Prof. Dr. oec. publ. Reinhard Czycholl

Professor - emeritiert

Jahrgang
1937
Universität
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fachbereich
Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik
Arbeitsbereiche
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Forschungsbereiche
Didaktik der kaufmännischen Berufsbildung in Schule und Betrieb
Lehrkräfte in der beruflicher Bildung
Wissenschaftstheoretische und -systematische Grundfragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Land
Deutschland
Ort / PLZ
26111 Oldenburg
Strasse
Postfach 25 03

Bücher

Veröffentlichungen

1965

Der Dualismus zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung in der spanischen Bildungspraxis und Bildungstheorie. In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule. 61(1965)2, S. 103 - 107.
1966

Über das Problem der Wirtschaftslehrer-Bildung in Spanien. In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule. 62(1966)3, S. 192 - 198.

Die Schulbuchsituation in Bolivien. Untersucht im Auftrage des Vereins zur Förderung der Bildungshilfe in Entwicklungsländern, Berlin, und des Forschungsinstituts der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bad Godesberg, Berlin 1966 (zusammen mit Hans Molzahn).

1967

Universitätsreform und studentisches Korporationswesen. In: ATB-Blätter. Zeitschrift des Akademischen Turnbundes. Neue Folge. Nr. 86. Heft 4/1967, S. 183 - 186 sowie Nr. 87. Heft 1/1968, S. 15 - 19.

1969

Rezension zu Sehling, Hans: Die Entwicklung des Münchner kaufmännischen Schulwesens. Von den Anfängen bis zur Neugestaltung unter Kerschensteiner (1770 bis 1920). München: Ehrenwirth, 1966. In: Jahrbuch für Wirtschafts- und Sozialpädagogik 1969. Freiburg i.Br.: Lambertus, 1969, S. 320 - 323.

Ratgeber für wissenschaftliche Assistenten. Bd. 1: Bayern, Bd. 2: Baden-Württemberg, Bd. 3: Nordrhein-Westfalen, Bd. 4: Rheinland-Pfalz, Bd. 5: Hessen, Bd. 6: Niedersachsen. München: J.F. Lehmanns, 1969 ff. (zusammen mit E. Dichtl, L. Fischer, D. Keese, P. Penzkofer et al.).
1970

Die Notwendigkeit einer Berufs-Hauptschule. In: Berke, Rolf (Hrsg.): Aspekte beruflicher Bildung. Beiträge zur Reform des Bildungswesens. Bad Homburg-Berlin-Zürich: Gehlen, 1970, S. 213 - 236 (zusammen mit Johannes Baumgardt).
1971

Vergleichende Wirtschaftspädagogik. Möglichkeiten und Grenzen einer vergleichenden erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Trier: Spee, 1971.

Leitfaden für Prüfer in der mündlichen Lehrabschlußprüfung für Industriekaufleute.In: Deutscher Verband für das kaufmännische Bildungswesen. Arbeitsgemeinschaft kaufmännischer Ausbildungsleiter (Hrsg.): Niederschriften. Heft 15. Braunschweig 1971, S. 50 ff. (zusammen mit Th. Ausländer, K.H. Brehm, H. Dehmel et al.).

1972

Modellversuch zur pädagogischen Qualifizierung betrieblicher Ausbilder. Bericht über die wissenschaftliche Begleitung der Modellseminare I und II. Studien und Berichte zur Ausbilderqualifizierung, hrsg. vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung. München 1972 (zusammen mit J. Baumgardt und K.R. Müller).

Homogenität und Heterogenität als Probleme der Teilnehmerplanung bei Veranstaltungen zur pädagogischen Ausbilderqualifizierung. In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule. 68(1972)11, S. 824 - 837 (zusammen mit K.R. Müller).

1974

Modellversuch zur pädagogischen Qualifizierung betrieblicher Ausbilder. Bericht über die wissenschaftliche Begleitung der Modellseminare III und IV. München 1974 (zusammen mit J. Baumgardt, K.H. Geißler, K.R. Müller).
Qualifizierung der Ausbilder. Handbuch für Teilnehmer, Dozenten und Veranstalter arbeits- und berufspädagogischer Ausbilderseminare. Hrsg. vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung. 2 Bände. München 1974 (zusammen mit H. Dehmel, K.H. Geißler et al.).

Wirtschaftsdidaktik. Dimensionen ihrer Entwicklung und Begründung. Trier: Spee, 1974.
1975

Vom Nutzen einer vergleichenden Wirtschafts- und Berufspädagogik. In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule. 71(1975)1, S. 3 - 16.
1976

Wirtschaftslehre und Wirtschaftslehrerbildung. Fachdidaktische Beiträge und Materialien. Hrsg. von Baumgardt, Johannes und Czycholl, Reinhard. Trier 1976 ff.:
Bd. 1: Käseborn, H.G./Weinbrenner, P.: Wirtschaftslehre an Gesamtschulen. Trier 1976.

Bd. 2: Baumgardt, J. et al.: Aspekte der Wirtschaftslehrerbildung. Trier 1977.

Bd. 3: Buchegger et al.: Bezugswissenschaften der Wirtschaftslehre und Wirtschaftslehrerbildung.Trier 1977.

Bd. 4: Baumgardt, J. et al.: Wirtschaftslehre an beruflichen Schulen. Trier 1977.

Bd. 5: Seifert, K.H.: Lehrerverhaltenstraining im Rahmen der Wirtschaftslehrerbildung. Trier 1979.

Zum gegenwärtigen Stand der pädagogischen Ausbilderqualifizierung in Österreich. In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule. 72(1976), S. 772 ff.

Wirtschafts- und Berufspädagogik. In: Roth, Rainer und Selzer, Helmut (Hrsg.): Lexikon zur Arbeits- und Soziallehre. Donauwörth: Auer, 1976, S. 360 f., Wirtschaftswissenschaft. In: Ebenda, S. 363 f.
1977

Konzeptionelle Grundlagen für die didaktische Fortbildung von Dozenten der beruflichen Erwachsenenbildung. In: Kleinschmidt, Rolf (Hrsg.): Die Lernsituation von Erwachsenen in der beruflichen Weiterbildung. Beiträge und Ergebnisse der Fachtagung 77 des Bundesinstituts für Berufsbildung. Berlin: BIBB, 1977, S. 110 ff. (zusammen mit Karlheinz Geißler).

1978

Erziehung zu sachkompetentem Berufshandeln durch kaufmännische Wirtschaftslehre. In: Baumgardt, Johannes und Heid, Helmut (Hrsg.): Erziehung zum Handeln. Festschrift für Martin Schmiel. Trier: Spee, 1978, S. 57 - 72.

1979

Elemente einer Didaktik didaktischer Dozentenfortbildung in der beruflichen Erwachsenenbildung. In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule. 75(1979)5, S. 323 - 333 (zusammen mit Karlheinz Geißler).

Aspekte der Lehr-Lernsituation in der beruflichen Erwachsenenbildung. In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule. 75(1979)5, S. 344 - 354 (zusamen mit Christine Gruber).
1980

Unterrichtsverhalten und Unterrichtstraining in der beruflichen Erwachsenenbildung. In: Sommer, Karl-Heinz (Hrsg.): Brennpunkte der Berufsbildung. Stuttgart: Holland + Josenhans, 1980, S. 84 - 100.

Grundfragen betriebswirtschaftlicher Didaktik. Zum Vermittlungszusammenhang der Betriebswirtschaftslehre. In: Die Betriebswirtschaft. 40(1980)1, S. 95 - 107.

1982

Wirtschaftspädagogik, technisch-ökonomischer Strukturwandel und kaufmännische Berufsbildung. In: Industrie- und Handelskammer zu Kiel (Hrsg.): Kaufmann zwischen Schule und Betrieb. Kiel 1982.

Einführende Anmerkungen zu einer arbeitnehmerorientierten betrieblichen Bildungspolitik. In: Schriftenreihe des Instituts für berufsbezogene Erwachsenenbildung an der Johannes-Kepler-Universität Linz. 1(1982)1, S. 3 ff.

Vorüberlegungen zur Entwicklung einer Didaktik der Übungsfirma. Gutachterliche Stellungnahme zur „Übungsfirma mit realem Geschäftsbetrieb“ der Zahnradfabrik Friedrichshafen AG. In: Zahnradfabrik Friedrichshafen AG und Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Die Weiterentwicklung der Projektmethode in der betrieblichen Ausbildung 1976 - 1982. Friedrichshafen und Berlin, S. 62 - 80.

Organisation und Datenverarbeitung. Bd. 1, Linz: Trauner, 1982. Bd. 2, Linz: Trauner, 1983 (zusammen mit Gerhard Reber et al.).

1983

Gesichtspunkte zur Planung einer Unterrichtslektion. In: Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen. 77(1983)2/3, S. 43 - 49.

Didaktische Grundlagen zur Reform der kaufmännischen Ausbildung in der beruflichen Rehabilitation, unter besonderer Berücksichtigung der Übungsfirma. In: Institut für berufsbezogene Erwachsenenbildung an der Johannes-Kepler-Universität Linz (Hrsg.): Projektberichte. Projekt 4002. Linz 1983, S. 17 - 124.

Die Wirtschaftspädagogik an der Johannes-Kepler-Universität Linz aus der Sicht der Abteilung für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Schneider, Wilfried (Hrsg.): Wirtschaftspädagogik in Österreich. Festschrift für Hans Krasensky zum 80. Geburtstag. Wien: Manz, 1983, S. 131 - 142.

1984

Ausbildung von Dozenten in der beruflichen Weiterbildung. Fernlehrbrief der Fernuniversität Hagen. Kurseinheit 1: Problemanalyse, Maßnahmen, Ausbildungskonzepte. Kurseinheit 2: Darstellung einer Maßnahme zur erwachsenenpädagogischen Ausbildung nebenberuflicher Dozenten (Das BFI-Projekt). Hagen 1984 (zusammen mit Karlheinz Geißler).

1985

Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften im Problemgefüge von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Didaktik und Unterrichtsfach. In: Martin Twardy (Hrsg.): Fachdidaktik zwischen Normativität und Pragmatik. Beiträge zum Symposion Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften vom 13. - 15. Mai 1984 an der Universität zu Köln, Düsseldorf 1985, S. 239 - 273.

Dozentenqualifizierung. Konzepte und Maßnahmen zur pädagogischen Qualifizierung von Mitarbeitern in der Erwachsenenbildung. Linz 1985 (zusammen mit Karlheinz Geißler).

Erziehungswissenschaftliche Analyse der Programmatik und Praxis beruflicher Rehabilitation Erwachsener. In: Wolfgang Seyd (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation im Umbruch. Situationsanalyse und Reformvorschläge in der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg 1985, S. 65 - 104.

1987

Czycholl, Reinhard (Hrsg.): Informationstechnische Bildung an Kaufmännischen Schulen. Oldenburg: ZpB, 1987 (Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 3).

Berufs- und wirtschaftspädagogische Implikationen der Neuen Technologien im Rahmen des sozioökonomischen und -technischen gesellschaftlichen Strukturwandels. In: Reinhard Czycholl (Hrsg.): Informationstechnische Bildung an Kaufmännischen Schulen. Oldenburg: ZpB, 1987, S. 9 - 36. (Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 3).

1988

Lernbüro-Arbeit an kaufmännischen Schulen. Einführende Literatur und Praxiseinblicke. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis, 1988 (Oldenburger Vordrucke, Heft 54/1988.

Handlung und System in Modellen der Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik. In: Martin Twardy (Hrsg.): Handlung und System. Beiträge zum 2. Symposion Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften vom 21. - 23. Mai 1986 an der Universität zu Köln. Düsseldorf: Verlagsanstalt Handwerk, 1988, S. 99 - 121 (zusammen mit Hermann Ebner).

1989

Czycholl, Reinhard, Ebner, Hermann (Hrsg.). Zur Kritik handlungsorientierter Ansätze in der Didaktik der Wirtschaftslehre, 2. Aufl., Oldenburg: BIS, 1989 (Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 4).

Der Entwicklungsrahmen handlungsorientierter Entwürfe einer Didaktik der Wirtschaftslehre und Ausgangspunkte für ihre Kritik. In: Czycholl/Ebner, Zur Kritik, a.a.O., S. 3 - 58.

Kritische Thesen zur handlungs- und kognitionstheoretischen Grundlegung schulischer Lernbüroarbeit, unter besonderer Berücksichtigung der Aebli-Rezeption. In: Czycholl/Ebner, Zur Kritik, a.a.o., S. 165 - 188.
1990

Handlungsorientierung und Juniorenfirma. In: Karl-Heinz Sommer (Hrsg.), Betriebspädagogik in Theorie und Praxis, Esslingen: Deugro, 1990, S. 265 - 278 (zusammen mit Hermann G. Ebner).
1991

Neue Lehr-/Lernverfahren im Dualen System - bildungspolitische und pädagogische Implikationen. In: Martin Twardy (Hrsg.), Duales System zwischen Tradition und Innovation, Köln: Müller Botermann, 1991, S. 175 - 194 (Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte, Sonderband 4).

Selbständig lernen und arbeiten im Betrieb. Projektaufgaben für die kaufmännische Ausbildung, Solingen: U-Form, 1991 (zusammen mit Dieter Dunkel, Olaf Gayk, Bernhard Gurtner, Hannelore Kerbl).
1992

Lernen am Arbeitsplatz in der Aus- und Weiterbildung. Der Arbeitsplatz als Bildungsstätte. In: Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung (Hrsg.), Lernen am Arbeitsplatz. Veranstaltungsbericht, Köln, Dezember 1992, S. 23 - 31.

Kipp, Martin, Czycholl, Reinhard, Dikau, Joachim, Meueler, Erhard (Hrsg.): Paradoxien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Zur Kritik ihrer Modernitätskrisen. Dirk Axmacher zum Gedenken. Frankfurt/M.: G.A.F.B. 1992.

Lernen an Modellen - Grundlagen einer handlungsorientierten Didaktik (Podiumsdiskussion mit Fischer, Halfpap, Kaiser, Lisop). In: Hans-Jürgen Sommer (Hrsg.), Neue Technologien in der kaufmännischen Ausbildung. Lernen an Modellen, Wiesbaden: HIBS, 1992 (Dokumentation einer vom HIBS ausgerichteten Fachtagung der kaufmännischen Modellversuche in Wiesbaden vom 19. bis 21. September 1990).

Der Bedingungsrahmen universitärer Berufsbildungsforschung aus der Sicht der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Helmut Pütz (Hrsg.), Innovationen in der beruflichen Bildung. Hermann Schmidt zum 60. Geburtstag, Berlin und Bonn: BIBB, 1992, S. 141 - 150.

Das Studium des Handelslehramtes an der Universität Oldenburg. In: Wirtschaft und Erziehung, 44(1992)11, S. 369 - 373 (zusammen mit Holger Reinisch).

1993

Die Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Interessen - aus der Sicht der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Evangelische Akademie Bad Boll (Hrsg.): Berufsbildungsforschung und berufliche Praxis. Konsultation vom 7. bis 9. Oktober 1992, Protokolldienst 1/1993, S. 71 - 77 sowie 156 - 159.

Ist der Weg das Ziel? In: Ingrid Lisop (Hrsg.), Die andere Seite. Profile und Liebhabereien gelehrter Männer. Frankfurt/M.: G.A.F.B. 1993, S. 225 - 234.

Handlungsorientierter Unterricht in der Kaufmännischen Berufsbildung. Praktisch-politische Hintergründe und theoretische Grundlagen. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis, 1993 (Oldenburger Vor-Drucke, Heft 200).

Die Lernfirma als dynamisches Simulationsmodell in der kaufmännischen Berufsbildung. Ihre praktische und konzeptionelle Ambivalenz zwischen Praxistraining, nationalsozialistischer Schulung und ganzheitlicher Bildung. In: Karl-Heinz Sommer und Martin Twardy (Hrsg.): Berufliches Handeln, gesellschaftlicher Wandel, pädagogische Prinzipien. Festschrift für Martin Schmiel. Essligen: DEUGRO, 1993, S. 213 - 224.

Buttler, Friedrich, Czycholl, Reinhard, Pütz, Helmut (Hrsg.): Modernisierung beruflicher Bildung vor den Ansprüchen von Vereinheitlichung und Differenzierung. Dokumentation des 1. Forums Berufsbildungsforschung 1993 an der Universität Oldenburg. Hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz Nürnberg 1993 (Nr. 177 der Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung).

Vahlens Großes Wirtschaftslexikon. Hrsg. von Erwin Dichtl und Otmar Issing, 2 Bände, 2., überarbeitete u. erweiterte Aufl., München: Beck und Vahlen, 1993. Darin:
- Berufspädagogik. In: Band 1, S. 230 - 231.
- Kaufmännisches Schulwesen. In: Band 1, S. 1117 - 1118.
- Schlüsselqualifikationen. In: Band 2, S. 1860 - 1861.
- Wirtschaftsdidaktik. In: Band 2, S. 2368 - 2369.
- Wirtschaftspädagogik. In: Band 2, S. 2378 - 2379.

Zum Stellenwert handlungsorientierter Lehr-/Lernmethoden in der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund einer nichtdualistischen Berufsbildungstheorie. In: Schneider, Wilfried (Hrsg.): Komplexe Methoden im betriebswirtschaftlichen Unterricht. Festschrift für Hans Krasensky zum 90. Geburtstag. Wien: Manz, 1993, S. 63 - 81.

1994

Grußwort der Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. In: Bernhard Bonz et al. (Hrsg.): Berufsbildung und Gewerbeförderung. Zur Erinnerung an Ferdinand Steinbeis (1807 - 1893). 4. Berufspädagogisch-historischer Kongreß vom 6. - 8. Oktober 1993 in Stuttgart. Bielefeld: W. Bertelsmann, 1994, S. 29 - 31 (Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung, Heft 21, hrsg. vom Bundesinstitut für Berufsbildung).

Rechts- und lehrerbildungspolitische Voraussetzungen zur Gleichwertigkeit beruflicher Bildung - Empfehlungen der Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 23(1994)2, S. 34 - 36.

Lehrerbildung für berufliche Schulen an Fachhochschulen ? Stellungnahme zur Frage, ob die Lehrerbildung für berufliche Schulen nicht nur an Universitäten, sondern auch an Fachhochschulen angemessen und verantwortbar zu betreiben sei. In: Die berufsbildende Schule, 46(1994)2, S. 66 - 67.

Die Schaffung eines Forschungsnetzwerks für Berufsbildung in Deutschland - AG BFN. In: Francis Alan Clarke (Red.): Die Antwort der Berufsbildungssysteme auf den Ausbildungsbedarf - Beiträge zum CEDEFOP-Forum 1993. Berlin: CEDEFOP - Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung, 1994, S. 85 - 94. (Konferenzdokumente 5029).

Kurstransparenz. Das Problem der Durchschaubarkeit des Kursverlaufes. In: Kurt R. Müller (Hrsg.): Kurs- und Seminargestaltung. Ein Handbuch für Mitarbeiter/-innen im Bereich von Training und Kursleitung, 5., neu ausgest. Auflage, Weinheim und Basel: Beltz, 1994, S. 118 - 127.

Bonz, Bernhard und Czycholl, Reinhard (Hrsg.): Lehrerbildung für berufliche Schulen. Aktuelle Probleme in neuen und alten Bundesländern sowie im Kontext europäischer Berufsbildungspolitik. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg, 1994 (Band 10 der Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik).
Aktuelle Probleme der Lehrerbildung für berufliche Schulen. In: Bonz/Czycholl, a.a.O., S.9 - 27.

Czycholl, Reinhard, Reinisch, Holger (Hrsg.): Das Studiums des Handelslehramts im Wandel. Studien und Dokumentationen zur Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studiums an der Carl von Ossietzky - Universität Oldenburg 1974 - 1994. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg, 1994 (Band 11 der Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik).

Die Anna-Magull-Stiftung an der Universität Oldenburg - Stiftung einer Handelslehrerin für Handelslehramtsstudierende. In: Czycholl/Reinisch (Hrsg.), a.a.O., S. 261 - 266.

1995

Handlungsorientierung in der Berufsbildung. In: Rolf Arnold und Antonius Lipsmeier (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildung. Leverkusen: Leske u. Budrich, 1995, S. 39 - 49. (zusammen mit Hermann Ebner).

Zum Professionalisierungsstand und zur Ausbildungssituation von Lehrern und Lehrerinnen an beruflichen Schulen in Deutschland. In: Hilke Günther-Arndt und Hans-Dietrich Raapke (Hrsg.): Revision der Lehrerbildung. Neue Überlegungen anläßlich des Kongresses zu 200 Jahren Lehrerbildung in Oldenburg. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis (ZpB), 1995, S. 244 - 259.

Kooperation oder Isolation von erster und zweiter Phase in der Berufsschullehrerbildung? In: Günter Pätzold und Günter Walden (Hrsg.): Lernorte im dualen System der Berufsbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann, 1995, S.205 - 218 (Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 177, hrsg. vom Bundesinstitut für Berufsbildung).

Bonz, Bernhard, Czycholl, Reinhard (Hrsg.): Zweiphasige Lehrerbildung für berufliche Schulen. Dokumentation von Forum und Workshop der Hochschultage Berufliche Bildung 1994 an der Technischen Universität München. Neusäß: Kieser Verlag, 1995.

Zur Problematik von Leitzielen, Organisationsformen und Abstimmungsfragen in der zweiphasigen Lehrerbildung für berufliche Schulen. In: Bonz/Czycholl (Hrsg.), a.a.O., S. 83 - 95.

Professionalisierungsprobleme von Lehrern und Lehrerinnen an beruflichen Schulen. In: Bonz/Czycholl (Hrsg.), a.a.O., S. 25 - 29.

Berufliche Aus- und Weiterbildung: Konvergenzen/Divergenzen, neue Anforderungen/alte Strukturen. Zweites Forum Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz vom 5. bis 6. September 1995 an der Humboldt-Universität zu Berlin. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91(1995)4, S. 430 - 433.

1996

Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung. In: Bernhard Bonz, (Hrsg.): Didaktik der Berufsbildung. Stuttgart: Holland + Josenhans, 1996, S. 113 - 131 (Beiträge zur Pädagogik für Schule und Betrieb, Band 17).

Zur Lage der Berufsbildungsforschung in Deutschland: Bericht über die Veränderung der Forschungslandschaft, einschließlich ihrer institutionellen Struktur und Rahmenbedingungen. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Forschung im Dienst von Praxis und Politik. Festveranstaltung zum 25jährigen Bestehen des Bundesinstituts für Berufsbildung am 7. und 8. September 1995. Dokumentation. Bielefeld: W. Bertelsmann, 1996, S. 85 - 102.

Zum zweiten Forum Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). In: Diepold, Peter (Hrsg.): Berufliche Aus- und Weiterbildung: Konvergenzen/Divergenzen - neue Anforderungen/alte Strukturen. Dokumentation des 2. Forums Berufsbildungsforschung 1995 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nürnberg: IAB, 1996 (BeitrAB 195), S. 1 - 5.

Beruf und Wissenschaft als organisierende Prinzipien des Wirtschaftslehrecurriculums - Anmerkungen zu kontrastierenden und integrierenden Konstellationen in der didaktischen Fragestellung der Wirtschaftspädagogik. In: Seyd, Wolfgang und Witt, Ralf (Hrsg.): Situation, Handlung, Persönlichkeit - Kategorien wirtschaftsberuflichen Lernens. Festschrift für Lothar Reetz. Hamburg: Feldhaus, 1996, S. 199 - 219 (Band 6 der Materialien zur Berufsbildung, hrsg. vom Berufsförderungswerk Hamburg). [Zusammen mit Holger Reinisch].

1997

Ansprüche an die Lehrerbildung - wie fließen didaktische Innovationen in die Aus- und Weiterbildung der Lehrer ein? In: Euler, Dieter und Sloane, Peter F.E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch - Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus, 1997, S. 361 - 376.

1998

Handelslehrerausbildung in Niedersachsen am Beispiel und aus der Perspektive des Oldenburger Handelslehramtsstudienganges. In: Schmeer, Ernst (Hrsg.): Berufliche Fachrichtungen und Lehrerbildung für berufsbildende Schulen. Bochum: Brockmeyer Universitätsverlag, 1998 (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, Band 22), S. 173 - 192.

Kritische Anmerkungen zum Postulat der Lernortkooperation in der Lehrerbildung für berufliche Schulen. In: Euler, Dieter (Hrsg.): Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte? Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nürnberg: BeitrAB 214, 1998, S. 405 - 414.

Probleme in der zweiten Phase der Handelslehramts-Ausbildung aus der Sicht von Fachleitern und Studienseminarleitern. Oldenburg 1998 (Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Heft 18 der Reihe Projekt- und Seminarberichte, Skripten). [Zusammen mit Rita Behrens]
Aktuelle Grundprobleme der Aus- und Weiterbildung von Lehrern und Lehrerinnen für berufliche Schulen. In: Einsteigen - aufsteigen - Zukunft gestalten. Dokumentation der Fachtagung Berufsbildung 96 vom 27. bis 30. November 1996 in Nürnberg. München o.J. [1998], S. 393 - 395 (Studien und Berichte zur Berufsbildung. Hrsg. vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit).

1999

Lernen am betrieblichen Arbeitsplatz. In: Profesinis Rengimas. Tyrimai ir Realijos (Berufsbildung. Forschung und Realität). Kaunas: Vytautas Magnus Universität (Litauen), Heft 2/1999, S. 32 - 43.
Handlungsorientierung. In: Kaiser, Franz-Josef, Pätzold, Günter (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hamburg: Handwerk und Technik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1999, S. 216 – 219.

Selbständig lernen und arbeiten im Betrieb. Projektaufgaben für die kaufmännische Ausbildung. Solingen: U-Form, 4. Aufl. 1999 (zusammen mit Dieter Dunkel, Olaf Gayk, Bernhard Gurtner, Hannelore Kerbl).

2000

Lehrerbildung für berufliche Schulen im 21. Jahrhundert: ein differenziertes, dualisiertes und teilmodularisiertes Kombinationsmodell von erster und dritter Phase. In: Kaiser, Franz-Josef (Hrsg.): Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert. Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz an der Universität Paderborn. Nürnberg: BeitrAB 238, 2000, S. 299 - 307.
Czycholl, Reinhard (Hrsg.): Berufsbildung, Berufsbildungspolitik und Berufsbildungsforschung auf dem Wege in das dritte Jahrtausend. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität, 2000 (Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 13).
Lehrerbildung für berufliche Schulen auf dem Wege in das 21. Jahrhundert - Quo vadis ? In: Czycholl, Reinhard (Hrsg.): Berufsbildung, Berufsbildungspolitik und Berufsbildungsforschung auf dem Wege in das dritte Jahrtausend, a.a.O., S. 235 - 258.
Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik zwischen wirtschaftsallgemeiner und wirtschaftsspezieller Erziehung. In: Euler, Dieter, Jongebloed, Hans-Carl, Sloane, Peter (Hrsg.): Sozialökonomische Theorie – sozialökonomisches Handeln. Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Festschrift für Martin Twardy zum 60. Geburtstag. Kiel: BajOsch-Hein Verlag für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2000, S. 137 - 151.
2001

Wider die curriculare Pendelschlagdidaktik in der kaufmännischen Berufsbildung. In: Sommer, Karl-Heinz (Hrsg.): Betrifft: Didaktik und Lehrende der Berufsbildung. Stuttgart: BWT 2001, S. 150 – 168 (Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 23).
Handlungsorientierung und Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. In: Bonz, Bernhard (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2001, S. 170 - 186.
Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Oldenburg 2001 (BWP-Berichte, Heft 26).

2002

Zur Situation der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen in Niedersachsen. In: Hinz, Renate, Kiper, Hanna, Mischke, Wolfgang (Hrsg.): Welche Zukunft hat die Lehrerbildung in Niedersachsen? Beiträge und Dokumentation zum Kongress in Oldenburg 9.+10. November 2001. Hohengehren: Schneider Verlag, 2002, S. 238 - 253 [zusammen mit Karin Rebmann].
Einführung in die Wirtschaftsdidaktik. 3., veränd. Aufl., Oldenburg 2002 (BWP-Berichte, Heft 21).
2003

Czycholl, Reinhard, Rebmann, Karin (Hrsg.): Lehrerbildung für berufliche Schulen in Niedersachsen. Stand und Entwicklungsperspektiven. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität, 2003 (Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 16).

Zur Situation der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen in Niedersachsen. In: Czycholl/Rebmann 2003, S. 13 - 36 [zusammen mit Karin Rebmann].

Situation und Zukunftsperspektiven des LbS-Studiengangs in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften an der Universität Oldenburg. In: Czycholl/Rebmann 2003, S. 155 - 173 [zusammen mit Karin Rebmann].

Modernisierung der beruflichen Bildung und ihrer Lehrerbildung zwischen Differenzierung und Vereinheitlichung, Kooperation und Koordination sowie (virtueller) Netzwerkbildung am Beispiel der berufsorientierten Gesundheitsförderung. (Erweiterte Fassung des Impulsreferates im Rahmen der Auftaktveranstaltung des BLK-Modellversuchs "Kooperation Lehrerinnen-/Lehrerfortbildung - Gesundheitsfördernde berufsbildende Schulen" in Osnabrück am 13.02.2003, unveröff. Manuskript).

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