
[zusammen mit H. Werthschulte]

An empirical comparison of methods to measure willingness to pay by examining the hypothetical bias, in: International Journal of Market Research, Vol. 47, No. 5, 2005, pp. 543-562
[zusammen mit Ch. Sichtmann, M. Voeth und R. Wilken]

Strategy dynamics in industrial marketing: a business types perspective, in: Management Decision, Vol. 43, No. 1, 2005, pp. 38-55
[zusammen mit K. Mühlfeld]

Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review, in: Journal for Business-to-Business Marketing, Vol. 9, No. 4, 2002, pp. 27-64 And: A Reply to the Commentaries on "Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review", in: Journal for Business-to-Business Marketing, Vol. 9, No. 4, 2002, pp. 109-122
[zusammen mit K. Mühlfeld und D. Okoye]

Consumer Perspectives on Standardization in International Advertising: A Student Sample, in: Journal of Advertising Research, Vol. 41, No. 5, 2001, pp. 53-61
[zusammen mit J. van Doorn und K. Mühlfeld]

The Impact of Critical Incidents on Customer Satisfaction in Business-to-Business Relationships, in: Journal of Business-to-Business Marketing, Vol. 8, No. 1, 2001, pp. 25-54
[zusammen mit M. Bauer]

The Paradox of Unsatisfying but Stable Relationsships - A Look at a German Car Supplier, in: Journal of Business Research, Vol. 46, No. 3, 1999, pp. 245-257
[zusammen mit J. Büschken]

Using Voice Analysis for Analyzing Bargaining Processes in Industrial Marketing, in: Journal of Business Research, Vol. 13, No. 5, 1985, pp. 130-142
[zusammen mit M. Meyer und A. M. Stockert]

Behavioral Industrial Marketing Research in Germany and the USA - A Comparison, in: Journal of Business Research, Vol. 13, No. 5, 1985, pp. 107-113
[zusammen mit F.-K. Koch]

Selling to the Computer Assisted Buyer, in: Industrial Marketing Management, Vol. 6, No. 4, 1977, pp. 307-315
[zusammen mit D.T. Wilson und H.L. Mathews]

A Phase-Differentiated Interaction Approach to Industrial Marketing Decisions, in: Industrial Marketing Management, Vol. 5, No. 4, 1976, pp. 255-270
[zusammen mit B. Günter]
Artikel in deutschsprachigen, referierenden Zeitschriften

Szenen einer Ehe – Was kooperierende Unternehmen aus dem Ehealltag lernen können, in: Zeitschrift Führung + Organisation (ZfO), 76. Jg., 2007, S. 31-40
[zusammen mit D. Aufderheide und K.-H. Hartwig]

Der Stichprobeneinfluss bei Kausalanalysen, in: DBW, 66. Jg., Nr. 6, 2006, S. 711-726
[zusammen mit B. Blechschmidt und M. Eisenbeiß]

Die neue Verantwortung Wissenschaftlicher Fachzeitschriften, in: DBW, 66. Jg., Nr. 2, 2006, S. 115-118

Conjoint-Analyse versus Direkte Preisabfrage zur Erhebung von Zahlungsbereitschaften, in: DBW, 65. Jg., Nr. 5, 2005, S. 439-457
[zusammen mit Ch. Sichtmann, M. Voeth und R. Wilken]

Conjointanalytische Präferenzmessungen zur Prognose von Preisreaktionen, in: DBW, 64. Jg., Nr. 1, 2004, S. 39-57
[zusammen mit: L. Brzoska]

Weniger Wettbewerbsverzerrungen durch Vereinheitlichung der staatlichen Exportkreditversicherungssysteme, in: ZfB, 70. Jg., Nr. 7/8, 2000, S. 827-841
[zusammen mit T. Köhl und H. Werthschulte]

Die Beschleunigung von Produktlebenszyklen - eine Analyse unter Laborbedin­gungen, in: ZfB-Ergänzungsheft 1/97, S. 157-187
[zusammen mit K. Gruner]

Auf dem Weg zur fixkostenintensiven Unternehmung?, in: ZfbF, 48. Jg., Nr. 2, 1996, S. 95-129
[zusammen mit S. Funke]

Institutionenökonomische Fundierung des Marketing: Der Geschäftstypenansatz, in: ZfbF-Sonderheft Nr. 35, 1995, S. 43-60
[zusammen mit D. Aufderheide]

Die Triade als Absatzmarkt des deutschen Maschinenbaus, in: DBW, 54. Jg., Nr. 2, 1994, S. 175-192
[zusammen mit J. Hilker]

Produktdifferenzierung vs. Diversifikation bei Beratungsleistungen von Wirtschaftsprüfern, in: DBW, 53. Jg., Nr. 3, 1993, S. 435-436
[zusammen mit G.-M. Späth]

Investitionsgütermarketing - Theorieloses Konzept mit Allgemeingültigkeitsanspruch?, in: ZfbF, 44. Jg., Nr. 9, 1992, S. 771-791

Unternehmensberatung durch Wirtschaftsprüfer - eine sortimentspolitische Grundsatzentscheidung, in: DBW, 52. Jg., Nr.6, 1992, S. 761-776
[zusammen mit G.-M. Späth]

Risikomanagement bei technischen Großsystemen: Der Fall "Transrapid", in: DBW, 52. Jg., Nr. 3, 1992, S. 421-424

Strategien auf sich verändernden Weltmärkten - Chancen und Risiken, in: DBW, 49. Jg., Nr. 4, 1989, S. 465-481

Korrespondenzanalyse - Ein vernachlässigtes Analyseverfahren nicht metrischer Daten in der Marketing-Forschung, in: Marketing ZFP, 10. Jg., Nr. 4, 1988, S. 295-307
[zusammen mit M. Meyer]

Ansätze zur Beurteilung von Länderrisiken, in: Langfristiges Anlagengeschäft - Risiko-Management und Controlling, ZfbF-Sonderheft Nr. 20, 1986, S. 39-59
[zusammen mit M. Meyer]

Auswirkungen verwirkter Pönale - Finanzielle Konsequenzen alternativer interner Haftungsregelungen bei konsortial errichteten Industrieanlagen, in: ZfbF, 36. Jg., Nr. 3, 1984, S. 183-199
[zusammen mit W. Molter]

Die Stimmfrequenz - ein erfolgversprechender Aktivierungsindikator bei der Analyse von Verhandlungsprozessen im Investitionsgüter-Marketing, in: Marketing ZFP, 4. Jg., Nr. 2, 1983, S. 113-121
[zusammen mit B. Vollmer und M. Kleinschmidt]

Finanzierungskosten im Anlagengeschäft - Kalkulation mit Hilfe von Standardformeln?, in: ZfbF-Kontaktstudium, 35. Jg., Nr. 11/12, 1983, S. 1078-1093
[zusammen mit W. Molter]

Indikatorprognosen im Investitionsgüter-Marketing, in: DBW, 41. Jg., Nr. 3, 1981, S. 419-431
[zusammen mit W. Simon]

Die Gewinnrealisation bei mehrperiodigen Liefer- und Leistungsverträgen in der Aktienbilanz, in: ZfbF, 32. Jg., 1980, S. 347-360

Preisgleitklauseln als risikopolitisches Instrument bei langfristigen Fertigungs- und Absatzprozessen, in: ZfbF-Kontaktstudium, 31. Jg., 1979, S. 3-11

Investitionsgüter-Marketing - Eine kritische Bestandsaufnahme und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung, in: ZfB, 47. Jg., 1977, S. 153-166
[zusammen mit W.H. Engelhardt und B. Günter]

Die Fallstudie im Kooperationsfeld von Hochschule und Praxis, in: DBW, 37. Jg., Nr. 4, 1977, S. 615-619
[zusammen mit W. Plinke]

Ein Vertriebsinformationssystem für das Anlagengeschäft, in: ZfbF-Kontaktstudium, 29. Jg., Nr. 2, 1977, S. 31-38
[zusammen mit V. Arlt]


Artikel in sonstigen Zeitschriften

Vom Kundenvorteil über die Value Proposition zum KKV, in: Thexis, Nr. 3, 2006, S. 7-10

Im Web 2.0 wird alles besser …, in: akzente: consumer & service industries, Nr. 3/2006, S. 36-37

Direktmarketing in der wissenschaftlichen Diskussion in Deutschland und den USA, in: dm-compact, Nr. 9/2003, S. 8-12
[zusammen mit H. Meffert, S. Klein und M. Krafft]

Selbst- und Fremdbild der Wirtschaftsprüfer - Empirische Befunde zur Positionierung des Wirtschaftsprüfers in der Öffentlichkeit, in: Die Wirtschaftsprüfung (WPg), 56. Jg., Nr.12, 2003, S. 625-637
[zusammen mit H. Meffert, M. Eschweiler und M. Bongartz]

B2B-Märkte – Die Jagd auf Marken-Potenziale kann beginnen, in: Absatzwirtschaft, 45. Jg., Nr. 11, 2002, S. 48-54
[zusammen mit J. Perrey und K. Schröder]

Internationalisierung und Markenführung – Ausgestaltung des Übergangs von nationalen zu internationalen Marken, in: Thexis, 19. Jg., Nr. 4, 2002,
S. 8-13
[zusammen mit M. Bieling]

Quo vadis „E-Commerce“?, in: Messemagazin business online, September 2000, S. 22
[zusammen mit M. Voeth]

Fixkostenfalle, in: Microsoft BusinessJournal, Nr. 1/Februar 1999, S. 17-19

Fixkostenfalle, in: Microsoft Vorsprung, Nr. 1/99, S. 11

Betriebswirtschaftliche Vereinigungen – Ihre Bedeutung für die Verbreitung öko­nomischen Gedankenguts, in: WiSt, 27. Jg., Nr. 10, 1998, S. 490-496

Industrial Marketing: A German View, in: Thexis, Nr. 4, 1998, S. 2-6

Koordinieren und intensivieren, in: IHK Wirtschaftsspiegel, 52. Jg., Nr. 11, 1997, S. 10-11

Kein Anlaß zur Euphorie! Marktanforderungen nach Verabschiedung des TK-Gesetzes, in: mobilcom (Informationsdienst für mobile Kommunikation der Funkschau), August 1996, S. 14-17

Kompetenz als zentrale Marketingherausforderung im GIS-Markt, in: GEO-INFORMATIONSSYSTEME, 9. Jg., Nr. 4, 1996, S. 4-11

Marketing: Shared Value oder Abteilung im Unternehmen?, in: Marktforschung & Management, Nr. 1, 1996, S. 18-21

Managementherausforderungen fixkostenintensiver Unternehmen, in: krp-Kostenrechnungspraxis, 40. Jg., Nr. 2, 1996, S. 75-76
[zusammen mit S. Funke]

Die Examensklausur aus der Betriebswirtschaftslehre, in: WISU, Nr. 8/9, 1995, S. 702-705

Was Marketing zur Marktöffnung im GIS-Markt beitragen kann, in: GEO-INFORMATIONSSYSTEME, 8. Jg., Nr. 6, 1995, S. 2-9
[zusammen mit C. Reinkemeier und M. Voeth]

Warnung vor der Tempofalle, in: Markt und Mittelstand, Nr.3, 1995, S. 41

Strategische Allianzen - Erfolgversprechender Weg zur Existenzsicherung in der Textil- und Bekleidungsindustrie?, in: Schriftenreihe des Textilverbandes Nord-West, Nr. 94, S. 10-38

Joint Marketing auf Telekommunikationsmärkten, in: Thexis, 12. Jg., Nr. 1, 1995, S. 2-6
[zusammen mit G.-M. Späth]

Kundenbindung - kein Freibrief für Gängeleien, in: Werben & Verkaufen, Special 20/95, 1995, S. 140-141
[zusammen mit J. Büschken]

Fixkostenintensität und Kostenstrukturmanagement, in: Controlling, Nr. 3, 1994, S. 124-129
[zusammen mit S. Funke]

Weniger reden, mehr tun, in: TopBusiness, Heft 8, 1994, S. 44-45

Neue Herausforderungen, in: Wirtschaftswoche, Nr. 33, 1994, S. 66

Computer-Aided Marketing bei Investitionsgütern - Mit IuK-Systemen zu mehr Kundenorientierung -, in: Marktforschung & Management, Nr. 3, 1993, S. 109-116
[zusammen mit G.-M. Späth und S. Mödder]

Strategische Allianzen und strategische Netzwerke, in: WiSt, 22. Jg., Nr. 7, 1993, S. 330-334
[zusammen mit M. Meyer]

Investitionsgütermarketing - Antworten auf neue Marktanforderungen, in: Absatzwirtschaft, 36. Jg., Nr. 2 , 1993, S. 80-89

Marketing endlich realisieren, in: Absatzwirtschaft, 36. Jg., Sondernummer Oktober, 1993, S. 80-84

High-speed communication-future needs surveyed, in: telcom report international, Vol. 16, No. 2, 1993, S. 15-18
[zusammen mit G.-M. Späth und W. Zitzen]

Hochgeschwindigkeits-Netze sind aus Anwendersicht unumgänglich, in: Computerwoche, Nr. 6, 1993, S. 23-24
[zusammen mit G.-M. Späth]

Politische Mitsprache bei den Bahn-Preisen aufgeben, Studie zum Güterverkehrsangebot der Deutschen Bundesbahn, in: DVZ, Nr. 33, 19.03.1992, S. 3
[zusammen mit J. Büschken, H.-J. Ewers und M. Fonger]

Ansätze zur marktorientierten Gestaltung des Angebots der deutschen Bundesbahn im Güterfernverkehr, in: Deutsche Verkehrszeitung vom 20.03.1992

Investitionsgüter-Studie: Ein neues Marketing-Gefühl, in: TopBusiness, Heft 9, 1992
[zusammen mit R. Weiber]

Flexible Marktalternative für Hochgeschwindigkeitskommunikation, in: telcom report, Vol. 15, 1992, S. 268-271
[zusammen mit G.-M. Späth und W. Zitzen]

Systemgeschäfte verändern Marktprozesse, in: Absatzwirtschaft, 35. Jg., Nr. 8, 1992, S. 60-63

Auswirkungen kurzer Lebenszyklen bei High-Tech-Produkten, in: Thexis, 8. Jg., Nr. 6, 1991, S. 11-13

Thesen zum Marketing im Europäischen Binnenmarkt - ein Ausblick, in: Markenartikel, Nr. 10, 1991, S. 447-449
[zusammen mit H. Meffert und J. Hensmann]

Projektfinanzierung - Eine Methode zur Finanzierung von Großprojekten, in: WiSt, 19. Jg., Nr. 3, 1990, S. 106-112
[zusammen mit H. Uekermann]

Betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen durch Wirtschaftsprüfer, in: Die Wirtschaftsprüfung (WPg), 43. Jg., Nr. 23/24, 1990, S. 680-688
[zusammen mit G.-M- Späth]

Kompetenz - Die entscheidende Dimension im Marketing, in: Harvard manager, 11. Jg., Nr. 3, 1989, S. 107-114
[zusammen mit P. A. Weiss]

Private Hochschulen - eine Alternative im traditionellen Hochschulsystem?, in: CIVIS, Nr. 4/1987, 1987, S. 56-61

Die Macht der Allianz, in: Absatzwirtschaft, 30. Jg., Nr. 11, 1987, S. 122-128

Systemtechnologien - Herausforderung des Investitionsgütermarketing, in: Harvard manager, 9. Jg., Nr.4, 1987, S. 70-80
[zusammen mit R. Weiber]

Investitionsgüter-Marketing - Eine eigenständige Disziplin im Marketing oder Modifikation des Konsumgüter-Marketings?, in: Thexis, 4. Jg., Nr. 1, 1987, S. 5-6

Internationale Risiko-Barometer, in: Absatzwirtschaft, 27. Jg., Nr. 10, 1984, S. 64-74
[zusammen mit M. Meyer]

Die Anwendung multivariater Analysemethoden in der Marktforschung - Ein Überblick, in: WISU , 12. Jg., Nr. 10, 1984, S. 457-462
[zusammen mit R. Weiber]

Risikomanagement im internationalen Großanlagenbau, in: Harvard manager, 6. Jg., Nr. 2 , 1984, S. 36-43
[zusammen mit W. Molter]

Ein falsches Signal - Über die Erhöhung der Hermes-Gebühren, in: Wirtschaftswoche Nr. 15, 06.04.1984, S. 92-97
[zusammen mit H. Hombach]

Investitionsgüter-Marketing - Verhandeln statt verkaufen, in: Absatzwirtschaft, 26. Jg., Nr. 6 , 1983, S. 90-94
[zusammen mit F.-K. Koch]

Rank Xerox, Fallstudie und Lösungshinweise, in: WiSt, 10. Jg., Nr. 2 und 4, 1981, S. 89 - 93 und 193-197
[zusammen mit F. Schuster]

Auftragseingänge lassen sich über Anfragen und andere Frühindikatoren vorausschätzen, in: Handelsblatt, 22.1.1980, S. 16
[zusammen mit W. Simon]

Preisgleitklauseln aus beschaffungsorientierter Sicht, in: Beschaffung aktuell - Kontaktstudium, Nr. 12, 1979, S. 40-44

Umstrittene Kontogebühren, in: Der Volkswirt, 25. Jg., Nr. 9, 1971, S. 34-36
[zusammen mit J. E. Harms]


Beiträge zu Sammelbänden und Handwörterbüchern

Kundenbindung im Industriegütermarketing, in: Bruhn, M./Homburg, Ch. (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement - Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 6. überarb. u. erw. Aufl., Gabler, Wiesbaden 2008, S. 215-248
[zusammen mit C. Baumeister, M. Koch und K. Mühlfeld]

Neue Herausforderungen an die Vermarktung von produktbegleitenden Dienstleistungen, in: Belz, Ch./Schögel, M./Tomczak, T., Innovation Driven Marketing – Vom Trend zur innovativen Marketinglösung, Gabler Verlag, Wiesbaden 2007, S. 84-86
[zusammen mit M. Weddeling]

Marketing: Ein Interpretationsversuch aus Münsteraner Perspektive, in: Bruhn, M./Kirchgeorg, M./Meier, J. (Hrsg.), Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel, Festschrift für Heribert Meffert zum 70. Geburtstag, Gabler Verlag, Wiesbaden 2007, S. 13-29
[zusammen mit H. Schneider]

Rechtlicher Markenschutz und seine ökonomische (Re-) Interpretation, in: Backhaus, K./Hoeren, T. (Hrsg.), Marken im Internet – Herausforderungen und rechtliche Grenzen für das Marketing, Vahlen Verlag, München, Reihe Internetökonomie Band 2, 2007, S. 1-19

Von der Virtual Community zur Virtual World - Die Marke in Second Life, in: Backhaus, K./Hoeren, T. (Hrsg.), Marken im Internet – Herausforderungen und rechtliche Grenzen für das Marketing, Vahlen Verlag, München, Reihe Internetökonomie Band 2, 2007, S. 321-336
[zusammen mit B. Blechschmidt]

Forschungsmethoden der Datenauswertung, in: Köhler, R./Küpper, H.-U./Pfingsten, A. (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 6., vollst. neu gestaltete Aufl., Schaeffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2007, Sp. 524-535
[zusammen mit R. Weiber]

Marken im Internet – Aspekte der Hybrid- und Onlinemarkenführung, in: Grob, H. L./vom Brocke, J. (Hrsg.), Internetökonomie – Ein interdisziplinärer Beitrag zur Erklärung und Gestaltung hybrider Systeme, Vahlen Verlag, München 2006, S. 45-70
[zusammen mit T. Sabel]

Wahre Kunst oder Ware Kunst?, in: Hausmann, A./Helm, S. (Hrsg.), Kundenorientierung im Kulturbetrieb, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006, S. 79-90
[zusammen mit H. Bonus]

Dynamische Effizienzmessung im Vertriebscontrolling: Eine empirische Anwendung der Window Analysis, in: Bauer, H.H./Staat, M./Hammerschmidt, M., Markeneffizienz, Vahlen Verlag, München 2006, S. 139-155
[zusammen mit R. Wilken]

Preisverhandlungen im B2B-Marketing, in: Diller, H. (Hrsg.), Pricing-Forschung in Deutschland, Wiss. Ges. für Innovatives Marketing, Nürnberg 2005, S. 1-15
[zusammen mit J. van Doorn, U. Herbst, M. Voeth und R. Wilken]

Industriegütermarketing – Bewährte Erkenntnisse und innovative Perspektiven, in: Haas, A./Ivens, S. I. (Hrsg.), Innovatives Marketing: Entscheidungsfelder – Management - Instrumente, Gabler, Wiesbaden 2005, S. 503-522
[zusammen mit M. Voeth]

Effizienzorientierte Technologiebewertung mit Hilfe der Data Envelopment Analysis (DEA), in: Amelingmeyer, J,/Harland, P. E. (Hrsg.), Technologiemanagement & Marketing – Herausforderungen eines integrierten Innovationsmanagements, DUV Gabler, Wiesbaden 2005, S. 289-306
[zusammen mit I. Geiger und R. Wilken]

Länderrisikoanalyse bei Direktinvestitionen – Eine systematisierende Beurteilung von Methoden zur Risikoevaluation aus einzelwirtschaftlicher Perspektive, in: Göcke, M./Kooths, S. (Hrsg.), Entscheidungsorientierte Volkswirtschaftslehre, Festschrift für Gustav Dieckheuer, Peter Lang Verlag, Frankfurt u. a. 2005, S. 15-34
[zusammen mit Ch. Braun]

Ethische Verantwortung als Führungsaufgabe, in: Wiedmann, K.-P./Fritz, W./Abel, B. (Hrsg.), Management mit Vision und Verantwortung – Eine Herausforderung an Wissenschaft und Praxis, Festschrift für Hans Raffée zum 75. Geburtstag, 1. Aufl., Gabler, Wiesbaden 2004, S. 451-466
[zusammen mit D. Aufderheide]

Internationale Projektfinanzierung – Das Beispiel Platinum Toll Highway, in: Zentes, J./Swoboda, B. (Hrsg.), Fallstudien zum Internationalen Management: Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven, 2., vollst. überarb. Aufl., Gabler, Wiesbaden 2004, S. 595-599
[zusammen mit H. Werthschulte]

Technologiemanagement, in: Schreyögg, G./v. Werder, A. (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, 4., völlig neu bearb. Aufl., Schaeffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2004, Sp. 1418-1428
[zusammen mit T. Hillig]

Zufriedenheitsdynamik bei gewerblichen Verkehrsdienstleistungen, in: Fritsch, M. (Hrsg.), Marktdynamik und Innovation, Duncker und Humblot, Berlin 2004, S. 249-272
[zusammen mit J. van Doorn]

Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review, in: Lichtenthal, D. (ed.), Fundamentals of Business Marketing Education: A Guide for University-Level Faculty and Policymakers, Haworth Press, Binghamton 2004, p. 181-222
[zusammen mit K. Mühlfeld und D. Okoye]

Einsatz internetgestützter Lehrkonzepte in einem Massenstudiengang: Erfahrungen und Herausforderungen für die Zukunft, in: Bensberg, F./vom Brocke, J./Schultz, M. (Hrsg.), Trendberichte zum Controlling: Festschrift für Heinz Lothar Grob, Physica Verlag, Heidelberg 2004, S. 539–549
[zusammen mit H. Werthschulte und M. Bieling]

Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf´m Platz, in: Bieling, M./Eschweiler, M./Hardenacke, J. (Hrsg.), Business-to-Business im Profifußball, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2004, S. V-VII
[zusammen mit G. Kottmann und G. Niebaum]

Dynamics of Relationship Satisfaction – Work in progress paper -, in: Kleinaltenkamp, M./Ehret, M. (Hrsg.), Relationship Marketing, Customer Relationship Management and Marketing Management: Co-Operation – Competition – Co-Evolution?, Berlin 2003, S. 373-394
[zusammen mit: J. van Doorn]

Strategische Globalisierungspfade, in: Hungenberg, H./Meffert, J. (Hrsg.) Handbuch Strategisches Management, Gabler, Wiesbaden 2003, S. 67-86 [zusammen mit Ch. Braun und H. Schneider]

Die Projektfinanzierung im Kontext der internationalen Auftragsfinanzierung, in: Backhaus, K., Werthschulte, H. (Hrsg.), Projektfinanzierung - Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte einer Finanzierungsmethode für Großprojekte, 2. Aufl., Schaeffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2003, S. 1-9
[zusammen mit H. Wertschulte]

Evolution der Projektfinanzierungsstrukturen im Energiesektor am Beispiel der Stromerzeugung in den USA, in: Backhaus, K., Werthschulte, H. (Hrsg.), Projektfinanzierung - Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte einer Finanzierungsmethode für Großprojekte, 2. Aufl., Schaeffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2003, S. 121-144
[zusammen mit H. Werthschulte und C. Lang]

Einsatz von Simulationsverfahren zur Bewertung von Projektfinanzierungsvorhaben - Eine Analyse am Beispiel der Simulationssoftware INFRISK, in: Backhaus, K., Werthschulte, H. (Hrsg.), Projektfinanzierung - Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte einer Finanzierungsmethode für Großprojekte, 2. Aufl., Schaeffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2003, S. 169-191
[zusammen mit H. Werthschulte und U. Schulte Lünzum]

Wirtschaftsprüfer im Spannungsfeld von Selbstanspruch und Öffentlichkeitswahrnehmung, in: Baetge, J. (Hrsg.), Der Berufsstand der Wirtschaftsprüfer vor neuen Herausforderungen, IDW-Verlag, Düsseldorf 2003, S. 21-34
[zusammen mit H. Meffert, M. Bongartz und M. Eschweiler]

Zufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen, in: Rese, M./Söllner, A/Utzig, B.P. (Hrsg.), Relationship Marketing – Standortbestimmung und Perspektiven, Springer Verlag, Berlin, 2003, S. 106-138
[zusammen mit M. Bauer]

Produktmanagement für Dienstleistungsunternehmen, in: Böhler, H. (Hrsg.), Marketing-Management und Unternehmensführung: Festschrift für Professor Dr. Richard Köhler zum 65. Geburtstag, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2002, S. 637-676
[zusammen mit L. Brzoska und G. Theile]

Strategy Shifts between "Business Types" - A Theoretical Approach on Strategy Dynamics, in: Breivik, E./Falkenberg, A.W./Gronhaug, K., 30th EMAC Conference, Rethinking European Marketing, Proceedings, Bergen 2001
[zusammen mit K. Mühlfeld]

Der Beitrag des Controlling für das Management von KKV auf Bankenmärkten, in: Handbuch Bankcontrolling, 2.Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden 2001, S. 573-594
[zusammen mit D. Kleine]

Marketing von investiven Dienstleistungen, in: Bruhn, M./Meffert, H. (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement, 2. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden 2001, S. 73-101
[zusammen mit C. Kleikamp]

Price Differentiation and Demand Bundling, in: Wierenga,B./Smith, A./Antonides,G. (Hrsg.), Marketing in the New Millennium, Proceedings of the 29th EMAC Conference, Rotterdam 2000, S. 50
[zusammen mit C. Baumeister]

Kunden als Vertriebsorgan: Organisation und Management temporärer Nachfragergruppen, in: Belz, C./Bussmann, W. (Hrsg.), Vertriebsszenarien 2005 - Verkaufen im 21. Jahrhundert, Ueberreuter Verlag, St. Gallen/Wien 2000, S. 46-50
[zusammen mit M. Voeth]

The Effect of Stimuli Presentation on Customers` Preferences and Sales Shares for Innovative Products, in: Wierenga, B./Smidts, A./Antonides, G.: Marketing in the New Millenium, Proceedings of the 29th EMAC Conference, Rotterdam 2000, S. 136
[zusammen mit E. Stadie und T. Schmidt]

Fixe Erlöse als Reaktion auf die steigende Fixkostenintensität, in: Reichmann, Th. (Hrsg.), Tagungsband zum 14. Deutschen Controlling Congreß, Düsseldorf 1999, S. 209-225
[zusammen mit F. Possmeier]

Fixed Revenues to Reduce Risk in Fixed Cost-Intensive Businesses, in: Hildebrandt, L./Annacker, D./Klapper, D., Marketing and Competition in the Information Age, Proceedingsof the 28th EMAC Conference, Berlin 1999, S. 1-15
[zusammen mit F. Possmeier]

Claim-Management im internationalen Anlagengeschäft, in: Hübner, U., Ebke, W. F. (Hrsg.), Festschrift für Bernhard Großfeld zum 65. Geburtstag, Verlag Recht und Wirtschaft, Heidelberg 1999, S. 17-34
[zusammen mit T. Köhl]

Betriebswirtschaftliche Vereinigungen – Ihre Bedeutung für die Verbreitung ökonomischen Gedankenguts, in: Lingenfelder, M. (Hrsg.), 100 Jahre Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Vahlen Verlag, München 1999, S. 213-229

Kritische Ereignisse und Zufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen, in: Grünig, R., Strategisches Management und Marketing, Festschrift für Richard Kühn, Haupt Verlag, Stuttgart, 1999, S. 157-187
[zusammen mit M. Bauer]

Akzeptanzforschung bei technologischen Basisinnovationen: Methodische Probleme und Lösungsansätze, in: Erichson, B./Hildebrandt, L. (Hrsg.), Probleme und Trends in der Marketing-Forschung: Festschrift für Professor Dr. Peter Hammann zum 60. Geburtstag, Stuttgart 1998, S. 169-191
[zusammen mit E. Stadie]

Kundenbindung im Industriegütermarketing, in: Bruhn, M./ Homburg, C. (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement: Grundlagen - Konzepte - Erfahrungen, Gabler-Verlag, Wiesbaden 1998, S. 301-325

Einsatz der Kausalanalyse in der empirischen Forschung zum Investitionsgütermarketing, in: Hildebrandt, L./Homburg, C. (Hrsg.), Die Kausalanalyse: ein Instrument der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1998, S. 150-168
[zusammen mit J. Büschken]

Fixkostenmanagement, in: Franz, K.-P./Kajüter, P. (Hrsg.), Kostenmanagement - Wettbewerbsvorteile durch systematische Kostensteuerung, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1997, S. 29-43
[zusammen mit S. Funke]

Beschleunigungsfieber - Ökonomie und die Diktatur der Gegenwart, in: Zeitauf­nahmen, Jubiläumsbuch der Schlütersche Verlagsanstalt, Hannover 1997, S. 126-132

Relationship-Marketing - Ein neues Paradigma im Marketing?, in: Bruhn, M./Steffenhagen, H. (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung - Reflexionen - Denkanstöße - Perspektiven, Festschrift für H. Meffert, Gabler Verlag, Wiesbaden 1997, S. 19-36

Entwicklungspfade im Investitionsgütermarketing, in: Backhaus, K., et al. (Hrsg.), Marktleistung und Wettbewerb: Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung. Festschrift zum 65. Geburtstag von W.H. Engelhardt, Gabler Verlag, Wiesbaden 1997,
S. 33-62

What do we know about Business-to-Business Interactions? A Synopsis of Empirical Research on Buyer-Seller Interactions, in: Gemünden, H.G./Ritter, T./Walter, A. (Hrsg.): Relationships and Networks in International Markets, Pergamon Verlag, Oxford 1997, S. 13-36
[zusammen mit J. Büschken]

Gewinnrealisierung im Anlagengeschäft vor dem Hintergrund nationaler und internationaler Rechnungslegungsvorschriften, in: Baetge, J./Börner, D./Forster, K.-H./Schruff, L. (Hrsg.), Rechnungslegung, Prüfung und Beratung - Herausforderungen für den Wirtschaftsprüfer, Festschrift für Rainer Ludewig, IDW-Verlag, Düsseldorf 1996, S. 21-51

Großanlagenbau, in: Kern, W./Schröder, H.-H./Weber, J. (Hrsg.), Handwörterbuch der Produktionswirtschaft, 2. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1996, Sp. 601-613

Qualitäts- und Kostenführerschaft als strategische Konzeption für Kreditinstitute, in: Rolfes, B./Schierenbeck, H./Schüller, S., Ertragsmanagement und Rationalisierung in Kreditinstituten, Knapp Verlag, Frankfurt am Main 1996, S. 17-44
[zusammen mit D. W. Kleine]

Business Types in Business-to-Business Markets – A Typology of Transaction Processes on the Basis of Governance Designs, in: Gemünden, H.-G./Ritter, T./Walter, A. (Hrsg.), Proceedings of the 12th International Conference on Industrial Marketing and Purchasing, Vol. 1, 1996, S. 37-80

The Paradox of Unsatisfying but Stable Vertical Relationships – A Look at German Car Suppliers, in: Söllner, A./Sheth, J.N. (Hrsg.), Development, Management, and Governance of Relationships, Berlin 1996, S. 281-297
[zusammen mit B. Adolphs und J. Büschken]

Strategische Allianzen - Herausforderung neuer Kooperationsformen, in: Wagner, H./ Jäger, W. (Hrsg.), Stabilität und Effizienz hybrider Organisationsformen - Die Kooperation im Lichte der Neuen Institutionenökonomik, Münster 1995, S. 63-83
[zusammen mit M. Voeth]

Anlagenmarketing, in: Tietz, B. / Köhler, R. / Zentes, J., Handwörterbuch des Marketing, 2. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1995,
Sp. 63-74

Dynamische Preisplanung auf mehrdimensionalen Märkten - Das Beispiel Telekommunikation, in: Albach, H./Delfmann, W. (Hrsg.), Dynamik und Risikofreude in der Unternehmensführung: ein Workshop für und mit Professor Dr. Dr. h.c. Helmut Koch aus Anlaß seines 75. Geburtstages, ZfB-Edition, Wiesbaden 1995, S. 97-122
[zusammen mit G.-M. Späth]

Innovations- und Technologiemarketing, in: Zahn, E. (Hrsg.), Handbuch Technologiemanagement, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1995,
S. 396–408
[zusammen mit M. Voeth]

Internationales Investitionsgütermarketing, in: Hermanns, A./Wißmeier, U.K. (Hrsg.), Internationales Marketing-Management, Vahlen Verlag, München 1995, S. 387-409
[zusammen mit M. Voeth]

Der Beitrag des Controlling für das Management von komparativen Konkurrenzvorteilen (KKV) auf Bankenmärkten, in: Schierenbeck, H./Moser, H. (Hrsg.), Handbuch Bankcontrolling, Gabler Verlag, Wiesbaden 1995, S. 457-476
[zusammen mit D. Kleine]

Organisationales Kaufverhalten, in: Tietz, B. / Köhler, R. / Zentes, J., Handwörterbuch des Marketing, 2. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1995, Sp. 1954-1966
[zusammen mit J. Büschken]

Investitionsgütermarketing, in: Wittmann, W. et al. (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Teilband 2, 5. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1994

Herausforderungen systemtechnologischer Vertrauensgüter an das Marketing-Management, in: Zahn, E. (Hrsg.), Technologie-Management und Technologien für das Management, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1994, S. 19-39
[zusammen mit G.-M. Späth]

Projektfinanzierung, in: W. Gerke/M. Steiner (Hrsg.), Handwörterbuch des Bank- und Finanzwesens, 2. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1994, S. 531-556
[zusammen mit J. Schill und H. Ueckermann]

Marketingimplementierung in Unternehmen der Investitionsgüterindustrie, in: Bruhn, M./Meffert, H./Wehrle, F. (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung im Umbruch, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1994, S. 241-264
[zusammen mit J. Hilker]

Epidemie des Zeitwettbewerbs, in: Backhaus, K./Bonus, H. (Hrsg.), Die Beschleunigungsfalle oder der Triumph der Schildkröte, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1994, S. 19-46
[zusammen mit K. Gruner]

Das industrielle Anlagengeschäft - ein Dienstleistungsgeschäft?, in: Simon, H. (Hrsg.), Industrielle Dienstleistungen, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1993, S. 67-84
[zusammen mit R. Weiber]

Geschäftstypspezifisches Investitionsgütermarketing, in: Droege, W./Backhaus, K./Weiber, R. (Hrsg.): Strategien für Investitionsgütermärkte, Antworten auf neue Herausforderungen, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech 1993, S. 100-109

Investitionsgütermarketing, in: v. Wittmann, W./Kern, W./Köhler, R./Küpper, H.-U./v. Wysocki, K. (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Teilband 2, 5. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1993, Sp. 1936-1951

Projektfinanzierung, in: Gebhardt, G./Gerke, W./Steiner, M. (Hrsg.), Handbuch des Finanzmanagements. Instrumente und Märkte der Unternehmensfinanzierung, Beck Verlag, München 1993, S. 531-556

Messen als Institution der Informationspolitik, in: Busche, M./Strothmann, K.H. (Hrsg.), Handbuch des Messemarketing, Gabler Verlag, Wiesbaden 1992, S. 83-97

Was heißt Investitionsgütermarketing im Maschinenbau?, in: VDMA (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung im Maschinenbau, Philosophie, Strategie, Operative Aufgabe, Maschinenbau-Verlag, Frankfurt a. M. 1992, S. 12-30

Unternehmenskulturelle Anpassung - Von der Plan- zur Marketingorientierung, in: Meffert, H./Wagner, H./Backhaus, K. (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung in den neuen Bundesländern - Bestandsaufnahme und Ausblick, Dokumentationspapier Nr. 69 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Münster 1992, S. 4-23

Organisation der Produktentwicklung, in: Frese, E. (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 3. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1992, Sp. 2024-2039
[zusammen mit R. de Zoeten]

Investitionsgütermarketing für den Mittelstand, in: Droege & Comp. (Hrsg.), Zukunftssicherung durch Strategische Unternehmensführung, Düsseldorf 1991, S. 251-257

Strategische Allianzen als Antwort auf veränderte Wettbewerbsstrukturen, in: Backhaus, K./Piltz, K. (Hrsg.), Strategische Allianzen, ZfbF-Sonderheft 27, 1990, S. 21-34
[zusammen mit W. Plinke]

Strategische Allianzen - eine neue Form kooperativen Wettbewerbs?, in: Backhaus, K./Piltz, K. (Hrsg.), Strategische Allianzen, ZfbF-Sonderheft 27, 1990, S. 1-10
[zusammen mit K. Piltz]

Integrierte Marketing-Logistik, in: Kliche, M. (Hrsg.), Investitionsgütermarketing, Positionsbestimmung und Perspektiven, Gabler Verlag, Wiesbaden 1990, S. 241-268
[zusammen mit M. Meyer]

Thesen zum Marketing im Europäischen Binnenmarkt - ein Ausblick, in: Meffert, H./Kirchgeorg, M. (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung im Europäischen Binnenmarkt, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1990, S. 209-213
[zusammen mit J. Hensmann und H. Meffert]

Investitionsgütermarketing, in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch des Marketing, Beck Verlag, München 1989, S. 699-723

Zulieferermarketing: Schnittstellenmanagement zwischen Lieferant und Kunde, in: Specht, G./Silberer, G./Engelhardt, W.H., Schnittstellenmanagement, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1989, S. 287-304

"Was heißt und zu welchem Ende studirt man...“ Allgemeine Betriebswirtschaftslehre?, in: Delfmann, W. (Hrsg.), Festschrift zum 70. Geburtstag von Helmut Koch, Gabler Verlag, Wiesbaden 1989, S. 35-50

Projektfinanzierung, in: Macharzina K./Welge, M.K., Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1989, Sp. 1728-1736

Auftragsfinanzierung, internationale, in: Macharzina K./Welge, M.K., Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1989, Sp. 49-67

Der Jahresabschluß im industriellen Anlagengeschäft, in: Plinke, W. (Hrsg.), TV-Lehrbriefe, Berlin 1988

Integration von betriebswirtschaftlich und technisch orientierten Systemtechnologien in der Fabrik der Zukunft, in: Schriften zur Unternehmensführung, Heft: Produktionsplanung und -steuerung I, Gabler Verlag, Wiesbaden 1988, S. 49-72
[zusammen mit P. A. Weiss]

Auslandsmarkterschließungs-Strategien, in: Plinke, W. (Hrsg.), TV-Lehrbriefe, Berlin 1987
[zusammen mit A. M. Stockert]

Die Beurteilung von Länderrisiken beim Anlagenexport, in: Backhaus, K./Siepert, H.M. (Hrsg.): Auftragsfinanzierung im industriellen Anlagengeschäft, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1987, S. 39-61
[zusammen mit M. Meyer]

Länderrisiken im internationalen Marketing, in: Schöttle, K.M. (Hrsg.), Jahrbuch des Marketing, 4. Ausgabe, Vulkan-Verlag, Essen 1987, S. 103-112
[zusammen mit M. Meyer]

Country Risk Assessment in International Industrial Marketing, in: Backhaus, K./Wilson, David T. (Hrsg.), Industrial Marketing - A German American Perspective, Springer Verlag, Berlin 1986

Industrial Marketing: State of the Art in Germany, in: Backhaus, K./Wilson, David T. (Hrsg.), Industrial Marketing - A German-American Perspective, Springer Verlag, Berlin 1986

Der Einsatz Neuer Medien im Investitionsgüter-Marketing, in: Meffert, H. (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung und Innovation - Neue Kommunikationstechnologien als Herausforderung an das Marketing, Regensberg Verlag, Münster 1985, S. 101-115

A LISREL-Model for Country Risk Assessment, in: Malhotra, N.K. (Hrsg.), Developments in Marketing Science, Vol. VIII, Atlanta, Georgia, Academy of Marketing Science 1985, S. 437-441
[zusammen mit R. Weiber und M. Meyer]

Ein Vertriebsinformationssystem als Planungsgrundlage im industriellen Anlagengeschäft, in: Backhaus, K. (Hrsg.), Planung im industriellen Anlagengeschäft, VDI-Verlag, Düsseldorf 1984, S. 95-112
[zusammen mit W. Hiss und H. Müller-Hillebrand]

Anfragenselektion, in: Backhaus, K. (Hrsg.), Planung im industriellen Anlagengeschäft, VDI-Verlag, Düsseldorf 1984, S. 53-92
[zusammen mit H. Dringenberg]

Marktorientierte Strategieplanung im industriellen Anlagengeschäft, in: Backhaus, K. (Hrsg.), Planung im industriellen Anlagengeschäft, VDI-Verlag, Düsseldorf 1984, S. 9-30

Previsione della domanda di beni di investimento in singole aziende per mezzo di indicatori anticipatori, in: Istituto Nazionale per lo Studio della Congiuntura (Hrsg.), Rassegna della letteratura sui cicli economici, XXV. No. 2, 1983, S. 37-61
[zusammen mit W. Simon]

Der entscheidungs- und verhaltensorientierte Ansatz in der Investitionsgüter-Werbung, in: Rost, D./Strothmann, K.-H., Handbuch der Investitionsgüter-Werbung, Gabler Verlag, Wiesbaden 1983, S. 41-64

Forecasting the company-specific demand for industrial goods by leading indicators, in: Laumer, H./Ziegler, M., International Research on Business Cycle Surveys, Gower Verlag, Hampshire 1982, S. 465-469
[zusammen mit W. Simon]

Das Anlagen-Marketing in der betriebswirtschaftlichen Literatur, in: Engelhardt, W. H./Laßmann, G. (Hrsg.), Anlagen-Marketing, Sonderheft 7/77 der ZFbF, Opladen 1977, S. 197-208
[zusammen mit B. Günter]

Bestimmungsfaktoren der Lieferantenauswahl als Basis einer Marktsegmentierung im internationalen Anlagengeschäft, in: Engelhardt, W.H./Laßmann, G. (Hrsg.), Anlagen-Marketing, Sonderheft 7/77 der ZfbF, Opladen 1977, S. 57-72


Herausgeberschaft von Zeitschriften

Die Betriebswirtschaft (DBW) – Editor in Chief

Member of the Editorial Board der Zeitschrift “Journal of Business-to-Business Marketing”

International Journal of Product Development

Guest Editor des Journal of Business Research für die Special Section „Industrial Marketing“

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