Prof. Dr. Klaus Deimel

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Prodekan
Universität
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, University of Applied Sciences
Fachbereich
Fachbereich Wirtschaft Rheinbach
Arbeitsbereiche
Führungsorientiertes Rechnungswesen
Controlling
Forschungsbereiche
Controlling/Kosten- und Erlösrechnung
Existenzgründung/Unternehmensnachfolge
Wertorientiertes Management
Mergers & Acquisitions
Unternehmensstrategie
(insbes. Corporate and Business Strategy)
Land
Deutschland
Ort / PLZ
53359 Rheinbach
Strasse
von-Liebig-Straße 20
Telefon
02241-865426
Sekretariat
02241-865401
FAX
02241-8658426

Weitere Positionen und Funktionen

Vorsitzender des Fachbereichsrates

Dozent an der Hessischen Berufsakademie

Veröffentlichungen

Selbständige Schriften

Deimel, Klaus: Wirkungen der Sportwerbung - Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse -, Verlag Peter Lang, Frankfurt/Main - Bern - New York - Paris 1992 (zugl. Diss. Universität GH Essen 1991).

Deimel, Klaus, Müller, Stefan, Isemann, Rainer: Kosten- und Erlösrechnung, München 2006.

Deimel, Klaus Wiltinger, Kai: Controlling (Pearson Education, in Vorbereitung)


Aufsätze in Zeitschriften und Sammelwerken

Deimel, Klaus: Sponsoring, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 16. Jg., 1987, Nr. 7, S. 351-353.

Deimel, Klaus: Tagung für Führungskräfte "Marketing und Marketingforschung im Umbruch", in: Die Betriebswirtschaft, 48. Jg., 1988, Nr.5, S. 685-687.

Deimel, Klaus: Marketing-Lehre und -Forschung an der Universität GHS Essen, in: Marketing-Transfer, Dezember 1989, S. 10-15.

Zentes, Joachim, Deimel, Klaus: Mäzenatentum, Kulturförderung, Sponsoring - Neue Chancen für das Marketing -, in: Zentes, Joachim (Hrsg.): Mäzenatentum, Kulturförderung, Sponsoring - Unternehmerisches Engagement in Sport und Kultur -, April 1990, S. 3-27.

Deimel, Klaus, Projektgruppe Kultur-Sponsoring: Möglichkeiten und Grenzen des Kultur- Sponsoring im regionalen Bereich - Ergebnisse einer empirischen Projekt-Studie -, in: Zentes, Joachim (Hrsg.): Mäzenatentum, Kulturförderung, Sponsoring - Unternehmerisches Engagement in Sport und Kultur -, April 1990, S. 65-104.

Deimel, Klaus: Aspekte eines ökologieorientierten Marketing, in: Marketing-Transfer, April 1990, S. 5-16.

Zentes, Joachim, Deimel, Klaus. Sponsoring im Dienst von Unternehmenskommunikation und Stadtentwicklung, in: Wirtschaft und Kammer, 44. Jg., 1990, Nr. 10, S. 984-993.

Zentes, Joachim, Deimel, Klaus: Sponsoring im Dienst von Unternehmenskommunikation und Stadtentwicklung, wiederabgedruckt in russischer Sprache in: Magazine "Consumer Goods", o. Jg., 1991, Nr.3, S.88-96.

Zentes, Joachim, Deimel, Klaus: Mecenat, encouragement a la culture, sponsoring - De nouvelle chances pour le marketing -, in: REVUE FRANCAIS DU MARKETING, o. Jg., 1991, Nr. 1, S. 13-29.

Deimel, Klaus: Marktchancen durch ökologieorientiertes Marketing, in: Das Wirtschaftsstudium, 20. Jg., 1991, Nr. 10, S. 697-701.

Deimel, Klaus: Aufbau eines betriebswirtschaftlichen Planungs- und Steuerungssystems in einem internationalen Unternehmen: Die FEBAU Gruppe, in: Zentes Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudien zum internationalen Management, Gabler Verlag, Wiesbaden 2000, S. 841 - 854.

Deimel, Klaus: Investitionstheoretische Fundierung des Shareholder Value Konzepts, in: WISU - das Wirtschaftsstudium, 31. Jg., 2002, Nr. 1, S. 77 - 82.

Deimel, Klaus: Anwendung von Shareholder Value Kennzahlen zur wertorientierten Unternehmenssteuerung, in: WISU - das Wirtschaftsstudium 31. Jg., 2002, Nr. 4, S. 506 - 510.

Deimel, Klaus: Quante, Sabine: Prozeßoptimierung durch Shared Service Center, in: Controlling, 15. Jg., Nr.6, 2003, S. 301 - 309.

Deimel, Klaus: Controlling in internationalen Unternehmen, in: Meier, Harald, Roehr, Sigmar (Hrsg.): Internationales Management, Herne - Berlin 2004, S. 173 - 200.

Deimel, Klaus: Strategieentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen, in.: Praxis des Rechnungswesens, o.Jg., 2004, Nr. 3, Gruppe 11, S. 207 - 237.

Deimel, Klaus: Unternehmensnachfolge wird zu spät angegangen, in: Lebensmittelzeitung, Nr. 37, 10.9.2004, S. 53.

Deimel, Klaus: Entwicklung einer Unternehmensnachfolgestrategie, in.: Praxis des Rechnungswesens, o.Jg., 2004, Nr. 6, Gruppe 11, S. 239 - 252.

Deimel, Klaus: Konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung einer Unternehmensnachfolgestrategie, www.fgf-ev.de.

Deimel, Klaus: Businessplan, in: Häberle, S.G. (Hrsg.) Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Oldenbourg Verlag (in Vorbereitung).

Deimel, Klaus: Der Businessplan, in: Praxis des Rechnungswesens, o.Jg., 2005, Nr. 3, Gruppe 11, S. 377 - 410.

Deimel, Klaus, Fink, Dietmar: Krisenvorsorge, in: Blöse, Jochen, Kihm, Axel (Hrsg.): Unternehmenskrisen, Berlin 2006.

Deimel, Klaus: Abweichungsanalyse, in: Freidank, Carl-Christian, Lachnit, Laurenz, Tesch, Jörg (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (in Vorbereitung)

Deimel, Klaus: Abweichung höheren Grades, in: Freidank, Carl-Christian, Lachnit, Laurenz, Tesch, Jörg (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (in Vorbereitung)

Deimel, Klaus: Effizienzabweichung, in: Freidank, Carl-Christian, Lachnit, Laurenz, Tesch, Jörg (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (in Vorbereitung)

Deimel, Klaus: Preisabweichung, in: Freidank, Carl-Christian, Lachnit, Laurenz, Tesch, Jörg (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (in Vorbereitung)

Deimel, Klaus: Benchmarking, in: Freidank, Carl-Christian, Lachnit, Laurenz, Tesch, Jörg (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (in Vorbereitung)

Deimel, Klaus: Beschäftigungsgrad, in: Freidank, Carl-Christian, Lachnit, Laurenz, Tesch, Jörg (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (in Vorbereitung)

Deimel, Klaus: Beschäftigungsabweichung, in: Freidank, Carl-Christian, Lachnit, Laurenz, Tesch, Jörg (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (in Vorbereitung)

Deimel, Klaus: Intensitätsabweichung, in: Freidank, Carl-Christian, Lachnit, Laurenz, Tesch, Jörg (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (in Vorbereitung)

Deimel, Klaus: Mengenabweichung, in: Freidank, Carl-Christian, Lachnit, Laurenz, Tesch, Jörg (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (in Vorbereitung)

Deimel, Klaus: Shared Service Center im Finanz- und Rechnungswesen, in: Praxis des Rechnungswesens, o.Jg., 2006,

Deimel, Klaus: Shared Service Center und wertorientiertes Management, in: Keuper, Frank, Oeking, Christian (Hrsg): Corporate Shared Services -

kernkompetenzunterstützende Bereitstellung von Services im Konzern, Wiesbaden 2006.

Deimel, Klaus: Nachfolgeplanung in KMU aus der Sicht des Controllers, in: Klein, Andreas, Vikas, Kurt, Zehetner, Karl (Hrsg.): Controlling Berater (in Vorbereitung)

Deimel, Klaus: Zeitschriftenbesprechung der Zeitschriften Journal of Marketing/ Journal of Marketing Research in:

- MARKETING ZFP, 8. Jg., 1986, Nr. 4, S. 273 (Journal of Marketing, 50. Jg., 1986, Nr. 2)

- MARKETING ZFP, 10. Jg., 1988, Nr. 3, S.74 - 75 (Journal of Marketing, 51. Jg., 1987, Nr.3)

- MARKETING ZFP, 1 1. Jg., 1989, Nr. 4, S.270-271 (Journal of Marketing Research, 26. Jg., 1989, Nr.2)


Beiträge in begutachteten Zeitschriften und Sammelwerken

Deimel, Klaus: Grundlagen des Involvement und Anwendung im Marketing, in: MARKETING ZFP, 11. Jg., 1989, Nr.3, S.153-161.

Deimel, Klaus: Erinnerungswirkungen der Sportwerbung, in: MARKETING ZFP, 15. Jg., 1993, Nr. 1, S. 5-14.

Deimel, Klaus: Problems and Success Factors in Company Succession, in: Dowling, Michael, Schmude, Jürgen, Knyphausen-Aufsess, Dodo zu (Hrsg.): Advances in Interdisciplinary European Entrepreneurship Research, Volume II, Band 4, Münster 2005, S. 159 - 178

Deimel, Klaus: Generation Succession in Family-Owned Businesses, in: The International Scope Review, 11. Jg., Nr. 6, 2005, o.S.

Deimel, Klaus: Die Wettbewerbssituation kleiner und mittlerer Unternehmen in der BRD, (Zeitschrift für Controlling und Management: Beitrag angenommen)

Deimel, Klaus: Conceptualisation of a Company Succession Strategy, in: Gupta, Vipin (Hrsg.): Compendium of Family Business Companies (Paper eingereicht)

Deimel, Klaus, Kraus, Sascha: Strategisches Management in kleinen und mittleren Unternehmen - Eine empirische Bestandsaufnahme, in: Welter, H., Letmathe, Peter (Hrsg.): Tagungsband Siegener Mittelstandstagung 2006 (Paper angenommen, in Vorbereitung).


Inhaltliche Mitarbeit in fremden Schriften

Zentes, Joachim: Grundbegriffe des Marketing, 2. Aufl., Poeschel Verlag, Stuttgart 1988.

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