Prof. Dr. Martin Benkenstein

Professor - aktiv

Jahrgang
1957
Position / Amtsbezeichnung
Institutsleiter
Universität
Universität Rostock
Fachbereich
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung
Arbeitsbereiche
Marketing und Dienstleistungsforschung
Forschungsbereiche
Dienstleistungsqualität
Dienstleistungssegmentierung
Dienstleistungssegmentierung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
18051 Rostock
Strasse
Ulmenstraße 69
Telefon
0381-4984376
Sekretariat
0381-4984377
FAX
0381-4984378

Veröffentlichungen

Monographien von Prof. Dr. Martin Benkenstein

1. F&E und Marketing - Eine Untersuchung der Leistungsfähigkeit von Koordinationskonzeptionen bei Innovationsentscheidungen, Bd. 20 der Schriftenreihe "Unternehmensführung und Marketing", Hrsg.: Meffert, H., Steffenhagen, H., Freter, H., Wiesbaden 1987.

2. Die Reduktion der Fertigungstiefe als betriebswirtschaftliches Entscheidungsproblem - Ein Beitrag zur Planung vertikaler Unternehmensstrategien unter besonderer Berücksichtigung der Quasi-Integration, unveröffentlichte Habilitationsschrift, Münster 1992.

3. Marketing-Management im augenoptischen Gesundheitshandwerk - Grundlagen und Anwendungen, Heidelberg 1995. (zusammen mit R. Dröge)

4. Die Beurteilung der Fertigungstiefe aus Konsumentensicht - Erklärungsansätze, empirische Validierung und Implikationen am Beispiel der AutomobilIndustrie, Abschlußbericht zum DFG-Forschungsprojekt Be 1715/1-1, Rostock 1995. (zusammen mit M. Mitzkat und J. Güthoff)

5. Strategisches Marketing - Ein wettbewerbsorientierter Ansatz, Stuttgart, Berlin, Köln 1997.

6. Grundlagen des Marketing - Ein entscheidungsorientierter Ansatz, Wiesbaden 2001.

7. Strategisches Marketing - Ein wettbewerbsorientierter Ansatz, 2. Aufl., Stuttgart, Berlin, Köln 2002.

8. Marketing-Management für Bildungsinstitutionen - Aus- und Aufbau langfristiger Wettbewerbsvorteile, Wiesbaden 2003. (zusammen mit A. Bastian, D. Pflieger und B. Postler)

9. Dienstleistungsunternehmen erfogreich gestalten - Mit Dienstleistungsbenchmarking Innovationspotentiale erschließen, Berlin et al. 2003. (zusammen mit H. Luczak, G. Giffels)


Veröffentlichungen in Zeitschriften und Sammelwerken

1. Markenstrategien im Wettbewerb - eine Bestandsaufnahme der Diskussionspunkte, in: Markenstrategien im Wettbewerb, Bd. 231 der Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Technik und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 1983, S. 46-49. (zusammen mit G. Windhorst)

2. Flexibilität und Unternehmensstrategie - eine Bestandsaufnahme der zentralen Grundprobleme, Arbeitspapier Nr. 22 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Hrsg.: Meffert, H., Wagner, H., Münster 1985. (zusammen mit H. Meffert)

3. Unternehmensverhalten und Umweltschutz - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Bundesrepublik Deutschland, Arbeitspapier Nr. 31 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Hrsg.: Meffert, H., Wagner, H., Münster 1986. (zusammen mit H. Meffert, F. Schubert, Th. Walther)

4. Umweltschutz und Unternehmensverhalten - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Bundesrepublik Deutschland, in: Harvard Manager, 2/1987, S. 32-39.

5. Sportökonomie - Ansatzpunkte einer Berufsqualifikation, in: Neue Berufsfelder und Ausbildungswege im Sport, Bd. 1 der Münsteraner Schriften zur Körperkultur, Hrsg.: Heim, R., Lichtenauer, P., Münster 1987, S. 112-118.

6. Zum Timing der Koordination im Produktinnovationsprozeß, Arbeitspapier Nr. 34 des Instituts für Marketing, Hrsg.: Meffert, H., Münster 1987.

7. Koordination von Forschung & Entwicklung und Marketing, in: Marketing ZFP, 1987, S. 123-132.

8. Anpassungsmaßnahmen an Arbeitszeitverkürzungen, in: Das Wirtschaftsstudium - WISU, 1989, S.163-168.

9. Modelle technologischer Entwicklung als Grundlage für das Technologiemanagement, in: Die Betriebswirtschaft, 1989, S. 497-512.

10. Forschungsschwerpunkte der Marketingwissenschaft in den USA - Eindrücke einer Forschungsreise, in: Marketing ZFP, 1989, S. 110-112.

11. Erwartungen an eine Allgemeine Betriebswirtschaftslehre aus der Sicht von Lehre und Forschung, in: Die Betriebswirtschaft, 1989, S. 655 - 661. (zusammen mit den Hochschullehrern für Betriebswirtschaftslehre und Mitarbeitern der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster)

12. Wertkette, in: Die Betriebswirtschaft, 1989, S. 785-787. (zusammen mit H. Meffert)

13. PIMS-Based Strategic Planning - Academic Experiences, in: PIMS as a Concept of Strategic Management. Documentation of the Workshop June 7th 1989, Arbeitspapier der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Hrsg: Meffert, H., Wagner, H., Münster 1989, S. 46-50.

14. High Tech-Marketing, in: Die Betriebswirtschaft, 1990, S. 397-398.

15. Vertikale Integration - Eine transaktionskostentheoretische Interpretation, Arbeitspapier Nr. 39 des Instituts für Marketing, Hrsg.: Meffert, H., Münster 1990. (zusammen mit N. Henke)

16. Thesen zum integrierten Innovationsmanagement, in: F & E und Marketing, Arbeitspapier Nr. 61 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmenführung, Hrsg.: Meffert, H., Wagner, H., Münster 1991, S. 52-56.

17. Strategisches Marketing-Management in High-Tech-Branchen - Eine Bestandaufnahme, in: Thexis 2/1992, S. 8-14.

18. Der Grad vertikaler Integration als strategisches Entscheidungsproblem - Eine transaktionskostentheoretische Interpretation, in: Die Betriebswirtschaft 1993, S. 77-91. (zusammen mit N. Henke)

19. Models of Technological Evolution: Their Impact on Technology Management, in: Marketing Intelligence & Planning 1993, S. 20-27. (zusammen mit B. Bloch)

20. Preispolitik, in: Handwörterbuch des Rechnungswesens, Hrsg.: Chmielewitz, K., Schweitzer, M., Stuttgart 1993, Sp. 1583-1592. (zusammen mit H. Meffert)

21. Integriertes Innovationsmanagement - Ansatzpunkte zum "lean innovation", in: Marktforschung und Management. Zeitschrift für marktorientierte Unternehmenspolitik 1993, S. 21-25.

22. Beteiligungen und Unternehmensverbund als Indikatoren vertikaler Integration, in: Das Wirtschaftsstudium - WISU 1993, S. 443-449.

23. Innovationsmanagement in High-Tech-Branchen - Freiräume für Pioniere, in: Absatzwirtschaft 6/1993, S. 102-107.

24. Technikfolgenabschätzung, in: Die Betriebswirtschaft 1993, S. 423-424.

25. Studieren in den neuen Bundesländern: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Rostock, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium 1993, S. 532-535. (zusammen mit Th. Nebl)

26. Strategische Fertigungstiefen-Gestaltung und Transaktionskosten - Eine entscheidungsorientierte Analyse, in: Thexis 5/6 1993, S. 38-42.

27. Dienstleistungsqualität - Ansätze zur Messung und Implikationen für die Steuerung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 1993, S. 1095-1116.

28. Strategic Marketing Management in High-tech Industries: A Stock-taking, in: Marketing Intelligence & Planning 1994, S. 15-21. (zusammen mit B. Bloch)

29. Die Gestaltung der Fertigungstiefe als wettbewerbsstrategisches Entscheidungsproblem - Eine Analyse aus transaktions- und produktionstheoretischer Sicht, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 1994, S. 483-498.

30. Dienstleistungsqualität - Ansätze zur Messung und Implikationen für die Steuerung, in: Integratives Dienstleistungsmanagement, Hrsg.: Corsten, H., Wiesbaden 1994, S. 421-445. (Wiederabdruck von 27.)

31. Lean Marketing - Effizienz und Flexibilität als Herausforderung für "schlanke" Strategien der marktorientierten Unternehmensführung, in: Marktorientierte Unternehmensführung im Umbruch, Hrsg.: Bruhn, M., Meffert, H., Wehrle, F., Stuttgart 1994, S. 85-96.

32. Die Verkürzung der Fertigungstiefe als absatzwirtschaftliches Entscheidungsproblem, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium 1995, S. 180-185.

33. F&E und Marketing, in: Handwörterbuch des Marketing, Hrsg.: Tietz, B., Köhler, R., Zentes, J., 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 667-677.

34. Produktpolitik, in: Die Betriebswirtschaft 1995, S. 381-394. (zusammen mit W. Hübner)

35. Produktlebenszyklus, in: Lexikon des Controlling, Hrsg.: Schulte, Ch., München 1996, S. 614-618.

36. Technologielebenszyklus, in: Lexikon des Controlling, Hrsg.: Schulte, Ch., München 1996, S. 761-765.

37. Methoden zur Erfassung der Qualität komplexer Dienstleistungen - ein Vergleich qualitativer und quantitativer Methoden, in: Marketing und Marktforschung. Entwicklungen, Erweiterungen und Schnittstellen im nationalen und internationalen Kontext, Festschrift zum 66. Geburtstag von Manfred Hüttner, Hrsg.: v. Ahsen, A., Czenskowsky, T., Hamburg 1996, S. 514-536. (zusammen mit J. Güthoff)

38. Qualitätsverbundbeziehungen zwischen unabhängigen Dienstleistungsanbietern, in: Die Betriebswirtschaft 1996, S. 777-789.

39. Typologisierung von Dienstleistungen - ein Ansatz auf der Grundlage system- und käuferverhaltenstheoretischer Überlegungen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 1996, S. 1493-1510. (zusammen mit J. Güthoff)

40. Markierungsvorteile durch die Gestaltung von Wertkettensystemen. Käuferverhaltenstheoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Kompetenzgefälle zwischen Hersteller und Zulieferer, in: Marktorientierte Unternehmensführung. Reflexionen - Denkanstöße - Perspektiven, Festschrift zum 60. Geburtstag von Heribert Meffert, Hrsg.: Bruhn, M., Steffenhagen, H., Wiesbaden 1997, S. 423-436.

41. Qualitätsdimensionen komplexer Dienstleistungen. Konzeptionelle Operationalisierung und empirische Validierung auf der Grundlage von SERVQUAL und eines Teilleistungsmodells, in: Marketing ZFP 1997, S. 81-92. (zusammen mit J. Güthoff)

42. Ansatzpunkte zur Profilierung von Einkaufszentren - Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen, in: Handelsforschung 1997/98: Kundenorientierung im Handel, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH), Hrsg.: Trommsdorff, V., Wiesbaden 1997, S. 209-231. (zusammen mit A. Bastian)

43. Kapazität als Dimension der Dienstleistungsqualität, in: Kapazitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmungen. Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten, Hrsg.: Corsten, H., Stuhlmann, S., Wiesbaden 1997, S. 153-168.

44. Ansätze zur Steuerung der Dienstleistungsqualität, in: Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Hrsg.: Meyer, A., Stuttgart 1998, S. 444-454.

45. Methoden zur Messung der Dienstleistungsqualität, in: Handbuch Dienstleistungsmanagement, Hrsg.: Bruhn, M., Meffert, H., Wiesbaden 1998, S. 429-447. (zusammen mit J. Güthoff)

46. Besonderheiten des Innovationsmanagement in Dienstleistungsunternehmungen, in: Handbuch Dienstleistungsmanagement, Hrsg.: Bruhn, M., Meffert, H., Wiesbaden 1998, S.689-703.

47. Modelle der Dienstleistungsqualität in Kliniken - Operationalisierung und Validierung auf der Basis von SERVQUAL und TEILQUAL, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 5/1999, S. 111-124. (zusammen mit H. Olandt)

48. Divergenzen der Qualitätswahrnehmung zwischen Kunden und Mitarbeitern - Ansätze zur Gestaltung kundenwertgerechter Dienstleistungen, in: Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2000, Hrsg.: Bruhn, M., Stauss, B., Wiesbaden 2000, S. 47-72. (zusammen mit K. Weichelt)

49. Operationalisierung und Messung der Dienstleistungsqualität aus Kundensicht - Dienstleistungsqualität als Gegenstand der betriebswirtschaftlichen Forschung, in: Customer-Lifetime-Value-Management - Kundenwerte schaffen und erhöhen: Konzepte, Strategien, Praxisbeispiele, Hrsg.: Hofmann, M., Mertiens, M., Wiesbaden 2000, S. 167-176. (zusammen mit D. Forberger)

50. Schnittstellen im Produktmanagement, in: Handbuch Produktmanagement, Hrsg.: Albers, S., Herrmann, A., Wiesbaden 2000, S. 705-729.

51. Wettbewerbsprofilierung von Einkaufszentren - Ein Beitrag zum Controlling strategischer Erfolgspotenziale, in: Handelscontrolling - Neuere Ansätze aus Theorie und Praxis zur Steuerung von Handelsunternehmen, Hrsg.: Graßhoff, H., Hamburg 2000, S. 443-471. (zusammen mit A. Bastian

52. Emotionale Erlebniswerte als Dimensionen der Dienstleistungsqualität - eine Erweiterung klassischer Qualitätskonstrukte am Beispiel von Freizeitdienstleistungen, in: Die Unternehmung - Schweizerische Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 2000, S. 309-324. (zusammen mit D. Forberger)

53. Divergenzen der Qualitätswahrnehmung aus Kunden- und Mitarbeitersicht - konzeptionelle Ansätze und empirische Analysen als Grundlage zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität, in: Neue Aspekte des Dienstleistungsmarketing - Konzepte für Forschung und Praxis, Hrsg.: Woratschek, H., Wiesbaden 2000, S. 277-296. (zusammen mit K. Weichelt)

54. Forschungsarbeiten zur Servicequalität im Zentrum für Dienstleistungs- und Intermediationsforschung, in: Qualität als Erfolgsfaktor in Dienstleistungsunternehmen, Arbeitspapier Nr. 4 des Zentrums für Dienstleistungs- und Intermediationsforschung, Rostock 2000, S. 31-42.

55. Kundenorientierte Qualitätsmessung und -steuerung - Die Brücke zwischen technologie- und marktorientiertem Qualitätsmanagement, in: Qualitätsmanagement, Hrsg.: Benkenstein, M., Torun 2000, S. 7-17.

56. Wirkungen emotionaler Erlebnisse im Dienstleistungserstellungsprozess - konzeptionelle Analyse zur Integration kognitiver und emotionaler Bewertungsprozesse, in: Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2001, Hrsg.: Bruhn, M., Stauss, B., Wiesbaden 2001, S. 319-339. (zusammen mit D. Forberger)

57. An Assessment of Servqual in Germany, in: Journal of International Selling and Sales Management 2001, S. 15-23. (zusammen mit U. Yavas)

58. Ingredient Branding und Fertigungstiefengestaltung - Ansatzpunkte zur Validierung des Kompetenzgefälles zwischen Hersteller und Zulieferer, in: Business, Information and Communication, Hrsg.: Richter, H.-J., Gunji, T., Shirai, Y., Osaka 2001, S. 45-65.

59. Qualitätsmanagement von Dienstleistungen, in: Handbuch Dienstleistungsmanagement, 2. Aufl., Hrsg.: Bruhn, M., Meffert, H., Wiesbaden 2001, S. 193-209. (zusammen mit M. Holtz)

60. Kundenwertsteigerung durch Beziehungsmarketing im Privatkundengeschäft von Universalbanken, in: Kundenwert: Grundlagen - Innovative Konzepte - Praktische Umsetzung, Hrsg.: Günter, B., Helm, S., Wiesbaden 2001, S. 641-658. (zusammen mit U. Stuhldreier)

61. Segmentierung im Privatkundengeschäft als Konsequenz des Multi Channel Banking, in: Management Handbuch eBanking, Hrsg.: Krumnow, J., Lange, Th.A., Stuttgart 2001, S. 75-88. (zusammen mit U. Stuhldreier)

62. Mehrstufige Geschäftskundensegmentierung als Erfolgsfaktor im Tele-kommunikationsmarkt, in: telekom praxis 11/2001 (zusammen mit U. Stuhldreier, O. Kohrmann)

63. Elektronische versus traditionelle Distributionswege für Bankdienstleistungen - Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen anhand von Kundenpräferenzen, in: Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2002: Electronic Services, Hrsg.: Bruhn, M., Stauss, B., Wiesbaden 2002, S. 669-691. (zusammen mit M. Holtz und U. Stuhldreier)

64. Students as Surrogates of Adults in Service Quality Research: An Extension to Germany, in: Journal of International Marketing and Marketing Research 2002, S. 133-140. (zusammen mit U. Yavas)

65. Schnittstellen im Produktmanagement, in: Handbuch Produktmanagement Hrsg.: Albers, S., Herrmann, A., 2. Aufl., Wiesbaden 2002, S. 747-771.

66. Märkte und Marktpotential für schnelle Schiffe, in: Schiffbauforschung, 41. Jg., 2/2002, S. 7-15. (zusammen mit A. Stephan)

67. Service-Marketing - Neue Geschäfte für den Service erschließen, in: Service Engineering. Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, Hrsg.: Bullinger, H.-J., Scheer, A.-W., Berlin et al. 2002, S. 283-306. (zusammen mit M. Holtz)

68. Emotional and Cognitive Antecedents of Customer Satisfaction in Leisure Services: The Case of the Rostock Zoo, in: Journal of Hospitality & Leisure Marketing, Vol. 10, No.3/4, 2003, S. 173-184. (zusammen mit U. Yavas, D. Forberger)

69. Innovationsmanagement der Dienstleistungen von Medienunternehmen, in: Innovationsmanagement in Medienunternehmen - Theoretische Grundlagen und Praxiserfahrungen, Hrsg.: Habann, F., Wiesbaden 2003, S. 131-150. (zusammen mit M. Holtz)

70. Messung von Qualitätsanforderungen in Dienstleistungsnetzwerken - dargestellt am Beispiel touristischer Dienstleistungen, in: Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2003: Dienstleistungsnetzwerke, Hrsg.: Bruhn, M., Stauss, B., Wiesbaden 2003, S. 405-423. (zusammen mit K. Zielke)

71. Kooperationen im Marketing, in: Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, Hrsg.: Zentes, J., Swoboda, B., Morschett, D., Wiesbaden 2003, S. 705-726. (zusammen mit Th. Beyer)

72. Personalisierung multimedialer mobiler Dienstleistungen - konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen auf Basis der Adoptionstheorie, in: MultiMedia Mobil - Dienste und Inhalte über mobile Plattformen, Hrsg.: Kruse, J., München 2003, S. 111-132. (zusammen mit O. Kohrmann)

73. Mehrstufige Marktsegmentierung in Dienstleistungsbranchen - Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen im Finanzdienstleistungs- und Kommunikationsbereich, in: Ten denzen im Dienstleistungsmarketing – Vom Marketing zum Management, Hrsg.: Fließ, S., Wiesba den 2003, S. 1-24. (zusammen mit O. Kohrmann)

74. Impulse der Erfolgsfaktorenforschung für das Marketingcontrolling, in: Trendberichte zum Controlling – Festschrift für Heinz Lothar Grob, Hrsg.: Bensberg, F., v. Brocke, J., Schultz, M.B., Hei delberg 2004, S. 413-436. (zusammen mit M. Holtz)

75. Relationships between Service Quality and Behavioral Outcomes – A Study of Private Bank Customers in Germany, in: The International Journal of Bank Marketing, Vol. 22, No.2, 2004, S. 144-157. (zusammen mit U. Yavas, U. Stuhldreier)

76. Formen von Dienstleistungsinnovationen, in: Forum Dienstleistungsmanagement: Dienstleistungsinnovationen, Hrsg.: Bruhn, M., Stauss, B., Wiesbaden 2004, S. 27-43.

(zusammen mit St. Steiner)

77. Marketingcontrolling, in: Controlling – Lerneinheiten zum Wissensnetzwerk Controlling, Hrsg.: Grob, H.L. et al., München 2004, S. 349-461. (zusammen mit K. Zielke und V. Kothcier)

78. Direkter vs. Indirekter Export: Eine vergleichende Analyse, in: Außenhandel – Marketingstrategien und Managementkonzepte, Hrsg.: Zentes, J., Morschett, D., Schramm-Klein, H., Wiesbaden 2004, S. 353-367. (zusammen mit A. Stephan)

79. Entwicklungstendenzen der Markenführung aus Dienstleistungsperspektive, in: Handbuch Markenführung, Hrsg.: Bruhn, M., 2. Aufl., Wiesbaden 2004, S. 2747-2763.

(zusammen mit Th. Spiegel)

80. Gender Differences in Consumer Behavior: A Two-Sample Study in Germany, in: Proceedings of the Association for Global Business, Vol. 16, Hrsg.: Byles, Ch. M.., Cancun 2004, Abstact No. 41. (zusammen mit U. Yavas)

81. Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement international tätiger Dienstleistungsunternehmen – dargestellt am Beispiel touristischer Dienstleistungen, in: Management internationaler Dienstleistungen, Hrsg.: Gardini, M.A., Dahlhoff, H.D., Wiesbaden 2004, S. 241-262. (zusammen mit K. Zielke)

82. Methoden zur Messung der Dienstleistungsqualität im internationalen Kontext, in: Forum Dienstleistungsmanagement: Internationalisierung von Dienstleistungen, Hrsg.: Bruhn, M., Stauss, B., Wiesbaden 2005, S. 253-270. (zusammen mit A. v. Stenglin)

83. Wertorientierte Markenführung von Banken, in: Wertmanagement von Banken, Hrsg.: Lange, Th.A., Schulze, H., Wiesbaden 2005, S. 255-277. (zusammen mit A. Stephan)

84. Prozessorientiertes Qualitätscontrolling für Dienstleistungen, in: Betriebliches Rechnungswesen und Controlling im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Hrsg.: Jander, H., Krey, A, Hamburg 2005, S. 193-210. (zusammen mit A. v. Stenglin)

85. Markendehnung – Gefahr für die Markenstärke?, in: Markendialog 2005: Wie entstehen starke Marken?, Hrsg.: Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V., Wiesbaden 2005, S. 124-135.


Schriftenreihe &Marketing und Innovationsmanagement&

Bd. 1 Güthoff, J.: Qualität komplexer Dienstleistungen: Konzeption und empirische Analyse der Wahrnehmungsdimensionen, Wiesbaden 1995

Bd. 2 Mitzkat, M.: Kaufverhaltensorientierte Gestaltung der Fertigungstiefe - Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen, Wiesbaden 1996

Bd. 3 Dröge, R.: Werthaltungen und ökologierelevantes Kaufverhalten, Wiesbaden 1997

Bd. 4 Klöppner, V.: Kommunikation zwischen Hersteller und Vertragshändler - Eine kontingenztheoretische Untersuchung zur Erhöhung des Leistungsgrades vertraglicher Vertriebssysteme, Wiesbaden 1997

Bd. 5 Olandt, H.: Dienstleistungsqualität in Krankenhäusern - Operationalisierung und Messung der Patientenwahrnehmung, Wiesbaden 1998

Bd. 6 Wahl, H.: Marketing von Inventionen, Wiesbaden 1998

Bd. 7 Stoeck, N.: Internationalisierungsstrategien im Messewesen, Wiesbaden 1999

Bd. 8 Smoczok, M.: Baugleiche Produkte aus Konsumentensicht - Auswirkungen auf die Dachmarke, Wiesbaden 1999

Bd. 9 Bastian, A.: Erfolgsfaktoren von Einkaufszentren - Ansätze zur kundengerichteten Profilierung, Wiesbaden 1999

Bd. 10 Forberger, D.: Emotionale Determinanten der Dienstleistungsqualität - Entwicklung und Überprüfung eines Messkonzeptes, Wiesbaden 2000

Bd. 11 Kunze, K.: Kundenbindungsmanagement in verschiedenen Marktphasen, Wiesbaden 2000

Bd. 12 Hafner, N.: Servicequalität des Telefonmarketing - Operationalisierung und Messung der Dienstleistungsqualität im Call Center, Wiesbaden 2001

Bd. 13 Stuhldreier, U.: Mehrstufige Marktsegmentierung im Bankmarketing - Ein Erfolgsfaktor für das Privatkundengeschäft, Wiesbaden 2002

Bd. 14 Scholz, K.: Dienstleistungsklima und seine personalen Folgen - Organisationale Voraussetzungen für guten Service, Wiesbaden 2001

Bd. 15 Liewehr, M.: Internationalisierungspotenziale im Zeitschriftenmarkt - Ein Bewertungsmodell für das Verlagsmarketing, Wiesbaden 2002

Bd. 16 Kieffer, S.: Kundenzufriedenheit durch additive Dienstleistungen - Ein kaufphasenspezifischer Operationalisierungs- und Messansatz für industrielle Märkte, Wiesbaden 2002

Bd. 17 Holtz, M.: Kundenzufriedenheits-Know-How als Grundlage des Unternehmenserfolges - Operationalisierung und explorative Analysen am Beispiel der Augenoptik, Wiesbaden 2002

Bd. 18 Holste, A.: Erfolgsgrößen von Dienstleistungsportalen im Electronic Business - Am Beispiel des Finanzdienstleistungsmarktes, Wiesbaden 2003

Bd. 19 Spiegel, Th.: Prozessanalyse in Dienstleistungsunternehmen - Hierarchische Integration strategischer und operativer Methoden im Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2003

Bd. 20 Kohrmann, O.: Mehrstufige Marktsegmentierung zur Neukundenakquisition – Am Beispiel der Telekommunikation, Wiesbaden 2003

Bd. 21 Zielke, K.: Qualität komplexer Dienstleistungsbün del - Operationalisierung und empirische Analysen der Qualitätswahrnehmung am Beispiel des Tourismus, Wiesba den 2004

Bd. 22 Helm, R.: Vertrieb im Systemgütergeschäft – Gestaltungsparameter für eine Vertriebskonzeption, Wiesba den 2004


Sammelwerke

1. Osteuropa im Umbruch: Perspektiven für die Neuen Bundesländer, Wies-baden 1995 (zusammen mit H.-J. Richter, J. Rüland und J. Schröder)

2. Qualitätsmanagement, Torun 2000

3. Politische und wirtschaftliche Transformation Osteuropas - Chancen und Potenziale für die neuen Bundesländer, Wiesbaden 2001 (zusammen mit K.-H. Brillowski, M. Rauscher und N. Werz)

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