Prof. Dr. rer. pol. Günther Seeber

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Leitung
Universität
Universität Koblenz
Fachbereich
Kultur- und Sozialwissenschaften
Institut
Institut für Sozialwissenschaften
Arbeitsbereiche
Abteilung Wirtschaftswissenschaft
Forschungsbereiche
Bildungs- und Wissensmanagement
Wirtschaftsdidaktik
Umweltbildung und ökonomische Bildung
Wirtschaftsethik und berufliche Bildung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
76829 Landau
Strasse
August-Croissant-Str. 5
Telefon
+49 6341 280-34118
FAX
+49 6341 280-34110

Veröffentlichungen

Monographien / Monographs

Keller, Helmut/Beinborn, Peter/Seeber, Günther/Boerner, Sabine: Selbstgesteuertes Lernen im Fernstudium. Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr, Heft 5, Lahr 2004, 61 S.

Seeber, Günther/Keller, Helmut: Kooperatives Marketing in Bildungsträgernetzwerken - Grundlagen, Strategien, Internetauftritt als Beispiel. Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr, Heft 1, Lahr 2003, 45 S.

Seeber, Günther: Ökologische Ökonomie. Eine kategorialanalytische Einführung, Wiesbaden 2001, 286 S.

Seeber, Günther: Kommunale Sozialpolitik in Mannheim 1888-1914. Südwestdeutsche Schriften, hrsg. v. Institut für Landeskunde und Regionalforschung der Universität Mannheim, Bd. 8, Mannheim 1990, 210 S


Referierte Zeitschriftenbeiträge / Refereed Journal Papers

Seeber, Günther/Remmele, Bernd: On the relationship between economic competence and the individual level of agreement with market economy, in: US-China Education Review 6 (2), Feb. 2009, S. 13-24.

Seeber, Günther/Boerner, Sabine/Keller, Helmut/Beinborn, Peter: Strategien selbstorganisierten Lernens bei berufstätigen Studierenden. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung und didaktische Folgerungen, in: Journal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik, 2/2006, http://www.sowi-onlinejournal.de/2006-2/seeber_lern-strategien.htm.

Boerner, Sabine/Seeber, Günther/Keller, Helmut/Beinborn, Peter: Lernstrategien und Lernerfolg im Studium: Zur Validierung des LIST bei berufstätigen Studierenden, in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 1/2005, S. 17-26.

Seeber, Günther: Lernen in einer vertrauensbasierten Arbeitsumgebung. Zur Rolle des Vertrauens als Führungsinstrument für lernende Mitarbeiter, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 1/2005, S. 94-111.

Abendschein, Jürgen/ Seeber, Günther: Die geplante Versenkung der Brent Spar als typische Dilemmasituation. Ein unternehmensethisches Lehrstück, in: Zeitschrift für Umweltpolitik und Umweltrecht, H. 3, 1997, S. 373-392.


Sammelbände / Editorships

Seeber, Günther (Hrsg.): Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik. Herausforderungen - Gegenstandsbereiche - Methoden. Schwalbach/Ts. 2009, 255 S.

Fischer, Andreas/Seeber, Günther (Hrsg.): Nachhaltigkeit und ökonomische Bildung, Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften, Band 35, Bergisch Gladbach 2007, 197 S.

Remmele, Bernd/Schmette, Martina/Seeber, Günther (Hrsg.): Educating Entrepreneurship. Wiesbaden 2007, 184 S.

Seeber, Günther (Hrsg.): Die Zukunft der sozialen Sicherung - Herausforderungen für die ökonomische Bildung. Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften, Band 34, Bergisch Gladbach 2006, 230 S.

Seeber, Günther/Stipproweit, Adelheid/Marz, Fritz (Hrsg.): Demokratie im Spannungsfeld von Ökologie und Ökonomie. Landauer Universitätsschriften: Umweltwissenschaft und Umweltbildung, Bd. 7, Landau 2000, 111 S.

Stipproweit, Adelheid/Seeber, Günther/Marz, Fritz (Hrsg.): Umweltbildung in Theorie und Praxis. Landauer Universitätsschriften: Umweltwissenschaft und Umweltbildung, Bd. 3, Landau 1998, 253 S.

Marz, Fritz/Seeber, Günther/Stipproweit, Adelheid (Hrsg.): Wie gestalten wir die Zukunft? - Modernisierungskonzepte und Lösungswege für eine nachhaltige Entwicklung. Landauer Universitätsschriften: Umweltwissenschaft und Umweltbildung, Bd. 2, Landau 1998, 230 S.

Seeber, Günther/Marz, Fritz/Stipproweit, Adelheid (Hrsg.): Wie sichern wir die Zukunft? - Denkmodelle und Perspektiven. Landauer Universitätsschriften: Umweltwissenschaft und Umweltbildung, Bd. 1, Landau 1996, 197 S.


Sonstige Zeitschriftenaufsätze/Buchbeiträge/Lexikon- und Handbuchartikel / Different Articels

Wirtschafsdidaktische Forschungsfelder - Problemaufriss und Einführung in den Band, in: Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik. Herausforderungen - Gegenstandsbereiche - Methoden, hrsg. v. Günther Seeber, Schwalbach/Ts. 2009, S. 6-11.

Seeber, Günther: Der Wandel als Strukturmerkmal von Institutionen der Berufsbildung, in: Institutionen der beruflichen Bildung, hrsg. v. Bernhard Bonz und Gerd Gidion, Hohengehren 2008, S. 97-103.

Burkard, K.-J. & Seeber, G.: Wirtschaft und Geschichte, in: Unterricht Wirtschaft, 9. Jg., H. 34, 2/2008, S. 4-10.

Seeber, G.: Artikel: a) Entscheidungskompetenz, b) Externalität, c) Gut, privates/öffentliches, d) Nachhaltige Entwicklung, e) Planspiel, f) Theoriebildung, g) Umwelt und Wirtschaft, h) Umweltbildung, i) Urteilskriterien, in: Wörterbuch zur ökonomischen Bildung, hrsg. v. R. Hedtke und B. Weber, Schwalbach i. Ts. 2008.

Seeber, G.: Zum Zusammenhang zwischen Gerechtigkeitsurteilen über die Marktwirtschaft und ökonomischer Kompetenz, in: Ökonomik und Gesellschaft. Festschrift für Gerd-Jan Krol, hrsg. v. Dirk Loerwald, Maik Wiesweg und Andreas Zoerner, Wiesbaden 2008, S. 143-154.

Remmele, B., Seeber, G. (2008): Exams To Go - Open Learning Motivation through Accreditation? In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg - http://www.eera-ecer.eu/fileadmin/user_upload/Publication_FULL_TEXTS/ECER2008_377_RemmeleSeeber.pdf.
auch/also: WHL Diskussionspapiere Nr. 17.

Seeber, G., Remmele, B. (2008): Does Economic Competence Indicate the Individual Level of Agreement with Market Economy? In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg - http://www.eera-ecer.eu/fileadmin/user_upload/Publication_FULL_TEXTS/ECER2008_241_RemmeleSeeber.pdf.
auch/also: WHL Diskussionspapiere Nr. 16.

Krämer, J./Seeber, G.: IT-Kompetenz für eine zeitgemäße (berufliche) Bildung, in: Unterricht Wirtschaft, 8. Jg., H. 31, 3/2007, S. 37-41.

Fischer, Andreas/Seeber, Günther: Nachhaltigkeit und ökonomische Bildung, in: Fischer, A., Seeber, G. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und ökonomische Bildung. Bergisch Gladbach 2007.

Seeber, Günther/Krämer, Julia: Zur Modellierung ökonomischer Kompetenzen vor dem Hintergrund eines fragwürdigen Domänenbegriffs, in: Fischer, A., Seeber, G. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und ökonomische Bildung. Bergisch Gladbach 2007.

Remmele, Bernd/Seeber, Günther: Spielbasiertes Lernen als Methode der Entrepreneurship Education, in: Remmele, B., Schmette, M., Seeber, G. (Hrsg.): Educating Entrepreneurship. Wiesbaden 2007.

Seeber, Günther: Wirtschaft und Moral im Fachunterricht, in: Unterricht Wirtschaft, 8. Jg., H. 30, 2/2007, S. 3-4

Remmele, Bernd/Schmette, Martina/Seeber, Günther: Game-Based Entrepreneurship Education, in: New Learning 2.0? Emerging Digital Territories – Developing New Continuities. Proceedings of the EDEN 2007 Annual Conference, hrsg. v. András Szücs und Ingeborg Bø, Budapest 2007, 10 S.

Seeber, Günther: Planspiele im Ökonomieunterricht, in: Methodentraining für den Ökonomieunterricht, hrsg. v. Thomas Retzmann, Schwalbach/Ts. 2007, S. 155-167

Seeber, Günther: Zur Implementation von Bildungsstandards in der wirtschaftsschulischen Bildung im Spannungsfeld unterschiedlicher Kompetenzmodelle, in: sowi-online. Sonderheft: Bildungsstandards in der wirtschaftsschulischen Bildung, 3/2006, http://www.sowi-onlinejournal.de/2006-3/index.html

Seeber, Günther: Bildungsausgaben: Investitionen mit Ertragswirkung, in: Unterricht Wirtschaft, 7. Jg., H. 25, 1/2006, S. 3-8

Schmette, Martina/Seeber, Günther: Die Hochschulen im Bologna-Prozess, in: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 37. Jg., Nr. 1/2006, S. 4-18

Seeber, Günther: Bildungsmanagement, in: Lexikon der ökonomischen Bildung, hrsg. v. Hermann May, 6. aktualisierte und erweiterte Aufl., München Wien 2006, S. 133-135

Seeber, Günther: Ökonomische Bildung in der Schule – Notwendigkeit und Handlungsbedarfe. WHL Diskussionspapiere, Nr. 7, 2006 - http://www.whl-lahr.de/diskussionspapiere - 30 S.

Remmele, Bernd/Seeber, Günther: The Openness of Open Educational Resources. Problems and Potentials, in: E-Competences for Life, Employment and Innovation. Proceedings of the EDEN 2006 Annual Conference, hrsg. v. András Szücs und Ingeborg Bø, Budapest 2006, S. 27-32

Seeber, Günther/Keller, Helmut: Die Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung, in: Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa, hrsg. v. Eva Cendon, Doris Marth und Helmut Vogt, Hamburg 2006, S. 115-126

Seeber, Günther: Der sozioökonomische Ansatz in der Fachdidaktik am Beispiel Ökologischer Ökonomie, in: Ökonomische Bildung – Quo vadis?, hrsg. v. Andreas Fischer, Bielefeld 2006, S. 28-44

Seeber, Günther: Wirtschaftskategorien erschließen die ökonomische Perspektive: Grundlagen und unterrichtspraktische Relevanz, in: Politik und Wirtschaft unterrichten, hrsg. v. Georg Weißeno. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 483, Bonn 2006, S. 174-186

Seeber, Günther: Was haben Lebensmittelskandale mit Wirtschafts- und Unternehmensethik zu tun? Das Beispiel Gammelfleisch, in: Forum Ware, 34. Jg., Nr. 1-4, 2006, S. 81-84

Rezensionen: Heinrich Schanz, Institutionen der Berufsbildung. Vielfalt in Gestaltungsformen und Entwicklung, Baltmannsweiler 2006 und Wolfgang Lempert, Berufliche Sozialisation. Persönlichkeitsentwicklung in der betrieblichen Ausbildung und Arbeit, Baltmannsweiler 2006, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, 54. Jg., Heft , 2006, S. 653-656

Seeber, Günther: Selbsttätigkeit, Selbstorganisation, Selbststeuerung. Über Lern- und Arbeitstechniken im Wirtschaftsunterricht zur Lernmündigkeit, in: Unterricht Wirtschaft, 6. Jg., H. 22, 2005, S. 4-8

Seeber, Günther: Zwischen Wettbewerb und Regulierung: Private Hochschulen im Prozess der Studiengangsakkreditierungen, in: Hochschule und Weiterbildung, 1/2005, S. 102-108

Seeber, Günther: Wirtschafts- und Unternehmensethik angesichts vermeintlicher Systemzwänge, in: Warenethik und Berufsmoral im Handel, hrsg. v. Helmut Lungershausen und Thomas Retzmann, Essen 2005, S. 25-30

Seeber, Günther u. a.: Betriebliche Weiterbildung in Rheinland-Pfalz. Eine Analyse der Daten des IAB-Panels für 2001. Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr, Heft 6, Lahr 2005, 44 S.

Seeber, Günther: Die Modularisierung von Studiengängen als Merkmal einer Standardisierung akademischer Ausbildung: Erwartungen und Probleme, in: Standards in der ökonomischen Bildung, hrsg. v. Bernd O. Weitz, Bergisch Gladbach 2005, S. 109-125

Boerner, Sabine/Seeber, Günther/Beinborn, Peter/Keller, Helmut: Innovationsfähige Mitarbeiter durch Weiterbildung. Eine empirische Untersuchung im berufsbegleitenden Studium im Bankenbereich, in: Wirtschaft und Berufserziehung, 57. Jg., H. 3, 2005, S. 13-17

Seeber, Günther: Die Modularisierung als Ausdruck der Standardisierung wissenschaftlicher Ausbildung: Erwartungen und Probleme, in: Standards in der ökonomischen Bildung, hrsg. v. Bernd O. Weitz, Bergisch Gladbach 2005, S. 109-125

Seeber, Günther: Bildungscontrolling, in: Lexikon der ökonomischen Bildung, hrsg. v. Hermann May, 7. erw. Aufl., München 2004, S. 125-127
Seeber, Günther: Bildungsnetzwerke im Internet - Grundlagen eines nutzerfreundlichen Internetauftritts mit Checkliste, in: Wirtschaft und Berufserziehung, 04/2003, S. 14-21

Seeber, Günther: Die ethische Dimension sozialer Dilemmata als wirtschaftspädagogisches Problem, in: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 17. Jg., Heft 32, 2002, S. 99-119. http://www.whl-lahr.de/fm/13/Seeber_Ethische_Dimension.pdf

Seeber, Günther: Umweltbildung und ökonomische Bildung- eine Einführung, in: Stand und Entwicklung der ökonomischen Bildung, hrsg. v. Hans Jürgen Schlösser. Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften, Bd. 22, Bergisch Gladbach 2001, S. 239-249

Seeber, Günther: Wissensarbeit im Spannungsfeld von eigeninteressiertem Opportunismus und intrinsischer Motivation, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, 2/2001, S. 163-178

Seeber, Günther: Artikel: Bildungsökonomie (26-31), Break-Even-Point (32-35), Deckungsbeitragsrechnung (82-85), in: Grundbegriffe des Hochschulmanagements, hrsg. v. Anke Hanft, Neuwied/Kriftel 2001

Seeber, Günther: Wissensmanagement und akademische (Aus-) Bildung, in: Berufsorientierung und Arbeitsmarkt, hrsg. v. Hans-Jürgen Schlösser. Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften, Bd. 21, Bergisch Gladbach 2000, S. 23-48

Seeber, Günther: Der Erwerb internationaler Kompetenzen während der Berufsausbildung durch Auslandspraktika, in: Wirtschaft und Erziehung, 52. Jg., 5/2000, S. 183-185

Seeber, Günther: Artikel: Dilemmasituation (48 f.), Ökosoziale Marktwirtschaft (135 f.), Simulationsmethode (230 f.), Umweltökonomie (267 f.), Umwelt-Sponsoring (281 f.), Umweltzertifikate (293), Verursacherprinzip (302 f.), in: Handbuch zur Umweltbildung, hrsg. v. O. Brilling und E. W. Kleber, Hohengehren 1999

Seeber, Günther: Hochschule und Umweltbildung. Eine sozioökonomische Grundlagenbestimmung für eine ethisch orientierte, interdisziplinäre Forschung und Lehre, in: Umweltbildung in Theorie und Praxis. Landauer Universitätsschriften: Umweltwissenschaft und Umweltbildung, Bd. 3, hrsg. v. A. Stipproweit, G. Seeber u. F. Marz, Landau 1998,
S. 135 - 155

Seeber, Günther: Solidarität und Eigennutz - Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen der Dilemmaanalyse und didaktische Folgerungen, in: arbeiten + lernen/Wirtschaft, H. 29, 1/1998, S. 8 - 12

Seeber, Günther: Moderne Sozioökonomie als Herausforderung für die ökonomische Bildung, in: Konzeptionelle Ansätze ökonomischer Bildung, hrsg. v. Klaus-Peter Kruber. Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften, Bd. 17, Bergisch Gladbach 1997, S. 187-210

Seeber, Günther: Das Coase-Theorem im Unterricht. Verhandlungen als Lösungsstrategie bei Marktversagen, in: arbeiten+lernen/Wirtschaft, H. 25, 1/1997, S. 17-23

Seeber, Günther: Die Wirtschaftswissenschaften und der Weg zur Nachhaltigkeit, in: Wie sichern wir die Zukunft? - Denkmodelle und Perspektiven, hrsg. v. Günther Seeber, Fritz Marz, Adelheid Stipproweit, Landau 1996, S. 77-97

Schlösser, Hans Jürgen/ Seeber, Günther: Ethische Grundlagen einer umweltökonomischen Bildung, in: Ethik und ökonomische Bildung, hrsg. v. Hans-Jürgen Albers. Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften, Bd. 16, Bergisch Gladbach 1996, S. 117 - 154

Seeber, Günther: Umweltbildung als Bewußtseinsbildung. Eine Betrachtung im Bezugsrahmen der Ökonomie, in: Wirtschaft und Erziehung, 4/95, S. 122-128

Seeber, Günther: Berufsausbildungsvertrag, in: Lexikon der ökonomischen Bildung, hrsg. v. Hermann May, München Wien 1996, S. 78-79
Seeber, Günther: Diagramme und Tabellen in der Wirtschaftslehre. Die Ergebnisanalyse statistischer Darstellungen, in: arbeiten + lernen/Wirtschaft, Nr. 10, 1993, S. 40-42

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.