Prof. Dr. rer. oec. Reinhard Pfriem

Professor - aktiv

Jahrgang
1949
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fachbereich
Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Unternehmensführung und Betriebliche Umweltpolitik
Land
Deutschland
Ort / PLZ
26129 Oldenburg
Strasse
Ammerländer Heerstraße 67-99
Telefon
0441-7984182
Sekretariat
0441-7984184
FAX
0441-7984193

Veröffentlichungen

BÜCHER UND SELBSTÄNDIGE SCHRIFTEN

Unsere mögliche Moral heißt kulturelle Bildung - Unternehmensethik für das 21. Jahrhundert, metropolis-Verlag, Marburg 2007

Unternehmensstrategien - Ein kulturalistischer Zugang zum Strategischen Managment, metropolis-Verlag, Marburg 2006

Heranführung an die Betriebswirtschaftslehre. 2. erweiterte Auflage, metropolis-Verlag, Marburg 2005

Nachhaltige Zukunftsmärkte - Orientierungen für unternehmerische Innovationsprozesse im 21. Jahrhundert, metropolis-Verlag, Marburg 2005,
(mit Klaus Fichter und Niko Paech )

Ethikmanagement in der Naturkostbranche - Eine Machbarkeitsstudie, metropolis-Verlag, Marburg 2005 (mit Christian Lautermann, Josef Wieland, Michael Fürst, Sebastian Pforr)

Heranführung an die Betriebswirtschaftslehre, metropolis-Verlag, Marburg 2004

Endbericht des Forschungsberichtes SUMMER – Sustainable Markets eMERge, Schriftenreihe des Lehrstuhls für ABWL, Unternehmensführung und betriebliche Umweltpolitik, Nr. 41/2004, Oldenburg 2004
(mit Marlen Arnold, Andreas Aulinger, Willy Bierter, Klaus Fichter , Niko Paech )

Konzepte der Nachhaltigkeit von Unter­nehmen – Theoretische Anforderungen und empirische Trends (Endbericht der Basisstudie 1 des vom BMBF geförderten Vorhabens ‚Sustainable Markets eMERge’ (SUMMER)), Schriftenreihe des Lehrstuhls für ABWL, Unternehmensführung und betriebliche Umweltpolitik, Nr. 37/2004, Oldenburg 2004
(mit Niko Paech )

Unternehmen, Nachhaltigkeit, Kultur. Von einem, der nicht auszog, Betriebswirt zu werden, metropolis-Verlag, Marburg 2004

Evolution von Unternehmen als Lernen von Entwicklungsfähigkeit, Diskussionspapiere, Schriftenreihe des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Betriebliche Umweltpolitik, Oldenburg 1999

Die Zukunft gewinnen, Hanser Verlag, München 1999
(mit Klaus Günther)

Umweltpolitik in kleinen und mittelständischen Unternehmen, Schriftenreihe Ökologische Unternehmensführung, Hanser Verlag München 1999
(mit Carlo Burschel, Thomas Claes, Hendric Hallay)

Unternehmenspolitik in sozialökologischen Perspektiven, 2. Aufl., Marburg 1995

Unternehmenspolitik in sozialökologischen Perspektiven, 2. Aufl., Marburg 1995

Externe ökologische Kommunikation von Unternehmen, Schriftenreihe des Lehrstuhls für ABWL, Unternehmensführung und betriebliche Umweltpolitik, Nr. 5, Oldenburg 1994

Theoretische Entwicklungslinien der Betriebswirtschaftslehre - 12 Thesen, in: Skript zur ABWL-Vorlesung im Sommersemester 1994 an der Universität Oldenburg, Oldenburg 1994

Kommunikation zwischen Unternehmen und Gesellschaft: Voraussetzungen angemessener Umweltberichterstattung, Schriftenreihe des Lehrstuhls für ABWL, Unternehmensführung und betriebliche Umweltpolitik, Nr. 4, Oldenburg 1993
(mit Dirk Fischer , Bernd Kühling, Christoph Schwarzer)

Öko-Controlling, Studienmaterialien des Instituts für Umweltwissenschaften an der Universität Lüneburg, Lüneburg 1992 (mit Hendric Hallay)

Öko-Controlling. Umweltschutz in mittelständischen Unternehmen, Frankfurt a.M./New York 1992
(mit Hendric Hallay)

Umwelt-Controlling - Aktive Nutzung von Umweltbilanzen für Unternehmen im Rahmen einer präventiven Umweltpolitik. Projektbericht im Auftrag der niedersächsischen Ministerien für Wirtschaft, Technologie und Verkehr sowie für Umwelt, Berlin 1991
(Projektleitung unter Mitarbeit von Hallay, Lehmann, Stahlmann u.a.)

Studienbrief 2: Ökologisch-ökonomische Bewertung in der Stadtentwicklung, in: DIFF (Deutsches Institut für Fernstudien) an der Universität Tübingen (Hg.): Ökologie und Ökonomie in der Stadt, Tübingen 1991

Ökobilanz und Stoffbilanz. Schriftenreihe Publikationen Wissenschaftliche Weiterbildung, Studienmaterialien des Weiterbildenden Studiums Umweltberatung Nr. K-09 der Universität Bielefeld, Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung, Bielefeld 1991

Einführung in die Umweltökonomie: Ökologische Dimension betrieblicher Produktions- und unternehmerischer Entscheidungsprozesse. Weiterbildungsstudiengang Umweltschutz der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Umweltökonomie, Lehrgebiet A 5.2, Berlin 1991

Sozialökologische Unternehmensethik und Arbeitsbegriff. Zwei heterogene Beiträge zu einem gemeinsamen Problem. Schriftenreihe des IÖW 38/90, Berlin 1990

Können Unternehmen von der Natur lernen? Ein Begründungsversuch für Unternehmensethik aus der Sicht des ökologischen Diskurses. Beiträge und Berichte des Instituts für Wirtschaftsethik (IWE) an der Hochschule St. Gallen, St. Gallen 1990

Ökologische Unternehmensführung, Schriftenreihe des IÖW 13/88, Berlin 1989

Einstieg in den Ausstieg. Alternativen zur etablierten Wirtschaftspolitik, Düsseldorf/Wien 1983

Betriebswirtschaftslehre in sozialer und ökologischer Dimension, Frankfurt a.M./New York 1983

Ökologie und Betriebswirtschaftslehre, Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Gesamthochschule Wuppertal, Nr. 75, Wuppertal 1983

Überlegungen zu einer auf Mensch und Natur bezogenen Betriebswirtschaftslehre, Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Gesamthochschule Wuppertal, Nr. 71, Wuppertal 1982
(mit Jürgen Haas, Rainer Lucas)


HERAUSGEBER / MITHERAUSGEBER VON BÜCHERN

Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht, metropolis-Verlag, Marburg 2007
(mit Thomas Beschorner, Patrick Linnebach, Günter Ulrich)

OSSENA - Das Unternehmen nachhaltige Ernährungskultur, metropolis-Verlag, Marburg 2006
(mit Thorsten Raabe, Achim Spiller)

Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung, Deutscher Universitäts Verlag, Wiesbaden 2006
(mit Ralf Antes, Klaus Fichter, Martin Müller, Niko Paech, Stefan Seuring, Bernd Siebenhüner)

Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Theorie der Unternehmung, metropolis-Verlag, Marburg 2004
(Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organisation (FUGO))

Consulting - Problemlösung als Geschäftsmodell. Theorie. Praxis. Markt, Stuttgart 2002
(mit Michael Mohe, Hans Jürgen Heinecke)

Evolutorische Ökonomik und Theorie der Unternehmung, metropolis-Verlag, Marburg 2000
(mit Thomas Beschorner)

Jahrbuch Ökologische Ökönomik, Zweit Sichtweisen auf das Umweltproblem: Neoklassische Umweltökonomie versus Ökologische Ökonomie, Marburg 1999
(mit Frank Beckenbach, Ulrich Hampicke, Christian Leipert, Georg Meran, Jürg Minsch, Hans G. Nutzinger, Joachim Weimann, Franz Wirl, Ulrich Witt)

Herausgeber der Buchreihe "Ökologische Unternehmensführung" im Hanser Verlag München, ab 1995
(mit Dieter Beschorner, Siegmar Bornemann, Jürgen Freimann, Volker Stahlmann, Bernd Wagner)

Alleinherausgeber der Buchreihe „Theorie der Unternehmung“ im metropolis-Verlag, ab 1995

Reinhard Pfriem (Hg.): Ökologisch wirtschaften. Erfahrungen, Strategien, Modelle, Frankfurt/M. 1992
(mit Hans Glauber)

Reinhard Pfriem (Hg.): Wirtschaftsethik und ökologische Wirtschaftsforschung, St. Gallen, Beiträge zur Wirtschaftsethik, Bd. 3, Bern/Stuttgart 1989
(mit E.K. Seifert)

Reinhard Pfriem: Ökologische Betriebswirtschaftslehre und -praxis?, Schriftenreihe des IÖW 12/88, Berlin 1988
(mit Jürgen Freimann)

Ökologische Unternehmenspolitik, Frankfurt a.M./New York 1986

Projektgruppe Grüner Morgentau (Hg.): Perspektiven ökologischer Wirtschaftspolitik, Ansätze zur Kultivierung von ökonomischem Neuland, Frankfurt a.M./New York 1986

Frank Beckenbach/Joachim Müller/Reinhard Pfriem/Eckard Stratmann (Hg.): Grüne Wirtschaftspolitik, Machbare Utopien, Köln 1985

Kongreß "Zukunft der Arbeit", Wege aus Massenarbeitslosigkeit und Umweltzerstörung, Bielefeld 1982
(mit Johannes Berger, Joachim Müller)


BEITRÄGE IN SAMMELWERKEN

Nachhaltigkeit als kommunikationspolitische Herausforderung der niedersächsischen Fleischwirtschaft. in Achim Spiller, nd Ludwig Theuvsen (Hrsg.): Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit, Band 4, EUL Verlag, Köln 2009, S. 251–271 (mit Hedda Schattke, Karsten Uphoff)

Nachhaltige Qualität als mögliche Moral des Lebensmitteleinzelhandels.
In Michael S. Aßländer und Konstanze Senge (Hrsg.): Corporate Social Responsibility im Einzelhandel, Metropolis Verlag, Marburg 2009, S. 159 –178 (mit Karsten Uphoff)

Vom sollen zum können Wollen.
Auf dem Wege zu einer kulturalistischen Unternehmensethik und Unternehmenstheorie. In Andreas Georg Scherer, Moritz Patzer (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik, Gabler Verlag, Wiesbaden 2008, S. 65–84

Corporate Governance. Die Unternehmung als gesellschaftlicher Akteur. in Carl-Christian Freidank, Stefan Müller und Inge Wulf (Hrsg.): Controlling und Rechnungslegung. Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft und Praxis, Gabler Verlag, Wiesbaden 2008, S. 489–501

Fünfundzwanzig Möglichkeiten, über den Sinn von Arbeit nachzudenken (als Betriebswirt anfangend bei der Betriebswirtschaftslehre). in Wieland Jäger, Kurt Röttgers (Hrsg.): Sinn von Arbeit Soziologische und wirtschaftsphilosophische Betrachtungen, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008, S. 69–109

Soziale Nachhaltigkeit: Wie kommt das Soziales in die Nachhaltigkeit? in: Jahrbuch Ökologische Ökonomik, Band 5, Metropolis - Verlag, Marburg 2007, S. 99–128 (mit Niko Paech)

Strategische Unternehmenspolitik als Daseinsbewältigung. Grundzüge einer kulturalistischen Unternehmensethik wie Theorie der Unternehmung. in Mi-Yong Lee-Peuker, Fabian Scholtes, Olaf J. Schumman (Hrsg.): Kultur - Ökonomie - Ethik, Rainer Hampp Verlag, sfwu Band 18, München und Mering 2007, S. 65–84

Unternehmen Museum aus betriebswirtschaftlicher Sicht. in Reinhard Meiners, Gert Reich (Hrsg.): Unternehmen Museum, BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2007, S. 71–118
(mit Jan Hardekopf)

Leading Innovations to Sustainable Future Markets. in: Marco Lehmann-Waffenschmidt (Hrsg): Innovations Towards Sustainability. Conditions and Consequences, Physica-Verlag, Heidelberg 2007, S. 103–116
(mit Klaus Fichter)

Steuerung und Demokratie. Governanceethik und Diskursethik. in: Josef Wieland (Hg.): Governanceethik und Diskursethik – ein zwangloser Diskurs, Metropolis-Verlag, Marburg 2007, S. 79–100

So war, wäre oder wird es irgendwie ... Einige Anmerkungen über heutige Möglichkeiten kritischer Theorie der Gesellschaft. in: Ulrich, G., Müller-Doohm, S. (Hrsg.): Theorie und Engagement, BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2006, S. 113–122

Innovationen für nachhaltige Entwicklungen - eine betriebswirtschaftliche Perspektive. in: Pfriem, R., Antes, R., Fichter, K., Müller, M., Paech, N., Seuring, S.,
Siebenhüner, B. (Hrsg.): Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung, Deutscher Universitäts Verlag, Wiesbaden 2006, S. 3–19

Bleibt alles anders? in: Hans Glauber (Hg.): Langsamer Weniger Besser Schöner – 15 Jahre Toblacher Gespräche: Bausteine für die Zukunft, oekom Verlag, München 2006, S. 53–58

Unsere mögliche Moral heißt kulturelle Bildung. Eben deswegen: Ökonomie und Unternehmen als Felder kultureller Entwicklung, in: Dominika Szope, Pius Freiburghaus (Hrsg.): Pragmatismus als Katalysator kulturellen Wandels – Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten durch liberale Utopien, Lit Verlag, Berlin 2006, S. 351–375

Nachhaltiges Wirtschaften aus kulturalistischer Sicht, in: Ernst Tiemeyer, Karl Wilbers (Hrsg.): Berufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften – Konzepte, Curricula, Methoden, Beispiele, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2006, 107–114

Unternehmen und Wirtschaftskulturen, in: Thomas Göllinger (Hg.): Bausteine einer nachhaltigkeitsorientierten Betriebswirtschaftslehre (Festschrift für Eberhard Seidel), metropolis-Verlag, Marburg 2006, S. 73–87

Unternehmen als Knotenpunkte von Mondialisierungen? in: Jens Badura (Hg.): Mondialisierungen – ‚Globalisierung’ im Lichte transdisziplinärer Reflexionen, transcript Verlag, Bielefeld 2006, S. 253–279

Es darf gewollt werden. Plädoyer für eine Renaissance der Tugendethik, in: Josef Wieland (Hrsg.): Die Tugend der Governance, metropolis Verlag, Marburg 2006, S. 109–135
(mit Christian Lautermann)

Neue Nutzungsstrategien und nachhaltiges Unternehmertum, in: V. Rabelt, I. Bonas, K. Buchholz, K. Denisow, M. Piek, G. Scholl (Hrsg.): Strategien nachhaltiger Produktnutzung, München 2005, S. 35–47
(mit Niko Paech )

Beratung und Gesellschaft, in: Michael Mohe (Hrsg.): Innovative Beratungskonzepte,
Leonberg 2005, S. 19–41

Das Schmutzige ist das Saubere. Jenseits der vermeintlichen Reinheiten von Moral­ökonomik und Diskursethik (von Liberalismus und Idealismus), in: Th. Beschorner/B. Hollstein/M. König/M.-Y. Lee-Peukert/O. Schumann (Hg.): Wirtschafts- und Unter­nehmensethik – Rückblick, Ausblick, Perspektiven, München und Mering 2005, S. 23–57

Vom Moralin zur kulturellen Bildung, in: BfN-Skripten 123, Bundesamt für Naturschutz Bonn (Hrsg.): 26. Wissenschaftliche Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Ernährungsverhalten (AGEV), Kassel/Witzenhausen 2004, S. 104–117

Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Theorie der Unternehmung – Zur Heranführung, in: Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organisation (FUGO) (Hg.): Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Theorie der Unternehmung, metropolis-Verlag, Marburg 2004, S. 11–54
(mit Th. Beschorner, D. Fischer, G. Ulrich)

Weg vom Ökonomischen? – Die kulturwissenschaftliche Option betriebswirtschaftlicher Forschung, in: Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organisation (FUGO) (Hg.): Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Theorie der Unternehmung, metropolis-Verlag, Marburg 2004, S. 241-269

Unternehmensstrategien sind kulturelle Angebote an die Gesellschaft, in: Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organisation (FUGO) (Hg.): Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Theorie der Unternehmung, metropolis-Verlag, Marburg 2004, S. 375–404

Nachhaltige Zukunftsmärkte: Vom Lead-Nutzer zum Lead-Markt. in: Institut der deutschen Wirtschaft Köln (Hrsg.): Betriebliche Instrumente für nachhaltiges Wirtschaften, Köln 2004, S. 100–109
(mit Klaus Fichter )

Ein pluralistisches Feld von Governancekulturen. Ideen zur Vermittlung von ethisch-moralischen Handlungsdimensionen mit dem vorgängigen ökonomischen Verständ­nis der Steuerung von Unternehmen, in: Josef Wieland (Hg.): Governanceethik im Diskurs, Marburg 2004, S. 183–212

Ernährungskultur als Handlungsfeld reproduktiver Ökonomie – Eine ökonomische Betrachtung in kulturwissenschaftlicher Absicht und Perspektive, in: Adelheid Biesecker/ Wolfram Elsner (Hg.): Institutionelle und Sozial-Ökonomie, Band 15: Erhalten durch Gestalten, Frankfurt/Main 2004, S. 221–240

Sustainability Consulting. Nachhaltige Perspektiven für Klienten und Berater? in: Gudrun Linné/Michal Schwarz (Hg.): Handbuch nachhaltige Entwicklung. Wie ist nachhaltiges Wirtschaften machbar? Opladen 2003
(mit Michael Mohe)

Denn was passiert, passiert? Vorschläge zur Sortierung wesentlicher Theorieangebote zur Entwicklung und Veränderung von Unternehmen. in: Helmut Brentel, Herbert Klemisch, Holger Rohn (Hg.): Lernendes Unternehmen. Konzepte und Instrumente für eine zukunftsfähige Unternehmens- und Organisationsentwicklung, Wiesbaden 2003, S. 171–192

Die Frontscheibe, der Außenspiegel und was dann immer noch fehlt ... - Zur möglichen Rolle von externer Beratung bei der Konfrontation der Unternehmen mit der Gesellschaft, in: Mohe, M./ Heinecke, H. J./ Pfriem, R (Hg.): Consulting – Problemlösung als Geschäftsmodell. Theorie. Praxis. Markt, Stuttgart 2002, S. 115–127

Where are the Professional Clients? Möglichkeiten zur konzeptionellen Weiterentwicklung von Meta-Beratung, in: Mohe, M./ Heinecke, H. J./ Pfriem, R. (Hg.): Consulting – Problemlösung als Geschäftsmodell. Theorie. Praxis. Markt. Stuttgart 2002, S. 25–40
(mit Michael Mohe)

Evolution von Unternehmen als Lernen von Entwicklungsfähigkeit, in: Lehmann-Waffenschmidt, Marco (Hg.): Studien zur evolutorischen Ökonomik VI, Schriften des Vereins für Socialpolitik, Berlin 2002

Von drinnen nach draußen, in: Felix Breidenstein, Michael Hafemann, Andreas Lukas (Hg.), Consulting in Deutschland 2001: Jahrbuch für Unternehmensberatung und Management, Frankfurt 2001, S. 93–98
(mit Michael Mohe)

Natürlich? Nach welcher Natur? Ganzheitlich? Lieber: Nein danke! in: Theodor M. Bardmann/ Torsten Groth (Hg.): Zirkuläre Positionen 3, Wiesbaden 2001, S. 333–336

Mit Lebensmittelqualität zur Lebensqualität – reichlich neue Perspektiven für einen reichlich alten Wirtschaftszweig, in: Landwirtschaftskammer Weser-Ems Oldenburg ( Hg.), Lebensmittelrecht und Lebensmittelqualität, Oldenburg 2001

Wissen managen – Ein weiterer Beitrag zum Mythos des Wissens? Oder: Emotionale Intelligenz und Intuition im Wissensmanagement, in: Schreyögg, G. (Hg.): Wissen in Unternehmen. Konzepte, Maßnahmen, Methoden, Berlin 2001, S. 69–87
(mit Aulinger, A./Fischer, D.)

Praxisbezüge des Wissensmanagement, in: Schreyögg, G. (Hg.): Wissen in Unternehmen – Konzepte, Maßnahmen, Methoden, Berlin 2001, S. 69-88
(mit Aulinger, A./Fischer, D.)

Entwicklungsfähigkeitsanalysen, in: Freimann, J. (Hg.): Werkzeuge erfolgreichen Umweltmanagements, Wiesbaden 1999, S. 217–231
(mit Ch. Lehmann)

Vom Umweltmanagement zur auch ökologischen Entwicklungsfähigkeit von Unternehmen - Die zweite Phase ökologischer Unternehmenspolitik und die Rolle weicher Faktoren der Führung, in: Bellmann, K. (Hg.): Betriebliches Umweltmanagement in Deutschland - Eine Positionsbestimmung aus Sicht von Politik, Wissenschaft und Praxis, Wiesbaden 1999, S. 131–161

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