Prof. Dr. rer. pol. Michael Kleinaltenkamp

Professor - aktiv

Universität
Freie Universität Berlin
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaft
Institut
Institut für Marketing
Arbeitsbereiche
Business- und Dienstleistungsmarketing
Forschungsbereiche
Business-to-Business-Marketing
Dienstleistungsmarketing
Neue Institutionenökonomik
Geschäftsbeziehungsmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
14195 Berlin
Strasse
Otto-von-Simson-Straße 19
Sekretariat
030-83852493
FAX
030-83854557

Weitere Positionen und Funktionen

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Institutionen:

Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft
Schmalenbach-Gesellschaft - Deutsche Gesellschaft für Betriebswirtschaft

Faculty des Instituts für Management und Technologie Berlin (IMT Berlin)

Wissenschaftlicher Beirat des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste (WIK), Bad Honnef


Weitere Mitgliedschaften:

Verein Deutscher Ingenieure (VDI)

Fachbeirat Technischer Vertrieb der VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb

Obmann des Arbeitskreises "Marketing und Technischer Vertrieb" des Bezirksvereins Berlin-Brandenburg

Veröffentlichungen

Monographien

(1) Standardisierung und Marktprozeß - Entwicklungen und Auswirkungen im CIM-Bereich,
Wiesbaden 1993

(2) Recycling-Strategien - Wege zur wirtschaftlichen Verwertung von Rückständen aus absatzund
beschaffungswirtschaftlicher Sicht, Berlin 1985


Bücher in Koautorenschaft

(3) Technischer Vertrieb – Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-
Marketing, Berlin et al. 2009 (zusammen mit Samy Saab)

(4) Marketing-Einführung – Grundlagen – Überblick – Bespiele, 4. überarb. Aufl., Wiesbaden
2009 (zusammen mit Alfred Kuß)

(5) Berufsbilder und Weiterbildungsbedarf im Technischen Vertrieb, Berlin et al. 1995 (zusammen
mit Sabine Fließ)

(6) Der Direktvertrieb im Konsumgüterbereich, Stuttgart 1984 (zusammen mit Werner H. Engelhardt
und Sören Rieger)


Herausgabe von Sammelbänden und Special Issues

(7) Kommunikation in der Krise, Wiesbaden 2009 (als Hrsg., zusammen mit Thorsten Oltmanns
und Michael Ehret)

(8) Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis, Wiesbaden 2006 (als Hrsg.)

(9) Special Issue “Relationship Theory and Business Markets”, Journal of Business and Industrial
Marketing, Vol. 21 (2006), Issue 2 (als Hrsg., zusammen mit Michael Ehret)

(10) Markt- und Produktmanagement, 2. überarb. Aufl. Wiesbaden 2006 (als Hrsg., zusammen
mit Wulff Plinke, Frank Jacob und Albrecht Söllner)

(11) Spezialausgabe „Dienstleistungsmarketing“, „Marketing – Zeitschrift für Forschung und
Praxis“, 26. Jg. (2004), 2. Quartal (als Hrsg., zusammen mit Herbert Woratschek)

(12) Strategisches Business-to-Business-Marketing, 2. Aufl., Berlin et al. 2002 (als Hrsg., zusammen
mit Wulff Plinke)

(13) Technischer Vertrieb (Set, 5 Bd.), Berlin et al. 2000 (als Hrsg., zusammen mit Wulff Plinke)

(14) Technischer Vertrieb - Grundlagen, 2., überarb. u. erw. Aufl., Berlin et al. 2000 (als Hrsg.,
zusammen mit Wulff Plinke)

(15) Markt- und Produktmanagement, Berlin et al. 1999 (als Hrsg., zusammen mit Wulff Plinke)

(16) Prozeßmanagement im Technischen Vertrieb, Berlin et al. 1998 (als Hrsg., zusammen mit
Michael Ehret)

(17) Auftrags- und Projektmanagement, Berlin et al. 1998 (als Hrsg., zusammen mit Wulff Plinke)

(18) Marktleistung und Wettbewerb - Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten
Leistungsgestaltung, Werner H. Engelhardt zum 65. Geburtstag, Wiesbaden 1997
(als Hrsg., zusammen mit Klaus Backhaus, Bernd Günter, Wulff Plinke und Hans Raffée)


(19) Geschäftsbeziehungsmanagement, Berlin et al. 1997 (als Hrsg., zusammen mit Wulff Plinke)

(20) Customer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, Wiesbaden
1996 (als Hrsg., zusammen mit Sabine Fließ und Frank Jacob)

(21) Technischer Vertrieb - Grundlagen, Berlin et al. 1995 (als Hrsg., zusammen mit Wulff Plinke)

(22) Dienstleistungsmarketing - Konzeptionen und Anwendungen, Wiesbaden 1995 (als Hrsg.)

(23) Netzwerk-Ansätze im Business-to-Business-Marketing - Beschaffung, Absatz und Implementierung
Neuer Technologien, Wiesbaden 1994, (als Hrsg., zusammen mit Klaus
Schubert)

(24) Neue Kooperationsformen in der Wirtschaft - Können Konkurrenten Partner werden?, Opladen
1991 (als Hrsg., zusammen mit Josef Hilbert, Jürgen Nordhause-Janz und Brigitta Widmaier)

(25) Entscheidungsverhalten bei der Beschaffung Neuer Technologien, Berlin 1990, (als Hrsg.,
zusammen mit Klaus Schubert)


Zeitschriftenaufsätze
4.1. referiert:
4.1.1 in alleiniger Autorenschaft:

(26) Is marketing academia losing its way? – A commentary from a German perspective, in:
Australaisan Marketing Journal, Vol. 18 (2010), (im Druck)

(27) Synergiepotenziale zwischen Industriegüter- und Dienstleistungsforschung, in: Die Unternehmung,
55. Jg. (2001), Heft 4/5, S. 295-306

(28) Kundenintegration, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 26. Jg. (1997), Heft 7, S.
350-354

(29) Typologien von Business-to-Business-Transaktionen - Kritische Würdigung und Weiterentwicklung,
in: Marketing - ZFP -, 16. Jg. (1994), Heft 2, S. 77-88

(30) Investitionsgüter-Marketing aus informationsökonomischer Sicht, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche
Forschung, 44. Jg. (1992), S. 809-829

(31) Outpacing Strategies, in: Die Betriebswirtschaft, DBW-Stichwort, 49. Jg. (1989), S. 651f.

(32) Die Abgrenzung des sachlich-relevanten Marktes von Zeitungen und Zeitschriften - Überlegungen
auf der Grundlage der "Gruner + Jahr - Zeit"-Entscheidungen von Bundeskartellamt,
Kammergericht und Bundesgerichtshof, in: Wirtschaft und Wettbewerb, 38. Jg.
(1988), S. 732-751

(33) Die Dynamisierung strategischer Marketing-Konzepte - Eine kritische Würdigung des "Outpacing
Strategies"-Ansatzes von Gilbert und Strebel -, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche
Forschung, 39. Jg. (1987), S. 31- 52
4.1.2 in Koautorenschaft:

(34) Property Rights Design and Market Process: Implications for Market Theory, Marketing
Theory and S-D Logic, in: Journal of Macromarketing, Vol. 29 (2010) (im Druck, zusammen
mit Michaela Haase)

(35) Wie Kundenintegration effizient gelingt, in: Marketing Review St. Gallen, 23. Jg. (2008), H.
2, S. 40-43 (zusammen mit Ilka Griese und Maren Klein)

(36) Business-to-Business Markets – Status Quo and Future Trends, in Journal of Business
Market Management, Vol. 1 (2007), No. 1, S. 7-39 (zusammen mit Janine Frauendorf und
Elena Kähm)

(37) The Value Added by Specific Investments. A Framework for Managing Relationships in The
Context of Value Networks, in: Journal of Business and Industrial Marketing, Vol. 21 (2006),
Issue 2, pp. 65-71 (zusammen mit Michael Ehret)

(38) Blueprinting the Service Company: Managing Service Processes Efficiently and Effectively,
in: Journal of Business Research, Vol. 57 (2004), S. 392-404 (zusammen mit Sabine Fließ)

(39) German Approaches to Business-to-Business Marketing Theory: Origins and Structure, in:
Journal of Business Research, Vol. 55 (2002), S. 149-155 (zusammen mit Frank Jacob)

(40) Institutionenökonomische Aspekte der ‚Customer Integration’, in: Kaas, Klaus Peter: Marketing
und Neue Institutionenlehre, Sonderheft Nr. 35 der Zeitschrift für betriebswirtschaftliche
Forschung, 47. Jg. (1995), Düsseldorf 1995, S. 101-117 (zusammen mit Andreas Marra)

(41) Leistungstypologien als Basis des Marketing - ein erneutes Plädoyer für die Aufhebung der
Dichotomie von Sachleistungen und Dienstleistungen, in: Die Betriebswirtschaft, 55. Jg.
(1995), S. 673-678 (zusammen mit Werner H. Engelhardt und Martin Reckenfelderbäumer)

(42) Leistungsbündel als Absatzobjekte - Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von
Sach- und Dienstleistungen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45. Jg.
(1993), S. 395-426 (zusammen mit Werner H. Engelhardt und Martin Reckenfelderbäumer)

(43) Probleme der Implementierung und des Vertriebs von CIM-Systemen, in: Marketing – ZFP
–, 12. Jg. (1990), S. 193-204 (zusammen mit Karl-Heinz Hellmann)

(44) Marketing-Management für neue Fertigungstechnologien, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche
Forschung, 39. Jg. (1987), S. 323-354 (zusammen mit Bernd Günter)


4.2. nicht referiert:
4.2.1 in alleiniger Autorenschaft:

(45) Marketing-Strategien des Produktionsverbindungshandels, in: THEXIS, 5. Jg. (1988), Heft
2/88, S. 38-43

(46) Die Bedeutung von Produktstandards für eine dynamische Ausrichtung strategischer Planungs-
Konzepte, in: Strategische Planung, 3. Bd. (1987), S. 1-16

(47) Besserer Schutz des Verbrauchers bei Haustürgeschäften? - Eine Erwiderung, in: Betriebs-
Berater, 40. Jg. (1985), S. 893-896


4.2.2 in Koautorenschaft:

(48) Market orientation and customer orientation of industrial companies, in: THEXIS, Vol. 15,
No. 4 „Implementing Industrial Marketing“, St. Gallen 1998, S. 32-37 (zusammen mit Beate
Dahlke)

(49) Outsourcing Kaufmännischer Dienstleistungen, in: Information Management, 12. Jg. (1997),
Heft 1/97, S. 65-72 (zusammen mit Frank Jacob und Rüdiger Leib)

(50) Marktbearbeitung im Business-to-Business-Bereich, in: THEXIS, Heft 3/96, S. 30-37 (zusammen
mit Frank Jacob,)

(51) Business-to-Business-Kommunikation - Die Sicht der Wissenschaft, in: Werbeforschung
und Praxis, 39. Jg. (1994), S. 130-137 (zusammen mit Olaf Plötner)

(52) Marketing Advantages via New Manufacturing Technologies, in: Robotics & Computer-Integrated
Manufacturing, Vol. 7 (1990) No. 1/2, S. 127-131 (zusammen mit Wulff Plinke)

(53) Wer bestimmt das CIM-Geschäft der Zukunft - DV-Hersteller oder Maschinenbau?, in: Information
Management, Heft 4/87, S. 44-49 (zusammen mit Bernd Günter)


Aufsätze in Sammelbänden, Handwörterbüchern und Lexika

(54) Ingredient Branding bei Industriegütern, in: Mattmüler, Roland, Michael, Bernd M., Tunder,
Ralph (Hrsg.): Ingredient Branding, München 2009 (im Druck)

(55) Der Kundenintegrationsbegriff im (Dienstleistungs-)Marketing, in: Bruhn, Manfred, Stauss,
Bernd (Hrsg.): Kundenintegration, Wiesbaden 2009, S. 35-62 (zusammen mit Thomas
Bach und Ilka Griese)

(56) Markenpolitik für unternehmensbezogene Dienstleistungen, in: Stauss, Bernd, Bruhn, Manfred
(Hrsg.): Dienstleistungsmarken, Wiesbaden 2008, S. 347-364 (zusammen mit Ilka
Griese und Maren Klein)

(57) Innovationen durch Kundenintegration bei unternehmensbezogenen Dienstleistungen, in:
Gouthier, Matthias H. J., Coenen, Christian, Schulze, Henning S., Wegmann, Christoph
(Hrsg.): Service Excellence als Impulsgeber, Strategien — Management — Innovationen —
Branchen, Wiesbaden 2007, S. 198-216 (zusammen mit Andrea Hellwig)

(58) Kundenintegration, in: Köhler, Richard, Küpper, Hans-Ulrich (Hrsg.): Handwörterbuch der
Betriebswirtschaft, 6. Aufl., Stuttgart 2007, Sp. 1037-1048

(59) New Value Chains, in: Plötner, Olaf, Spekman, Robert (eds.): Bringing Technology to Market,
Weinheim 2007, S. 47-60

(60) Integrativität als Baustein einer Theorie der Dienstleistungsökonomie, in: Corsten, Hans,
Gössinger, Ralf (Hrsg.): Dienstleistungsökonomie – Beiträge zu einer ökonomischen Fundierung,
Berlin 2005, S. 55-83

(61) Absatz, in: Schubert, Klaus, Zimmer, Annette (Hrsg.): Handwörterbuch des ökonomischen
Systems der Bundesrepublik Deutschland, Wiesbaden 2005, S. 2-8

(62) Dienstleistungen, in: Schubert, Klaus, Zimmer, Annette (Hrsg.): Handwörterbuch des ökonomischen
Systems der Bundesrepublik Deutschland, Wiesbaden 2005, S. 112-114

(63) Güter, in: Schubert, Klaus, Zimmer, Annette (Hrsg.): Handwörterbuch des ökonomischen
Systems der Bundesrepublik Deutschland, Wiesbaden 2005, S. 218-222

(64) Herausforderungen bei der internationalen Vermarktung von Service-to-Business-
Leistungen, in: Gardini, Marco, Dahlhoff, Dieter (Hrsg.): Internationales Dienstleistungsmanagement:
Kontexte – Konzepte – Erfahrungen, Wiesbaden 2004 (zusammen mit Frank
Jacob, S. 136-158)

(65) Industrielles Servicemanagement, in: Backhaus, Klaus, Voeth, Markus (Hrsg.): Handbuch
Industriegütermarketing, Wiesbaden 2004, S. 625-648 (zusammen mit Olaf Plötner und
Christien Zedler)

(66) Leistungsindividualisierung und -standardisierung, in: Backhaus, Klaus, Voeth, Markus
(Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing, Wiesbaden 2004, S. 601-623 (zusammen mit
Frank Jacob)

(67) Deutschsprachige Ansätze für eine Industriegütermarketing-Theorie, in: Backhaus, Klaus,
Voeth, Markus (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing, Wiesbaden 2004, S. 213-229
(zusammen mit Frank Jacob)

(68) Neue Strukturen in Wertschöpfungsketten auf Business-to-Business-Märkten, in: Wüstenrot
Stiftung (Hrsg.): Räumlicher Strukturwandel im Zeitalter des Internets – Neue Herausforderungen
für Raumordnung und Stadtentwicklung, Wiesbaden 2004, S. 187-207

(69) Verhaltenswissenschaftliche und institutionenökonomische Grundlagen des Marketing:
Unterschiede und Gemeinsamkeiten, in: Wiedmann, Klaus-Peter: Fundierung des Marketing
– Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage für Marketing-Entscheidungen,
Wiesbaden 2004, S. 31-41 (zusammen mit Michaela Haase)

(70) Customer Relationship Management auf Business-to-Business-Märkten, in: Wilde, Klaus D.
(Hrsg.) Handbuch Customer Relationship Management, Wiesbaden 2004, S. 247-273 (zusammen
mit Beate Dahlke und Stefan Wengler)

(71) From the Old Economy towards the New Economy: Managing the Transformation from the
Marketing Point of View, in: Fandel, Günter et al. (Hrsg.): Modern Concepts of the Theory of
the Firm, Berlin et al. 2003 (zusammen mit Michaela Haase), S. 85-109

(72) Zukünftige Forschungsfelder der Dienstleistungsmarketing-Forschung, in: Fließ, Sabine
(Hrsg.): Tendenzen im Dienstleistungsmarketing – Vom Marketing zum Management,
Wiesbdaden 2003, S. 239-250

(73) Materialgruppenmanagement, in: Boutellier, Roman, Wehrli, Peter: Handbuch Einkauf und
Beschaffung, München 2003, S. 167-178

(74) Customer Integration, in: Schildhauer, Thomas (Hrsg.): Lexikon Electronic-Business, München/
Wien 2002, S. 56-59

(75) Wissensmanagement im Service Engineering, in: Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service
Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, Berlin et al. 2002,
S. 371-389 (zusammen mit Janine Frauendorf)

(76) Asymmetrische Bindungen in Geschäftsbeziehungen des Business-to-Business-Bereichs,
in: Rese, Mario, Söllner, Albrecht, Utzig, B. Peter (Hrsg.): Relationship Marketing – Standortbestimmung
und Perspektiven, Berlin et al., S. 11-44 (zusammen mit Bettina Kühne)

(77) Entwicklungen im Supply Chain Segment und zu erwartende weitere Integrationsschritte,
in, Picot, Arnold, Breidler, Johann (Hrsg.): Web Services – Bausteine für das e-Business,
Heidelberg 2002, S. 167-183

(78) Stichworte „Normen“, „Standards“ „Systemgeschäft“, „Typen“, in: Diller, Hans (Hrsg.): Vahlens
großes Marketing-Lexikon, 2. Aufl., Stuttgart 2001

(79) Customer Integration, in: Albers, Sönke, Haßmann, Volker, Somm, Felix, Tomczak, Torsten
(Hrsg.): Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce (Loseblattwerk),
Wiesbaden 2001, Kap. 01.16, S. 1-28

(80) Controlling der Kundenintegration, in: Reinecke, Sven, Tomczak, Torsten, Geis, Gerold
(Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling, Frankfurt am Main/Wien 2001, S. 188-211 (zusammen
mit Jörg Schweikart)

(81) Der Wert des Kunden als Informant – Auf dem Weg zu einem „Knowledge based customer
value“, in: Günter, Bernd, Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert, Wiesbaden 2001, S. 189-212
(zusammen mit Beate Dahlke)

(82) Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Dienstleistungen, in: Meffert, Heribert,
Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement: Grundlagen, Konzepte,
Erfahrungen, 2. überarb. u. erw. Auflage, Wiesbaden 2001, S. 27-50

(83) Ingredient Branding: Markenpolitik im Business-to-Business-Geschäft, in: Köhler, Richard,
Majer, Wolfgang, Wiezorek, Heinz (Hrsg.): Erfolgsfaktor Marke, München 2001, S. 261-270

(84) Blueprinting – Grundlage des Managements von Dienstleistungsunternehmen, in: Woratschek,
Herbert (Hrsg.): Neue Aspekte des Dienstleistungsmarketing - Ansatzpunkte für
Forschung und Praxis, Wiesbaden 2000, S. 3-28

(85) Customer Integration im Electronic Business, in: Weiber, Rolf (Hrsg.) Handbuch Electronic
Business, Wiesbaden 2000, S. 333-357

(86) Business-to-Business-Marketing, in: Gabler Wirtschafts-Lexikon, 15. vollst. überarb. u. aktualisierte
Aufl., Bd. 1, A-D, Wiesbaden 2000, S. 602-607

(87) Innovative Kapitalnutzung durch elektronische Schnittstellen im Business-to-Business-
Bereich, in: Kaluza, Bernd, Blecker, Thorsten (Hrsg.): Produktions- und Logistikmanagement
in Virtuellen Unternehmen und Unternehmensnetzwerken, Berlin et al. 2000, S. 451-
489 (zusammen mit Michael Ehret)

(88) Ingredient Branding, in: Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (Hrsg.):
Marktdurchdringung durch Markenpolitik, Markendialog 2000, Wiesbaden 2000

(89) Der deutsche Maschinenbau im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Individualisierung,
in: Widmaier, Ulrich (Hrsg.): Der deutsche Maschinenbau in den neunziger Jahren
– Analysen zu Kontinuität und Wandel einer Branche, Frankfurt/New York 2000, S. 409-434

(90) Produktionsverbindungshandel, in: Corsten, Hans (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre,
4. Aufl., München 2000, S. 796-801

(91) Wettbewerbsstrategie, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke, Wulff (Hrsg.): Strategisches
Business-to-Business-Marketing, Berlin et al. 2000, S. 57-189

(92) Mehrstufiges Marketing, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke, Wulff (Hrsg.): Strategisches
Business-to-Business-Marketing, Berlin et al. 2000, S. 283-318 (zusammen mit Michael
Rudolph)

(93) Marktsegmentierung, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke, Wulff (Hrsg.): Strategisches Business-
to-Business-Marketing, Berlin et al. 2000, S. 191-234

(94) Marketingstrategie, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke, Wulff (Hrsg.): Strategisches Business-
to-Business-Marketing, Berlin et al. 2000, S. 235-282 (zusammen mit Sabine Fließ)

(95) Einführung in das Business-to-Business-Marketing, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke,
Wulff (Hrsg.): Technischer Vertrieb - Grundlagen, 2. überarb. u. erw. Aufl., Berlin et al.
2000, S. 171-247

(96) Auswahl von Vertriebswegen, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke, Wulff (Hrsg.): Markt- und
Produktmanagement, Berlin et al. 1999, S. 283-326

(97) Grundlagen der Gestaltung des Leistungsprogramms, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke,
Wulff (Hrsg.): Markt- und Produktmanagement, Berlin et al. 1999, S. 3-73 (zusammen mit
Frank Jacob)

(98) Externe Faktoren in der Theorie der Unternehmung, in: Albach, Horst et al. (Hrsg.): Die
Theorie der Unternehmung in Wissenschaft und Praxis, Berlin et al. 1999, S. 167-194 (zusammen
mit Michaela Haase)

(99) Business-to-Business-Handel, in: Beisheim, Otto (Hrsg.): Distribution im Aufbruch, Bestandsaufnahme
und Perspektiven, München 1999, S. 891-905 (zusammen mit Marco
Schmäh)

(100) Kundenbindung durch Kundenintegration, in: Bruhn, Manfred, Homburg, Christian (Hrsg.):
Handbuch Kundenbindungsmanagement: Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen, Wiesbaden
1998, S. 255-272

(101) Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Dienstleistungen, in: Meffert, Heribert,
Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement: Grundlagen, Konzepte,
Erfahrungen, Wiesbaden 1998, S. 29-52

(102) Prozeßorientierung im Technischen Vertrieb, in: Kleinaltenkamp, Michael, Ehret, Michael
(Hrsg.): Prozeßmanagement im Technischen Vertrieb, Berlin et al. 1998, S. 3-33

(103) Marktdynamik und Marketingforschung im Business-to-Business-Bereich, in: Erichson,
Bernd / Hildebrandt, Lutz (Hrsg.): Probleme und Trends in der Marketingforschung, Stuttgart
1998, S. 235-259 (zusammen mit Frank Jacob)

(104) Controlling der Kundenintegration, in: Tomczak, Torsten, Reinecke, Sven, Dittrich, Sabine
(Hrsg.): Marketingcontrolling, St. Gallen 1998, S. 110-124 (zusammen mit Jörg Schweikart)

(105) Dienstleistungsprogrammpolitische Entscheidungen, in: Meyer, Anton (Hrsg.): Handbuch
Dienstleistungsmarketing, Bd. 1, Stuttgart 1997, S. 751-765, (zusammen mit Thomas Ginter)

(106) Kapazitätsplanung bei Integration externer Faktoren, in: Corsten, Hans, Stuhlmann, Stephan
(Hrsg.): Kapazitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen - Theoretische
Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten, Wiesbaden 1997, S. 55-80 (zusammen
mit Andreas Marra)

(107) Integrativität als Kern einer umfassenden Leistungslehre, in: Backhaus, Klaus, Günter,
Bernd, Kleinaltenkamp, Michael, Plinke, Wulff, Raffée, Hans (Hrsg.): Marktleistung und

Wettbewerb - Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung,
Werner H. Engelhardt zum 65. Geburtstag, Wiesbaden 1997, S. 83-114

(108) Customer Integration in Business-to-Business-Marketing, in: Mühlbacher, Hans, Flipo,
Jean-Paul (Eds.): Advances in Services Marketing, Wiesbaden 1997, S. 27-48 (zusammen
mit Michael Ehret und Sabine Fließ)

(109) Die Gestaltung von Systempartnerschaften zwischen Automobilherstellern und ihren Zulieferern
- eine spieltheoretische Analyse, in: Schreyögg, Georg, Sydow, Jörg (Hrsg.): Management
von Organisationsgrenzen, Managementforschung, Bd. 7, Berlin/New York 1997,
S. 45-78 (zusammen mit Heiko Wolters)

(110) Business-to-Business-Marketing, in: Gabler Wirtschafts-Lexikon, 14. Aufl., Bd. 1, A-E,
Wiesbaden 1997, S. 753-762

(111) Kundenorientierte Organisation, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke, Wulff (Hrsg.): Geschäftsbeziehungsmanagement,
Berlin et al. 1997, S. 161-217 (zusammen mit Stephen A.
Rieker)

(112) Kooperationen mit Kunden, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke, Wulff (Hrsg.): Geschäftsbeziehungsmanagement,
Berlin et al. 1997, S. 219-275

(113) Technischer Vertrieb - Lebenslanges Lernen erforderlich, in: SALES PROFI - BDVT - Jahrbuch
Verkaufstraining, Wiesbaden 1996, S. 38-47 (zusammen mit Beate Dahlke und Sabine
Fließ)

(114) Umpositionierung im Technischen Handel, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung
1996/97 - Positionierung des Handels, Wiesbaden 1996, S. 209-226 (zusammen
mit Marco Schmäh)

(115) Standardisierung und Individualisierung - Bestimmung der Schnittstelle zum Kunden, in:
Kleinaltenkamp, Michael, Fließ, Sabine, Jacob, Frank (Hrsg.): Customer Integration - Von
der Kundenorientierung zur Kundenintegration, Wiesbaden 1996, S. 163-176 (zusammen
mit Wolfgang Burghard)

(116) Customer Integration - Kundenintegration als Leitbild für das Business-to-Business-
Marketing, in: Kleinaltenkamp, Michael, Fließ, Sabine, Jacob, Frank (Hrsg.): Customer Integration
- Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, Wiesbaden 1996, S. 13-24

(117) Entwicklungsbegleitende Normung - Beschleunigung der Diffusion Neuer Technologien
oder schädlicher Eingriff in den Marktprozeß?, in: Sadowski, Dieter, Czap, Hans, Wächter,
Hartmut (Hrsg.) (1996): Regulierung und Unternehmenspolitik, Tagungsband der 57. Wissenschaftlichen
Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft
e.V. an der Universität Trier 1995, Wiesbaden 1996, S. 91-110

(118) Teilautonome flexible Fertigungsstrukturen im Spannungsfeld zwischen Technik und Markt
- Implikationen für Anwender und Anbieter, in: Zimolong, Bernhard (Hrsg.) (1996): Kooperationsnetzwerke,
flexible Fertigungsstrukturen und Gruppenarbeit - Ein interdisziplinärer Ansatz,
Opladen 1996, S. 330-352 (zusammen mit Werner H. Engelhardt und Ralf Klöter)

(119) Marktsegmentierung, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke, Wulff (Hrsg.): Technischer Vertrieb
- Grundlagen, Berlin et al. 1995, S. 663-702

(120) Gestaltung des Leistungsprogramms, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke, Wulff (Hrsg.):
Technischer Vertrieb - Grundlagen, Berlin et al. 1995, S. 703-744 (zusammen mit Frank
Jacob)

(121) Gestaltung der Distributionsleistung, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke, Wulff (Hrsg.):
Technischer Vertrieb - Grundlagen, Berlin et al. 1995, S. 745-784

(122) Entwicklung einer strategischen Marketingkonzeption, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke,
Wulff (Hrsg.): Technischer Vertrieb - Grundlagen, Berlin et al. 1995, S. 947-1021 (zusammen
mit Sabine Fließ)

(123) Einführung in das Business-to-Business-Marketing, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke,
Wulff (Hrsg.): Technischer Vertrieb - Grundlagen, Berlin et al. 1995, S. 135-192

(124) Analyse der Erfolgspotentiale, in: Kleinaltenkamp, Michael, Plinke, Wulff (Hrsg.): Technischer
Vertrieb, Berlin et al. 1995, S. 195-285 (zusammen mit Werner H. Engelhardt)

(125) Standardisierung und Individualisierung, in: Köhler, Richard, Tietz, Bruno, Zentes, Joachim
(Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 2354-2364

(126) Produktionsgütermarketing, in: Köhler, Richard, Tietz, Bruno, Zentes, Joachim (Hrsg.):
Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 2109-2120

(127) Produktionsverbindungshandel, in: Corsten, Hans (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre,
3. Aufl., München 1995, S. 796-801

(128) Kooperatives Kundenmanagement im Business-to-Business-Marketing, in: Tomczak, Torsten,
Belz, Christian (Hrsg.): Kundennähe realisieren, St. Gallen 1994, S. 145-158

(129) Technische Standards als Signale im Marktprozeß, in: Zahn, Erich (Hrsg.): Technologiemanagement
und Technologien für das Management, Tagungsband der 55. Wissenschaftlichen
Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
an der Universität Stuttgart 1993, Stuttgart 1994, S. 197-217

(130) Die Dynamisierung strategischer Marketing-Konzepte - Eine kritische Würdigung des "Outpacing
Strategies"-Ansatzes von Gilbert und Strebel -, in: Corsten, Hans (Hrsg.): Produktion
als Wettbewerbsfaktor, Wiesbaden 1994, S. 59-83

(131) Hemmnisse des Einsatzes Neuer Technologien - Eine Analyse organisationalen Beschaffungs-
und Implementierungsverhaltens, in: Kleinaltenkamp, Michael, Schubert, Klaus
(Hrsg.): Netzwerk-Ansätze im Business-to-Business-Marketing - Beschaffung, Absatz und
Implementierung Neuer Technologien, Wiesbaden 1994, S. 155-184

(132) Leistungsbündel als Absatzobjekte - Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von
Sach- und Dienstleistungen, in: Corsten, Hans (Hrsg.) Integratives Dienstleistungsmanagement,
Wiesbaden 1994, S. 31-70 (zusammen mit Werner H. Engelhardt und Martin Reckenfelderbäumer)

(133) Investitionsgüter-Marketing als Beschaffung externer Faktoren, in: Thelen, Eva M., Mairamhof,
Gaby B. (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing - Eine Bestandsaufnahme, Frankfurt
(Main) et al. 1993, S. 101-126

(134) Marktorientierung und standortbezogene Anpassungsflexibilität am Beispiel des „Problemfalls“
Ruhrgebiet, in: Klemmer, Paul, Schubert, Klaus (Hrsg.): Politische Maßnahmen zur
Verbesserung von Standortqualitäten, Berlin 1992, S. 113-122

(135) Kooperation zwischen Investitionsgüter-Herstellern und führenden Anwendern („Lead User“),
in: Hilbert, Josef, Kleinaltenkamp, Michael, Nordhause-Janz, Jürgen, Widmaier, Brigitta
(Hrsg.): Neue Kooperationsformen in der Wirtschaft - Können Konkurrenten Partner
werden?, Opladen 1991, S. 59-70 (zusammen mit Meike Staudt)

(136) Entscheidungsverhalten bei der Beschaffung Neuer Technologien: Interdisziplinarität und
Analyse von Netzwerken, in: Kleinaltenkamp, Michael, Schubert, Klaus (Hrsg.): Entscheidungsverhalten
bei der Beschaffung Neuer Technologien, Berlin 1990, S. 1-8 (zusammen
mit Klaus Schubert)

(137) Marktabgrenzung als Problem der forensischen Marktforschung - Dargestellt am Beispiel
des Zeit-/Spiegel-Falles, in: Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
(Hrsg.): Marktforschung im magischen Viereck, 23. Kongreß der Deutschen Marktforschung
vom 1. bis 8. Mai 1988, Offenbach 1988, S. 591-640 (zusammen mit Gerd Brüne und Peter
Hammann)



Sonstige Publikationen

6.1 Arbeitspapiere, Proceedingsbände und Beiträge in Proceedingsbänden:

(138) The Resources-Processes-Outcome Approach: Resource Integration as the Centerpiece
for Market-Oriented Theory of Marketing, paper accepted for the 2009 Naples Forum on
Service, Service-Dominant Logic, Service Science and Network Theory, Capri, June 17-19,
2009 (zusammen mit Michaela Haase)

(139) Fungibility of Standardized Service Contracts, in: Stauss, Bernd, Brown, Stephen W., Edvardsson,
Bo, Johnston Robert (edts.): QUIS 11 – Moving Forward with Service Quality, Ingolstadt
School of Management, Catholic University Eichstaett-Ingolstadt 2009, pp. 342-
352 (zusammen mit Manuel Kluckert)

(140) Property Rights Design and Market Process: Implications for Market and Marketing Theory,
Paper accepted for the 34th Annual Macromarketing Conference, Rethinking Marketing in a
Global Economy, University of Agder, Kristiansand, June 7, 2009, (zusammen mit Michaela
Haase)

(141) The Impact of the Past on Consumer Adoption Decisions – A Buying Simulation to Measure
Switching Costs and Lock-in, submitted for the ANZMAC 2008 Conference, Sydney (Australien),
1. - 3. Dezember 2008, (zusammen mit Thomas Bach)

(142) Property rights design and market process: An analysis based on the theory of the firm,
Paper accepted for the 2008 Forum on Markets and Marketing: Extending Service-
Dominant Logic, School of Marketing, University of New South Wales, 4. - 6. Dezember
2008, (zusammen mit Michaela Haase)

(143) Information Externalities in a Dual Technology Choise Model – Path Dependency in the
German Broadband Market, ISNIE 2008, 12th Annual Conference der International Society
for New Institutional Economics, Toronto (Kanada), 20. – 21. Juni 2008, (zusammen mit
Thomas Bach)

(144) Co-Creation of Value and Its Implications for Marketing Management, in: Vargo, Stephen
L., Lusch, Robert F. (eds.): Proceedings of the 2008 Logic and Science of Service Conference,
Honolulu, Hawaii (U.S.A), 19. – 21. Juni 2008 (zusammen mit Michaela Haase und
Stefan Chatrath)

(145) Reference Objects of Asset Specificity as Determinants for Contract Designs in Businessto-
Business Marketing, ANZMAC 2007 Conference, Dunedin (Neuseeland), 3. - 5. Dezember
2007, pp. 3342-3349 (zusammen mit Markus Ungruhe)

(146) Proceedings of the 1st International Conference on Business Market Management, Berlin
2006 (als Hrsg. zusammen mit Janine Frauendorf)

(147) Relationship Marketing, Customer Relationship Management, and Marketing Management:
Co-Operation – Competition – Co-Evolution?, Proceedings of the 7th International Research
Conference on Relationship Marketing and Customer Relationship Management,
Berlin 2003 (als Hrsg., zusammen mit Michael Ehret)

(148) Die Mehrstufigkeit der Kunstmärkte – Lernen vom Business-to-Business-Marketing?, in:
Gabriel, Roland (Hrsg.): Kunst – Markt – Marketing, Beiträge zu einem Workshop am
11.07.2002, Arbeitsbericht Nr. 95 des Instituts für Untermehmungsführung und Unternehmensforschung
der Ruhr-Universität Bochum, Bochum 2002, S. 12-29 (zusammen mit
Bernd Günter)

(149) Das Online-Curriculum „New Economy“, in: Engelhardt, Werner H., Gabriel, Roland,
Gersch, Martin (Hrsg.): E-Learning – Bildungskonzepte der Zukunft?!, Beiträge zum 3.
CCEC-Workshop vom 19. Juni 2002, Arbeitsbericht Nr. 94 des Instituts für Untermehmungsführung
und Unternehmensforschung der Ruhr-Universität Bochum, Bochum 2002,
Track 2

(150) Blueprinting the Service Company: Managing Service Processes Efficiently and Effectively,
Paper presented at the EIASM, Birmingham (zusammen mit Sabine Fließ)

(151) Interrelations between Interorganizational and Intraorganizational Networks, in: Mazet,
Florence, Salle, Robert, Valla, Jean-Paul (Eds.): Interaction, Relationships and Networks in
Business Markets, Proceedings of the 13th International Conference on Industrial Marketing
and Purchasing, Lyon, Sept. 4-6, 1997, Competitive Papers, Lyon 1997, S. 333-355
(zusammen mit Martin Weigt)

(152) Customer Integration in Business-to-Business Marketing, Paper presented at the IMP-OZConference,
University of Western Sydney Nepean - University of Technology Sydney,
Feb. 13-16, 1997, Sydney (zusammen mit Frank Jacob)

(153) Asymmetrische Bindungen in Geschäftsbeziehungen, in: Diller, Hermann (Hrsg.): Dokumentation
des 2. Workshops der Arbeitsgruppe „Beziehungsmanagement" der Wissenschaftlichen
Kommission „Marketing" im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft
e.V., Nürnberg 1995, S. 167-183 (zusammen mit Bettina Preß)

(154) Informationen als Produktionsfaktoren, Arbeitspapier Nr. 6 der Berliner Reihe „Business-to-
Business-Marketing", hrsg. von Michael Kleinaltenkamp, Berlin 1995 (zusammen mit Bettina
Grave)

(155) Be- und Verarbeitungsleistungen des Technischen Handels - Ergebnisse einer empirischen
Erhebung, Arbeitspapier Nr. 5 der Berliner Reihe „Business-to-Business-Marketing", hrsg.
von Michael Kleinaltenkamp, Berlin 1995 (zusammen mit Marco Schmäh)

(156) Einzelkundenbezogene Produktgestaltung - Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Arbeitspapier
Nr. 4 der Berliner Reihe „Business-to-Business-Marketing", hrsg. von Michael
Kleinaltenkamp, Berlin 1994 (zusammen mit Frank Jacob)

(157) Institutionenökonomische Begründung der Geschäftsbeziehung, in: Backhaus, Klaus, Diller,
Hermann (Hrsg.): Dokumentation des 1. Workshops der Arbeitsgruppe „Beziehungsmanagement"
der Wissenschaftlichen Kommission „Marketing" im Verband der Hochschullehrer
für Betriebswirtschaft e.V., Münster/Nürnberg 1994, S. 8-39

(158) Betriebswirtschaftliche Probleme der Realisierung von „Economies of Scope", Arbeitspapier
Nr. 3 der Berliner Reihe „Business-to-Business-Marketing", hrsg. von Michael Kleinaltenkamp,
Berlin 1993

(159) Typologien von Business-to-Business-Transaktionen - Kritische Würdigung und Weiterentwicklung,
Arbeitspapier Nr. 1 der Berliner Reihe „Business-to-Business-Marketing", hrsg.
von Michael Kleinaltenkamp, Berlin 1993

(160) Dienstleistungen als Absatzobjekt, Arbeitsbericht Nr. 52 des Instituts für Unternehmungsführung
und Unternehmensforschung der Ruhr-Universität Bochum, Bochum
1992 (zusammen mit Werner H. Engelhardt und Martin Reckenfelderbäumer)

(161) Standardisierungsprozesse - Beispielhafte Standardisierungsprozesse aus den Bereichen
der Konsum- und Mikroelektronik sowie der rechnerintegrierten Fertigung, Arbeitspapier
des Sonderforschungsbereichs 187 „Neue Informationstechnologien und flexible Arbeitssysteme"
an der Ruhr-Universität Bochum, 2. überarb. Aufl., Bochum 1991, (hrsg. unter
Mitarbeit von Christiane Schleich, Halko Unruhe und Rüdiger Welsch)

(162) Entscheidungsverhalten bei der Beschaffung Neuer Technologien - Interdisziplinarität und
Analyse von Netzwerken, in: Kleinaltenkamp, Michael, Schubert, Klaus (Hrsg.): Entscheidungsverhalten
bei der Beschaffung Neuer Technologien, Arbeitspapier des Sonderforschungsbereichs
187 „Neue Informationstechnologien und flexible Arbeitssysteme" an
der Ruhr-Universität Bochum, Bochum 1990, S. 1-8 (zusammen mit Klaus Schubert)

(163) Entscheidungsverhalten bei der Beschaffung Neuer Technologien, Arbeitspapier des Sonderforschungsbereichs
187 „Neue Informationstechnologien und flexible Arbeitssysteme"
an der Ruhr-Universität Bochum, Bochum 1990 (hrsg. zusammen mit Klaus Schubert)

(164) Der Einfluß der Normung und Standardisierung auf die Diffusion technischer Innovationen,
Arbeitspapier des SFB 187 „Neue Informationstechnologien und flexible Arbeitssysteme",
Ruhr-Universität Bochum, Bochum 1990

(165) Marketing-Strategien des Produktionsverbindungshandels, Arbeitspapiere zum Marketing,
Nr. 23, hrsg. von Werner H. Engelhardt und Peter Hammann, Ruhr-Universität Bochum,
Bochum 1988 (zusammen mit Werner H. Engelhardt)

(166) The Role of Standards within a Dynamic Approach of Strategic Marketing, in: Bras, Bernard,
Strazzieri, Alain (eds.): Development and Marketing of New Products/Strategic Marketing,
Proceedings of the 14th International Research Seminar in Marketing, Aix-en-Provence/
Marsaille 1987

(167) Der relevante Markt der Wochenzeitung „Die Zeit" - Eine empirische Untersuchung als
Grundlage für die wettbewerbsrechtliche Beurteilung der Beteiligung von Gruner + Jahr am
Zeitverlag, Arbeitspapiere zum Marketing, Nr. 21, hrsg. von Werner H. Engelhardt und Peter
Hammann, Ruhr-Universität Bochum, Bochum 1987 (zusammen mit Gerd Brüne und
Peter Hammann)


Artikel in praxisorientierten Zeitschriften

(168) Langfristige Bindungen, in: unternehmermagazin, 57. Jg. (2008), Heft 7-8, S. 23-25

(169) Beschaffung optimieren – Wie man bei der Einführung des Materialgruppenmanagements
am besten vorgeht, in: Der Zuliefermarkt, April 1999, S. 8-11 (zusammen mit Frank Jacob
und Marco Schmäh

(170) Service-Blueprinting – Nicht ohne einen Kunden, in: Technischer Vertrieb, April 1999, S.
33-39

(171) Technischer Vertrieb - Steigende Herausforderungen erfordern lebenslanges Lernen, in:
Technik & Gesellschaft, Forum des VDI Berlin-Brandenburg, August/September 1998 (zusammen
mit Beate Dahlke)

(172) Outsourcing Kaufmännischer Dienstleistungen, in: Beschaffung aktuell, 1997(zusammen
mit Frank Jacob und Rüdiger Leib)

(173) D’rum prüfe, wer sich ewig bindet - Asymmetrische Partner-Bindungen, in: absatzwirtschaft,
39. Jg. (1996), Sondernummer Oktober 1996, S. 152-157 (zusammen mit Wulff Plinke und
Albrecht Söllner)

(174) Kundenintegration und Prozeßgestaltung als Herausforderungen für das Dienstleistungsmarketing,
in: absatzwirtschaft, 38. Jg. (1995), Sondernummer Oktober 1995, S. 25f.

(175) Customer Integration: Kundenorientierung und mehr, in: absatzwirtschaft, 38. Jg. (1995),
Heft 8, S. 77-83

(176) Schaffen Normen Märkte? - Die Entwicklungsbegleitende Normung im Laserbereich „auf
dem Prüfstand“, in: VDI-Zeitung, 136. Jg. (1994), Nr. 3, S. 74-77 (zusammen mit Andreas
Marra)

(177) Marketing bei CIM-Anbietern - Auswirkungen von Schnittstellen-Standardisierung, in:
Marktforschung & Management, 36. Jg. (1992), Heft 2, S. 59-65 (zusammen mit Harald H.
Rohde)

(178) Der deutsche Maschinenbau als CIM-Nachfrager, in: absatzwirtschaft, 35. Jg. (1992), Heft
6, S. 92-95 (zusammen mit Rainer Freriks und Peter Hauptmanns)

(179) Vorsprung durch Marktnähe, in: Jahrbuch Planung + Produktion 1990, Landsberg am Lech
1990, S. 38-40

(180) Marketing-Strategien für CIM, in: Produktion, Nr. 44, 2.11.1989, S. 34

(181) CIM - eine Herausforderung für das Marketing des Werkzeugmaschinenhandels, in: Marktforschung
& Management, 33. Jg. (1989), 3. Quartal 1989, S. 89-93 (zusammen mit Ralph
Seinsche)

(182) Mit Kompetenzzentren Barrieren überwinden, in: absatzwirtschaft, 31. Jg. (1988), Heft
11/88, S. 106-115 (zusammen mit Harald H. Rohde)

(183) Technische Standards als Wettbewerbsinstrumente im Internationalen Marketing, in: Marktforschung,
31. Jg. (1987), Heft 4/87, S. 114-118

(184) Ansatzpunkte eines Strategischen Marketing für Direktvertriebs-Unternehmen, in: Bulletin
des Direktvertriebs, Heft IV/1986, S. 1-4

(185) Sicherung des Verbraucherschutzes im Direktvertrieb - Eine kritische Würdigung einiger
Vorbehalte gegenüber der Vertriebsform, in: Bulletin des Direktvertriebs, Heft II/1986, S. 1-
4


Miscellanea

(186) „Wenn es schlecht läuft, steht man unter Streß. Wenn es gut läuft, auch“, Interview in
Frankfurter Allgemeiner Hochschulanzeiger, Ausgabe 63: Wo Vertriebstalente weiterkommen,
Nov. 2002, S. 26

(187) Laudatio für Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen, in: Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft
(Hrsg.): Ehrenpromotion Ursula Hansen, Freie Universität Berlin 2001,
S. 3-11

(188) Werner H. Engelhardt und die Neuere Leistungslehre, in: Institut für Untermehmungsführung
und Unternehmensforschung (Hrsg.): Leistungslehre als Basis für Betriebswirtschaftslehre
und Marketing-Management, Dokumentation der Festveransatltung anlässlich der
Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h.c. Werner H. Engelhardt, Ruhr-Universität Bochum, Ruhr-
Universität Bochum, Bochum 1997, S. 43-51


Fallstudien

(189) GEA Westfalia Separator AG – Separatoren der „E-Generation“ für die Molkereitechnik
(zusammen mit Peter Arens)

(190) Attila-Seiffert-Pharma GmbH (in Englisch), veröffentlicht in:
Woodside, Arch G. (Ed.): Advances in Business Marketing and Purchasing, Vol. 8 (1999),
Stamfort (Connecticut) 1999, S.103-111 (zusamen mit Frank Jacob und Rudolf Kergaßner)

(191) Bayer AG - High-Tech Polyurethan-Elastomere (zusammen mit Thomas Ginter und Peter
Plate)

(192) COMET (Compania Matalurgica S.A.)

(193) Cunningham Indstrial Service Group (deutsche Übersetzung)

(194) Omni Automated Systems (deutsche Übersetzung)
Herausgeberschaften:
- Editor-in-Chief „Journal of Business Market Management“
- Mitherausgeber der Schriftenreihe „Business-to-Business-Marketing“ der Gabler-Edition Wissenschaft,
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GmbH/ DeutscherUniversitätsVerlag,
Wiesbaden (von 2000 – 2006 als Schriftführender Herausgeber)
- Mitherausgeber der Schriftenreihe „Focus Dienstleistungsmarketing“ der Gabler-Edition Wissenschaft,
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GmbH/DeutscherUniversitätsVerlag,
Wiesbaden (von 1995 – 2001 als Schriftführender Herausgeber)
- Mitglied des Editorial Advisory Boards des “Journal of Business and Industrial Marketing”
- Mitglied des Editorial Review Board der Schriftenreihe „Advances in Business Marketing and
Purchasing“ der JAI Press Inc, Greenwich (Connecticut)
- Mitherausgeber der Zeitschrift „Wirtschaftsinformatik“ (2001-2006)
- Herausgeber des Online-Dienstes „www.technischervertrieb.de“ (2000-2003)
- Mitherausgeber der Arbeitspapier-Reihe des Marketing-Departments der Freien Universität
Berlin

- Mitglied des Herausgeberbeirats der Zeitschrift „Marketing – ZFP Zeitschrift für Forschung und
Praxis“ (2001-2006)

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